wirklich sehr interessant:)

Schleichende Längung der Steuerkette beim Audi A3 VR6 3.2 Liter Motor
-
-
Kulanz ist keine Garantie, sondern guter Wille des Herstellers über die zugesicherte/bezahlte Garantie hinaus. Finde ich OK, wenn Kulanz abgelehnt wird, wenn man nicht alle Servicearbeiten beim VAG-Service hat machen lassen. Sonst kann ja jeder kommen, etwas von einer Billigwerkstatt ohne Kfz-Meister kaputt machen lassen und dann auf Kulanz beim Hersteller pochen. Ist nicht sinnvoll. Daher kann ich die Richtlinie voll nachvollziehen, dass es Kulanz nur bei lückenlosem VAG-Service gibt.
-
es geht nicht um irgendwelche reperaturen am motor getriebe oder
elektronik es geht lediglich um einen ölwechsel der auf besseres öl umgestellt wurde
als es bei audi in der auslieferung je geben wird!
mein serviceheft ist tadellos jeder service wurde eingehalten und korrekt von einer
fachwerkstatt ausgefürht und für die vorhandenen eingebauten teile der kette die fehler aufweißen
kann kein 3.2 fahrer etwas wenn der fehler auftritt und zum schluss bleiben fast alle auf den kosten sitzen
obwohl audi den mist selbst verbockt hat und es ja eigentlich sogar zugegeben hat!!! -
es geht nicht um irgendwelche reperaturen am motor getriebe oder
elektronik es geht lediglich um einen ölwechsel der auf besseres öl umgestellt wurde
als es bei audi in der auslieferung je geben wird!
mein serviceheft ist tadellos jeder service wurde eingehalten und korrekt von einer
fachwerkstatt ausgefürht und für die vorhandenen eingebauten teile der kette die fehler aufweißen
kann kein 3.2 fahrer etwas wenn der fehler auftritt und zum schluss bleiben fast alle auf den kosten sitzen
obwohl audi den mist selbst verbockt hat und es ja eigentlich sogar zugegeben hat!!!Technisch hast du völlig recht. Dennoch ist dein Kulanzanspruch eben dahin, da Audi eben nicht eindeutig nachvollziehen kann, ob dem auch so ist. Was sie sehen ist, dass jemand fremdes Servicearbeiten durchgeführt hat und damit ist man dann für Audi nicht mehr im definierten Rahmen, wo es sinnvoll ist, Kulanz zu geben. Ich kann dem völlig folgen. Der Witz dabei ist natürlich, dass deine Ölbehandlung sogar besser gewesen ist als die offizielle Audi-Longlife-Vorgabe.
Kulanz ist eben eine freiwillige Leistung. Und wenn man nicht alle Servicearbeiten beim Herstellerservice macht, ist es eben im Sinne des Herstellers, dann Kulanz abzulehnen. Weil es ja nicht nur Kunden wie dich gibt, die ihr Auto hegen und pflegen, sondern auch viele, die auf Teufel komm raus sparen wollen und dann beim Hersteller Kulanz einfordern möchten...
-
ich könnt heulen...
-
-
vermutlich weil er die 2300-2900 euro selbst stemmen muss ?
bzgl ölwechsel und co, zum glück ist mein "original" freundlicher - dem ich auch vertraue - nicht so teuer und eine freie werkstatt hätte keinen vorteil.gibt es eigentlich eine liste mit erfahrungswerten zu den audi zentren ?
hätte ich vorher bescheid gewusst wär ich nämlich woanderst hin zur kettenreparatur.
das war damals eh so blöd weil meine audi/vw-werkstatt meinte sie haben keine erfahrung
mit dem motor und ich sollte doch besser zum audi-zentrum fahren. ausserdem hätte das
wohl tagelang die halbe werkstatt lahmgelegt -
erstmal abwarten was jetzt noch raus kommt
hab heute ja noch ne mail an audi geschrieben:)
ist aber schon ärgerlich so ne reperatur selbst bezahlen zu müssen
obwohl man nichts dazu kann;( -
vermutlich weil er die 2300-2900 euro selbst stemmen muss ?
bzgl ölwechsel und co, zum glück ist mein "original" freundlicher - dem ich auch vertraue - nicht so teuer und eine freie werkstatt hätte keinen vorteil.
[size=14][color=#ff0000]
gibt es eigentlich eine liste mit erfahrungswerten zu den audi zentren ?[/color][/size]hätte ich vorher bescheid gewusst wär ich nämlich woanderst hin zur kettenreparatur.
das war damals eh so blöd weil meine audi/vw-werkstatt meinte sie haben keine erfahrung
mit dem motor und ich sollte doch besser zum audi-zentrum fahren. ausserdem hätte das
wohl tagelang die halbe werkstatt lahmgelegtJawohl den gibt es
Stellt Eueren Freundlichen AUDI-Händler vor
und auch das Gegenstück
-
hab mir jetzt läppi + kabel + software ausgeliehen, sieht zwar alles uralt aus funktioniert jedoch und man kann die messwertblöcke 208 und 209 auslesen.
ich frage mich ob das die werte sein können auf 208 würde dann stehen +2 CF und auf 209 -7 CF
hab das mit der vcds software probiert zeigt ja vier werte an, screenshot liegt ncoh auf dem laptop, aber sieht so aus erst komm drezhal, dann "count" und jetzt der erste wert 2 CF ... ?wenn da wirklich +2/-7 stehen würde... das wäre jetzt die erste messung nach dem kettentausch bei 55tkm - jetzt 80tkm
ok, also aufgrund der tatsache das CF wohl für camshaft steht (?) hab ich wohl das richtige ausgelesen. +2/-7 im kalten zustand und +1/-7 im warmen.
für was steht "count" und "bin. bits" ?
sw=8035 drauf, hm spinnt der sensor oder liegt was im argen...- mal sehen ob ich eine kostenlose sichtprüfung beim audizentrum bekomme...
-
Mein 3.2er ist jetzt repariert. Ketten, Schienen, Versteller, etc erneuert: 2880€.
Säuselt jetzt wieder wie ein gesunder VR6Umstellung auf Festintervall habe ich auch vornehmen lassen.
Nur: nach der Reparatur kann ich mein Navi (das kleine) nicht mehr einschalten und auch die Leuchtweitenregulierung meiner Xenons funktioniert nicht mehr. Laut Auskunft des Freundlichen haben sie nur das Inspektionsintervall umgestellt, sonst nichts geändert.
Kann mir schwer vorstellen, dass hier ein Defekt vorliegt. Das wäre ja ein Zufall....
-
Die Leuchtweitenregulierung könnte daran liegen dass diese Sensoren an der Achse gelöst wurden und vergessen wurden anzuziehen. Oder Beschädigt. Oder das Kabel wurde beschädigt. Möglich dass die beim Ausbau des Getriebe/Motor da rumschraubten.
Das mit dem Navi....hm...da muss ich mal nachdenken... -
Das mit den Sensoren ist ein guter Hinweis. Bin morgen nachmittag beim Freundlichen.
Er will natürlich erstmal den Fehlerspeicher auslesen...aber da muß ja nicht zwangsweise alles protokolliert sein. -
So, hab gestern meinen "kleinen" nach Frankfurt am Main, ins Audizentrum Hanuaer Landstraße gebracht. Hoffe das bis Freitag alles fertig ist und bin schon ganz gespannt, wie "er" sich dann fahren lässt!
-
Das ist aber n ganzes Stück weg von Wolfsburg
Wirst aber sehen, der läuft danach richtig giftig.
Warst Du beim Meister R. ? -
Mich hat der Herr T.R. betreut und er nannte gleich deinen Namen (Para), wo ich ihn auf das Forum angesprochen hatte. Bekam gerade einen Anruf von ihm, mein Kühler ist gerissen und muss mitgetauscht werden. Super nett und freundlich die Leute in Frankfurt, da haben sich die 350km schon fast gelohnt, aber warten wir ab, bis ich meinen "kleinen" wieder hab.
-
Ja den kenn ich
Das mit dem Kühler erinnert mich an meinen Fall. Der war damals auch kaputt gewesen. Als er mich deswegen anrief hatte er aber schon die Versicherung angerufen gehabt, Deckungszusage bekommen und Ersatzkühler bestellt. Das war echt Top Service
Würde mich nicht wundern wenn dein ZMS+Kupplung auch noch getauscht werden würden. Je nach Baujahr werden die auch bald fällig und man macht besser alles zeitgleich. -
Der Herr R. meinte, er schaut sich alles an und bei Bedarf hält er mit mir Rücksprache und dann entscheiden wir. Hoffe dass das ZMS und die Kupplung noch i.O. sind. Wie du sagst, Top Service
-
So, hab gestern noch einen Anruf aus Frankfurt bekommen und das ZMS und Kupplung müssen auch getauscht werden. Naja dann wird halt alles gleich gemacht, wo der Motor schon mal draußen ist.
-
Irgendwie dacht ich mir das
-
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!