1. Portal
  2. Blog
    1. Artikel
  3. Kalender
    1. Anstehende Termine
  4. Forum
  5. Galerie
    1. Alben
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Blog-Artikel
  • Termine
  • Forum
  • Galerie
  • Erweiterte Suche
  1. A3-Quattro.de
  2. Forum
  3. Audi A3 ab 2003 (Typ 8P/8PA)
  4. Motor (VR6) & Fahrwerk (allgemein A3)
  5. Rund um Steuerkettenlängung und Longlifeintervalle

Schleichende Längung der Steuerkette beim Audi A3 VR6 3.2 Liter Motor

  • Paramedic_LU
  • 17. Dezember 2006 um 19:02
  • R32Audi
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    255
    Bilder
    30
    • 29. September 2010 um 15:14
    • #2.921

    wirklich sehr interessant:)

    • Zitieren
  • zerschmetterling
    Gast
    • 29. September 2010 um 16:03
    • #2.922

    Kulanz ist keine Garantie, sondern guter Wille des Herstellers über die zugesicherte/bezahlte Garantie hinaus. Finde ich OK, wenn Kulanz abgelehnt wird, wenn man nicht alle Servicearbeiten beim VAG-Service hat machen lassen. Sonst kann ja jeder kommen, etwas von einer Billigwerkstatt ohne Kfz-Meister kaputt machen lassen und dann auf Kulanz beim Hersteller pochen. Ist nicht sinnvoll. Daher kann ich die Richtlinie voll nachvollziehen, dass es Kulanz nur bei lückenlosem VAG-Service gibt.

    • Zitieren
  • R32Audi
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    255
    Bilder
    30
    • 29. September 2010 um 18:17
    • #2.923

    es geht nicht um irgendwelche reperaturen am motor getriebe oder
    elektronik es geht lediglich um einen ölwechsel der auf besseres öl umgestellt wurde
    als es bei audi in der auslieferung je geben wird!
    mein serviceheft ist tadellos jeder service wurde eingehalten und korrekt von einer
    fachwerkstatt ausgefürht und für die vorhandenen eingebauten teile der kette die fehler aufweißen
    kann kein 3.2 fahrer etwas wenn der fehler auftritt und zum schluss bleiben fast alle auf den kosten sitzen
    obwohl audi den mist selbst verbockt hat und es ja eigentlich sogar zugegeben hat!!!

    • Zitieren
  • zerschmetterling
    Gast
    • 29. September 2010 um 18:51
    • #2.924
    Zitat von R32Audi

    es geht nicht um irgendwelche reperaturen am motor getriebe oder
    elektronik es geht lediglich um einen ölwechsel der auf besseres öl umgestellt wurde
    als es bei audi in der auslieferung je geben wird!
    mein serviceheft ist tadellos jeder service wurde eingehalten und korrekt von einer
    fachwerkstatt ausgefürht und für die vorhandenen eingebauten teile der kette die fehler aufweißen
    kann kein 3.2 fahrer etwas wenn der fehler auftritt und zum schluss bleiben fast alle auf den kosten sitzen
    obwohl audi den mist selbst verbockt hat und es ja eigentlich sogar zugegeben hat!!!

    Alles anzeigen

    Technisch hast du völlig recht. Dennoch ist dein Kulanzanspruch eben dahin, da Audi eben nicht eindeutig nachvollziehen kann, ob dem auch so ist. Was sie sehen ist, dass jemand fremdes Servicearbeiten durchgeführt hat und damit ist man dann für Audi nicht mehr im definierten Rahmen, wo es sinnvoll ist, Kulanz zu geben. Ich kann dem völlig folgen. Der Witz dabei ist natürlich, dass deine Ölbehandlung sogar besser gewesen ist als die offizielle Audi-Longlife-Vorgabe. ^^

    Kulanz ist eben eine freiwillige Leistung. Und wenn man nicht alle Servicearbeiten beim Herstellerservice macht, ist es eben im Sinne des Herstellers, dann Kulanz abzulehnen. Weil es ja nicht nur Kunden wie dich gibt, die ihr Auto hegen und pflegen, sondern auch viele, die auf Teufel komm raus sparen wollen und dann beim Hersteller Kulanz einfordern möchten...

    Einmal editiert, zuletzt von zerschmetterling (29. September 2010 um 18:52)

    • Zitieren
  • R32Audi
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    255
    Bilder
    30
    • 29. September 2010 um 18:56
    • #2.925

    ;( :rocket:

    ich könnt heulen...

    • Zitieren
  • zerschmetterling
    Gast
    • 29. September 2010 um 18:57
    • #2.926

    Wieso?

    • Zitieren
  • hq-hq
    Killerspielespieler
    Beiträge
    585
    Bilder
    23
    • 29. September 2010 um 19:25
    • #2.927

    vermutlich weil er die 2300-2900 euro selbst stemmen muss ?
    bzgl ölwechsel und co, zum glück ist mein "original" freundlicher - dem ich auch vertraue - nicht so teuer und eine freie werkstatt hätte keinen vorteil.

    gibt es eigentlich eine liste mit erfahrungswerten zu den audi zentren ?

    hätte ich vorher bescheid gewusst wär ich nämlich woanderst hin zur kettenreparatur.

    das war damals eh so blöd weil meine audi/vw-werkstatt meinte sie haben keine erfahrung
    mit dem motor und ich sollte doch besser zum audi-zentrum fahren. ausserdem hätte das
    wohl tagelang die halbe werkstatt lahmgelegt ;)

    • Zitieren
  • R32Audi
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    255
    Bilder
    30
    • 29. September 2010 um 20:54
    • #2.928

    erstmal abwarten was jetzt noch raus kommt
    hab heute ja noch ne mail an audi geschrieben:)
    ist aber schon ärgerlich so ne reperatur selbst bezahlen zu müssen
    obwohl man nichts dazu kann;(

    • Zitieren
  • Paramedic_LU
    Steuerketten-Querulant
    Reaktionen
    87
    Blog-Artikel
    8
    Beiträge
    48.051
    Bilder
    210
    Videos
    5
    • 30. September 2010 um 08:15
    • #2.929
    Zitat von hq-hq

    vermutlich weil er die 2300-2900 euro selbst stemmen muss ?
    bzgl ölwechsel und co, zum glück ist mein "original" freundlicher - dem ich auch vertraue - nicht so teuer und eine freie werkstatt hätte keinen vorteil.
    [size=14][color=#ff0000]
    gibt es eigentlich eine liste mit erfahrungswerten zu den audi zentren ?[/color][/size]

    hätte ich vorher bescheid gewusst wär ich nämlich woanderst hin zur kettenreparatur.

    das war damals eh so blöd weil meine audi/vw-werkstatt meinte sie haben keine erfahrung
    mit dem motor und ich sollte doch besser zum audi-zentrum fahren. ausserdem hätte das
    wohl tagelang die halbe werkstatt lahmgelegt ;)


    Jawohl den gibt es ^^

    Stellt Eueren Freundlichen AUDI-Händler vor

    und auch das Gegenstück :D

    Audiwerkstätten- Unfähigkeit in Person

    A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
    + AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007
    [customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
    [VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB
    184708_5.png
    545860_5.png

    Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und FAQ Motoröl
    mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

    • Zitieren
  • hq-hq
    Killerspielespieler
    Beiträge
    585
    Bilder
    23
    • 8. Oktober 2010 um 12:27
    • #2.930

    hab mir jetzt läppi + kabel + software ausgeliehen, sieht zwar alles uralt aus funktioniert jedoch und man kann die messwertblöcke 208 und 209 auslesen.
    ich frage mich ob das die werte sein können auf 208 würde dann stehen +2 CF und auf 209 -7 CF
    hab das mit der vcds software probiert zeigt ja vier werte an, screenshot liegt ncoh auf dem laptop, aber sieht so aus erst komm drezhal, dann "count" und jetzt der erste wert 2 CF ... ?

    wenn da wirklich +2/-7 stehen würde... das wäre jetzt die erste messung nach dem kettentausch bei 55tkm - jetzt 80tkm

    ok, also aufgrund der tatsache das CF wohl für camshaft steht (?) hab ich wohl das richtige ausgelesen. +2/-7 im kalten zustand und +1/-7 im warmen.

    für was steht "count" und "bin. bits" ?
    sw=8035 drauf, hm spinnt der sensor oder liegt was im argen...

    - mal sehen ob ich eine kostenlose sichtprüfung beim audizentrum bekomme...

    6 Mal editiert, zuletzt von hq-hq (9. Oktober 2010 um 01:31)

    • Zitieren
  • Toca
    Anfänger
    Beiträge
    14
    • 11. Oktober 2010 um 15:14
    • #2.931

    Mein 3.2er ist jetzt repariert. Ketten, Schienen, Versteller, etc erneuert: 2880€.
    Säuselt jetzt wieder wie ein gesunder VR6 :thumbup:

    Umstellung auf Festintervall habe ich auch vornehmen lassen.

    Nur: nach der Reparatur kann ich mein Navi (das kleine) nicht mehr einschalten und auch die Leuchtweitenregulierung meiner Xenons funktioniert nicht mehr. Laut Auskunft des Freundlichen haben sie nur das Inspektionsintervall umgestellt, sonst nichts geändert.

    Kann mir schwer vorstellen, dass hier ein Defekt vorliegt. Das wäre ja ein Zufall.... :huh:

    • Zitieren
  • Paramedic_LU
    Steuerketten-Querulant
    Reaktionen
    87
    Blog-Artikel
    8
    Beiträge
    48.051
    Bilder
    210
    Videos
    5
    • 11. Oktober 2010 um 15:20
    • #2.932

    Die Leuchtweitenregulierung könnte daran liegen dass diese Sensoren an der Achse gelöst wurden und vergessen wurden anzuziehen. Oder Beschädigt. Oder das Kabel wurde beschädigt. Möglich dass die beim Ausbau des Getriebe/Motor da rumschraubten.
    Das mit dem Navi....hm...da muss ich mal nachdenken...

    A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
    + AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007
    [customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
    [VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB
    184708_5.png
    545860_5.png

    Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und FAQ Motoröl
    mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

    • Zitieren
  • Toca
    Anfänger
    Beiträge
    14
    • 11. Oktober 2010 um 15:34
    • #2.933

    Das mit den Sensoren ist ein guter Hinweis. Bin morgen nachmittag beim Freundlichen.
    Er will natürlich erstmal den Fehlerspeicher auslesen...aber da muß ja nicht zwangsweise alles protokolliert sein.

    • Zitieren
  • Tyler82
    Anfänger
    Beiträge
    13
    • 12. Oktober 2010 um 13:52
    • #2.934

    So, hab gestern meinen "kleinen" nach Frankfurt am Main, ins Audizentrum Hanuaer Landstraße gebracht. Hoffe das bis Freitag alles fertig ist und bin schon ganz gespannt, wie "er" sich dann fahren lässt!

    • Zitieren
  • Paramedic_LU
    Steuerketten-Querulant
    Reaktionen
    87
    Blog-Artikel
    8
    Beiträge
    48.051
    Bilder
    210
    Videos
    5
    • 12. Oktober 2010 um 13:58
    • #2.935

    Das ist aber n ganzes Stück weg von Wolfsburg 8o

    Wirst aber sehen, der läuft danach richtig giftig.
    Warst Du beim Meister R. ?

    A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
    + AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007
    [customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
    [VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB
    184708_5.png
    545860_5.png

    Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und FAQ Motoröl
    mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

    • Zitieren
  • Tyler82
    Anfänger
    Beiträge
    13
    • 12. Oktober 2010 um 14:18
    • #2.936

    Mich hat der Herr T.R. betreut und er nannte gleich deinen Namen (Para), wo ich ihn auf das Forum angesprochen hatte. Bekam gerade einen Anruf von ihm, mein Kühler ist gerissen und muss mitgetauscht werden. Super nett und freundlich die Leute in Frankfurt, da haben sich die 350km schon fast gelohnt, aber warten wir ab, bis ich meinen "kleinen" wieder hab.

    • Zitieren
  • Paramedic_LU
    Steuerketten-Querulant
    Reaktionen
    87
    Blog-Artikel
    8
    Beiträge
    48.051
    Bilder
    210
    Videos
    5
    • 12. Oktober 2010 um 14:23
    • #2.937

    Ja den kenn ich ^^

    Das mit dem Kühler erinnert mich an meinen Fall. Der war damals auch kaputt gewesen. Als er mich deswegen anrief hatte er aber schon die Versicherung angerufen gehabt, Deckungszusage bekommen und Ersatzkühler bestellt. Das war echt Top Service :thumbup:
    Würde mich nicht wundern wenn dein ZMS+Kupplung auch noch getauscht werden würden. Je nach Baujahr werden die auch bald fällig und man macht besser alles zeitgleich.

    A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
    + AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007
    [customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
    [VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB
    184708_5.png
    545860_5.png

    Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und FAQ Motoröl
    mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

    • Zitieren
  • Tyler82
    Anfänger
    Beiträge
    13
    • 12. Oktober 2010 um 14:42
    • #2.938

    Der Herr R. meinte, er schaut sich alles an und bei Bedarf hält er mit mir Rücksprache und dann entscheiden wir. Hoffe dass das ZMS und die Kupplung noch i.O. sind. Wie du sagst, Top Service :thumbup:

    • Zitieren
  • Tyler82
    Anfänger
    Beiträge
    13
    • 13. Oktober 2010 um 11:33
    • #2.939

    So, hab gestern noch einen Anruf aus Frankfurt bekommen und das ZMS und Kupplung müssen auch getauscht werden. Naja dann wird halt alles gleich gemacht, wo der Motor schon mal draußen ist.

    • Zitieren
  • Paramedic_LU
    Steuerketten-Querulant
    Reaktionen
    87
    Blog-Artikel
    8
    Beiträge
    48.051
    Bilder
    210
    Videos
    5
    • 13. Oktober 2010 um 11:44
    • #2.940

    Irgendwie dacht ich mir das :huh:

    A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
    + AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007
    [customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
    [VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB
    184708_5.png
    545860_5.png

    Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und FAQ Motoröl
    mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

    • Zitieren

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen

Tags

  • öl
  • F.A.Q
  • FAQ
  • Bericht
  • Longlife
  • Mobil1
  • Steuerkette
  • longlifeöl
  • Steuerkettenlängung
  • übersicht
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum