Beiträge von jb.13

Ja, es gibt einen el. Drehzahlbegrenzer. Dieser wird von Zoran, im Zuge des NWT, auf ca 7200 (Handschalter) angehoben. Wo der ab Werk ist, weiss ich nicht genau, glaube so bei 6900 (Handschalter). Da meiner auch schon ohne NWT laut Tacho über 260 ging (bergab) wird der Drehzahlmesser bei 250 etwa bei 6700 - 6800 sein.

Gruss Jürgen

Wie schon erwähnt, interessiert mich dringend, welches Öl ich für meine Zweitwagen BMW e30 325i Cabrio verwenden soll. 0W40 gB ES J vor 20 Jahren noch nicht so, von daher ist das allseits beliebte Mobil1 wohl nicht so das richtige. Das wäre wohl auch zu dünnflüssig, oder? Ich hätte jetzt mal auf ein 10W40 gesetzt, aber welches? Hat einer von euch einen Tipp, der Öl-Guru Para vielleicht?

Danke Jürgen

@para: Du weisst aber, dass Aral nur eine BP-Tochter ist, oder? Man hat sich bei der Übernahmen (von Aral durch BP) nur deshalb dazu entschieden, den Namen Aral zu nutzen, da dieser in D bekannter ist. In CH gibt es gar keine Aral, nur BP. Und auch da heisst der Kraftstoff "Ultimate".

Gruss Jürgen

Ich habe die Box auch bei Domi bestellt und jetzt seit etwa 4 Wochen drin. Einen Unterschied habe ich nicht direkt festgestellt. Aber ich denke wenn der Motor jetzt kältere Luft bekommt und dadurch besser arbeitet, ist ja schon was gewonnen. Vielleicht wird der Unterschied auch erst im Sommer bei richtig warmen Temperaturen deutlich. Schaden kann es jedenfalls nichts.

Gruss Jürgen

Die Tachoangleichung ist laut Gutachten Pflicht. Die eigentliche Grösse wäre ja 225/35 R19 und die 235/35 R19 haben ja dann einen anderen Abrollumfang. Die Breite ändert sich aber das Höhenverhältnis (35% von der Breite) bleibt gleich. Diese müsste sich aber eigentlich auch ändern. Nur 235/32,5 R19 (ca.) gibt es eben nicht. Die nächste Möglichkeit wäre dann 245/30 R19. Die ist aber dann auf jeden Fall zu breit.

Gruss Jürgen

Ich überlege gerade ob ich Spurverbreiterungen anbauen soll, oder nicht. Ich fahre im Sommer und Winter org. Audi 7.5x18 Zoll ET 56. Also könnte ich die Spurplatten das ganze Jahr nutzen. Habe aber schon gelesen, dass sich damit die Reifen innen mehr abnutzen als aussen (Audianer3 berichtete). Ist das auch bei anderen so? Oder war das ein Einzelfall. Ich würde dann die von H&R 15mm pro Seite vo+hi (mit Zentrierung) nehmen wollen.

Gruss Jürgen

jotten: Dir ist aber klar, dass es die Achslast nicht zum Spass gibt und das deine Reifen mit Index 88 nicht für den 3.2+DSG ausgelegt sind? Das das der Tüv "übersehen" hat, ist auch etwas leichtsinnig. Wenn dir da was passieren sollte, ist der auch mit dran. Wenn es ungefährlich wäre, hätte er dein Auto ja auch ablasten können.

Gruss Jürgen

Wie sieht das mit dem Akku aus, der von mini soll ja nicht so lange halten, wie der vom grossen N97. Reicht der trotzdem ein paar Tage, oder muss ich dann jeden 2. Aben aufladen?

Gruss Jürgen

Ich fand die 19er nur bei abgesenkten Borden und ähnlichen kurzen Schlägen hart, auf der Landstrasse oder AB war es ok. Als ich dann im Winter wieder die 18er montiert habe, kam es mir fast etwa schwammig vor. Die 19er sind schon noch etwas direkter. Wenn das mit dem Tüv kein Problem für dich ist, dann würde ich wahrscheinlich die 19er nemen. Was wiegt den eine Felge in 18 bzw 19? Bei mir hat man das beim Beschleunigen deutlich gemerkt. Waren aber auch verschiedene Felgen von versch. Herstellern.

Gruss Jürgen

Das ist einer der ersten, da ist die Gefahr natürlich relativ gross. Du könntest aber mal fragen, ob da schon was repariert wurde. Meiner ist von 04/2004, also auch ein potentieller Kandidat. Allerdings wurden die Intervalle recht kurz gehalten. Und wenn man den Öldeckel abmacht, sieht man bei meinem fast nur blankes Metall. Bei Paras zum Beispiel ist da alles schwarz. Angehafteter Ölschlamm usw.

Gruss Jürgen

Es kann jeden treffen, muss aber nicht. Das grösste Problem ist der Lomglife-öl-wechsel. Um so länger das öl drin bleibt, desto schlechter. Am besten wäre der 15.000km/1 Jahr - Intervall, wie es früher üblich war. Aber die wenigsten haben das von Anfang an machen lassen. Die älteren Baujahre sin in der Regel eher betroffen, aber auch neuere sind nicht sicher davor. Wenn du einen suchst, dann am besten mit möglichst wenig km.

Gruss Jürgen

Wenn das ZMS defekt ist, dann hörst du im Stand bei laufendem Motor ein klak, klak, klak,.... . Sowohl von innen als auch von aussen. Und genau das klak, klak, kalk, ..... spürst du auch im Pedal. Das Problem haben aber die meisten Handschalter. Ich fahre damit seitdem ich den Wagen gekauft habe. Wenn man das ZMS bei Audi gegen ein original Ersatzteil austauschen lässt, dann soll das Problem wohl nach einiger Zeit wieder kommen. Am besten gegen ein anderes Teil tauschen.

Gruss Jürgen

Also kostenlose Navi-Funktion wäre natürlich top. Ich werde sie zwar nur selten benutzen, aber in dieser Zeit ständig Daten abzurufen und zu bezahlen ist auch doof. Das Iphone fällt eigentlich raus. Bin zwar kein AppleGegner aber habe darüber bisher nicht so tolle Kritiken gehört.

Welches Nokia würdet ihr empfehlen? N97 oder N97 mini? Kann man die Buchstaben nur über die qwertz-Tastatur eintippen oder auch per Display? Die Tasten sehen ziemlich klein aus, oder täuscht das?

Danke Jürgen

Also ich hatte letzten Sommer 19er drauf. Ist schon hart, aber noch fahrbar (S-Line FW). Aber bei 235/35 R19 gibt es immer das Problem mit der Tachoangleichung beim Tüv. Mancher Prüfer will es andere interessiert es nicht. Und 225/35 R19 gibt es nicht mit Lastindex 91. Der ist aber bei 3.2+DSG unbedingt notwendig.

Also problemloser wären die 18er.

Gruss Jürgen