Beiträge von jb.13

Meinem Bruder und mir haben unsere Eltern auch den Führerschein und ersten Wagen zu 2/3 mitfinanziert und auch die Versicherung und Steuern. Wir haben zu Abizeiten und danach beim Studium das Geld duzu nicht selbst gehabt. Und mit den Nebenjobs konnten wir uns nur den Sprit und Service leisten. Und jetzt, ein paar Jahre später haben wir unsere Finanzen selber problemslos im Griff.

Obwohl ich viel Geschenkt bekommen habe weiss ich es trotzdem zu schätzen und habe mich bei meinen Eltern dafür durch Arbeiten am/im Haus, Garten usw. bedankt.

Wenn ich Kindern habe, die dann 18 werden kann ich ihnen hoffentlich auch ein vernüftiges sicheres Auto (mit)finanzieren. Wäre mir lieber, als wenn sie eine 100 € Karre selber kaufen und damit in einen Unfall verwikelt werden.

Mann sollte nicht alle über einen Kamm scheren und jeden seinen eigenen Weg gehen lassen.

Allzei Gute Fahrt an alle

Gruss Jürgen

Soweit ich richtig informiert bin ist in der Probezeit in D auch 0.0 Promille.

Hier in CH sind auch diverse Fahrsicherheitskurse in den ersten 3 Jahren vorgeschrieben.

Aber das bringt alles nichts, wenn sich einer allen Verboten widersetzt und mit Alkohol, Drogen ohne Führerschein und mit nem geklauten Auto zu schnell durch die Ortschaften rast. (etwas übertrieben)

Ich kann auch mit nem 50 PS 1.0 Polo innerorts 100 fahren. Die schwachste Stelle ist immer der Mensch. Wenn der sich nicht unter Kontrolle hat helfen weder Verbote noch Gesetze.

Da ist eine gute Erziehung gefragt und auch die Vorbildfunktion der Eltern, Geschwister usw.

Mein Gruss an alle (egal ob jung oder alt) fahrt mit Sinn und Verstand, dann haben wir alle noch lange Spass. :)

Gruss Jürgen

Jetzt mal zurück zum Thema. Egal ob der TT kult oder Klassiker ist, er ist mir leider zu teuer. Ich denke es wird schwierig einen vernünftigen Wagen zu einem günstigen Preis zu finden. al sehen, was daraus wird.

Gruss Jürgen

Also, über 20.000 € ist für mich nicht günstig. Ich hätte vielleicht besser billig sagen sollen. Klingt aber abwertend. Einen guten Audi 80 für wenig Geld gibt es nicht, die sind alle noch recht teuer oder schrott. Zudem ist die Auswahl in der Schweiz begrenzt und aus dem Ausland kaufen ist recht umständlich mit neuen Papieren, Motorfahrzeugkontrolle usw. Und ausserdem gefällt der 80er ihr nicht so dolle.

Wir werden damit auch nur ca 3000 - 5000 km pro Jahr fahren und die meiste Zeit steht der Wagen eh in der Tiefgarage. Es ist also ein reines Spass-Auto. Wir kommen beide ohne Auto zur Arbeit.

Ich will meiner noch Freundin und später mal Frau zum Geburtstag ein älleres günstiges Cabrio schenken. Es sollte trotz günstigem Preis noch eine zeitlang fahren. Bis jetzt stehen nur VW Golf 1 und BMW e30 zur Wahl. Es gibt zwar noch jüngere zu guten Preisen, aber es sollte schon Kult-Charakter haben. Hat einer dazu noch Ideen, oder Erfahrung mit einem der Fahrzeuge?

Gruss Jürgen

Das tauschen sollte kein Problem sein. Musst dazu zuerst die Sitzfläche rausbauen. Sollte nur gesteckt sein. Also einfach mal noch oben ziehen. Dann kommst du an die Schrauben für die Rücklehne ran. Eins rechts und eins links. Die abschrauben und dann oben entriegeln (Hebel zum umklappen) und schon ist das Teil lose.

Das originale bei Händler wird aber sicher teuer.

Und ja, Sitzheizung für A3 hinten gibt es. Zumindest theoretisch im Prospekt. Gesehen habe ich noch keine.

Gruss Jürgen

Obwohl in meinem Service-Heft der Haldexölwechsel erst bei 90.000 eingetragen ist, hat der freundliche ihn bei 60.000 gemacht und ich glaube die meisten hier im Forum auch.

Das mit den 235er Reifen kommt eben immer auf den Tüv-Prüfer an. Oder du fährst sie einfach und fragst garnicht erst.

Gruss Jürgen

Die Räder der Vorderachse drehen ja nur eine viertel oder halbe Umdrehung durch. Dann wird schon reagiert. Wenn du ganz genau aufpasst, merkst du es. Im normalen Betrieb wirst du keinen Unterschied zwischen Haldex und Torsen feststellen. Nur Driften geht mit Torsen besser.

Gruss Jürgen

Sowas hatte ich gemeint. Ich würde vorn und hinten gleich viel verbreitern. Immerhin änderst du sonst das komplette Fahrverhalten. Ein Bekannter hatte mal beim Golf 3 nur hinten verbreitert und meinte, dass es sich nicht mehr so toll fahren lässt. Habe es aber selber noch nie probiert. Du brauchst dann natürlich auch längere Radschrauben, da du ja die 15mm Spurplatt mit festschrauben musst.

Gruss Jürgen

Schön, dass dieses Thema gerade heute wieder aufkommt. Ich habe vorhin gerade die Bremsen an der HA gewechselt und dabei festgestellt, dass das rechte Radlager Spiel hat. Also muss ein neues rein. Habe vor, das selber zu machen. Jetzt die Frage an euch: Hat das schon einer selber gemacht? Was brauche ich alles? Bremswechsel war kein Problem, also sollte das Radlager doch auch machbar sein, oder?

Gruss Jürgen

Das kommt sicher auch auf das Getriebe an. Handschalter ist leichter als Automatik. Und sicher auch auf die Extras. Du hast an der Vorderachse immerhin nur 15kg Spielraum. Aber das steht ja dann auf der Plakette im Motorraum, wenn du dann einen hast.

Gruss Jürgen

Dann würde ich an deiner Stelle erst mal das Auto kaufen, bevor du dir jetzt einen haufen Arbeit machst und dann wird es doch ein MB oder was anderes, wo die Räder eh nicht passen. Wenn du den Wagen gekauft hast, fährst du mit den Felgen zu Tüv, Dekra, ... und fragst die. Dann weist du es sicher. Aber ich würde jetzt einfach mal mit Lastindex 95 rechnen, da mir das mit 91 zu unsicher wäre.

Gruss Jürgen