Beiträge von jb.13

So, ich bin über Weihnachten bei meinem Bruder auf 2 (Teil 1+2) sehr interessante Bücher gestossen: AUDI TYPENKUNDE - von RALF FRIESE - Delius Klasing Verlag.

In den Büchern werden alle Audi Modelle inkl. Motoren kurz vorgestellt und alle wichtigen Daten und Änderungen erwähnt.

Also nun des Rätsels Lösung:

A3 8P/8PA 3.2quattro HS+DSG

Limo : 09/2003 - 04/2008 10.089 Stk

Sportback: 09/2004 - 04/2008 12.623 Stk

Wer jetzt die Umfrage gewonnen hat, müsst ihr untereinander ausmachen. Aber das es weniger Limos gibt als Sportback hat mich überrascht.

Ein 3.2 mit DSG egal ob 3 oder 5 Türen wiegt leer schon um die 1700kg. Zul. Gesamtgewicht ist dann so um 2100kg!

Und mit 285er Reifen wirst du mehr als nur das NWT 2.0 + DSG brauchen um wieder annähernd schnell vom Fleck zu kommen. Mal abgesehen, dass sich die Haldex nicht sonderlich über verschieden breite Reifen an den Achsen freut.

Aber das musst du selber wissen.

Hast du auch eine ET zu den Felgen, egal ob 8,5 oder 9 oder 11J? Schon bei den meisten 8J breit und ET unter 45 gibt es Probleme. Bei 9J oder breiter mit entsprechend niedriger ET werden wohl auch die üblichen Radhaus-Arbeiten nicht mehr reichen.

Und informier dich am besten noch über das Gewicht einer einzelnen Felge. Das macht dann unter Umständen einiges aus.

Hallo und herzlich wilkommen hier.

A3 3.2quattro ist eine gute Entscheidung.

Wegen der Kette solltest du mal den Para fragen, da dieses Baujahr recht gefährdet ist.

Das mit dem Navi wird aber eine grössere Sache. Wenn du ein org. Audi Navi willst, dann nur das RSN-E. Dazu muss aber das 1DIN Radio raus, und ein 2DIN Schacht rein. Dazu brauchst du ein anderes Klimabedienteil, da das später weiter unten ist und somit etwas anders geformt sein muss. Die kleinen Schalter/Knöpfe rundum müssen dann auch andere sein. Plus Navi, aktuelle DVD, GPS empfänger (kleine Antenne auf dem Dach) wird das eine ziemlich teure Angelegenheit. Lass dir da besser vorher mal ein Angebot machen. Wenn du das bei Audi machen lässt, auf jeden Fall über 3000 Euro.

Ansonsten viel Spass mit dem Wagen.

Auch von mir ein herzliches Hallo.

Zum Thema S-Line Fahrwerk. Es gibt beim A3 8P 3 verschiedene Fahrwerke. Das normale, das Ambition Sportfahrwerk (-1,00cm) und das S-Line Sportfahrwerk (-2,50cm) immer gegenüber dem normalen Fahrwerk.

Die Abgasanlage (egal von welchem Hersteller) würde ich immer vor dem NWT anbauen. Dann kann ideal darauf abgestimmt werden.

Zum Thema Öl musst du am besten den Para fragen, der ist da der absolute Insider. Aber wenn es dir nicht zu teuer ist, wechsle es gleich und du bist auf der sicheren Seite.

Ansonsten wünsche ich dir noch viel Spass mit dem 3.2, ich habe ihn auf jeden Fall! :sehrgut:

Gruss Jürgen

Also, kurzer Zwischenstand. Bei A4 2.0TDI 170PS meines Vaters ist es definitiv der Kopf. Dieser wird auch nach fast 3 Jahren und 160.000 km von Audi übernommen. Nur die restlichen 1.300 Euro wollen sie noch nicht so recht zahlen.

Ein Kollege von ihm hat den Passat mit gleichem Motor und bei 130.000 km schon das 2. mal nen neuen Kopf. Schein wohl ein häufiges Problem bei verschiedenen Dieseln zu sein.

Ich habe folgende Frage: Gibt es das Zylinderkopfproblem auch beim A4 2.0TDI 170PS? Mein Vater fährt diesen sensationell schlechten Motor und hat nun nach 3xUltraschallreinigung der PD-Elemente und weiteren Problemen ständigen Kühlmittelverlust und auch Ölverlust.

Zum Glück ist das eine Firmenwagen. Sonst wäre er sicher schon Amok gelaufen. :vinsent:

Hallo halb Schweizer.

Ich wohne in Uster 20km von ZH.

Mein Tipp: Fahr einfach beide mal, also den 3.2 und einen 1.8T oder 2.0T. Dann musst du dich zwischen Turbo und Sauger entscheiden. Das sind zwei Welten. Aber egal für welchen du dich entscheidest, A3quattro ist die richtige Wahl.

Also, die S3 Endrohre sind definitiv ovaler als die vom 3.2. Nicht so wie beim RS4 oder RS6 usw. aber oval. Damit also breiter als die vom 3.2.

Dazu muss man noch die Halter anwärmen und zurechtbiegen, sonst sitzen die Endrohre nicht mittig im Ausschnitt. Und danach sind die Endrohre aber immer noch zu lang, sodass man von der Seite die aufgesteckten Endrohrblenden sichtbar sind. Wenn dich das stört, musst du sie abtrennen, kürzen und wieder anschweissen.

Ich bin noch beim letzten Teil.

Aber dafür entschädigt das Klang-Preis-Verhältnis für die ganze Mühe.

Habt ihr schon Weihnachtsplätzchen gebacken, oder backen lassen?

Meine Freundin hat heute angefangen. Seht selbst, auf welche Idee sie gekommen ist.

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

Hab ich sie nicht toll erzogen?

Und wie machen wir das dann mit den ausländischen Fahrgästen?

Die tanken billig im Ausland, fahren durch Deutschland, und wenn es gut läuft müssen sie das nächste mal erst wieder im Ausland tanken.

In Österreich und Schweiz gibt es einen Kleber und fertig. Das kostet wenig Aufwand und ist für alle einfach zu handhaben. Die Vielfahrer fahren ja meist nich zum Spass viel, sondern um zu arbeiten, oder zur Arbeit zu kommen. Zudem sind sie mit Unterhalt des Autos, Versicherung, Sprit usw. schon genug belastet. Mal abgesehen von der investierten Zeit.

Also nicht gegen den A3 bzw. S3. Egal ob 3 oder 5 Türer, die haben innen genau die gleichen Masse. Nur die 2 Türen sind extra. Aber mit Platz hat der A3 nichts zu tun. Ich hatte vorher einen A4 8E. Der war zwar grösser, aber immernoch klein im Vergleich mit meinem ehemaligen Passat 3B. Und der Octavia kommt schon fast an den Passat ran, also deutlich grösser als der kleine A3.

Wenn man mal die Sitze umlegt und von hinten bis zu den Vordersitzen misst, dann hat der Octavia sicher 20-30 cm mehr.

Trotzdem ist der A3 / S3 toll und vorallem mit quattro, den es leider beim Octavia RS nicht gibt.

Ich habe heute meinen kleiner vom Ölservice geholt (natürlich Mobile 1 0-W40) und der Serviceleiter meinte zu mir, dass die Bremsbeläge eventuell nicht mehr die nächsten 15.000km halten werden. Da sagte ich, dass mir das doch sicher die Verschleissanzeige im Kombiinstrument anzeigen würde. Er meinte aber, dass ich wohl soetwas nicht hätte? ?(

Das hatte ja sogar der e36 meiner Freundin und mein vorheriger 8E (Bj. 2003) auch.

Also, hat mein 3.2 (Bj. 04/2004 - BDB) die Anzeige, bzw die Kontakte am Belag oder nicht. Ich will jetzt nicht erst das Rad abschrauben.

Danke Jürgen

Ich kann den Markenwechsel verstehen.

Wenn es den Octavia RS auch als 4x4 gäbe, hätte ich auch schon ernsthaft darüber nachgedacht. Aber im Moment reicht für uns 2 auch noch der kleine A3. Wenn dann später Nachwuchs in Sicht ist, werden sich sicherlich die Prioritäten zugunsten der Fammilie verschieben.

Dann wünsche ich viel Spass und wenig Ärger mit dem neuen, wenn er denn da ist.

Gruss Jürgen