Beiträge von HelgJo

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    Auf der Suche nach einem schönen Plätzchen für eine DVB-t-Antenne habe ich einmal die Kunststoffverkleidungen der Heckklappe ausgebaut.
    Die Verkleidungen sind _HIER_ geschraubt (gelb) und geclipst (rot). Metallclipse in der stabilen Ausführung, mit einem Schraubendreher
    vorsichtig angesetzt ohne Beschädigung der Clipse und der Kunststoffbuchsen möglich.
    Erst die Demontage des unteren Verkleidungsteils mit der Griffmulde, dann der obere Bereich.

    Heckklappenansicht aus Sicht der Rücksitzbank aus

    Links aus Sicht der Rücksitzbank aus

    UKW-Antennenanschluß (schwarze Box - Blaupunkt)

    Ist das der TMC-Receiver ? Sieht aus wie eine alte 3.5"-Festplatte. Sehr robust. Made in Tunesia (Aufkleber).

    Kabeldurchführung Heckklappe zum Dachhimmel mit Gummikabeldurchführung durchs Blech.

    Dachhimmel von hinten bei entfernter Verkleidung


    Was ist _DAS_ für ein Anschluß? Sieht aus, als hätte jemand 2 Kabel angelötet und danach wieder abgeschnitten. Ist das ein Anschluß für ein GSM-Antennenkabel?????
    hier noch mal von weiter weg

    Kurze Einbau-Dokumentation eines DVB-t / Receivers in den Audi A3 (Sportback)

    Allgemeine Information zum Thema DVB-t im Auto:
    Der Einsatz eines Haus-DVB-t / Receivers ist aufgrund der erschwerten Bedingungen im mobilen Einsatz nicht möglich. Was heisst das: Ich habe einen Technisat DigiPAL1 mit 12 Volt - Anschluss mal angeschlossen. Im stehenden Wagen hat man noch ein gutes Bild. Sobald der Wagen bewegt wird, zerbröselt das Bild sofort. Klötzchenbildung und Aussetzter. Selbst in gelb markierten Bereichen (also, wenn man sogar den Turm sehen kann) ist im fahrenden Betrieb kein Empfang möglich.
    Es kommt also nur ein Diviserty-Empfänger mit 2 Tunern und 2 Antennen in Frage.
    Hier noch eine
    ganz gute Erklärung DVB-t im Mobilen Einsatz zum Thema Diviserty-Receiver.

    Im Moment bezahlbar ist der VISTEON M1 für ca. 360.- Euronen und der EASTERN SE-863 T für ca. 360.- (die Preise schwanken stark). Einen 4-fach Diviserty-Empfänger habe (angekündigt im Sommer 2005) habe ich nirgens gefunden.
    Ich habe mich für den EASTERN 863 entschieden, da er die 2 DVB-t - Antennen schon dabei hatte (passive Antennen), der gerade im Angebot war. Ebenfalls hat er EGP und Videotext (hat der VISTEON nicht) und er hat 3 Videoeingänge für DVD-Player oder für einen Car-PC. Umschaltung erfolgt dann mit der FB des Eastern. Visteon und Eastern haben eine Infrarot-Maus mit dabei. Hierüber können die Befehle
    der Fernbedienung ans Heck (Kofferraum) oder geschlossene Handschuhfach übertragen werden.
    Alle Kabel sind beim EASTERN SE 863 5 Meter lang (Antennenkabel, IR-Maus, Stromversorgung).
    Als AV-Kabel (Ton links/rechts und Video) empfielt sich videotaugliches(75 Ohm) AV-Kabel.
    Sehr gut ist das Clicktronic HC 50 (300cm) oder (500cm). Das Kabel ist gummiummantelt, klappert also wirklich nicht. Und ist super-geschirmt. Wer ganz viel Geld hat, kann auch ein DIETZ VIENNA-Spezialkabel verwenden.

    Einbau-Orte:
    Der EASTERN DVB-Receiver: Im Kofferraum neben dem BOSE-Verstärker (hinten rechts).
    Hier eine Anleitung zum Ausbau der Verkleidung links (Quelle A3Q-Forum).
    Noch ein Bild vom EInbau-Ort

    Die Fernbedienung und die Infrarot-Maus kommen in die Armlehne (habe den Ambiente, oben links die IR-Maus).
    Passen super rein!
    Das Kabel der IR-Maus führe ich hinten in die Lehne an der Mechanik vorbei. Das linke Loch war ein Fehler. Hier wäre ich mitten in der sehr massiven Mechane der Armstütze gelandet (Gussmetall). 2-3 Armlehne hoch und das Kabel wäre kaputt gewesen. Also wie im Bild führen. Das dünne IR-Mauskabel wird dann unter dem Teppich in Richtung Rücksitzbank geführt und landet dann im Kabelkanal der Beifahrerseite + dann zum DVB-t/Receiver.
    So sieht das dann aus, wenn die Verkleidung wieder drauf ist *stolz* . Zuvor muss noch sehr genau mit einem Teppich-Messer der Ausschnitt für den DVB-t/Receiver ausgeschnitten werden. Eine Seitenverkleidung (Plasikteil, Ausnahme der Hutablage, Riffelgitter/Kühlgitter und der Teppich) kosten übrigens rund 100..- Euronen. Habe ich mir aber gespart. Glücklicherweise nicht verschnitten mit dem Messer :D

    Die Antennen: bzw. den Einbauort habe ich zig mal getestet. Bei mir eignet sich am besten die beiden Sportback-Fenster im/am Kofferraum. Die Antennen machen ein bestes Bild, wenn sie schön häßlich sichtbar sind. Je weiter sie in richtung schwarze Lackierung der Scheiben geklebt werden, desto schlechter ist das Bild - leider. Horizontal oder Vertikal? Tausend Foren durchwühlt, zig Test gemacht. wurscht. Hannover als Beispiel hat 2 DVB-t / Quellen. Eine sendet horizontal und eine vertikal. Ich habe keine gravierenden Unterschiede festgestellt. Eine Antenne klebt bei mir nun vertikal und eine leicht gedreht ins horizontale .
    Nicht schön, aber meine Autos hatten schon immer irgendwelche Antennen :)

    Handschuhfach (Multimedia-Adapter)
    Unter / hinter dem Handschuhfach
    ist genug Platz für den Multimedia-Adapter. Kostenpunkt Euro 145-179.- Euros bei Caraudio-Systems.de (Adapter derzeit nicht im Shop, Shop per Mail ansprechen).
    Die Belegung des Multimedia-Adapers. PIN 15 am RNS-E ist die Stromversorgung für Multimedia-Adapter und für den DVB-t/Receiver (Bildquelle: __B2K__ auf MT-Forum). Bei diesem MM-Adapter handelt sich um einen kostengünstigen Nachbau des Dietz-Adapter 1417. Er ist sehr zu empfehlen!

    Der Originaladapter dagegen vom Markenhersteller DIETZ, Adapter 1417 für 239.- bis 299.- EURO im Original wollte bei mir überhaupt nicht funktionieren. Ohne Zündung bekam ich immer TV-nicht gefunden im RNS-E. Mit Zündung bekam ich kurz ein Bild, dann wieder die Meldung "TV nicht gefunden". Warum kann sich DIETZ trotz zahlreicher Telefonate nicht erklären, jedenfalls ist diese DIETZ 1417-Generation (Zusatzmodul+Haupmodul in einem Gerät) erst seit Juli 2005 auf dem Markt. Die Software auf dem Chip trägt die vertrauenswürdige Version 1.0.0 :-o Dann eben nicht!


    Das Thema TV-Freischaltung:
    Für den Beifahrer oder die Mitfahrgemeinschaft könnte man über eine TV-Freischaltung nachdenken.
    Versicherungstechnisch sieht es natürlich sehr schlecht aus, wenn nachgewiesen werden kann, dass ein Fahrer während der Fahrt Fernsehen geschaut hat. In der StVO habe ich es noch nicht gelesen, aber es wird bestimmt auch
    hier noch aufgenommen: VERBOTEN.
    Rein gedanklich fallen mir im Moment zumindest theoretisch 3 Lösungsansätze ein:

    Die harte Hardwarelösung: Man nehme einen 2-fach Umschalter und trennt somit CAN High / CAN Low des Audi A3 von den beiden Geräten Multimedia-Adapter und RNS-E.
    Der untere ist der 2-fach / Um - Schalter. Der Schalter oben schaltet 12 Volt Plus.
    Was funktioniert dann alles nicht?
    * Bei mir das "Wakeup" des RNS-E beim Einsteigen
    * Das FIS (keine MP3-Anzeige) - also die obere Zeile ist dunkel als wenn das RNS-E aus ist
    * keine Helligkeitssteuerung des Navi+ - Displays
    * Navigation funktioniert, aber ziemlich träge, da das Speed-Signal nicht am RNS-E anliegt.
    * Laustärke und Handyfunktion vom MuFuLenkrad nicht mehr ansteuerbar
    * achso, die Meldung "Aus Sicherheitsgründen wird ... kein Bild .. mehr sichtbar " ist weg
    {Liste vollständig??}

    Die Softwarelösung mit
    Hardware:

    Esgibt einen DIETZ-Adapter 1280 (so 179.- - 229.- Euro), der Filtert aus dem CAN-Signal das Speedsignal heraus. Alle oben aufgeführten Funktionen sind noch da mit Ausnahme des Speedsignals.
    Also, bei diesem Adapter funktioniert auch wie oben das Navi nicht sehr genau.

    Reine Softwarelösung mittels OBD:
    Diese Firma bietet eine TV-Freischaltung für das AUDI RNS-E an. Kostenpunkt 149.-. Bei sämtlichen Stützpunkten angerufen konnte man mir im Moment nicht helfen.
    Entweder war das Programmiergerät defekt, die aktuelle SW nicht drauf, oder, man müsste erst die Zentrale anrufen. Diese habe aber Betriebsferien. Mal sehen, wie es sich entwickelt (**)

    Das Ergebnis:
    Nach Anschluss des Multimedia-Adapters wird ein "TV als QUELLE im RNS-E" sichtbar und lässt sich auswählen.
    Noch schnell das TV-Format auswählen und PAL oder NTSC (letzteres n. benötigt) und noch schauen was im EPG so läuft .., wie die Feldstärke so ist, was der Videotext so hergibt, wie das Wetter so wird und dann AutoMotorSport gucken, klar!

    Empfangsqualität: In den gelb makierten Bereichen ist problemloser DVB-t - Empfang auf während der Fahrt möglich. (so ca. bis max. 20-25 km weg vom Funkturm). Mit einem Beifahrer(in) getestet auch bei 170 km/h auf der Autobahn.
    In den orange/braunen Bereichen (25km bis 35 km weg vom Turm) ist der Empfang zwischen Häusern und in Senken hinter den paar Bergen hier in Niedersachsen zeitweise gestört. Das heisst, es bilden sich vereinzelt Klötzchen. Der Ton läuft eigentlich immer durch.
    Ab 35km weg vom Turm (grüner Bereich) wird es dann ganz schnell mau. Der Receiver arbeitet mit einer sehr starken Fehlerkorrektur. Hat er kein Signal mehr, ist ganz schnell "Schicht im Schacht".
    Ich meine aber, es lohnt sich, zumal die 2 weiteren AV-Eingänge am DVB-t / Receiver auch noch Platz für Erweiterungen lassen huhu

    Kostenrechnung:
    DVB-T / Receiver inkl. Antennen 349.- Euro
    Kabel 12 Volt und AV-Cinch ca. 20.- Euro
    Diverses (Autoverbinder) 1.- Euro
    Multimedia-Adapter: 145.- Euro (regulärer Preis derzeit 179.- Euro)
    Freischaltung (4.- Euro harte Lösung, 179.- bis 199.- Euro per DIETZ 1280 oder 149.- über OBD-Softwareänderung)

    < Hier noch mal alle Bilder >

    @PM: Kein Problem. Auch der Teile-Freundliche stand auf dem Glatteis.
    Ist sowieso alles verkehrt gelaufen.
    Entriegelungswerkzeug und Schalter waren da, die Verkleidung rechts Kofferraum war
    eine linke gekommen. Und Stress pur im Autohaus, sogar in der Urlaubszeit bravsein
    Jetzt muss ich mir was basteln, ein Relais mit Selbsthaltung. Also Taster schaltet
    Erregung des Relais und Relais hält sich über gesonderten Schaltkontakt dann selber.
    Ansonsten sieht das mit dem Schalter (Taster) sehr nobel aus :)
    Ausschalten geht dann aber nur über Zündung aus, da brauche ich jetzt das Zündungsplus (Klemme 15).
    Die diesen 15 suche ich nun.

    Zitat

    Original geschrieben von PowerMike

    8P0 035 775 B / 12,24 Euro = Schalter für Funkgerät
    8P0 035 775 C / 12,24 Euro = Schalter für Funkgerät DoppelDIN

    Gruß
    PM

    Hallo, der 775 /B oder /C ist ein Taster, kein Schalter ;(
    Nun muss ich mir eine Relais-Schaltung überlegen.
    Und ich brauche Zünd-Plus (vorne). Wo bekomme ich da
    in der Nähe vom NAvi ??

    Ford Escort (Kardanwelle, 44 PS)
    DAF 33 (Riemenautomatik, da liegen die Wurzeln der Multitronic o--o )
    FIAT Bambino 126 (23 PS)
    GOLF 1 (der mit dem DDR-Blech 75er)
    GOLF 2 ("HK-Motor" genannt "lahme Krücke" /55 PS)
    GOLF 2 (Madison, Sondermodel "WackelDackel")
    GOLF 3 (GT 90 PS)
    PASSAT 3B Lim. (TDI 110 PS) + PEUGEOT 206 CC
    Megane Coupe/Cabrio (1.9 dCI, 4 Wochen / Auto aus dem Gedächtnis gestrichen)
    A3 8PA 2.0 TDI/DSG

    Danach:
    Was bezahlbares aus
    der VW-Gruppe mit Variodach (Metall) und DSG

    Zitat

    Original geschrieben von somepeer

    Hi!
    Wenn rechts der Verstärker vom Bose sitzt kannst du doch das zündplus vom Boseverstärker benutzen?
    Denke die 0,3 A wird das kabel schaffen oder?

    MfG

    @Somepeer: Hast Du Dir den Kabelbaum vom Verstärker man angeschaut?
    Der ist mit Gewebeband eingewickelt, damit die Käbelchen zusammenhalten :))

    Hallo Elektriker,

    ich möchte mir einen DVB-t-Receiver im Kofferraum einbauen.
    Ein schönes Plätzchen habe ich hinten rechts im Kofferraum
    genau in der „Mulde“ über dem Verstärker (habe BOSE =links. Woofer, rechts Verstärker)
    gefunden.
    Die Kabel (1xVideo/2xAudio) lege mit mittels Dietz/Vienna 3.5Meter zum RNS-E, alles schon gemessen.
    Frage: Strom. Gibt es im Umfeld des Verstärkers eine 12V+ Ader, die ich anzapfen kann?
    Hat jemand einen Stromlaufplan für den Verstärker hinten?
    Der DVB-Rec. benötigt ca. 300m/A, ist also kein grosser Verbraucher.

    Ich habe mir eben schon im A3-Freunde-Forum einen Wolf gesucht. Erstmal beziehen sich 70% der
    Beiträge auch den 8L, die wenigen 8Ps/8PAs, die dort vertreten sind, haben offensichtlich das Problem
    auch noch nicht gelöst bzw. die suchen dort eine Spannung für einen Verstärker. Dort sollte man natürlich
    den Weg zur Batterie nicht scheuen.

    Noch ein Zusatz, konnte ich auch in allen Foren nichts zu finden: Gibt es einen Audi-Schalter (Schalter, nicht Taster)
    für die Blind-Kappen rechts oder links neben dem DSP-Taster? Ansonsten wollte ich einen kleinen Kippschalter
    ins Handschuhfach oben links reinbauen, dort ist eine Stelle, die ist wie dafür geschaffen.
    Warum Schalter? Der CAN low/high des Adapters Dietz 1280 muss im „nicht Rückfahrkamera-Modus“ deaktiviert
    sein, damit die RNS-E sein Speed-Signal wieder erhält. Der Dietz1417 benötigt auch Strom, aber das bekommt
    er vom MOST 15 („Klemme 30“) des RNS-E.

    Sehr gute Beschreibung!

    Auf Kriegsfuss stehe ich beim Aus/Einbau mit den Federklammern.
    Bei der Demontage bleiben die Klammern in der Karosserie drin
    und zerstören die Verkleidung (Plastik).
    Auch die Fussleisten (Kabelwege nach vorne) haben diese dämlichen
    Metallklammern. Auch da bricht irgendwann die Verankerung in den
    Plastikleisten weg. Hat da jemand einen Tip(p) ausser Neukaufen der
    Verkleidung natürlich :) ??