Ich weiß, daß mein Problem in diesem Forum nicht gerade passt, doch sollte man davon erfahren, um Käufer eines o.a. Golfs zu warnen.
Ich habe seit 5 Monaten einen Golf 7 Sky mit auspreispflichtigem Composition Media Radio. Nach dem ich die erste längere Strecke außerhalb der Stadt gefahren bin,
mußte ich feststellen, daß die Empfangsqualität dieses Radios selbst auf Autobahnen miserabel ist. In den Bergen und im Hügelland noch schlechter. Krachen, Knistern und Aussetzer.
Ich habe bei meiner Werkstatt reklamiert, die haben natürlich nichts gewußt, daß so etwas schon mal aufgetreten ist. Man hat alles geprüft, jedoch keinen mech. Fehler (Antenne usw.) gefunden. Nach Rücksprache mit dem Importeur - Volkswagen Austria - wurde eine Radioupdate aufgespielt. Leider hat das nichts gebraucht, im Gegenteil, in exponierten Lagen wurde der Empfang noch schlechter. Ich habe dann ein wenig bei MT rumgestöbert und bin auf einen Thread gestoßen - Schlechter Radioempfang beim Comp.Media im Golf 7 - der bereits an die 14 Seiten stark war und aus dem ersichtlich ist, daß man in WOB sehr wohl von dem Problem weiß, bisher jedoch keine zufriedenstellende Lösung gefunden hat, die Reklamierer jedoch vertröstet hat.
Nun hat mein Autohaus vom österr. Importeur die Order erhalten, den Tuner zu wechseln (wurde aber lt. MT schon bei anderen ohne meßbaren Erfolg gemacht).
Nun kommt es: VW österreich verspricht jedoch nicht, daß der dadurch der Empfang besser werden könnte. Im Gegenteil, ich hätte mit diesem Wechsel KEIN REKLAMIERUNGSRECHT mehr.
DAS SEI STAND DER TECHNIK. Weitere Reklamationen müßte ich dann selbst bzw. mein Autohaus bezahlen. Bei all meinen Vorgängerautos - und das sind sehr viele und alle aus dem VAG Konzern - hat es sowas nie gegeben. Also ist diese Technik des Comp.Media wohl aus der Steinzeit bzw. hat VW bei den Kosten den Rotstift angestzt? Ich empfinde dies als Verhöhnung der Käufer, wenn man weiß, daß ein Teil schlecht ist und dies so beläßt.
Gruß Willi