Beiträge von larsberghahn

    Hallo,
    tja Unterdruckdose, da müsst ich wohl mal ne Kamera mitfahren lassen um zu gucken was die so tut.
    Mit der Spannung finde ich auch nichts aussergewöhnliches...

    Heute ging allerdings die MKL wieder an...
    17746 Nockenwellenpositionssensor (G40) Bank 1
    Unterbrechung/Kurzschluss nach Plus
    Was meint ihr? bestellen und tauschen?
    Wenn ich den Fehler lösche bleibt er ein paar tage weg.

    Dazu stand wieder 16545 Heizstromkreis bank2 sonde 2 elektrischer fehler sporadisch drin.

    Wenn ich im leerlauf mit vcds in die messwertblöcke gucke, z.b. zündwinkel der springt permanent zwischen 2 und 9grad vor OT hin
    und her... Ist das normal? Der leerlauf kommt mir gerade „normal“ vor.

    Gaspedalstellung zappelt unbetätigt zwischen 2,4 und 3,1 ...? und manchmal auch kurz 5% und das hört man sogar am Motor ...
    Nicht das es sowas blödes ist, wenn ich das pedal leicht betätige steht der wert z.b. fest bei 3,1%
    Jetzt seh ich das es da mehrere von zu geben scheint, g187 zappelt um 3%, g89 steht bei 14,5%, g185 bei 7% fest.

    zündaussetzerfehler stehn bei 0, die zündspulen sind auch erst 3 jahre alt.

    Fehlercodes kamen in der halben stunde testen nicht wieder...

    MFG Lars

    Hallo,
    ich habe etwas gemessen aber keine Auffälligkeiten gefunden. Masse scheint ok zu sein, das habe ich mit nem vde tester mit Hochstrom gemacht, die [lexicon]Batterie[/lexicon] ist tatsächlich nicht mehr die beste aber auch nicht schwach. Aktuell tut er mir den Gefallen aber nicht das es nochmal schwankt. Werde berichten falls es wieder auftritt.

    Was aber zus. noch auffällig ist, wenn ich im 6ten gang von unten raus beschleunige habe ich fasst immer so bei 2200 bis 2400 Umdrehungen ein Leistungsloch... Passiert in dem Drehzahlbereich irgendwas?

    Kette rasselt übrigends schon seit vielen Jahren konstand, die Messwertblöcke zeigen seit jeher -4, die Kette ist mit 50tkm neu gekommen hat jetzt also 160tkm drauf...

    MFG Lars

    Hallo,
    unterdruckseitig bin ich mir ziemlich sicher, dass gerade alles dicht ist...
    Habe bisher nur mit Lecksuchspray gearbeitet, müsste mal mit ner Dampfmaschine ran...

    Bordnetzspannung wäre evtl. n versuch Wert, bei den starken schwankungen geht die lichstärke der Scheinwerfer mit hoch und runter was aber ja auch dafür spricht das die Lima funktioniert. Die [lexicon]Batterie[/lexicon] ist auch noch nicht alt was aber auch nichts heisst.

    Was halt komisch ist, wenn das Problem da ist und ich einfach einmal den Motor aus und wieder einschalte scheint es meist dauerhaft gut zu sein...

    MFG Lars

    Hallo,

    nachdem ich mit hilfe dieses Forums schon viele Probleme an meinem A3 3,2 Bj. 2003 mit aktuall ca. 207000km beheben konnte habe ich jetzt schon eine ganze Weile ein Problem welches ich nicht zu lösen vermag.

    Der Motor läuft an sich gut, aber nur so alle 2-3 Tage auf der hin oder rückfahrt zur Arbeit wenn ich z.b. an einer Ampel halten muss fängt der Motor im leerlauf stark an mit der Drehzahl zu schwanken. Wenn ich nicht bald weiterfahren kann oder mit dem Gaspedal nachhelfe geht er dabei sogar oft aus.
    Das passiert eigendlich immer erst wenn ich schon ein paar km gefahren bin und kommt auch wenn ich den Motor bereits heiss gefahren hab. Eine Wetterabhängigkeit konnte ich nicht feststellen.
    Naja, und es passiert halt nicht immer, meistens steht die Nadel im Standgas still...

    Gestern abend habe ich mal ein Video machen können nachdem ich von der Spätschicht nachhause kam.
    Ich habe vor Wochen schon eine undichtigkeit an einem Schlauch provisorisch geflickt und unser lokaler VW Händler versucht seitdem mir die richtigen Unterdruckformschläuche zu bestellen.
    Desweiteren habe ich bereits beide Breitbandlambdasonden getauscht da im Fehlerspeicher Lambdasondenheizung stand.

    Das schlürfen was im Video zu hören ist hört sich nach einer undichtigkeit an, das schlürft aber genauso wenn uch aufs gas trete und das macht er eigendlich schon immer...

    https://youtu.be/GaLRXMzYfQk

    Hat jemand eine Idee wonach ich am besten suchen soll? Vcds hätt ich auch da...

    MF

    Danke ;)

    Achso, falks mal wer was hört oder ein DSG Getriebe
    braucht ohne Mechatronik. Das steht hier noch rum.
    Verteilergetriebe sitz auch dran und Kupplungen sind
    drin. Öl ist auch noch drauf...
    Würde für n schmalen kurs weggehen. Bis dahin
    lager ich es erstmal ein, man weis ja nie.

    Ach ja, die Golf 6 R Mechatronik habe ich auch
    noch...

    MFG Lars

    Hallo,
    nach nunmehr einem halben Jahr, er läuft ohne
    Probleme... :D
    Der neuere DSG Softwarestand scheint auch
    besser zu laufen als der Originale.

    Ja, das Steuergerät ist an sich komplett
    geschlossen. Das habe ich mit gewalt mit
    dem Multitool geöffnet. Darin sitzt eine Platine
    die an sich offen liegt und in einem Gel welches
    ziemlich durchsichtig ist vergossen ist.
    Getriebeöl darf in das Gehäuse normalerweise
    gar nicht eindringen. Wenn es das tut dauert es
    aber wahrscheinlich auch bis etwas passiert.
    Evtl. passiert ja manchmal sogar garnichts.
    Die MagnetVentile selbst stehen ja auch im Öl
    aber auf der Platine gibts ja kleinsignale und so.
    Sah so aus als wenn das Öl den Schutzglibber
    verflüssigt hat im unteren Bereich...

    Das Thema mit der Kommunikation hat sich
    vor kurzem auch gelöst. Es lag an meinem OBD
    Adapter. Ein Kumpel hat den gleichen und damit
    gehts. Ärgerlich, das ich da so viel Zeit dran
    verschwendet habe.

    Jetzt ist der TÜV fällig von daher kommt jetzt
    noch das Flexrohr neu.

    Bin mal gespannt was dann als nächstes kommt...

    MFG Lars

    Hallo,

    ich melde mich nach nunmehr 500 gefahrenen
    Kilometern zurück und muss sagen, das Auto läuft.
    Das DSG schaltet ab und zu etwas ruppig, was
    entweder daran liegt, dass ich zu viel ungeziefer
    mit eingebaut habe oder die Adaptionsfahrt zu
    kurz war.

    Ich habe das Stg der defekten Originalen
    Mechatronik geöffnet. Ok, aufgebrochen...
    Die Elektronik ist mit einem Gelee geschützt
    allerdings hat sich das Gelee im unteren
    bereich mit Öl vermischt. Ob das das Problem ist
    weis ich nicht, habe keine Lust in der Pampe
    weiter rumzurühren.

    Jetzt noch die Auspuffanlage und die Klima
    wiederbeleben dann sollts erstmal gut sein.
    Die Kommunikationsprobleme der Diagnose
    lasse ich erstmal aussen vor...

    Also nochmal vielen Dank für die Unterstützung.

    MFG Lars

    Soo, heute ist das [lexicon]Motoröl[/lexicon] angekommen sodass
    ich noch schnell wechseln konnte.

    Das heisst ab morgen schaffe ich es wieder in
    unter 30min zur Arbeit ;)

    Ein Problem was mich jetzt echt doch noch
    ein wenig nervt ist, dass ich mit der Diagnose
    nur an Motor und Getriebe komme, sonst aber
    nichts. Ich kann auch die Serviceanzeige
    nicht zurücksetzen.
    Gibt es bei dem Thema Ideen wie ich den
    Fehler eingrenzen kann?

    Die defekte Originale Mechatronik ist auch wieder
    da. Die werde ich am Wochenende mal aufflexen
    und unter die Lupe nehmen...

    MFG Lars

    Hallo,

    verdammt, ich habe mich vertan. War 0606, nicht 0808
    Die neuere war nur auf der 2012er Mechatronik. (02E 300 014D - GSG DSG AG6 512 3123) - Passt so nicht zum 3,2er A3!

    Meine originale Mechatronik:
    Aufschrift: 02E927770G VCDS:[font='Helvetica']02E300046D - GSG DSG 0606
    [/font]Ebaygetriebe:
    Aufschrift: 02E927770AA VCDS:02E300046D - GSG DSG 0632

    Also ist die jetzige Mechatronik einen neuere FW als die Originale.
    Bei der Grundstellung hat es bei der 2012er Mechatronik nach der Anleitung funktioniert, bei der Version 0632 muss man aber unterscheiden
    was die Anleitung hier im Forum nicht hergab, hier einmal das was ich aus einem anderen Forum habe:
    Diese ist genauso wie die hier im Forum nur etwas erweitert, siehe >=0800 und < 0800

    6-Gang DSG Grundeinstellung
    Voraussetzungen:
    - Kein Fehler im TCM gespeichert.
    - Temperatur Getriebeöl 30°C - 100°C. Die Temperatur ist im Messwertblock 019 zu finden.
    - Wahlhebel Getriebe in Stellung "P", Zündung AN, Motor AN (Leerlauf).
    - Bremspedal gedrückt (für die ganze Prozedur gedrückt lassen).
    - Gaspedal unbetätigt.
    Achtung: Bitte die folgenden Schritte und die definierte Testfahrt absolvieren.

    [Steuergeräteauswahl]
    [02 - Getriebe]
    [Grundeinstellung - 04]
    Messwertblock 061
    [Ok!]
    Beim Start der Grundeinstellung im Messwertblock 61 warten, bis die Werte aufhören zu wechseln
    und das Getriebe keine Geräusche mehr macht. Die Grundeinstellung schaltet auf EIN,
    wenn es soweit ist. Dies kann bis zu einer Minute dauern.

    Getriebetoleranzen (Messung der Synchronisationspunkte):
    Messwertblock 060
    [Ok!]
    Beim Start der Grundeinstellung im Messwertblock 60 warten, bis die Werte aufhören zu wechseln
    und das Getriebe keine Geräusche mehr macht. Die Grundeinstellung schaltet auf EIN, wenn es soweit ist.
    Dies kann bis zu einer Minute dauern.

    Kupplungsanpassung bei Steuergerätesoftware Version < 0800:
    Messwertblock 062
    [Ok!]
    Auch dies dauert eine Weile.
    Die Grundeinstellung schaltet auf EIN, wenn es soweit ist.

    Kupplungsanpassung bei Steuergerätesoftware Version >= 0800:
    Messwertblock 067
    [Ok!]

    Anpassung/Reset Kupplung-Sicherheitsfunktion:
    Messwertblock 068
    [Ok!]

    Anpassung/Reset Kupplungsdrücke:
    Messwertblock 065
    [Ok!]

    Anpassung/Reset Schalthebel am Lenkrad:
    Messwertblock 063
    [Ok!]

    Anpassung/Reset ESP / Tempomat:
    Messwertblock 069
    [Ok!]

    [Fertig, zurück]
    Zündung AUS, 10s warten und Zündung wieder AN.
    [Fehlerspeicher - 02]
    Prüfen und Löschen eventuell vorhandener Fehlercodes.
    [Verbindung beenden, zurück - 06]

    Nun die definierte Testfahrt durchführen.

    Damit hats auf jeden Fall 1A funktioniert.
    Vielleicht kann da noch jemand etwas zu sagen, nicht das ich hier falsche Infos streue...

    MFG Lars

    Moin,

    danke, ich bin auch echt froh. Wobei ich jetzt
    auch nicht vorschnell feiere weil längere fahrten
    noch ausstehen. Ich hatte mir zwischenzeitlich
    auch ein anderes KFZ zugelegt und das will auch
    noch getestet werden deshalb wird der a3 erstmal
    nicht soo viel zu tun haben.

    Mit der DSG FW Version bin ich noch am grübeln,
    die originale Mechatronik hatte Version 0808
    obwohl das Auto von 2003 war. Dieses Getriebe
    ist angeblich aus einem 2005er hat aber 0632
    Dann müsste mein originales ja bevor ich das
    Auto 2007 kaufte noch ein Update bekommen
    haben. Aber das kann ich auch einfach so lassen
    oder?

    Mit den Flexrohren muss ich auch noch gucken,
    die haben beide ein kleines schwarzes Loch.
    Ausbau sieht kompliziert aus...

    Erstmal bekommt er jetzt noch n Motorölwechsel
    und Haldex Ölwechsel. Die Lamdssonden sind
    auch schon wieder durch. Fehlereintrag mit
    Heizung oder so.

    Und wo ich noch am meisten grübel ist, dass ich mit
    der Diagnose immernoch nur an Motor und Getriebe
    komme auch nach dem Tausch von Bordnetz und
    Diagnosesteuergerät. Vor einem halben Jahr
    kam ich noch an alles ran...

    MFG Lars

    Soo, einmal der aktuelle Stand. Das Getriebe von ebay
    ist die Woche angekommen sodass ich heute schrauben konnte.

    Auf der Mechatronik aus dem ebaygetriebe steht
    02E927770AA

    VCDS sagt 02E 300 046 D - GSG DSG 0632
    Ist das ne alte Firmware?

    Auf jeden Fall Stand nix im Getriebefehlerspeicher
    beim starten.

    Dann hab ich versucht die Grundstellung zu
    machen was bei der letzten Mechatronik ja auch
    klappte. Auch hier sieht erst alles gut aus.
    Aber sobald ich an den Punkt komme wo Block 69
    gestartet wird kommt Fehler, Block 69 nicht
    verfügbar. Habs mehrmals versucht.
    Im Fehlerspeicher steht jetzt immer
    005 keine oder falsche Grundeinstellung/Adaption

    Fahren tut er aber wie ne eins und schaltet auch sauber
    Nur die DSG Anzeige blinkt permanent.

    Mit freundlichen Grüßen Lars

    Hallo,
    ich bin bisher davon ausgegangen, das es nur am Krümmer
    liegt weil die Flexrohre an sich ganz gut aussehen.
    Muss man den Eberspächer einschweissen?

    Das Getriebe geht morgen raus, das alte Stg. beim
    Reparaturservice liegt auf Eis bis ich mich melde.

    Wenns was neues gibt werde ich es euch natürlich wissen lassen...

    MFG Lars

    Ja laufen muss es, aber es ist ja kein Dauerzustand.
    Erst die Lüfter, dann die Lima dann der Scheibenwischer
    und dies und jenes. Und nach 11Jahren kann auch
    mal was anderes her. Heisst ja nicht dass dieser deswegen
    weggeht. Zumal ich gerade zwei Satz neue [lexicon]Reifen[/lexicon]
    drauf hab.

    Im November ist wieder Tüv und ich habe anscheinend
    auch noch ein Loch im Krümmer... Auch erwas wo man
    zuhause schwer drankommt.

    BTW. Imo hats mir ein SQ5 angetan. Damit habe ich
    dann wahrscheinlich gleich die nächste Baustelle...

    Mfg Lars

    Hallo,

    ja weggeschickt habe ich es bereits. Aber die melden sich ja auch nochmal bevor etwas dran gemacht wird.
    Habe ja auch noch nichts bezahlt... Denke das werden die mir erst nach durchsicht sagen.

    Da komplette Getriebe habe ich jetzt auch einfach mal bestellt :D
    Wenn das so weitergeht habe ich bald das ganze Auto zweimal.

    Und nebenbei suche ich auch noch nach einem neuen Auto...

    MFG Lars

    Naja, bis jetzt seit ich angefangen habe zu analysieren:
    15€ Diagnosesteuergerät
    5€ Bremspedalschalter
    180€ falsche Mechatronik
    50€ Öl
    Stunden rechne ich nicht...

    Dabei sind nur 180€ rausgeworfen und die haben mir zumindest den Beweis geliefert, das es ander Mechatronik
    liegt und nicht am Kabelbaum oder irgendeiner anderen Kleinigkeit wie zuerst vermutet.

    Zumindest habe ich den wagen jetzt diverse male "aufgeheizt" und getestet.

    Man muss bedenken, er ist BJ2003 EZ 2004 hat 180.000 runter, hat schon über Lüfter/Lima diverse Steuergerät
    und Scheibenwischer ziemlich viele Drittanbieterteile verbaut. Desweiteren hat er einen Wildunfall mit amwild
    gehabt wonach er wohl nicht mehr als unfallfrei gilt. Und einen Heckschaden der nur gespachtelt wurde.
    Die [lexicon]Steuerkette[/lexicon] hört man auch bis in den Nachbarort.

    Von daher ist basteln meiner Ansicht nach absolut angebracht...

    MFG Lars