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Sporadische Leerlaufschwankung bei warmem Motor

  • larsberghahn
  • 16. September 2020 um 13:15
  • larsberghahn
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    86
    • 16. September 2020 um 13:15
    • #1

    Hallo,

    nachdem ich mit hilfe dieses Forums schon viele Probleme an meinem A3 3,2 Bj. 2003 mit aktuall ca. 207000km beheben konnte habe ich jetzt schon eine ganze Weile ein Problem welches ich nicht zu lösen vermag.

    Der Motor läuft an sich gut, aber nur so alle 2-3 Tage auf der hin oder rückfahrt zur Arbeit wenn ich z.b. an einer Ampel halten muss fängt der Motor im leerlauf stark an mit der Drehzahl zu schwanken. Wenn ich nicht bald weiterfahren kann oder mit dem Gaspedal nachhelfe geht er dabei sogar oft aus.
    Das passiert eigendlich immer erst wenn ich schon ein paar km gefahren bin und kommt auch wenn ich den Motor bereits heiss gefahren hab. Eine Wetterabhängigkeit konnte ich nicht feststellen.
    Naja, und es passiert halt nicht immer, meistens steht die Nadel im Standgas still...

    Gestern abend habe ich mal ein Video machen können nachdem ich von der Spätschicht nachhause kam.
    Ich habe vor Wochen schon eine undichtigkeit an einem Schlauch provisorisch geflickt und unser lokaler VW Händler versucht seitdem mir die richtigen Unterdruckformschläuche zu bestellen.
    Desweiteren habe ich bereits beide Breitbandlambdasonden getauscht da im Fehlerspeicher Lambdasondenheizung stand.

    Das schlürfen was im Video zu hören ist hört sich nach einer undichtigkeit an, das schlürft aber genauso wenn uch aufs gas trete und das macht er eigendlich schon immer...

    https://youtu.be/GaLRXMzYfQk

    Hat jemand eine Idee wonach ich am besten suchen soll? Vcds hätt ich auch da...

    MF

    2 Mal editiert, zuletzt von larsberghahn (16. September 2020 um 13:32)

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  • DIDI007
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    • 16. September 2020 um 14:28
    • #2

    Das ist ja übel. Bitte als erstes den Schlauch dicht bekommen, denn man hört wie sich die Drosselklappe sich einen abmüht, die Leerlaufdrehzahl zu halten.

    Mich braucht jeder! Zumindest behaupten viele, ich hätte ihnen gerade noch gefehlt. :vain:

    Wichtige Meßwertblöcke für Motor/DSG mit VCDS prüfen
    F.A.Q.; Quick Check für Hilfe Suchende und bei Vermutungen bzgl. Steuerkettenprobleme
    [8P/8PA] Wo finde ich welche Sensoren oder Bauteile am R32 Motor (BDB/BMJ/BUB)?

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  • coolhard
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    • 16. September 2020 um 14:56
    • #3

    genau, ich würde zudem mal testen, ob beim Gas Geben die Membran vorne rechts der Dose sich entsprechend bewegt.
    Das Geräusch selber ist das Ansauggeräusch wenn die DK aufzieht und ansonsten normal.

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  • quattrofever
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    • 16. September 2020 um 15:23
    • #4

    Wenn unterdruckseitig mal alles dicht ist und es noch passiert, bitte mal die Bordnetzspannung prüfen, nicht dass es einfach nur daran liegt.

    Mercedes E500 T - 7G-Tronic
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  • larsberghahn
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    • 16. September 2020 um 18:32
    • #5

    Hallo,
    unterdruckseitig bin ich mir ziemlich sicher, dass gerade alles dicht ist...
    Habe bisher nur mit Lecksuchspray gearbeitet, müsste mal mit ner Dampfmaschine ran...

    Bordnetzspannung wäre evtl. n versuch Wert, bei den starken schwankungen geht die lichstärke der Scheinwerfer mit hoch und runter was aber ja auch dafür spricht das die Lima funktioniert. Die [lexicon]Batterie[/lexicon] ist auch noch nicht alt was aber auch nichts heisst.

    Was halt komisch ist, wenn das Problem da ist und ich einfach einmal den Motor aus und wieder einschalte scheint es meist dauerhaft gut zu sein...

    MFG Lars

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  • quattrofever
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    • 17. September 2020 um 07:57
    • #6

    Wenn der Wagen ein NWT hat und die Massepunkte nicht mehr ideal sind, dann ist mit der durch NWT verringerten Leerlaufdrehzahl weniger Ladespannung vorhanden und dies kann im schlimmsten Fall zu fehlender Spannung führen. Nach Neustart könnte sich die [lexicon]Batterie[/lexicon] kurz erholt haben oder der Lüfter vorne läuft mit an und die Drehzahl wird angehoben wodurch es nicht auftritt. Schau mal deine Hauptmassepunkte an und reinige die, miss am besten vorher/nachher die Spannung bei Leerlaufdrehzahl, ich könnte mir gut vorstellen dass dies Einfluss darauf hat. Wäre jedenfalls eins der einfacheren Mittel ohne groß etwas tauschen zu müssen. Die [lexicon]Batterie[/lexicon] nach dem Reinigen der Massepole auch mal schön durchladen mit einem guten Ladegerät und dann beobachten ob es noch auftritt.

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  • larsberghahn
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    • 21. September 2020 um 14:09
    • #7

    Hallo,
    ich habe etwas gemessen aber keine Auffälligkeiten gefunden. Masse scheint ok zu sein, das habe ich mit nem vde tester mit Hochstrom gemacht, die [lexicon]Batterie[/lexicon] ist tatsächlich nicht mehr die beste aber auch nicht schwach. Aktuell tut er mir den Gefallen aber nicht das es nochmal schwankt. Werde berichten falls es wieder auftritt.

    Was aber zus. noch auffällig ist, wenn ich im 6ten gang von unten raus beschleunige habe ich fasst immer so bei 2200 bis 2400 Umdrehungen ein Leistungsloch... Passiert in dem Drehzahlbereich irgendwas?

    Kette rasselt übrigends schon seit vielen Jahren konstand, die Messwertblöcke zeigen seit jeher -4, die Kette ist mit 50tkm neu gekommen hat jetzt also 160tkm drauf...

    MFG Lars

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  • quattrofever
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    • 21. September 2020 um 14:19
    • #8

    Ich wüsste nicht das in dem Drehzahlbereich etwas Besonderes passiert. Liegt dann wohl eher an einer hohen Lastanforderung bei geringer Drehzahl, könnte aber auch ein Spannungsproblem sein. Schau doch parallel mit VCDS mal rein ob sich die Bordspannung in dem Zeitraum verändert oder ob es konstant bleibt.

    Ansonsten könnten es auch aus Toleranzen der Einspritzdüsen kommen, dass diese nicht mehr sauber genug sprühen oder vielleicht deren Dichtungen nicht mehr ganz perfekt sind und somit das Gemisch nicht zu 100% passt. Im Grunde können es aber auch die Zündkerzen oder ältere Zündspulen verursachen, man müsste daher wohl zunächst erst einmal rausbekommen was ind em Bereich technisch passiert dass dieses "Loch" verursacht.

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  • DerMontach
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    • 21. September 2020 um 15:09
    • #9

    Vielleicht unser alter Freund, die Unterdruckdose/Schläuche der Schaltwalze im Saugrohr?
    Wann war nochmal die Umschaltung, bei 3500U/min?

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  • larsberghahn
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    • 25. September 2020 um 17:49
    • #10

    Hallo,
    tja Unterdruckdose, da müsst ich wohl mal ne Kamera mitfahren lassen um zu gucken was die so tut.
    Mit der Spannung finde ich auch nichts aussergewöhnliches...

    Heute ging allerdings die MKL wieder an...
    17746 Nockenwellenpositionssensor (G40) Bank 1
    Unterbrechung/Kurzschluss nach Plus
    Was meint ihr? bestellen und tauschen?
    Wenn ich den Fehler lösche bleibt er ein paar tage weg.

    Dazu stand wieder 16545 Heizstromkreis bank2 sonde 2 elektrischer fehler sporadisch drin.

    Wenn ich im leerlauf mit vcds in die messwertblöcke gucke, z.b. zündwinkel der springt permanent zwischen 2 und 9grad vor OT hin
    und her... Ist das normal? Der leerlauf kommt mir gerade „normal“ vor.

    Gaspedalstellung zappelt unbetätigt zwischen 2,4 und 3,1 ...? und manchmal auch kurz 5% und das hört man sogar am Motor ...
    Nicht das es sowas blödes ist, wenn ich das pedal leicht betätige steht der wert z.b. fest bei 3,1%
    Jetzt seh ich das es da mehrere von zu geben scheint, g187 zappelt um 3%, g89 steht bei 14,5%, g185 bei 7% fest.

    zündaussetzerfehler stehn bei 0, die zündspulen sind auch erst 3 jahre alt.

    Fehlercodes kamen in der halben stunde testen nicht wieder...

    MFG Lars

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  • DangerDidi
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    • 25. September 2020 um 18:20
    • #11

    Hallo!
    Heizstromkreis Bank2 Sonde 2 hatte ich auch vor kurzem als Fehler mit MKL!War die Lamdasonde nach Kat Fahrerseite!Die Alten haben wohl eine Zwangsheizung integriert(hoffe das heißt so^^) und gehen gerne kaputt!Habe diese getauscht gegen eine aktuelle und seitdem keine Eintragung mehr(etwa 3000km)!Vor dem Tausch der Sonde hatte ich auch mehrere Fehler: Lasterfassung Grenze unterschritten!Hatte auch extremes Ruckeln im Leerlauf und beim Beschleunigen!
    Du sagst,die Zündspulen wären erst 3 Jahre alt!Wäre nice zu wissen,wieviele km mit denen schon etwa gefahren wurden!Meine waren laut Scheckheft bei ich glaube bei 109000km getauscht worden(jetzt 144000)!Drinne waren aber noch alle 6 mit Baujahr 2003 aufgedruckt!Nach Tausch Lamdasonde,Zündkerzen,Zündspulen und Luftfilter sowie Aufspielung NWT bei Zoran waren die Ruckler praktisch komplett eleminiert!
    Ich meinte das die Zündspulen wohl gerne mal nach ca. 30000 km fällig sind!Falls du an einen Tausch denkst,würde ich gleich alle 6 tauschen!Habe mir NKG geholt!Gruß Didi

    Einmal editiert, zuletzt von DangerDidi (25. September 2020 um 18:21)

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  • coolhard
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    • 26. September 2020 um 15:40
    • #12
    Zitat von larsberghahn

    Hallo,
    tja Unterdruckdose, da müsst ich wohl mal ne Kamera mitfahren lassen um zu gucken was die so tut.
    Mit der Spannung finde ich auch nichts aussergewöhnliches...

    MFG Lars

    Du wirst doch jemand haben, der ins Auto sitzt und Stossgas geben kann, da brauchste keine Kamera. Man kanns auch kompliziert machen.

    BTS-Racing 7R VFL|BTS R500|BTS 76mm DP|Unterfloor KAT 130mm auf OEM ESD|DSG verstärkt|DO88 Kit|HDD Kit|VA Bremse 375mm|

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  • Stefan
    Experte für Ladungswechsel, technische Verbrennung und Fahrleistungssimulation
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    1.129
    • 28. September 2020 um 12:30
    • #13

    [size=12]Servus,
    ein VR6 4V 3.2 lernt die Drosselklappenpostion (langsamer Füllungspfad der ME 7.1.1), die für seine Leelaufdrehzahl von etwa 720 U/min für ihn individuell zielführend ist. Der Leerlauf wird über eher geringe Zündzeitpunktvariationen über den schnellen Pfad der ME 7.1.1. stabilisiert und ausgeregelt. Nur größere Laständerungen wie die [lexicon]Klimaanlage[/lexicon] oder erhebliche Laständerungen der Lichtmaschine erfordern die Reaktion der langsamen Regelung über die Drosselklappe. Es gibt jedoch Störgrößen, die diese kaskadierte Regelstrategie in erheblich Aktivität und Unruhe versetzen :
    1) defekte oder entladene [lexicon]Batterie[/lexicon], führt aber zu kurzfristiger Leerlaufdrehzahlerhöhung auf ~ 1200 ... 1500 U/min

    2) Defekte in der Lambdaregelung wie hier vorhanden. Die Sonde 2 ist eine Sprunglambdasonde und sorgt bei betriebswarmen Motor für den Arbeitspunktabgleich der Breitbandlambdasonde (Sonde 1). Ist der Heizkreis der [lexicon]Lambdasonde[/lexicon] 2 unterbrochen, kann je nach zuletzt gefahrenen Abgastemperatur ein gültiger Wert der Sprunglambdasonde zustande kommen oder auch nicht. In diesem Fall wird ein sinnvoller Ersatzwert oder der zuletzt gespeicherte Wert angewendet. Wahrscheinlich ist jedoch, das bei defektem Heizstromkreis es zu deutlichen Schwankungen des Lambdawerts einer Zylinderbank kommt. Deutliche Lambdaabweichungen haben veränderten Drehmomnetoutput zur Folge, was den schnellen Regelkreis (ZZP) überfordert und den langsamen Regelkreis des Füllungspfades zu Regelaktivität anregt. Hinweis : Bosch gibt den Lambdasonden eine Lebensdauer von 160.000 km, dann sollen die 4 Sonden getauscht werden

    3) einen großen Durchgriff haben natürlich die Nockenwellenregelungen auf den Fanggrad der Zylinder. Fällt eine Sensor oder ein Sensorsignal aus, geht für die Zeit des fehlenden Signals das NW Timing in eine Grundstellung, die Durchgesetzte Luftmasse ändert sich deutlich. In diesem Fall ist kurzfristig der schnelle Regelpfad überfordert trotz großer Ausschläge des ZZP, der langsame Füllungspfad über die Drosselklappe muß unterstützend eingreifen.
    Soweit die Zusammenhänge ... :D

    In Deinem Fall liegt wohl eine Kombination vor :
    a) Ein Nockenwellenistwertsensor liefert sporadisch kein Signal. -> Sensortausch und ggfs. Kabel auf Kabelbruch oder korrodierte Kontakte und ggfs Massepunktkorrosion überprüfen
    b) Deine [lexicon]Lambdasonde[/lexicon] haben es hinter sich, ihr Leben ... Falls noch nicht getauscht ist das nun dran ...
    c) da eh der Winter bevor steht, kauf Dir eine Qualitätsbatterie, so bleibst Du auch nicht liegen. o--o

    Jetzt hast Du nen Plan ... :rtfm:

    Gruß Stefan ... und jetzt a Gutmann ... :thumbup:

    [/size]

    Drehmoment satt, das Einzige was hilft !

    4 Mal editiert, zuletzt von Stefan (28. September 2020 um 12:45)

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  • videoschrotti
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    • 28. September 2020 um 12:35
    • #14

    Es ist immer wieder schön deine fundierten Antworten zu lesen.
    Liebe Grüße

    Schicksal ist die Zukunft, an deren Gestaltung man nicht hart genug gearbeitet hat

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  • Stefan
    Experte für Ladungswechsel, technische Verbrennung und Fahrleistungssimulation
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    • 28. September 2020 um 12:44
    • #15

    Grias Di !!

    Danke für die Blumen !! Tja, der verreckte Corona Virus unterbindet wohl größere Reisen, sonst war ein Münchener Treffen fällig ...

    Grüße, Stefan :beer:

    P.S.: nur in einem geb ich Donald Trump recht : der Virus und damit das Desaster dieser Zeit stammt aus China ... :cursing: :lol:

    Drehmoment satt, das Einzige was hilft !

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  • Stefan
    Experte für Ladungswechsel, technische Verbrennung und Fahrleistungssimulation
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    • 28. September 2020 um 13:34
    • #16

    1) wenn der Heizstromkreis der Sprunglambdasonde unterbrochen ist, befindet sich die Lambdaregelung bis zum Einsetzen der Funktion (T ~ 600 K) auf dem oberen Spannungsniveau und ist somit ohne Funktion. Es kann also nach wenigen Kilometern unterer Teillast an der Ampel passieren, das die Lambdaregelung wegen wenig Wärmezufuhr an der Ampel wieder den Dienst quittiert. ( Da mußt Du ggfs auch Gas geben)) Dafür spricht auch, das Du im unteren Drehzahlbereich beim Anfahren nicht den normalen Drehmonetoutput hast.
    2) Unterdruckschläuche mit Leck sind untragbar im unteren Teillastbereich und im Leerlauf. Bitte schnell tauschen, denn je nach dem ob da grad mehr oder weniger Luft hinter dem [lexicon]LMM[/lexicon] einströmt, hat die Lambdaregelung mit einer Fehlergröße zu tun, die ausgeregelt werden müßte, was aber bei defekter Lambdasondenheizung und noch nicht ganz warmen Motor nicht funktionieren kann. Die Kombination von Fehlern ist unheilvoll. Erst wenn dieses Konglomertat von Missständen behoben ist, wird er wieder satt und rund laufen

    Dein Vorbesitzer hat ihn wohl auch nicht warten lassen.

    Ich hoffe weiterhin, das Du ihm eine vollständige große Inspektion zuteil werden läßt (kannst Du auch selber machen ...), damit der Motor wieder satt läuft.

    Grüße, Stefan

    Drehmoment satt, das Einzige was hilft !

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  • quattrofever
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    • 28. September 2020 um 15:39
    • #17
    Zitat von videoschrotti

    Es ist immer wieder schön deine fundierten Antworten zu lesen.
    Liebe Grüße


    Sehe ich absolut genauso, echt Klasse.

    Ich freue mich schon auf ein eventuell wieder stattfindendes Treffen um München.

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