Hallo,
nachdem ich mit hilfe dieses Forums schon viele Probleme an meinem A3 3,2 Bj. 2003 mit aktuall ca. 207000km beheben konnte habe ich jetzt schon eine ganze Weile ein Problem welches ich nicht zu lösen vermag.
Der Motor läuft an sich gut, aber nur so alle 2-3 Tage auf der hin oder rückfahrt zur Arbeit wenn ich z.b. an einer Ampel halten muss fängt der Motor im leerlauf stark an mit der Drehzahl zu schwanken. Wenn ich nicht bald weiterfahren kann oder mit dem Gaspedal nachhelfe geht er dabei sogar oft aus.
Das passiert eigendlich immer erst wenn ich schon ein paar km gefahren bin und kommt auch wenn ich den Motor bereits heiss gefahren hab. Eine Wetterabhängigkeit konnte ich nicht feststellen.
Naja, und es passiert halt nicht immer, meistens steht die Nadel im Standgas still...
Gestern abend habe ich mal ein Video machen können nachdem ich von der Spätschicht nachhause kam.
Ich habe vor Wochen schon eine undichtigkeit an einem Schlauch provisorisch geflickt und unser lokaler VW Händler versucht seitdem mir die richtigen Unterdruckformschläuche zu bestellen.
Desweiteren habe ich bereits beide Breitbandlambdasonden getauscht da im Fehlerspeicher Lambdasondenheizung stand.
Das schlürfen was im Video zu hören ist hört sich nach einer undichtigkeit an, das schlürft aber genauso wenn uch aufs gas trete und das macht er eigendlich schon immer...
Hat jemand eine Idee wonach ich am besten suchen soll? Vcds hätt ich auch da...
MF