Beiträge von larsberghahn

Nabend,
    ich bin im moment dabei meinen Autoverkäufer davon zu überzeugen das er mir eine neue Steuerkette finanzieren muss. Ich habe das Auto im April 2008 gekauft. Anfang Juli wollte ich die Steuerkette bei einer Werkstatt hier in der nähe überprüfen lassen. Die haben nur ne Diagnose gemacht und nichts festgestellt. Dort hieß es dann ich solle erstmal abwarten ich hätte ja ein Jahr Garantie. Mein Autoverkäufer meint im ersten halben Jahr hätte ich eine Gewährleistung gehabt da hätten se das wohl übernommen aber jetzt könnten se höchstens auf Kulanz was beisteuern. Jetzt bin ich bei einer anderen Werkstatt der ich bis jetzt noch sehr vertraue. Die sagen das man auf jeden Fall was machen muss aber sie können mir keine klare Aussage machen ob ich jetzt erstmal noch fahren kann oder nicht. Ich habe gerade nochmal zusammen mit einem Kumpel die Geräusche begutachtet. Ich finde das sich meine Steuerkette inzwischen echt schrecklich anhört. Kein sporadisches Rasseln sondern permanent. Wenn man bis 3000Umin Gas gibt und die Drehzahl fallen lässt hört man das Geräusch noch deutlicher. Da ich erst morgen wieder mit meinem Verkäufer telefonieren kann und dann auch erstmal einen Werkstatttermin brauche mache ich mir jetzt ernsthaft sorgen um meinen Motor.

Wie seht ihr das? Bei wievielen Leuten ist die Kette wirklich gerissen?
    Kann ich so noch weiterfahren?

Weis jemand wie das rechtlich aussieht mit der Gebrauchtwagengarantie? Ich habe mir den Auftrag von meiner alten Werkstatt kopieren lassen und da steht auch genau drauf überprüfung auf längung der Steuerkette. Kann ich damit was ausrichten? Ich bin noch innerhalb der 25000km und dem einen Jahr was die Gebrauchtwagengarantie betrifft.

Achja die Raparatur soll ungefär 3200Euro kosten. Kommt das hin?

MFG.: Lars

Nabend,
    ich wollte mich hier auch mal melden. Ich habe nämlich leider Gottes auch das Problem mit der Steuerkette. Ich kanbn selbst bei geschlossener Motorhaube ganz genau hören das da was überhaupt nicht in Ordnung ist. Bei geöffneter Motorhaube hört man ein deutliches Rasseln aus der gegend der Steuerkette. Das Auslesen des Fehlerspeichers hat aber nichtts genützt. Irgendwas mit Ödruck Haldexkupplung stand da drin weis nicht mehr so genau. Der wurde ersteinmal gelöscht um zu sehen ob der nochmal auftaucht. Ich habe den wagen im März 2008 mit 32000km gekauft und habe jetzt so 48000 drauf. Eigendlich wollte ich ein Auto haben womit ich keine Probleme mehr haben werde... Naja ich werde den dann in absehbarer Zeit mal in die Werkstatt bringen und gucken ob meine Gebrauchtwagenversicherung noch was beisteuert.

Imo muss ich erstmal zusehen das mein Wildschaden behoben wird...

schönen Abend noch...

Nabend,
    meine Werkstatt will nur die Scheinwerfergehäuse tauschen ohne irgendwelche Steuergeräte, deshalb die Frage ob das überhaupt so geht.

Da ich ja 680€ zuzahlen soll frage ich mich ob es nicht günstiger wäre für 800€ zwei Bi-Xenon Scheinwerfer mitsamt Leuchtmitteln Steuergerät und Adapterkabel bei kufatec zu kaufen und das nachher umrüsten und die alten Scheinwerfer bei ebay verkloppen.

Ups, das hab ich glatt übersehen. Also müsste ich mit den Informationen von openobd.org meine Werkstatt hinsichtlich codierungen glücklich machen können.

Jetzt müsste mir nurnoch jemand Auskunft geben ob das hinkommt wenn die Werkstatt nur die Gehäuse bestellt ob der Rest dann passt.

Desweiteren frage ich mich ob ich nicht günstiger bei wegkomme wenn ich
    bei kufatec zwei neue Bi-Xenon bestelle mit Leuchtmitteln und Steuergeräten (wofür brauche ich die?) bestelle und dann selber nochmal
    umrüste...

Ich werde heute abend erst wieder reinschauen und mich mal im Chat sehen lassen.

Danke für die schnelle Antwort und die nette Begrüssung, ich habe auf openobd.org leider keine codierungen für die Scheinwerfer gefunden. Nur für die Leuchtweitenregulierung und die ist bei mir ja eh Automatisch.

Also ersteinmal zum aktuellen Stand. Meine Werkstatt hat vor nur die
    Scheinwerfergehäuse zu bestellen. Die Leuchtmittel sollen von den alten
    Scheinwerfern übernommen werden. Die Steuergeräte welche anscheinend
    direkt unter den Scheinwerfern sitzen sollen anscheinend gleich bleiben.

Muss da überhaupt etwas umcodiert werden wenn die Steuergeräte gleich bleiben sollen? Funzt das denn alles so wie die das vorhaben?

PS.: Ich würde gerne heute Abend im Chat vorbeischauen aber ich muss Arbeiten und komm erst gegen 23Uhr wieder.

Achja was ich auch noch sagen wollte, die wollen nur für die beiden Gehäuse 1000€ haben. Ich müsste 680€ zuzahlen der rest geht an die VS.
    Kommt mir reichlich teuer vor...

Hallo ersteinmal,
    ich bin neu hier im Forum da ich vorhabe meine durch einen Wildunfall beschädigten Frontscheinwerfer (imo normal Xenon und Halogen Fernlicht) auf Bi-Xenon umzurüsten. Ich habe allerdings bis jetzt nur Leute gefunden die von komplett Halogen auf normal Xenon umgestiegen sind. Im gegenzug dazu müsste mein Umbau doch um einiges einfacher zu bewerkstelligen sein, da so Sachen wie Scheinwerferreinigungsanlage schon vorhanden sind.

Meine Werkstatt die das dann machen müsste (anstatt die Original Scheinwerfer einzubauen) ist von der ganzen Idee allerdings nicht so ganz begeistert da die dann wohl was im Steuergerät umcodieren müssten wofür sie über ihr neues Diagnosegerät keine Codes mehr bekommen. Ich weis nicht genau ob das so alles richtig ist und ob ich mir die codes jetzt irgendwoher besorgen kann um das hinzubekommen.

Deshalb meine Frage, was wird für diesen Umbau alles benötigt und was muss am Fahrzeug umkonfiguriert werden und in wieweit müsste meine Werkstatt das machen können?