...
Am Besten wäre wohl ein Steuergerät für den BDB...
Geht lt. Audi nicht, da Kabelbaum, Sensoren wie Aktoren anders sein sollen.
...
Am Besten wäre wohl ein Steuergerät für den BDB...
Geht lt. Audi nicht, da Kabelbaum, Sensoren wie Aktoren anders sein sollen.
Race-Hugo
hast noch den alten Motor ? wenn ja, könnte man ja einige Teile umschrauben.Grüße,
Psychedelic
Nee, leider nicht. Der BDB-Motor kommt aus Wolfsburg, ist von 2003 und war im Austausch.
Ich habe ja nun den direkten Vergleich: 40 Km/h weniger Topspeed. Zieht auch nicht mehr so zügig durch.
Das trotz Luftdurchsatz von 194. Was ja im Rahmen ist. Wobei er vorher bis 208 hatte.
Warum auch immer wird sich noch raus stellen. ![]()
Habe das mit der "ELSA-Tabelle" heut noch mal im AH gecheckt. Neuester Datenstand.
Audi sollte doch, so weit es ein Fehler ist, den längst bemerkt und korrigiert haben ?
Na-ja, oder auch nicht. Andere Fehler werden ja auch mit "Stand der Technik" abgetan. ![]()
Komme grad vom Audi-AH, hier in GS .
Es ist definitiv so, das die Motoren unterschiedlicher Kennbuchstaben nicht untereinander einfach so getauscht werden dürfen.
Motormanagment samt der Peripherie (Sensoren und Aktoren) sind verschieden. Auch die Komunikation mit dem DSG haut nicht hin.
Umcodierung nicht möglich.
Bleibt jetzt nur noch wieder ein Motor mit MKB=BMJ einbauen lassen.
Ich freu´ mich schon auf die Auseinandersetzung mit der Werkstatt in Ziesa, die das fabriziert hat. ![]()
BDB = 177 / BMJ = 184 KW
Oh Mann
![]()
Man weiss ja immer noch nicht genau wo die Unterschiede von BDB zu BMJ + BUB liegen.
Jetzt weiß ich es schon:
Könnte kotzen! ![]()
Bestand ja eigentlich kein Anlass dazu.
Rannte ja wie Sau, vor dem Motorschaden (und dem Werkstattbesuch).
Nun gehts nicht mehr über 240, das DSG muckt, LMM im A...
Mal sehen was noch kommt. ![]()
Eines steht fest:
[size=18]Der nächste ist wieder ein Reiskocher ![/size]
Hat zwar alles nix mehr mit dem eigentlichen Thema zu tun, aber..
heute hat es auch den LMM meiner Sportbacke dahingerafft. ![]()
Das "Teil" enwickelt sich so langsam zur Geldfressmaschine. ![]()
... aber nicht ganz an der Realität vorbei.
Mein Cousin arbeitet bei dem Trachtenverein in Berlin. Da bekomme ich schon so einiges Internes mit. ![]()
Der Cheffe hat Geburtstag.
Para !
Alles Gute, feier schön und bleibe uns und dem Forum noch lang erhalten.
[video]
PS: Nachträgliche Geburtstagsgrüße Richtung Süden, Psychedelic ! ![]()
Eine 6 geht gar nicht. Eine 8 ginge grad so durch. Aber...
RS 8 ? Wenn dann R8 GT.
Bleibt nur RS 3.
Bei dem Thema brauche ich nur vor die Tür zu schauen.
Aus einem Kinderheim, einer karitativen und gemeinnützigen Gesellschaft, in der meine Frau arbeitete:
Da arbeiten in Vollzeit (Schichtdienst): Praktikanten, 1 - und 400 Euro Jobber und ganze 2 quallifizierte Pädagogen.
Pro Tagschicht 3-4, Nachts 1 Betreuer für rund 30 Kinder, die nicht dort sind, weil sie unkompliziert sind.
Das ist reine Aufbewahrung, keine pädagogische Betreuung.
Bei der Einstellung wird den Mitarbeitern "nahe gelegt" in dem Verein Mitglied zu werden, später werden dann, wie bei meiner Frau, mehr als 20 Std. monatlich ehrenamtlich abgerechnet. D.h. arbeiten für null. Für die Kinder ist teilweise nicht das nötigste vorhanden. Aber fragt nicht, was die Geschäftsleitung verdient.
Wer etwas dagegen unternehmen will, dem wird gekündigt, wie ... (ihr könnt es euch sicher denken) genau, meiner Frau.
Ihr glaubt nicht wer in solch einem Sumpf alles mit drinn hängt.
Am 20. ist Gerichtsverhandlung. Danach gibt es sicherlich mehr Details.
Aber auch das wird sich sicherlich nicht ändern.
Danke, für die spontanen Antworten.
War heute in der Werkstatt, wo der Motor getauscht wurde. Leider musste der Meister weg.
Werde wohl wieder selbst Hand anlegen müssen.
Und stimmt erst Drehmoment weg, wenn man weiter auf dem Gas bleibt, öffnet die Kupplung und die Drosselklappe geht zu.
PS: War auch kurz bei René vorbei. Der ist aber z.Z. krank.
... zu hoch, lt. Fehlerprotokoll.
Das DSG geht unter Vollast, 6.Gang ab 30-60 sek., ins Notlaufprogramm. ![]()
Addresse 02: Getriebe Labeldatei: PCI\02E-300-0xx.lbl
Steuergerät-Teilenummer: 02E 300 046 D HW: 02E 927 770 AA
Bauteil und/oder Version: GSG DSG 0632
Codierung: 0000020
Betriebsnummer: WSC 06314 000 00000
2 Fehlercodes gefunden:
28775 - Wählhebel: keine Kommunikation
U0103 - 000 - - - Sporadisch
18172 - Getriebetemperaturüberwachung
P1764 - 001 - oberer Grenzwert überschritten
Hat Jemand ne Ahnung, was das sein könnte ?
... und im Hintergrund ist zu sehen, wo man ihn dann kaufen kann. ![]()
Hat schon mal jemand beim 3.2er die Abgastemperatur gemessen ?
Die 685°C unter Volllast, bei meiner Sportbacke erscheinen mir etwas hoch.
PS: Gemessen mit VCDS. K.A. wo der Sensor sitzt.