Hi Dany,
auch vom mir; alles Gute zum Geburtstag !
prooscht
![]()
Hi Dany,
auch vom mir; alles Gute zum Geburtstag !
prooscht
![]()
17.-27.01.09 - Makadi / Ägypten
Zum Postkarten schreiben war leider keine Zeit. 8-) ![]()
![]()
->hier <- gibt´s mehr.
Nächstes Jahr bleiben wir länger. Vielleicht klappt es dann auch mit ner Karte. ![]()
![]()
PS: Nach 10 Tagen Flughafenparkhaus war natürlich wieder mal eine REA durch den ADAC-Defi
nötig.
ZitatOriginal geschrieben von Georg3.2Quattro
... mich nervt nur ohne ende das krasse untersteuern in kurven, wobei ich das eindeutig auf die Pirelli P Zero Rosso schiebe, die überzeugen mich einfach nicht...
Schau mal -> hier <-
ZitatDas Untersteuern ist so gut wie weg. Teilweise neigte die Sportbacke sogar zum Übersteuern. Ein völlig neues Fahrverhalten. Die Lenkpräzision und das Feedback von der Strecke sind genial. Die Reifen danken es auch mit weit weniger Profilabrieb auf der Vorderachse.
![]()
Ist doch bei weitem nix neues.
Das ging schon vor Jahren (Jahrzehnten) bei C-Netz und Schnurlos-Telefonen los. Hatte, dank (FTZ-Zugelassenem) Philips Schnurlostelefon, auch schon mal über 500 DM Telefonrechnung, obwohl ich nachweislich, in dem Zeitraum, nicht zuhause war.
Fahr mal mit WLAN-Lappi und nem AP-Suchproggi durch die Gegend.
Du glaubst nicht, wie viele offene WLANs es gibt.
Sogar ne Arztpraxis hier hatte ein offenes WLAN.
PS: Teilweise werden noch aktive, externe Antennen verwendet, damit auch möglichst viele was davon haben.
![]()
Schau mal da: http://62480.homepagemodules.de/t43f28-air-intake.html ![]()
- Preis-Leistung hinkt
- mehr Wartungsaufwand (wichtig, sonst weniger Durchsatz als original)
+ Optik
+ seiner Zeit einziges geschlossenes System
Sound ist Geschmackssache (etwas anders, aber nicht lauter)
TÜV hat nicht gemeckert und (auch mit Sport-ESD) eingetragen.
![]()
Nach dem Ali (TC-Styling) nicht mehr an die Strippe zu bekommen war, habe ich mit meinem Reifensponsor (ARZ) gesprochen. Der hat den Supersprint Fächerkrümmer bestellt und eingebaut. Dürfte also über jeden Händler / Werkstatt gehen.
PS: Ali war (früher) richtig gut. Seine Autos waren immer unter den schnellsten in Berlin. Ich weiß nicht was da jetzt los ist.
Vielleicht Starallüren ? Ich bin jedenfalls sehr enttäuscht.
![]()
zu1. hat Stefan, glaub ich, schon mal was geschrieben.
2. das DSG "meggert" höchstens bei Drehmomentspitzen weniger bei erhöhter Leistung.
Aber selbst mit Fächer-AGA inkl. vernüftiger MstG Anpassung kommst Du nicht in den Bereich (>400 Nm).
3. Ich denke nicht, dass die Steuerkettenlängung in direktem Bezug dazu steht.
4. Um das Optimum rauszuholen und Fehlereinträge zu vermeiden, sicherlich. Preis: ~ 500 € Tendenz fallend. Geht aber nicht beim "Hinterhof-Chiptuner"
5. Mal beim TÜV / DEKRA anfragen.
6. Abgasklappe im Endrohr ist meines Wissens nur wegen Geräuschemission.
7. Bestimmt, fragt sich nur wie viel. ![]()
![]()
Diagrammvergleich:
ohne Fächerkrümmer (blasse Linien) und mit Fächerkrümmer.
Nanu, der Schaltsaugrohr-Einbruch bei ~4000 U/min fehlt ja plötzlich. ![]()

![]()
Heute mal auf die schnelle getestet:
Samstag,03,Januar,2009,17:15:24:42729
Steuergerät-Teilenummer: 022 906 032 GJ Bauteil und/oder Version: MOTRONIC ME7.1.1G 8036
Metrische Einheiten
0 bis 100 km/h: 4.7 +- 0.07s
400m: 13.0 +- 0.07s, @168 km/h
90-120 km/h: 2.4 +- 0.06s
200 Meter: 8.4 +- 0.07s, @137 km/h
Zeit(s) - km/h - m
0.41 - 12.5 - 1.0
1.93 - 50.0 - 15.2
4.71 - 100.0 - 75.8 ![]()
9.57 - 150.0 - 246.8
Ausführlich unter:
http://62480.homepagemodules.de/t299f28-Faecherkruemmer.html
![]()
PS: Trotz folgender Fehler
16544 - Bank2-Sonde2: keine Aktivität
P0160 - 004 - kein Signal/Kommunikation - Warnleuchte EIN
16452 - Saugrohrdruck / Luftmassenmenge <-> Drosselklappenwinkel Abweichung
P0068 - 001 - oberer Grenzwert überschritten - Warnleuchte EIN
16487 - Luftmassenmesser (G70): Signal zu groß
P0103 - 001 - oberer Grenzwert überschritten - Sporadisch
18609 - Bank1; Kraftstoffbemessungssystem: System zu mager ab Leerlaufdrehzahl
P2177 - 001 - oberer Grenzwert überschritten - Sporadisch
18611 - Bank2; Kraftstoffbemessungssystem: System zu mager ab Leerlaufdrehzahl
P2179 - 001 - oberer Grenzwert überschritten - Sporadisch
![]()
Ja, ist der von Supersprint und
ja, aus dem Flansch vom Wellrohr.
Ist aber empfehlenswert sich einen Flansch aus einem Stück zu fertigen.
Das Spart im Endeffekt jede Menge Zeit und Arbeit.
![]()

ZitatOriginal geschrieben von Stefan
...Ich vermute, das die ME 7.1.1 nun ab ca 190g/s die Drossel schließt obwohl Fahrpedalwunsch und Drosselklappe auf 100% stehen. Das wird über OBD II nicht detektiert. ...
Freitag,02,Januar,2009,14:11:58:42729
VCDS Version: DRV 805.1
Datenstand: 20081206
--------------------------------------------------------------------------------
Addresse 01: Motorelektronik
Steuergerät-Teilenummer: 022 906 032 GJ
Bauteil und/oder Version: MOTRONIC ME7.1.1G 8036
Codierung: 0000178
Betriebsnummer: WSC 24279
3 Fehlercodes gefunden:
16544 - Bank2-Sonde2: keine Aktivität
P0160 - 004 - kein Signal/Kommunikation
16452 - Saugrohrdruck / Luftmassenmenge <-> Drosselklappenwinkel Abweichung
P0068 - 001 - oberer Grenzwert überschritten
16487 - Luftmassenmesser (G70): Signal zu groß
P0103 - 001 - oberer Grenzwert überschritten - Sporadisch
--------------------------------------------------------------------------------
Das dazu. Das der Stefan aber auch immer Recht haben muß.
![]()
Luftmasse geht bis 198, kurzfristig 202. Mehr mag er nicht.
Deine ausführlichen Daten bekommst Du noch.
![]()

+ MStG Abstimmung.
![]()
also...
erst mal ist mein Eindruck ja sehr subjektiv, da vorher die "Bank 2" praktisch dicht war, mit dem Schrott vorm Kat. Der ist zwar immer noch, durch die eingebrannten Teile und den zerstörten "Waben" sehr bremsend, aber der agressive Sound und das hochschnellen der Drehzahlmessernadel von 4000 bis in den Begrenzer, sagt mir, dass da doch einiges besser läuft als beim Originalen.
Aber wie geschrieben, warten wir mal die "Fakten", sprich LSP ab.
Der lohnt aber erst wenn die neuen Kat´s verbaut sind.
Das dauert aber noch, bis sich mein Konto erholt hat.
TÜV-Eintrag ist für mich Plicht, da ich ja weiter Motorsport mit dem Teil machen will.
Der Eintrag ist, lt. unserem Prüfer auch kein Prob.
Video und OBD kommt sobald ich das hier gefahrlos machen kann.
Zur Zeit dreht hier alles durch, oder das ESP ist in daueraction.
![]()
... wir haben es noch in 2008 geschafft. ![]()
Erst ein mal, ein frohes und gesundes neues Jahr !
Der Fächerkrümmer ist drinn. ![]()

So sieht das dann aus. ![]()
ZitatOriginal geschrieben von AlexLE
Gibt es denn Erfahrungswerte zu dem Tuning von TC-Carstyling aus Berlin?
Oder ist das auch nur so ne Standard-Fertigpaket-Software?
Ich persönlich muss mich von TC-Styling distanzieren.
Nach anfänglich guter Zusammenarbeit ist der "TV-Star" für einfache Leute wie mich nicht mehr erreichbar. Von pers. Vereinbarungen und Gesprächen mit mir hat das Büro keine Kenntnis und kann dazu nix sagen.
Schönen Dank, das war es für mich.
![]()
Bei uns kam der Kalender pünktlich, zum unter dem Baum legen.
Auch von mir THX an alle Beteiligten .
Gibt es eine zweite Auflage ?
Weihnachtliche Grüße
Frank
![]()
Ich hätt´ gern ne Ausschnittvergrösserung vom letzten Bild. *lol*
![]()