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Fächerkrümmer???

  • AlexLE
  • 2. August 2008 um 19:45
  • Stefan
    Experte für Ladungswechsel, technische Verbrennung und Fahrleistungssimulation
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    • 1. Januar 2009 um 18:26
    • #41
    Zitat

    Original geschrieben von Race-Hugo

    (**)
    -> Kurz zusammengefast <- klick
    *DSG*

    Hallo Frank !
    Ich wünsche Dir erstmal ein gutes und erfolgreiches Jahr. Vor Allem Gesundheit !!

    Toller Jahresbeginn mit Fächerkrümmer !! :D
    Und das er nun tierisch abgeht , freut mich besonders !!!

    Das war wie Du ja aus unseren Diskussionen weist, auch meine Erwartung, das der VR6 3.2 4V mit Fächer sehr an Drehfreude gewinnen sollte ! :D 8-) :D

    Wirst Du darauf TüV machen lassen ?

    Falls ja, bin auch ich an diesem " Kit " interessiert ...

    Viele Grüße, Stefan *DSG*

    Drehmoment satt, das Einzige was hilft !

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  • Paramedic_LU
    Steuerketten-Querulant
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    • 1. Januar 2009 um 19:36
    • #42

    Ich meld auch mal Intresse an, wenn ich die Kosten überschauen kann, was alles in allem kostet, inklusive Tüv.

    Ändert sich der Sound etwas dabei?

    A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
    + AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007
    [customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
    [VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB
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    Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und FAQ Motoröl
    mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

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  • Race-Hugo
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    • 1. Januar 2009 um 23:13
    • #43

    also...
    erst mal ist mein Eindruck ja sehr subjektiv, da vorher die "Bank 2" praktisch dicht war, mit dem Schrott vorm Kat. Der ist zwar immer noch, durch die eingebrannten Teile und den zerstörten "Waben" sehr bremsend, aber der agressive Sound und das hochschnellen der Drehzahlmessernadel von 4000 bis in den Begrenzer, sagt mir, dass da doch einiges besser läuft als beim Originalen.
    Aber wie geschrieben, warten wir mal die "Fakten", sprich LSP ab.
    Der lohnt aber erst wenn die neuen Kat´s verbaut sind.
    Das dauert aber noch, bis sich mein Konto erholt hat. ;)
    TÜV-Eintrag ist für mich Plicht, da ich ja weiter Motorsport mit dem Teil machen will.
    Der Eintrag ist, lt. unserem Prüfer auch kein Prob.
    Video und OBD kommt sobald ich das hier gefahrlos machen kann.
    Zur Zeit dreht hier alles durch, oder das ESP ist in daueraction.
    *DSG*

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    http://schlaefke-racing.profiseller.de

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  • Stefan
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    • 2. Januar 2009 um 09:16
    • #44

    Hi Race,
    das klingt ja schon mal gut, das der TüV Zuständige kein Problem in der Eintragung sieht.
    Mich interessiert dennoch bei Gelegenheit Gasmassendurchsatz über Drehzakl sowie ZZP.
    Ich vermute, das die ME 7.1.1 nun ab ca 190g/s die Drossel schließt obwohl Fahrpedalwunsch und Drosselklappe auf 100% stehen. Das wird über OBD II nicht detektiert. Hier könnte Zoran helfen, wenn Deine 200 Zeller drinn sind.
    Das Verhalten kannst Du Dir in der Supersprint homepage anschauen, wo ja die Messung vorher / nachher dokumentiert ist. Im Übrgen hatte ih das glab ich hier im Forum schonmal änläßlich der Supersprinfächer Anlage erörtert.

    Und jetzt fahre ich zu Zoran.

    Grüße, Stefan

    Drehmoment satt, das Einzige was hilft !

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  • Race-Hugo
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    • 2. Januar 2009 um 12:20
    • #45

    Luftmasse geht bis 198, kurzfristig 202. Mehr mag er nicht.
    Deine ausführlichen Daten bekommst Du noch.
    *DSG*

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  • RS3_flo
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    • 2. Januar 2009 um 12:35
    • #46
    Zitat

    Original geschrieben von Stefan

    Und jetzt fahre ich zu Zoran.

    Grüße, Stefan

    hehe
    mach mich gleich auf den weg zum mike rothe.
    treff mich da mit nem 8Pa turbo!
    mal gucken was da so geht!

    werde berichten!
    denke es werden wieder turbolente erfahrungen, denen schlaflose nächte folgen! 8-| :) (**)

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  • Race-Hugo
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    • 2. Januar 2009 um 19:37
    • #47
    Zitat

    Original geschrieben von Stefan
    ...Ich vermute, das die ME 7.1.1 nun ab ca 190g/s die Drossel schließt obwohl Fahrpedalwunsch und Drosselklappe auf 100% stehen. Das wird über OBD II nicht detektiert. ...


    Freitag,02,Januar,2009,14:11:58:42729
    VCDS Version: DRV 805.1
    Datenstand: 20081206
    --------------------------------------------------------------------------------
    Addresse 01: Motorelektronik
    Steuergerät-Teilenummer: 022 906 032 GJ
    Bauteil und/oder Version: MOTRONIC ME7.1.1G 8036
    Codierung: 0000178
    Betriebsnummer: WSC 24279
    3 Fehlercodes gefunden:

    16544 - Bank2-Sonde2: keine Aktivität
    P0160 - 004 - kein Signal/Kommunikation
    16452 - Saugrohrdruck / Luftmassenmenge <-> Drosselklappenwinkel Abweichung
    P0068 - 001 - oberer Grenzwert überschritten
    16487 - Luftmassenmesser (G70): Signal zu groß
    P0103 - 001 - oberer Grenzwert überschritten - Sporadisch
    --------------------------------------------------------------------------------

    Das dazu. Das der Stefan aber auch immer Recht haben muß. :)
    *DSG*

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  • MikeA3
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    • 3. Januar 2009 um 16:54
    • #48

    Wie baut man denn den Adapter von Fächerkrümmer auf original Kat? aus dem alten Krümmer? Hast du den von Supersprint?

    Mfg Mike

    Denkt daran euern Kalender auf die August Seite zu blättern :)


    Miss August 2009 ;)

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  • Race-Hugo
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    • 3. Januar 2009 um 20:21
    • #49

    Ja, ist der von Supersprint und
    ja, aus dem Flansch vom Wellrohr.
    Ist aber empfehlenswert sich einen Flansch aus einem Stück zu fertigen.
    Das Spart im Endeffekt jede Menge Zeit und Arbeit.
    *DSG*

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    • 3. Januar 2009 um 20:30
    • #50

    Heute mal auf die schnelle getestet:

    Samstag,03,Januar,2009,17:15:24:42729
    Steuergerät-Teilenummer: 022 906 032 GJ Bauteil und/oder Version: MOTRONIC ME7.1.1G 8036

    Metrische Einheiten
    0 bis 100 km/h: 4.7 +- 0.07s
    400m: 13.0 +- 0.07s, @168 km/h
    90-120 km/h: 2.4 +- 0.06s
    200 Meter: 8.4 +- 0.07s, @137 km/h

    Zeit(s) - km/h - m
    0.41 - 12.5 - 1.0
    1.93 - 50.0 - 15.2
    4.71 - 100.0 - 75.8 :D
    9.57 - 150.0 - 246.8

    Ausführlich unter:
    http://62480.homepagemodules.de/t299f28-Faecherkruemmer.html
    *DSG*

    PS: Trotz folgender Fehler
    16544 - Bank2-Sonde2: keine Aktivität
    P0160 - 004 - kein Signal/Kommunikation - Warnleuchte EIN
    16452 - Saugrohrdruck / Luftmassenmenge <-> Drosselklappenwinkel Abweichung
    P0068 - 001 - oberer Grenzwert überschritten - Warnleuchte EIN
    16487 - Luftmassenmesser (G70): Signal zu groß
    P0103 - 001 - oberer Grenzwert überschritten - Sporadisch
    18609 - Bank1; Kraftstoffbemessungssystem: System zu mager ab Leerlaufdrehzahl
    P2177 - 001 - oberer Grenzwert überschritten - Sporadisch
    18611 - Bank2; Kraftstoffbemessungssystem: System zu mager ab Leerlaufdrehzahl
    P2179 - 001 - oberer Grenzwert überschritten - Sporadisch
    :-o

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  • Race-Hugo
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    • 10. Januar 2009 um 07:58
    • #51

    Diagrammvergleich:
    ohne Fächerkrümmer (blasse Linien) und mit Fächerkrümmer.

    Nanu, der Schaltsaugrohr-Einbruch bei ~4000 U/min fehlt ja plötzlich. :)

    *DSG*

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  • EinSteini
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    • 10. Januar 2009 um 09:50
    • #52

    Sehr sehr nett !!

    Und Stefan geht ja auch voll ab ... :D
    Weitermachen Jungs !
    Auf das konkrete Endergebnis bin ich mehr als gespannt !

    o--o

    Neun von zehn Stimmen in meinen Kopf sagen ich bin nicht verrückt.
    Die andere summt die Melodie von Tetris...
    :whistling:

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  • Stefan
    Experte für Ladungswechsel, technische Verbrennung und Fahrleistungssimulation
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    • 10. Januar 2009 um 12:40
    • #53
    Zitat

    Original geschrieben von Race-Hugo

    Diagrammvergleich:
    ohne Fächerkrümmer (blasse Linien) und mit Fächerkrümmer.

    Nanu, der Schaltsaugrohr-Einbruch bei ~4000 U/min fehlt ja plötzlich. :)


    *DSG*

    Hi Frank,
    der fehlende Einbruch dürfte damit zu erklären sein, das Deine Messung bei ca. 4080 U/min keinen Messwert enthält.
    Ansonsten Freunde :
    Die Leistung von korrigierten 289 PS ist kein Witz. Und dabei ist noch nicht einmal die Elektronik angepaßt. Zoron und ich würden gerne mal Nockenwellen und ZZP neu sortieren, damit der A3 3.2 gescheid geht und die unnützen Fehlermeldungen ein Ende haben. Weiterhin hast Du den Datenstand 8036 auf der ME 7.1.1. Das ist schon ein Schritt in die richige Richtung, aber für Deine Lösung hat die 8036 er sw einen Haken : Die limitiert das max. Dremoment auf 334,6 Nm. Du hast also gut gemessen, 338 Nm. Die Differenz liegt an dem verringerten Abgasgegendruck. Bei Deinem A3 liegt also viel Potential brach ...
    Grüße, Stefan

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  • Stefan
    Experte für Ladungswechsel, technische Verbrennung und Fahrleistungssimulation
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    • 10. Januar 2009 um 12:48
    • #54
    Zitat

    Original geschrieben von Race-Hugo

    Heute mal auf die schnelle getestet:

    Samstag,03,Januar,2009,17:15:24:42729
    Steuergerät-Teilenummer: 022 906 032 GJ Bauteil und/oder Version: MOTRONIC ME7.1.1G 8036

    Metrische Einheiten
    0 bis 100 km/h: 4.7 +- 0.07s
    400m: 13.0 +- 0.07s, @168 km/h
    90-120 km/h: 2.4 +- 0.06s
    200 Meter: 8.4 +- 0.07s, @137 km/h

    Zeit(s) - km/h - m
    0.41 - 12.5 - 1.0
    1.93 - 50.0 - 15.2
    4.71 - 100.0 - 75.8 :D
    9.57 - 150.0 - 246.8

    Ausführlich unter:
    http://62480.homepagemodules.de/t299f28-Faecherkruemmer.html
    *DSG*


    :-o

    Alles anzeigen

    Zu der Messung kann ich nur anmerken, das sie zunächst unglaublich erscheint. Doch Vorsicht, Race Hugo hat bei 1021 mbar , 300 m Höhe und -3°C gemessen. Da sind dann etwa 305 ... 310 PS real unter diesen Randbedingungen verfügbar. Die 289 PS sind ja auf EWG 1269/80 Norm korrigiert. So gesehen ein S3 mit 310 PS von Wendland schafft von 0 ... 100 bei wärmeren Wetter 5,2 s . Und der ließ Zeit liegen da er ja als Handshalter getestet wurde. Race Hugo hat DSG !!

    Grüße, Stefan

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  • quattrofever
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    • 11. Januar 2009 um 13:31
    • #55

    EDIT --> Ich habe nun doch einen eigenen Beitrag eröffnet um diesen nicht zu "Stören"! Deshalb wurde der Inhalt gelöscht. :)

    Mercedes E500 T - 7G-Tronic
    Mercedes V300D 4Matic - 9G-Tronic
    Audi A6 (4B) Avant - 2,5 [lexicon]TDI[/lexicon] quattro
    VW T4 Caravelle - 2,5 [lexicon]TDI[/lexicon] Handschalter
    Audi TT (8J) Roadster - 3,2 quattro Handschalter
    Audi A4 (8K) Limousine - 3.0 TFSI quattro S-Tronic

    Verbrauch aller Fahrzeuge

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  • AlexLE
    Gast
    • 15. Juni 2009 um 21:34
    • #56

    Kann man denn problemlos (mit dem Adapter) den Fächer vor die Kats an die normale (in meinem Fall Bastuck) Anlage anschließen?
    Oder sollte man dann komplett auf Supersprint-AGA wechseln?

    Was war das für ein Fächer der bei dem Dachau-Termin ausgestellt wurde? Wäre ja mal interessant ob es eine Alternative zum Supersprint-Fächer gibt.

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  • Stefan
    Experte für Ladungswechsel, technische Verbrennung und Fahrleistungssimulation
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    • 15. Juni 2009 um 21:55
    • #57

    Hi,
    der Fächer ist von F town.

    Eine zahmere Version davon hat 402,7 Nm bei 2700 U/min und 292 PS zusammen mit NWT ermöglicht. Pasa vom R32 Club Forum ist der glückliche Besitzer. Ich habe in Dachau eine Logfahrt mit ihm gemacht. Der geht gewaltig ... :-o

    Grüße, Stefan

    Noch einige Wochen Geduld, dann gibt es eine Lösung voll durchoptimiert. Ich halte Euch auf dem Laufenden. Habe da an der Dimensionierung des Fächers und der restlichen AGA mitwirken dürfen ... :D
    NWT gehört noch deutlich angepaßt, und dann geht der VR6 3.2 4V wie von der Tarantel gestochen ... :) :-o :)

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  • Stefan
    Experte für Ladungswechsel, technische Verbrennung und Fahrleistungssimulation
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    • 15. Juni 2009 um 21:59
    • #58

    Ich halte bisher garnix von der Bastuk. Bald werde ich eine aufschneiden, dann werde ich Euch davon berichten.
    Grüße, Stefan

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  • Chris1985
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    • 15. Juni 2009 um 22:06
    • #59

    Hört sich sau gut an! Hab das Diagramm eben auch gesehen 8-) :D
    der Füllgrad sieht da ja auch überragend aus!

    Wirds die AGA Lösung von F Town auch für den 4er R32 geben? Das Ziel die 400++Nm ohne Aufladung zu packen reizt mich schon irgendwie extrem :D

    NWT ist auf jeden Fall beschlossene Sache..... nur muss ich erst nochmal abwarten wie sich meine NWV in nächster Zeit verhalten.... irgendwas ist da nicht ganz echt seit der Reparatur. Wenn das geklärt ist gehts los :)

    - Christian -

    Golf IV R32 - BJ 06/2003 - Moonlight blue

    - VCDS => Raum Osnabrück / Münster -

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  • Stefan
    Experte für Ladungswechsel, technische Verbrennung und Fahrleistungssimulation
    Beiträge
    1.129
    • 15. Juni 2009 um 22:24
    • #60

    Hi Chris,
    die erste Lösung läuft in einem Golf 4 R32. Gegenüber der Lösung denke ich können wir bei Golf 5 R32 und A3 3.2 nochmals im Liefergrad bei hohen Drehzahlen zulegen. Das NWT bietet noch weiteres Potential.
    Grüße Stefan

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