Beiträge von Otis Wright

    update:

    termin für die umrüstung: 06.05.2010
    dauer: ca 1 woche


    was gemacht wird:
    - vialle lpdi einbauen
    - 62l tank in die radmulde einbauen (ca. 50l tankvolumen)
    - kofferraumboden anheben und mit original teppich beziehen
    - verlegung der ösen für das gepäckraumnetz (Ablage- und Gepäckraumpaket) auf den neuen ladeboden
    - tankstutzen unter original tankdeckel
    - tankanzeige / umschalter in den aschenbecher (will den unsichtbar verbaut haben)
    - tüv abnahme

    es sagt doch keiner, dass du öl nehmen sollst, was nicht der norm entspricht.

    audi gibt doch selbst 2 arten vor. entweder longlife 507 oder normal 502. also müssen sie auch die garantie übernehmen. wenn du dein öl öfter wechselst als vorgeschrieben, spricht das doch nur für dich.

    ich hab mein öl nach 1 jahr und 11,5k km gewechselt. es ist pechschwarz, stinkt nach sprit und es ist um einiges zähflüssiger als frisches öl.

    übrigens: man kann das festintervall selber und ohne vcds zurücksetzen. dafür zündung an, den rechten pin im KI ziehen und innerhalb 5 sek nochmal ziehen und halten, bis "Ölwechsel in --- km --- Tagen" drin steht.

    edit: shell helix ultra und mobil 1 erfüllen u.a. die 502er norm
    edit2: ist natürlich schwachsinn mit der 504. das ist natürlich die 502 und die ist auch weiter freigegeben

    war heute beim ölwechsel.
    auf den tag genau ist 1 jahr rum, 11.300km zurückgelegt und der motor lief und läuft immernoch. nach einem jahr castrol LL bin ich nun umgestiegen auf shell helix ultra 0w40.
    neuer filter und neue 3,6l öl sorgen nun für die schmierung meines kleinen vierzylinders.

    das öl war schon schwarz wie die nacht. jetzt klingt der motor ruhiger und viel harmonischer. nicht mehr so rauh. es hat sich also auf jeden fall gelohnt.

    danke para, direkt mal da gepostet. normal ist das nicht. audi wird wohl immer besser.

    ergebnis der heutigen veranstaltung beim :thumbdown: war: zitat:" Sie sind da einfach zu empfindlich [...] das ist Stand der Technik "

    wer ist dabei, bei ner sammelklage ?? :P

    so, um die liste mal fort zu führen:

    es geht um meinen A3 MJ 09 vom 03/09. Gerade folgendes entdeckt: die (links und rechts) Rückleuchten beschlagen seitlich auf einer länge von ca 10 cm. ist das normal? meiner meinung nach handelt es sich da um einen fehler.

    desweiteren war heute die frontscheibe inkl "bullauge" für die FGN zu 2/3 beschlagen. wassertropfen sind aufs armaturenbrett getropft. es gab keinen regen oder ähnliches. temperaturen waren um die 10°C. hab das noch nie zuvor so stark gesehen.

    ich weiß nur eins: NIE WIEDER AUDI!
    [font='Lucida Grande, Arial, sans-serif'][size=12]
    [/size][/font]

    also meiner meinung nach sind die 250ps schon recht viel für einen fahranfänger und meine eltern hätten mir sowas auch nicht gestattet.
    egal wie oft man mit den eltern neben dran gefahren ist, wenn man alleine fährt ist das was anderes. hab auch mit 17 den führerschein gemacht und bin 1 jahr mit meinen eltern gefahren. ab 18 dann noch fast 2 weitere jahre mit deren autos und erst dann gabs nen eigenen.

    ich finde man sollte selbst die laufenden kosten finanzieren können und daher erst mal mit etwas weniger anfangen. wenn steuern und versicherung schon von jemand anders übernommen werden, sollte man wenigstens den sprit zahlen. klar ist das super wenn einem alles bezahlt wird, aber wie schauts dann im weiteren aus? man fängt an zu studieren, zieht aus und eltern zahlen. irgendwann biste im beruf, verdienst geld und bist total übererascht wofür das zeug alles drauf geht.

    am ende ist es halt immer die entscheidung der jeweiligen familien, ob sie ihrem kind das finanzieren wollen oder nicht. der kaufpreis alleine ist halt nicht das ausschlaggebende argument.

    hab vor 2 tagen ölfilter und schraube gekauft beim audi händler gekauft, aber irgendwie scheint mir bei der schraube was nicht richtig zu sein.
    es geht um den 1,4l caxc mir 92kw.

    hier mal ein bild von der schraube: klick

    was meint ihr? irgendwie fehlt da ne dichtung, oder?

    es kommt vor allem auf die wechselintervalle und gutes öl an. im 3.2er öl thread kannst du verfolgen welche öle aktuell an der spitze sind.

    das mobil 1 0w40 new life ist keineswegs ein longlife öl - zumindest nicht im sinne der vag. es erfüllt nur die normen für das 15.000er festintervall. also 502.00 / 505.00

    edit:falls es interessiert: der 1,4er hat - zu meinem erstauen - doch einen kompletten filter mit blech und keinen filtereinsatz.

    ich hab das jetzt mal schnell überflogen und dabei ist mir direkt folgendes aufgefallen:
    Gewichtsreduzierung im Vergleich zum 1,4 TSI: -24,5kg.

    da frag ich mich: WAS SOLL DAS??? der motor wiegt sowieso schon so wenig und dann wird noch alu verwendet um alles noch leichter zu machen. was sind 24,5kg ? machen die den braten fett? ich denke nicht.

    kurbelgehäuse aus alu: blowby und eisbildung lässt grüßen.

    ich denke, dass das mobil 1 sowie das shell helix ultra momentan die besten eigenschaften für die motoren egal von welchem hersteller hat. es sind vollsynth. öle mit guten werten laut datenblatt. öle von fuchs und addinol sind - soweit ich das mitbekommen habe - auch sehr gut. am ende ist es denke ich auch eine glaubenssache.

    dem longlife traue ich nicht mehr. daher werde ich 15.000er intervalle fahren bzw. 1mal pro jahr wechseln. momentan ändert sich - sobald ich darüber nachdenke - fast stündlich meine meinung zu dem zu verwendenden öl. am stärksten schwanke ich zwischen shell helix ultra 0w40 und dem praktiker High Star 5w40.

    wie ich mich auch entscheide, denke ich bin ich bei beiden ölen auf der sicheren seite. allerdings muss man auch die belastungen beim 1,4er und 3,2er unterscheiden. man kann daher auch nicht 1:1 übertragen, aber im großen und ganzen trifft das meiste wohl doch zu.

    geh hin und sag: "Wenn ich das Auto hier und jetzt bar zahle, welchen preis können sie mir dann anbieten?" dann wartest du ab was er sagt und dann sagst du "gut, dann nehm ich diesen preis und nehm die finanzierung" :P denke mal die zinsen sind da fix. du kannst dich ja vorher unverbindlich über die zinsen der jeweiligen bank informieren und dann entscheiden ob nicht ne andere bank (zb. sparkasse, deutsche bank oder wer auch immer) nen besseren hat. ist ja egal, wem du den kredit zurückzahlst.