Beiträge von Otis Wright

http://faudiq.de/anleitungen/carhifi/RNS-E-Nachruesten.pdf
    das ist eine einbauanleitung mit allen benötigten teilen. preise musst du notfalls nochmal genau überprüfen.

http://faudiq.de/anleitungen/carhifi/schablone2.pdf

das ist die schablone fürs klimabedienteil

http://www.dension.com/

da bekommste n gutes ipod interface her, was dann auch die abgespielten titel im FIS anzeigt. ka ob die auch im RNS-E angezeigt werden können. musste dich notfalls weiter informieren.

kleiner tipp:
    bei ebay gibt es das alte RNS-E (ohne chrom (das was damals auch verbaut wurde)) für ca 600-700€
    welche version du davon kaufst, ist eig. egal, weil die Hardware technisch gleich sind. letzte SW version ist glaub ich 650, die kannste mit der navi dvd updaten, zur not.

beim :) würd ich das net machen lassen. kostet zu viel. lieber bei der freien werke umme kurve. codieren lässt du das dann notfalls bei einem ausm forum. hier haben einige das passende interface. aber ich meine da muss nichts codiert werden.

hey,

zum navi kann ich sagen: das ist kein großer akt.
    altes radio raus, doppel din schacht rein, klimabedienteil kann man an den seiten abschleifen, da gibts auch ne vorlage zum ausdrucken für. dann navi rein und ne FRAKA gps antenne zwischen handschuhfach und armaturenbrett einbauen. oder hinterm kombiinstrument. das wars auch schon. alles anschließen, notfalls codieren lassen und freuen.

gut, n paar teile musst du zusätzlich kaufen, wie z.b. die blende für die schalter, also esp usw...
    ist aber alles machbar. ansonsten könntest du noch das alte BNS 4 einbauen, das geht dann über das concert radio... für ipod usw gibts das dension gateway. wird dann als CDC erkannt und ist wie das orig ipod interface. nur du hast im FIS noch die titel angezeigt

beim FL werden die wohl nicht problemlos ausgetragen werden können. liegt daran, dass die blinker in den hauptscheinwerfern zu weit innen sind. von der seite sieht man also kaum, ob der blinker an ist oder nicht.

heißt aber nicht, dass es überhaupt garnicht geht. hilft also nur probieren...
    im sinne der sicherheit ist es aber nicht!

war gestern noch driften :P bis 1 uhr haha

war schon geil, aber bei aktuell -12 grad hier bei mir im ist die ganze karre nun vereist ^^
    das beste war als mir der heckscheibenwischer komplett zugefroren ist :) und ich nach dem driften nochmal front und heckscheibe kratzen durfte.

klar, mit dem frontantrieb gehts bei mir net so gut wie bei euch - muss halt viel mit handbremse arbeiten -, aber hat schon bock gemacht.
    hab gestern auch n paar bilder gemacht, muss die mal auswerten. vllt sind ja 1-2 gute dabei...

die alten spiegel kannste knicken. die befestigungspunkte in den türen würden geändert. die bekommste nicht mehr dran.

du brauchst außerdem spiegel mit integriertem blinker. daher fallen die alten schmalen auch raus. kannst höchstens versuchen die neuen schmalen FL spiegel zu verbauen, von denen ich oben geredet habe.

die einzigen spiegel, die passen KÖNNTEN sind die vom aktuellen s4, der hat diese schmalen, die der a5 auch hat. da muss man jedoch auch die spiegelaufnahme usw tauschen und anpassen. nen riesen aufwand und nicht gerade preiswert.

schon die alten, schmalen spiegel kannste aber nicht problemlos einbauen. die aufnahme in der tür wurde geändert. andere befestigungspunkte usw.
    ob die vom a4 kompatibel sind müsste man ausprobieren. hat bisher glaub ich noch keiner gemacht.

wow is aber schon n stolzer preis. fast 500€ für nen lampenwechsel.
    wenn man da mal bedenkt, dass 1 brenner ca 50-60€ (von philips oder osram) kostet und dann hast du auch noch die volle farbauswahl...

die aktuellen d3s brenner sollen ca 4500K haben. ich glaube, die d2s brenner waren etwas bläulicher.

edit: meine sind anfangs "lila" und erst nach ein paar sek. weiß mit leichtem gelbstich

Mir wäre es recht wenn man meine Probleme an meinem 4 Monate altem Auto beheben würde, das wäre schon Weihnachtsgeschenk genug... :wacko:

da sagst du was. meiner ist zwar keine 4 sondern 9 monate alt, aber probleme hat die karre auch ohne ende. wäre n gutes geschenk, wenn das in ordnung gebracht würde.

mit nem geschenk von audi rechne ich nicht. dafür stehen wir mittlerweile zu stark auf kriegsfuß ^^

ja, die sind von Hella.

leider bringt die normale reklamation nichts. auch stundenlange gespräche mit der audi hotline bringen einen nicht weiter. es wird einfach abgelehnt.
    jedoch bekommen einige die getauscht, andere nicht. ich gehöre natürlich zu denen bei denen es NICHT getauscht wird. ka wie das entscheiden.

meine sind mittlerweile richtig versaut von innen. über das entstehende streulicht freut sich der gegenverkehr ganz besonders.

hey leute,

wollt mal nachfragen ob von euch auch jemand mit einen A3 MJ 09 mit LED TFL Xenon Scheinwerfern betroffen ist:

Leider "beschlagen" die Scheinwerfer von innen, sind dabei aber trocken. also kein einfluss von feuchtigkeit.

natürlich ist audi das problem bekannt, aber die haben wohl angst ihren fehler einzugestehen. daher verweigern die den austausch...

anbei mal ein link zu Motor Talk bei dem das Problem im gesamten ausmaß beschrieben ist. dort sind auch bilder zu finden.
    http://www.motor-talk.de/forum/trockene…s-t2255020.html

bezüglich des HD plus hab ich mir sagen lassen, dass aufnahmen entweder vom sender verboten oder eingeschränkt werden. soll heißen, dass es möglich ist, etwas aufzunehmen, die aufnahme kann aber nach dem X. ansehen oder nach X tagen gelöscht werden. tolle sache. wenn ich also im urlaub bin, etwas programmiert habe, nach hause komme und es sehen will, kann die frist abgelaufen sein und es ist bereits gelöscht... :/

allerdings soll es möglich sein, die alten module weiterhin zu verwenden. so sollen aufnahmen weiterhin unbegrenzt speicherbar und ansehbar sein. wie es am ende aber sein wird, muss man wohl abwarten. ich würde sowas jedenfalls nicht tollerieren und würde mein pay tv abo nicht auf HD+ erweitern. notfalls würd ich alles kündigen.

ich benutze übrigens auch den HD S2 von technisat (allerdings das vorgängermodell mit nur einem HD tuner), nehme aber - trotz 500gb speicher - keine HD filme auf. klar kann ich da einen unterschied erkennen, jedoch ist dieser in meinen augen zu gering um dafür fast den doppelten speicherplatz zu belegen. aufnahmen von sky sind mit 2-3 tonspuren und (beim HD S2 nicht einstellbar) voller auflösung ca 3-4gb groß. hängt natürlich von der länge ab...

zudem noch etwas genauer zum receiver:
    die usb ports und der lan port sind zwar nützlich, allerdings sind die übertragungsraten sehr gering. eigene videodateien müssen im mpeg2 format sein, am besten unter 4gb pro datei. vom usb stick gucken scheint auch völlig unmöglich, da scheitert es an der geringen übertragungsrate.

ich benutz den receiver also nur zum aufnehmen. dvds und filme von anderen speichermedien schaue ich über meinen mac, den ich am tv angeschlossen hab. dank optischem tonausgang auch in 5.1 und guter bild/ton qualität...

das beste gerät aufm markt wird wohl die dreambox sein, allerdings ist die schon fast unbezahlbar.
    mit der richtigen hardware-konfiguration allerdings eine eierlegende wollmilchsau.

man beachte meinen fall, dann weiß man, wie die werkstätten arbeiten :P

naja, audi ist noch weit entfernt von premium ( meine meinung )
    aber schöne autos bauen sie trotzdem :)

um die werkstatt jetzt aber nicht ganz so schlecht zu reden: bei bisherigen garantie fällen (klappern, defekte dichtung und defekter himmel) waren sie immer zügig und gut! nur die außergewöhnlichen sachen... daran scheint es noch verbesserungsbedarf zu geben

so, um den chat zu entlasten gehts hier weiter :)

danke nochmal für die bilder...

also mein lack ist ja wie gesagt wieder gut sauber... soweit so gut :P
    nur von scheiben und kunststoffteilen ging es nicht ab.

die scheiben werde ich also tauschen müssen. da führt kein weg dran vorbei. da ich jetzt aber die kunststoffteile sparen will muss ich mir was anderes überlegen.

da kam mir die idee: holste matt schwarz aus der sprühdose und ab gehts... wollte dann b-säule, spiegelaufnahme, nebler gitter und grill matt schwarz machen... ist aber noch nicht 100%ig entschlossen. will hat etwas geld sparen, soll aber auch gut aussehen und net so billig wirken.

jetzt fällt mir aber ein, das ich die PDC vorne hab, also muss ich schauen ob die pdc sensoren sauber sind. hab ich ehrlich gesagt bisher nie beachtet.

will die nicht auch noch tauschen... wenn die dreckig sind, hat sich das sowieso erledigt :-/

danke schonmal für eure tipps :)
    Gruß Otis