So dann woll mer mal berichten....
Nach fast einer Woche fahren - auch wenn es nicht viel war - schreib ich mal was zu meinem "optimierten" A3
Am Montag war es ja soweit und wir waren ja mehrere Autos in Durlangen, werde und kann aber leider nicht alles schreiben sonst werde ich zum Hirsch.
Wir hatten alle eine Vorher/ Nachher messung dabei und bei mir waren es im orig. Zustand 248 PS und nach der optimierung 266,8 PS
auf dem Prüfstand also ganz ordenlich finde ich für nen Sauer.
Danach natürlich gleich ne Probefahr gemacht und schon merkte man das der A3 sich nicht mehr so "träge" bewegt und das DSG gleich dabei ist beim Schalten und walten wie es sich gehört (auch optimiert).
Bei der ersten Runde (Fahrer) fand ich es schon ganz gut, bei der 2ten Runde (Beifahrer) ging es noch besser und war schon heftiger.....
Als Gesammteindruck bin ich sehr begeistert das Ding zieht immer, schaltet im richtigen Moment und hängt am Gas das man wirklich aupassen muss das man niemand kurz anschiebt oder den Führeschein verliert.
Am besten fand ich bei mir das mein dröhnender Endtopf im Innenraum um einiges leiser geworden ist und nun fahrbar ist bei jeder Drehzahl ????
Sonst Verbaruchtechnisch kann ich nichts sagen, bei gleicher Fahrweise nach Hause ging der km Zähler nach oben ansonsten immer weiter runter weil es einfach spass mach 
An was ich mich noch gewöhnen muss ist eine "andere" Geräuschkulisse, viel höre ich nicht mehr aber andere Sachen sind da die ich voher nicht gehört habe - was auch immer das ist?
Die neue hohe Drezahl ist auch gewöhnungsbedürftig ich habe da noch ein wenig Respekt davor, auch weil ungewohnt.
Mein Schlusswort - BRUTAL
quattrofever
.....der Schub bei 4500U/min ist nicht so spürbar wie bei Deinem, denke muss noch ein wenig fahren und versuchen - werde berichten.
.....der A5 3.0TDI hat nun 598NM und 289PS auch richtig Gut und bei jedem Ganz und jeder Drehzalhl nur Schub ohne Ende - werde auch berichten wenn mein Kumpel seine Autobahnfahrten getestet hat.
So Servus...Hammer des Teil