1. Portal
  2. Blog
    1. Artikel
  3. Kalender
    1. Anstehende Termine
  4. Forum
  5. Galerie
    1. Alben
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Blog-Artikel
  • Termine
  • Forum
  • Galerie
  • Erweiterte Suche
  1. A3-Quattro.de
  2. Forum
  3. Audi A3 Tuning
  4. Chiptuning / NWT des Audi A3 3.2 VR6 von Zoran+Stefan

NWT Termine für 2012?

  • dave81
  • 10. Januar 2012 um 04:25
  • Buck
    Anfänger
    Beiträge
    22
    • 12. Februar 2012 um 21:23
    • #101
    Zitat von dave81

    HorsTT: das ist ja ärgerlich ;( Viel Glück damit! Hoffe das klappt alles! Mein Wagen steht aktuell auch bei Audi. Eigentlich sollte nur die Standheizung wieder gerichtet werde und der Haldex Service war fällig. Ich habe mir ein VDCS bei MFT bestellt und direkt den Audi angeschlossen und siehe das direkt ein Fehler gefunden: Fehler 16395 - Bank 1; Nockenwellenspätverstellung Soll nicht erreicht - Sporadisch...ich den Ausdruck meiner Freundin in die Hand gedrückt und Sie mit dem Wagen zu Audi geschickt. Gestern den Anruf bekommen die Stellventile müssen neu. Aktuell befindet sich der Sachverhalt in Klärung...kotz mich etwas an... :cursing:

    Ich hatte ähnlichen Fehler im MSG gespeichert "NWV Einlassseite Sollwert nicht erreicht - sporadisch"
    Hab dann durch den wechsel der beiden NWV und des dazu gehörigen Steuerventils das Problem beseitigt.

    Gruß Buck

    • Zitieren
  • Piwi
    Gast
    • 12. Februar 2012 um 22:41
    • #102

    "Ruckelfehler" habe ich auch beim DSG....Anfahren an der Ampel und einmal freundlich nicken...

    • Zitieren
  • DJNetstar
    Men without any Hobbys
    Beiträge
    81
    • 12. Februar 2012 um 23:00
    • #103

    Der Fehler kam seitdem ich die Carbon Airbox rausgebaut habe! da hieß es erst zuviel luft ... mim orginal wars zu wenig ... dann hab ich batterie abgeklemmt dann gings wider .... dann is mir ja einer reingefahre .. batterie wurde abgeklemmt .. seitdem hab ich den Fehler wieder .....

    nun is ja wieder Batterie abgeklemmt weil ich die Aga verbau ... naja nach 24 stunden batterie weg is ja master reset ...... vllt zwitschert mir n vogel per pn was ich beachte soll -.-

    • Zitieren
  • dave81
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    284
    • 13. Februar 2012 um 14:15
    • #104
    Zitat von DJNetstar

    Der Fehler kam seitdem ich die Carbon Airbox rausgebaut habe! da hieß es erst zuviel luft ... mim orginal wars zu wenig ... dann hab ich batterie abgeklemmt dann gings wider .... dann is mir ja einer reingefahre .. batterie wurde abgeklemmt .. seitdem hab ich den Fehler wieder ..... nun is ja wieder Batterie abgeklemmt weil ich die Aga verbau ... naja nach 24 stunden batterie weg is ja master reset ...... vllt zwitschert mir n vogel per pn was ich beachte soll -.-

    okay...im Grunde Bat für 24 Std. ab und dann wieder dran. Schlüssel rein, aber nicht starten...die Drosselklappe muss ich klarieren...dauert ca. 45-60 Sek. Dann erst Starten....ich glaube dann langsam anrollen und komplett Links und dann komplett Rechts einschlagen....dann sollte der Wagen eine längere Stecke über die BAB gefahren werden...aber per SuFu findest Du hier die genaue Anleitung.....Im Grunde ist es bis auf die 24 Std. Bat Abklemmung das Gleiche wie das per VCDS machen...dazu gibt es doch hier einen wunderbaren Thread. Guck da mal rein.....bin mir nicht sicher ob ich alles aus dem Kopf wiedergeben konnte

    • Zitieren
  • DJNetstar
    Men without any Hobbys
    Beiträge
    81
    • 13. Februar 2012 um 23:04
    • #105

    Die Batterie is momentan scho 70 stunde abgeklemmt ^^ und wird wohl noch 20 so bleibe xD

    • Zitieren
  • dave81
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    284
    • 14. Februar 2012 um 15:10
    • #106
    Zitat von DJNetstar

    Die Batterie is momentan scho 70 stunde abgeklemmt ^^ und wird wohl noch 20 so bleibe xD

    Okay:D das sollte reichen ;) Bei mir gibt es weniger erfreuliche Nachrichten....gestern mit dem AH telefoniert und Steuerzeiten stimmen auch nicht....jetzt wird alles neu gemacht. Beide Ketten, Spanner usw....ich war gestern extra noch mal da und habe darauf gepocht das wirklich alles gemacht werden soll und das der Wagen dort so lange bleiben kann bis alles fertig. Der Meister/Leiter und der Geselle waren sehr sehr nett und haben sich alles angehört und auch verstanden - Meister/Leiter fährt selbst VR6 - von daher bin ich guter Dinge das alles gut klappen wird. Auto wird in Ruhe fertig gemacht - es sollen Probefahrten stattfinden mit Vorher/Nachher FS auslesen und Übergabe erfolgt erst bei 100%. Die Wissen mittlerweile wie unzufrieden ich mit dem AH zuvor war und das ich auch anders kann ;) Habe ja jetzt zum Glück ein eignes VCDS und das fundierte Wissen des A3Q :thumbup: .

    • Zitieren
  • Jan A3 3.2
    ....fast zu schnell!
    Reaktionen
    3
    Beiträge
    271
    Bilder
    26
    • 16. Februar 2012 um 18:26
    • #107

    .....jemand am Montag den 20sten Feb. in Durlangen zum guggen......bin mit meinen Kumpels ab 10 Uhr in d´r Früh da!

    Gruß

    • Zitieren
  • dave81
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    284
    • 16. Februar 2012 um 20:30
    • #108
    Zitat von Jan A3 3.2

    .....jemand am Montag den 20sten Feb. in Durlangen zum guggen......bin mit meinen Kumpels ab 10 Uhr in d´r Früh da! Gruß

    viel spaß...mach mal paar bilder

    • Zitieren
  • quattrofever
    Erleuchteter
    Reaktionen
    3
    Beiträge
    9.400
    Bilder
    97
    • 17. Februar 2012 um 10:17
    • #109
    Zitat von Jan A3 3.2

    .....jemand am Montag den 20sten Feb. in Durlangen zum guggen......bin mit meinen Kumpels ab 10 Uhr in d´r Früh da!

    Gruß


    Bilder wären toll und vor allem ein Erfahrungsbericht. Mich würde vor allem dein subjektives Gefühl im Vergleich zu meinem A3 interessieren was dir ggf. anders vorkommt.

    Grüße,
    quattrofever

    Mercedes E500 T - 7G-Tronic
    Mercedes V300D 4Matic - 9G-Tronic
    Audi A6 (4B) Avant - 2,5 [lexicon]TDI[/lexicon] quattro
    VW T4 Caravelle - 2,5 [lexicon]TDI[/lexicon] Handschalter
    Audi TT (8J) Roadster - 3,2 quattro Handschalter
    Audi A4 (8K) Limousine - 3.0 TFSI quattro S-Tronic

    Verbrauch aller Fahrzeuge

    • Zitieren
  • Jan A3 3.2
    ....fast zu schnell!
    Reaktionen
    3
    Beiträge
    271
    Bilder
    26
    • 17. Februar 2012 um 17:13
    • #110

    Bilder sind kein Problem haben wahrscheinlich jeder ne Kamera dabei....berichten werde ich dann auch noch wie es mir so "vorkommt" nach dem optimieren und auch wie es vom Gefühl her ist zum quattrofever seinem nach der Probefahrt.
    Weis jetzt nicht ob schon vor mir ein 3.2er auf dem Prüfstand war, denke ich bin einer der ersten aus dem Forum der das machen kann und darf. Bin sehr sehr gespannt......

    Gruß

    • Zitieren
  • quattrofever
    Erleuchteter
    Reaktionen
    3
    Beiträge
    9.400
    Bilder
    97
    • 17. Februar 2012 um 18:07
    • #111
    Zitat von Jan A3 3.2

    Bilder sind kein Problem haben wahrscheinlich jeder ne Kamera dabei....berichten werde ich dann auch noch wie es mir so "vorkommt" nach dem optimieren und auch wie es vom Gefühl her ist zum quattrofever seinem nach der Probefahrt.
    Weis jetzt nicht ob schon vor mir ein 3.2er auf dem Prüfstand war, denke ich bin einer der ersten aus dem Forum der das machen kann und darf. Bin sehr sehr gespannt......

    Gruß


    Ach ja, du hast ja auch eine Prüfstandsmessung, da bin ich ja mal gespannt was dabei herauskommt. Mach wenn es geht davon bitte auch ein paar Bilder. :)
    Mich würde auch interessieren, wie sich dein Anfahrverhalten nach dem NWT verändert, da hast du ja auch kleine Probleme, oder?

    Grüße,
    quattrofever

    Mercedes E500 T - 7G-Tronic
    Mercedes V300D 4Matic - 9G-Tronic
    Audi A6 (4B) Avant - 2,5 [lexicon]TDI[/lexicon] quattro
    VW T4 Caravelle - 2,5 [lexicon]TDI[/lexicon] Handschalter
    Audi TT (8J) Roadster - 3,2 quattro Handschalter
    Audi A4 (8K) Limousine - 3.0 TFSI quattro S-Tronic

    Verbrauch aller Fahrzeuge

    • Zitieren
  • dave81
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    284
    • 17. Februar 2012 um 19:01
    • #112

    Zur Information: nun soll man auch bei Tij Power in Paderborn NWT bekommen....die haben auch einen Quattro Prüfstand Klick mich Soweit ich im R-Forum gelesen habe gibt es die Forums Rabatte und es wird an einem Gruppentreffen gefeilt incl. Preisanpassung siehe Link

    • Zitieren
  • Jan A3 3.2
    ....fast zu schnell!
    Reaktionen
    3
    Beiträge
    271
    Bilder
    26
    • 17. Februar 2012 um 19:25
    • #113

    quattrofever
    ...ne also Probleme habe ich nicht mit dem DSG, finde es nur "unangenehm" wie es schaltet oder auch einkuppelt - vor allem bei den kalten Temperaturen Jault des ding schlimmer als ein Wolf. Bin sehr gespannt.
    Bilder mache ich wie geschrieben oder auch ein nettes HD Video ;)

    freu freu bald is soweit....

    • Zitieren
  • Jan A3 3.2
    ....fast zu schnell!
    Reaktionen
    3
    Beiträge
    271
    Bilder
    26
    • 24. Februar 2012 um 17:49
    • #114

    So dann woll mer mal berichten....

    Nach fast einer Woche fahren - auch wenn es nicht viel war - schreib ich mal was zu meinem "optimierten" A3
    Am Montag war es ja soweit und wir waren ja mehrere Autos in Durlangen, werde und kann aber leider nicht alles schreiben sonst werde ich zum Hirsch.

    Wir hatten alle eine Vorher/ Nachher messung dabei und bei mir waren es im orig. Zustand 248 PS und nach der optimierung 266,8 PS :) auf dem Prüfstand also ganz ordenlich finde ich für nen Sauer.
    Danach natürlich gleich ne Probefahr gemacht und schon merkte man das der A3 sich nicht mehr so "träge" bewegt und das DSG gleich dabei ist beim Schalten und walten wie es sich gehört (auch optimiert).
    Bei der ersten Runde (Fahrer) fand ich es schon ganz gut, bei der 2ten Runde (Beifahrer) ging es noch besser und war schon heftiger.....

    Als Gesammteindruck bin ich sehr begeistert das Ding zieht immer, schaltet im richtigen Moment und hängt am Gas das man wirklich aupassen muss das man niemand kurz anschiebt oder den Führeschein verliert.
    Am besten fand ich bei mir das mein dröhnender Endtopf im Innenraum um einiges leiser geworden ist und nun fahrbar ist bei jeder Drehzahl ????
    Sonst Verbaruchtechnisch kann ich nichts sagen, bei gleicher Fahrweise nach Hause ging der km Zähler nach oben ansonsten immer weiter runter weil es einfach spass mach :)

    An was ich mich noch gewöhnen muss ist eine "andere" Geräuschkulisse, viel höre ich nicht mehr aber andere Sachen sind da die ich voher nicht gehört habe - was auch immer das ist?
    Die neue hohe Drezahl ist auch gewöhnungsbedürftig ich habe da noch ein wenig Respekt davor, auch weil ungewohnt.

    Mein Schlusswort - BRUTAL

    quattrofever
    .....der Schub bei 4500U/min ist nicht so spürbar wie bei Deinem, denke muss noch ein wenig fahren und versuchen - werde berichten.
    .....der A5 3.0TDI hat nun 598NM und 289PS auch richtig Gut und bei jedem Ganz und jeder Drehzalhl nur Schub ohne Ende - werde auch berichten wenn mein Kumpel seine Autobahnfahrten getestet hat.

    So Servus...Hammer des Teil

    • Zitieren
  • dave81
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    284
    • 24. Februar 2012 um 18:01
    • #115
    Zitat von Jan A3 3.2

    So dann woll mer mal berichten.... Nach fast einer Woche fahren - auch wenn es nicht viel war - schreib ich mal was zu meinem "optimierten" A3 Am Montag war es ja soweit und wir waren ja mehrere Autos in Durlangen, werde und kann aber leider nicht alles schreiben sonst werde ich zum Hirsch. Wir hatten alle eine Vorher/ Nachher messung dabei und bei mir waren es im orig. Zustand 248 PS und nach der optimierung 266,8 PS :) auf dem Prüfstand also ganz ordenlich finde ich für nen Sauer. Danach natürlich gleich ne Probefahr gemacht und schon merkte man das der A3 sich nicht mehr so "träge" bewegt und das DSG gleich dabei ist beim Schalten und walten wie es sich gehört (auch optimiert). Bei der ersten Runde (Fahrer) fand ich es schon ganz gut, bei der 2ten Runde (Beifahrer) ging es noch besser und war schon heftiger..... Als Gesammteindruck bin ich sehr begeistert das Ding zieht immer, schaltet im richtigen Moment und hängt am Gas das man wirklich aupassen muss das man niemand kurz anschiebt oder den Führeschein verliert. Am besten fand ich bei mir das mein dröhnender Endtopf im Innenraum um einiges leiser geworden ist und nun fahrbar ist bei jeder Drehzahl ???? Sonst Verbaruchtechnisch kann ich nichts sagen, bei gleicher Fahrweise nach Hause ging der km Zähler nach oben ansonsten immer weiter runter weil es einfach spass mach :) An was ich mich noch gewöhnen muss ist eine "andere" Geräuschkulisse, viel höre ich nicht mehr aber andere Sachen sind da die ich voher nicht gehört habe - was auch immer das ist? Die neue hohe Drezahl ist auch gewöhnungsbedürftig ich habe da noch ein wenig Respekt davor, auch weil ungewohnt. Mein Schlusswort - BRUTAL quattrofever .....der Schub bei 4500U/min ist nicht so spürbar wie bei Deinem, denke muss noch ein wenig fahren und versuchen - werde berichten. .....der A5 3.0TDI hat nun 598NM und 289PS auch richtig Gut und bei jedem Ganz und jeder Drehzalhl nur Schub ohne Ende - werde auch berichten wenn mein Kumpel seine Autobahnfahrten getestet hat. So Servus...Hammer des Teil

    Sehr fein!!! Das freut mich!!!! Ich will und muss auch hin..haha...ich denke ich werde auch nach Durlangen fahren..ist zwar am Arsch der Welt von mir aus, aber ich will es vom Meister haben! Kann von dort aus nach Weil am Rhein fahren und dann gemütlich zurück und ausgiebig testen ;)

    • Zitieren
  • Piwi
    Gast
    • 24. Februar 2012 um 18:54
    • #116

    Bin dabei :) Muss das auch haben, wenn meine Ketten neu sind !!

    • Zitieren
  • Sioxx
    Anfänger
    Beiträge
    14
    • 24. Februar 2012 um 19:20
    • #117

    @ Jan:

    Wieviel NM vor und nach der Optimierung?

    • Zitieren
  • Jan A3 3.2
    ....fast zu schnell!
    Reaktionen
    3
    Beiträge
    271
    Bilder
    26
    • 24. Februar 2012 um 19:25
    • #118

    Davor: knapp 300NM
    Danach: 320NM....sollen aber noch steigen mit der Zeit max. 350 rum

    kann mal ein Bild machen vom Leistungsdiagram.

    • Zitieren
  • quattrofever
    Erleuchteter
    Reaktionen
    3
    Beiträge
    9.400
    Bilder
    97
    • 25. Februar 2012 um 12:13
    • #119

    Jan 3.2: Warte mal ab, nachdem der Wagen seine Adaption fertig hat wird sich noch einmal einiges tun. Das war bei mir auch so und konnte anhand eines Diagramms mit VCDS gut ausgewertet werden. Zoran war damals auch positiv überrascht, dass der Effekt nach Adaption fast noch einmal so groß war wie der direkt nach Aufspielen der neuen Software. Du darfst also noch auf etwas zusätzlichen Schub hoffen, vor allen in den höheren Drehzahlen. Diese Erfahrung habe ich bisher mit jedem getunten Auto gemacht. Bei meinem A6 hat sich auch noch gut etwas getan, nachdem ich bei Zoran war.

    Zoran: Noch einmal vielen Dank für die Überarbeitung meines A6, auch wenn über das Getriebe nichts mehr geändert werden konnte, ist über die Anpassungen der Kraftbegrenzung und Schaltbegrenzung im MSG ein deutlich besseres Schaltverhalten zu bemerken. Man kann nun (wenigstens im dritten Gang) eher mal in niedrigen Drehzahlen vor sich hincruisen ohne gleich in hohen Drehzahlen oder im Wandlerbetrieb zu sein. Das Schaltverhalten hat sich damit ebenfalls deutlich verbessert, vielen Dank.

    @all: Jeder der überlegt ob er zu Zoran fahren sollte,..., überlegt nicht weiter und fahrt einfach hin, der Meister heist nicht umsonst so und was er anfasst wird definitiv besser, egal ob sich mal ein Auto etwas wehrt, so wie mein A6 z.B. oder nicht!

    Grüße,
    quattrofever

    Mercedes E500 T - 7G-Tronic
    Mercedes V300D 4Matic - 9G-Tronic
    Audi A6 (4B) Avant - 2,5 [lexicon]TDI[/lexicon] quattro
    VW T4 Caravelle - 2,5 [lexicon]TDI[/lexicon] Handschalter
    Audi TT (8J) Roadster - 3,2 quattro Handschalter
    Audi A4 (8K) Limousine - 3.0 TFSI quattro S-Tronic

    Verbrauch aller Fahrzeuge

    • Zitieren
  • coolhard
    Erleuchteter
    Beiträge
    7.292
    Bilder
    5
    • 25. Februar 2012 um 21:52
    • #120
    Zitat von Jan A3 3.2

    Wir hatten alle eine Vorher/ Nachher messung dabei und bei mir waren es im orig. Zustand 248 PS und nach der optimierung 266,8 PS :) auf dem Prüfstand also ganz ordenlich finde ich für nen Sauer.

    habt ihr nach DIN oder EWG gemessen?

    BTS-Racing 7R VFL|BTS R500|BTS 76mm DP|Unterfloor KAT 130mm auf OEM ESD|DSG verstärkt|DO88 Kit|HDD Kit|VA Bremse 375mm|

    FAQ Golf 7R Audi S3
    FAQ MWB A3/R32/TT
    [size=8][font='Verdana']FAQ R32/ A3 Chiptuner Liste mit NWT[/font][/size]
    [size=8][font='Verdana']FAQ R32/ A3 AGA Tuner Liste
    [/font][/size]

    • Zitieren

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum