heute sind die teile beim aldi im angebot für 17,99 €
http://www.aldi-nord.de/OFFER_D_MI/OFFER_15/OFF03.SHTML
anika bringt mir heute auch welche mit. mal sehen was die taugen, gehe aber davon aus, dass es sich letztlich um markenware handelt.
heute sind die teile beim aldi im angebot für 17,99 €
http://www.aldi-nord.de/OFFER_D_MI/OFFER_15/OFF03.SHTML
anika bringt mir heute auch welche mit. mal sehen was die taugen, gehe aber davon aus, dass es sich letztlich um markenware handelt.
zu 1. ein lüfter ist für die klima (ich meine der kleine), der andere ist für die motorkühlung. der klimalüfter läuft immer, wenn die klima an ist. steht die klima auf econ, so ist dieser aus. der andere lüfter ist temperaturgesteuert und springt an, wenn der fahrtwind nicht ausreichend kühlluft für den motor bringt.
zu 2. es gibt nur ein steuergerät. dieses sitzt in der narbe des einen lüfters (ich meine es war der große lüfter) direkt am motor des lüfters.
zu 3. nein, ist ein rahmen auf dem beide lüfter sitzen. dieser rahmen kann nur nach unten gewechselt werden. du benötigst daher eine hebebühne. dann kommt die unterbodenverkleidung ab und der rahmen kann nach lösen von ein paar schrauben mitsamt der lüfter entnommen werden.
die neuen lüfter sehen anders aus. die alten sind gekapselt (rund um den motor des lüfters) die neuen haben bohrungen um den lüftermotor zu kühlen.
der ausfall der lüfter ist ein serienfehler bei den ersten 8p und kommt praktisch bei allen 8p der ersten baureihe vor.
insbesondere die diesel sind betroffen.
dabei ist es so, dass die lüfter per dauer weiterlaufen bis die batterie leer ist.
audi tut aber so, als sei dies unbekannt und es gibt auch keine sonderkulanz.
zu 4. teilenummer habe ich nicht, aber da die teile so oft ausfallen, haben die händler die schon lagermäßig liegen. kosten sind so um die 275 euro plus montage.
du meinst sicher den motorkennbuchstaben.
diesen findest du auf einem aufkleber im kofferraum (reserveradmulde unter dem teppich) oder aber auf der ersten seite deines serviceheftes.
ZitatOriginal geschrieben von Miles
Irgendwie ist mein letztes Post hier nicht angekommen.
Bei mir steht bei S3, sowie TFSI 1,8 und 2,0: 6 Jahre / 90.000 km
dann ist die facelift angabe mit meinem 2007ener heft identisch.
nach aussage meines händlers (ich habe mit in seine elsa geschaut) ist dieses jetzt wie beim "normalen" a3 auf 60.000km (oder 3 jahre) gesenkt.
ZitatOriginal geschrieben von Paramedic_LU
Hat jemand die Teilenummer von dem Ding was da rein soll?
ich greife die frage direkt mal auf...
...und hätte gern die teilenummer beim s3...
...sofern es dort diesen fleecefilter überhaupt gibt?
im Lamborghini Gallardo LP 560-4 ist das rns-e serie.
lt. katalog ist es dort möglich sdhc karten zu nutzen.
braucht man denn dafür wirklich andere hardware? ist die sd geschichte nicht nur ein anderes softwareformat?
also so ne art gepackte sd karte?
wirklich eine gute erklärung.
danke dafür.
nur NGK kommt mir nicht mehr ins auto. ich hatte wegen denen mal einen kapitalen motorschaden. das hat mir gereicht.
ist zwar gut 12-13 jahre her...aber das prägt ![]()
der keramikkörper hatte sich von der gewindehülse gelöst, dabei die motorabdeckung und die motorhaube durchschlagen.
das ganze splitterzeug fiel in den zylinder und peng war der kolben fest.
dies bei 160km/h auf der autobahn.
gottlob war die autobahn leer und mir ist nichts passiert.
da der wagen garantie hatte hat das autohersteller gezahlt und der wagen wurde gewandelt. inwieweit die regress bei NGK genommen haben, kann ich nicht sagen.
nur war der schaden eindeutig, da die gewindehülse der zündkerze noch im motorblock war, während der rest fehlte.
seitdem hab ich nur noch andere hersteller im auto ![]()
die springen auch auf den zug mit auf...
also ein druckfehler wirds kaum sein.
im serviceheft ist extra eine aufteilung a3 / s3
a3 hat 60.000km / 3 jahre
s3 hat 90.000km / 6 jahre
und dies ist laut freundlichem jetzt auch auf die werte des a3 geändert.
Miles
was steht bei deinem facelift s3 im serviceheft?
ja so hab ich dies bisher auch gemacht.
doch z.b. bei den bosch zündkerzen bezahl ich im internet gut 40 euro.
beim händler bezahl ich trotz prozente um die 90 euro.
daher halt die frage, wo besorgt man die teile.
aber bestimmt kommt gleich wieder einer....wer sich einen s3 leisten kann, der kann auch....
ja kann ich...will ich aber nicht ![]()
da bei mir die tage ne wartung anliegt, wollte ich mal hören, wo ihr eure teile kauft?
also z.b.
zündkerzen
luftfilter
innenraumfilter
usw. usw...
hat jemand gute erfahrungen mit irgend nem internethändler gemacht?
ich hatte mir mal die preise bei kfz-teile24 angsehen. die sind recht günstig.
hat einer erfahrungen mit denen?
in meinem serviceheft ist die angabe
90.000km oder 6 jahre.
da demnächst die zweite wartung anliegt (bei so ca. 45.000km) war ich beim händler, um einen termin zu machen.
dabei stellte sich heraus, dass audi den wechselintervall auf 60.000km oder 3 jahre (analog zum normalen a3) gesenkt hat.
weiß jemand warum?
ZitatOriginal geschrieben von S3Sven
hat denn jemand eine Codierungsliste für den A3 8P Modeljahr 09?
das ist genauso wie mit den klimacodes beim alten a3 8L
auch die wurden für mehrere euro bei ebay gehandelt. hatte man überwiesen, bekam man nur einen link zu irgend ner a3 seite zugeschickt.
überall geschäftemacher ![]()
ich frage mich, was dieser thread soll.
der s3 ist im bereich der scheinwerfer, egal ob vorne, hinten oder beleuchtung innen, baugleich mit jedem anderen a3.
da gibt es keine "s3 lichter"
das thema ist zwar zwei jahre alt....
...was ist denn daraus geworden?
gibts bilder?
danke für die tollen bilder.
der wagen ist sehr entäuschend in meinen augen.
halt ein normaler tt mit einem großen motor.
dazu die billig - schalensitze (von denen bin ich seit meinem s3 geheilt)
und der absolut unpassende proll-spoiler.
preismäßig soll er wohl über 55.000 euro liste als coupe kosten.
dann den normalen aufpreiswahn (leder, navi, bose, fse, metallic, schöne felgen und ein wenig kleinkram) und man hat mit einem kleinen auto die 70.000 euro geknackt.
und der roasdster ist wohl noch teurer.
140.000 DM für ein zweitwagen ?!? ![]()
@wilde13
in meiner nachbarschaft wohnt ein lehrer für mathe und physik für 10 bis 13 klasse.
er ist knapp über 50.
er selbst sagt von sich, dass er etwas zu tun braucht, da er zuviel freizeit hat. daher restauriert er alte motorräder.
beim grillen und feierabendbier am gartenzaun haben wir schon oft über sein lehrerdasein geredet.
er selbst meinte, dass sich im bereich der naturwissenschaft in den letzten 25 jahren faktisch nichts geändert hat.
am anfang hat er sich für jedes schuljahr einen ordner gemacht.
dies bereitete gut 2 jahre (nachmittags)arbeit.
jetzt ist es nur noch so, dass er seinen ordner greift...
klasse 10 mathe,stunde 24... that´s it.
die arbeiten der letzten jahre wiederholen sich ebenfalls und das korrigieren macht er nebenbei.
---------------------------------------------------
eine freundin von einem guten kumpel ist grundschullehrerin.
ich meine erste und zweite klasse.
auch dort sieht es nicht anders aus.
zeit ohne ende bei extremen stundenlohn und ein wenig buchstabenmalen an der tafel.
vorbereitung keine, klassenarbeiten zum korrigieren gibts nicht.
auch sie sagt von sich, sie hätte es extrem gut getroffen.
----------------------------------------------------
mich würde es daher sehr wundern, wenn deine frau morgens um 6:30 in der schule sein muss und erst um 16:00 feierabend hat.
was ich bisher gesehen habe ist eher um 8 uhr in der schule, um 13 uhr schluss und zwischendurch zwei freistunden.
dazu wochenlang ferien und extreme viele krankenfehltage wegen kleinigkeiten, denn was soll passieren....man ist ja beamter mit extrembelastung ![]()
aber es mag ja sein...
wie immer gibts in jedem beruf solche und solche....
------------------------------------------------------
und die killerspiele sind sicherlich nicht an einem amoklauf schuld...das sind andere sachen....
wie du selbst festgestellt hast (bolzplatz in deiner jugend etc.)
nur will sich die fehler keiner eingestehen.
![]()