Beiträge von Krally

trag mich bitte auch mal mit fragezeichen ein.

ich muss klären ob ich den brückentag bekomme...ihr solltet klären ob mit oder ohne nsu.
    wenn mit nsu was dann zu welcher zeit da machbar ist.

bis wann benötigst du eine 100% zusage?

an die anderen mit 500km anfahrweg?
    wo kommt ihr her? ich hab auch 550 km und komme aus 26316 varel.
    vielleicht kann man "kolone" fahren?

da ich aus dem hohen norden komme, fände ich die idee alles (sicherheitstraining, nsu besichtigung) zu verbinden sehr gut.

ich hab mir jetzt nicht den ganzen thread durchgelesen, aber wie sieht es mit den kosten und ev. übernachtungsmöglichkeit aus?

den 2.5 hab ich als urlaub eingetragen..ob ich den tag wirklich bekomme steht auf nem anderen blatt ;) aber mal sehen

dsg gibts im tts. da der tts den selben motor hat, gehen alle davon aus, dass auch der s3 dieses bekommen wird. es soll sich dabei um das neue 7 gang dsg handeln.

der sportback s3 kommt definitiv, ist schon in den händlerunterlagen mit angekündigt.

also ich weiß nicht, ob der vergleich stimmt...

nur...zeig mir mal jemanden, der zu d-mark zeiten für einen kompakt wagen wie den a3/s3 den einser bmw oder vergleichbares über 100.000 dm bezahlt hätte.

die ersten r32 mit guter ausstattung haben wir damals für 55.555 dm verkauft.

der s3 kommt mit dem facelift auch als sportback und mit dsg.

versicherung:

200ps ist
    hp 16
    vk n19

s3 mit 265 ps ist:
    hp 16
    vk n22

also nur in der vollkasko minimal höher.

im leasing ist er billiger. die s modelle sind als gebrauchtwagen gefragter und werden intern mit höheren prozentualen restwerten in der eva hinterlegt.

das hört sich nicht gut an.
    ich will auch erklären warum.

der harmlose fall riecht muffig oder faulig.
    das kommt oft durch kurzstreckenbetrieb oder dadurch, dass man meint die klimaanlage abzuschalten, wenn man sie nicht unbedingt braucht.
    das kondensat sammelt sich dann, da ja durch das abschalten kein neues wasser nachläuft und fängt, wie jedes stehendes wasser an zu gammeln und zu schimmeln.
    beim nächsten einschalten wird dann dieser gammel förmlich in den innenraum gepustet und stinkt entsprechend alt und modrig.

dieses ist recht einfach durch eine klimaanlagen desinfektion (selbst durch spezielle sprühdose ca. 20 euro taugt nix, oder im fachhandel ca. 60 bis 75 euro) wieder weg zu bekommen. im fachhandel wird dabei auch das klimamittel abgesaugt, gefiltert und ergänzt.

-----

bei deinem fall ist es leider anders und hat nur indirekt was mit der klima zu tun, als viel mehr mit der heizung.
    im fahrzeug ist ein wärmetauscher. durch diesen läuft das warme/heiße kühlwasser des motors. auf der anderen seite wird kalte außenluft dadurch gepustet, um diese und somit den innenraum zu erwärmen.

das kühlwasser hat ja frost- und rostschutz mit im wasser.
    wenn jetzt der wärmetauscher kleine haarrisse hat, so kommt das kühlwasser mit der luft in kontakt, die in deinen innenraum gepustet wird.
    die antirost- und frostschutzzusätze riechen bei der verdunstung nach essig und sehr unangenehm.

ergo...dein wärmetauscher ist defekt. mit glück nur ein schlauch oder eine schelle...oftmals aber der wärmetauscher direkt.
    anfangs bemerkst du nur den geruch, später kühlwasserverlust und beschlagene scheiben durch die feuchtigkeit im innenraum.

ich stand vor der selben entscheidung....und fahre jetzt s3...

mein dad fährt den tfsi im golf gti ohne dsg als frontkratzer in vollausstattung, also trotzdem recht schwer.
    mit 225 reifen auf 18"
    er fährt nicht sehr viel und wenn dann auch eher normal, was nicht bedeutet, dass er nur steht 8-|

gänge werden aber selten ausgedreht.
    dabei liegt er bei etwa 8,8 litern.
    bei seiner letzten urlaubsfahrt war er viel auf der autobahn unterwegs und lag bei einer fahrweise 160 - 200 bei gut 11,5 litern.

bei meinem s3 sieht es anders aus.
    265ps und allrad, ebenfalls so ziemlich alle bestellbaren extras und somit eher ein schwerer s3. ebenfalls 225 reifen auf 18" felge.

ich fahre ca. 75% autobahn im normalfall zwischen 160 und 230.
    seit ich ihn habe (21.500km) liege ich bei 11,7 litern lt. fis.
    auf der landstraße liegt er bei ca. 9,5l, auf der bahn um die 14, bei viel volllast geht über 17 liter.

meine beiden vorherigen diesel waren beide die 140 ps pd, beide von abt auf 170ps gechipt. da lag ich auf 90.000km bei 7,4l

ich denke, du solltest beim 170ps cr (wenn er denn dann mal irgendwann kommt) von gut 8 litern ausgehen. (mehrverbrauch durch cr und dpf)
    allerdings bist du erstmal betatester ;)

der 200 ps tfsi wird ca. 1,5 bis 2 liter mehr nehmen.
    -------------------------------------------------
    wenn du aber mal die preise vergleichst, wirst du feststellen, dass der s3 sehr "günstig" ist.
    200ps tfsi quattro mit xenon, dwa, s-line innen und außen und 18" liegt ziemlich genau da, was der s3 serie kostet, der diese extras serie hat.

daher fahr ich den s3.
    auf den mehrverbrauch von weiteren 2 litern kam es mir dann irgendwie nicht an ;)

ja, das beledern geht nicht im auto ;)

bei mir war es so, dass ich die "prototypen" von helge bekommen habe.
    diese habe ich eingebaut und die ohne leder an ihn zurückgeschickt.

der einbau ist allerdings ein wenig arbeit ;)
    radio bzw. navi raus, die blende rund um den warnblinkschalter weg, klimabetätigung und aschenbecher/ablagefach muss raus.
    die kniepads sind dann mit drei schrauben fest.
    eine inbus, zwei achter sechskant.

beim einbau wird es dann ein wenig fummelig, denn das leder hat ja eine bestimmte dicke. dadurch ist es etwas enger zwischen den einzelnen bauteilen und fummelig wieder zusammenzubauen.
    aber es ist machbar :D

wie schon gesagt..bei mir ist es erstmal ein prototyp.

helge spricht mit dem "hersteller" und wird dann eine kalkulation machen.
    sobald das klar ist, wird er sicherlich dazu hier was sagen.

bekannte von uns wohnen in einem kampa haus.
    die zentrale von denen ist in minden, aber
    die sind im altmühltal in der nähe von ingolstadt ebenfalls vertreten, wie ich bei einer vergleichsfahrt bei audi vor einigen jahren gesehen habe.

sind aber ähnlich teuer wie weber (oder noch teurer), die qualität ist aber nahezu perfekt.

die etwas günstigere linie:
    http://www.kampa.de/haeuser.html

traumhäuser:
    http://www.kampa-haus.de/pages/de/hausp…/baureihen.html

Zitat

Original geschrieben von Mysterikum

Passt Super zum Innenraum. Bei Audi ist das viel zu teuer für 1000€, da kriegt man ja schon fast nen Sitz dafür ;)

ne die sitzschalen kosten in alcantara (die es als neuwagen gar nicht gibt) 2.650 euro pro stück.
    in leder gibts die nur in einzelteilen, also sitzgestell, sitzbezüge, jede schraube, jede klammer einzeln. da ist man beim material schon bei über 3.000 euro pro sitz, von der arbeitszeit für das gebastel mal abgesehen.

bei audi kosten die kniepads keine 1.000 euro allein. bei denen sind dann noch die armlehnen der tür mit beledert.

Zitat

Original geschrieben von TDIfelix

Sehr geil! Sieht total edel aus. Was kostet der Spass?

Würd ich auch machen, wenn ich Lederausstattung hätte..... ;(

wende dich an user smhb0310...ich hab sie von ihm als "prototyp" er wird demnächst eine serie machen lassen und bestimmt auch hier anbieten.

Zitat

Original geschrieben von Bratschlauch

Ich würds lassen,der 170er hat ja schon serienmäßig oft genug Probleme mit dem DPF,mit Chip wirds oft noch kritischer.Auf jeden Fall Finger weg ist meine Meinung dazu.

seh ich genauso.
    wenn ich bedenke, wie viele fehler meine beiden vorherigen 140ps diesel ohne dpf schon vom werk aus hatten.
    defekte pd elemente bei deinen fahrzeugen
    wechsel des zylinderkopfes. beim ersten auto einmal, beim zweiten zwei mal gewechselt.

das war der hauptgrund, warum ich jetzt benziner fahre.
    den 170ps diesel bin ich gefahren und war maßlos enttäuscht von der angeblichen mehrleistung im vergleich zum 140ps.
    daher wollte ich eigentlich den 200ps benziner quattro.
    wenn man den aber hübsch ausstattet, ist er genauso teuer, wie der s3, da dieser klima, xenon etc. serie hat. von daher ein schnäpchen ;)

aber zurück zum thema. der 170ps hat wahnsinnige probleme mit dem dpf.
    europcar z.b. kauft keine mehr, da zu viele liegenbleiber, regenerationsfahrten usw.

die audi jungs haben ein softwareupdate herausgebracht, was die leistung runternimmt, damit der filter nicht dauernd zu ist.

die foren sind voll mit "erreiche keinen top speed mehr"
    "leistungsmangel nach dpf update" usw.

wenn audi also die serienleistung heruntersetzt, da sie probleme haben... und du jetzt sogar die serienleistung erhöhst, wirst du sicherlich viele dpf probleme bekommen, abgesehen von den weiteren "serienmäßigen" mängeln wie den pd elementen.
    ich würde es lassen...egal welcher tuner, denn der motor taugt schon serie nix.