ich stand vor der selben entscheidung....und fahre jetzt s3...
mein dad fährt den tfsi im golf gti ohne dsg als frontkratzer in vollausstattung, also trotzdem recht schwer.
mit 225 reifen auf 18"
er fährt nicht sehr viel und wenn dann auch eher normal, was nicht bedeutet, dass er nur steht 
gänge werden aber selten ausgedreht.
dabei liegt er bei etwa 8,8 litern.
bei seiner letzten urlaubsfahrt war er viel auf der autobahn unterwegs und lag bei einer fahrweise 160 - 200 bei gut 11,5 litern.
bei meinem s3 sieht es anders aus.
265ps und allrad, ebenfalls so ziemlich alle bestellbaren extras und somit eher ein schwerer s3. ebenfalls 225 reifen auf 18" felge.
ich fahre ca. 75% autobahn im normalfall zwischen 160 und 230.
seit ich ihn habe (21.500km) liege ich bei 11,7 litern lt. fis.
auf der landstraße liegt er bei ca. 9,5l, auf der bahn um die 14, bei viel volllast geht über 17 liter.
meine beiden vorherigen diesel waren beide die 140 ps pd, beide von abt auf 170ps gechipt. da lag ich auf 90.000km bei 7,4l
ich denke, du solltest beim 170ps cr (wenn er denn dann mal irgendwann kommt) von gut 8 litern ausgehen. (mehrverbrauch durch cr und dpf)
allerdings bist du erstmal betatester 
der 200 ps tfsi wird ca. 1,5 bis 2 liter mehr nehmen.
-------------------------------------------------
wenn du aber mal die preise vergleichst, wirst du feststellen, dass der s3 sehr "günstig" ist.
200ps tfsi quattro mit xenon, dwa, s-line innen und außen und 18" liegt ziemlich genau da, was der s3 serie kostet, der diese extras serie hat.
daher fahr ich den s3.
auf den mehrverbrauch von weiteren 2 litern kam es mir dann irgendwie nicht an