Beiträge von Krally

ja ich weiß, dass der wagen einen zahnriemen, aber eben auch eine kette hat.
    daher gehe ich davon aus, dass sich auch diese (kurze) kette längen könnte.

um zu sehen, ob da was dran ist, wollte ich eben mal mit vcds den oder die messwertblöcke auslesen.

aber offensichtlich weiß hier keiner was dazu und kann mir sagen, was ich auslesen muss, bzw. wie die normwerte dann sein müssen.

ich bin grad bei dem thema dabei, da ich neue bremsbeläge benötige.

geb ich meine hersteller und typschlüsselnummern bei teilehändlern ein, so werden mit z.b. von ate
    die beläge für den s3, als auch den 3,2l als identisch angezeigt. daher meine ansage die bremse ist identisch.

beim freundlichen hab ich für den s3 die teilenummern
    8J0 698 151 F für beläge vorn
    1K0 698 451 K für beläge hinten
    1K0 615 301 M für die bremsscheibe vorn
    1K0 615 601 N für bremsscheibe hinten
    bekommen.
    vielleicht kannst du die mal mit einer deiner rechnung vom 3,2 vergleichen.
    würde mich aber wundern, wenn zubehörhersteller beide autos gleich sehen und audi verschiedene teilenummern nimmt.

ok.. wenn du es so genau haben willst :P
    dann ist der s3 sattel auch nicht lackiert, sondern pulverbeschichtet ;)

technisch ist die bremse des 3,2l und des s3 dann aber identisch. es sind identische beläge und auch identische bremsscheiben.

das läßt sich umrechnen.

eine serienfelge ist 7,5" breit und hat eine et von 54
    möchtest du 10mm raus so wäre die neue et 44.
    bis 15mm spurplatte, also et 39 kannst du ohne arbeiten verbauen
    mit leichten arbeiten am innenkotflügel sind auch 20mm also et 34 möglich.

jetzt gibts du dein "serienwunschmass" hier ein.
    dabei gibst du unten die breite deiner wunschfelge ein
    also statt 7,5 bei der serienfelge 8" der OZ, lässt et frei und klickst optimale et an.

dabei kommt dann raus:
    serie mit 15mm platte ist die oz mit 8 zoll breite und et 45
    dies geht wie gesagt problemlos !!!

folglich passt die andere oz mit et35 nicht, denn das wäre so, als wenn du an der serienfelge 25mm platten montiert hättest.
    dies wäre nur mit großen arbeiten machbar.

ich hoffe das prinzip ist nachvollziehbar.
    ansonsten gerne fragen, denn das thema wird erst durchschaubar, wenn man es einmal verstanden hat ;)

ich hole mal diesen alten thread wieder hoch.

ahw-shop.de macht auf mich einen top eindruck.
    ist ein vw/audi autohaus und vertreibt nur originalteile.
    dies als geprüfter trusted shop und paypal möglichkeit.

sicherlich gibts zubehörteile billiger, aber originalersatzteile billiger zu bekommen wird wohl schwer, wie ich das einschätze.
    denn die dort eingeräumten rabatte liegen deutlich über den rabattgruppen für großabnehmer.

ich hab mal eine preisanfrage für diverse (wartungs)teile meines s3 gemacht, weil der dort nicht gelistet ist.
    aber z.b. bei den zündkerzen sind es 26,3% gegenüber dem etka preis wo großabnehmer nur 19% bekommen.
    beim ölfilter sind es 33,86% gegenüber 25% für großabnehmer.

hinzu kommt noch, dass viele händler nicht mal den etka preis nehmen, sonder da drauf noch einen teileaufschlag kalkulieren.
    warte jetzt mal ab, was die preismäßig noch anbieten und werde dann wohl da bestellen.

also ich meine dass der motor oben einen zahnriemen hat und unten eine kette.
    so sah es zumindest auf dem teilefilm beim händler aus. aber ob die kette oben oder unten ist, was die antreibt und was der riemen ist vollkommen zweitrangig.

mit geht es aber darum, was sich beim 3,2er hinter dem messwertblock 208 und 209 verbirgt.
    das dort jeweils ein wert in grad kw angezeigt wird ist klar.
    aber was ist das für ein wert? wie ist die bezeichnung?

- ist es wie beim s3 der block 93, welcher mit phasenlage der hallgeber bezeichnet ist?

- hat der s3 (wegen der kurzen kette, oder weils ein 4 zylinder ist, oder aus welchem grund auch immer) nur einen wert? (und der 3,2l eben zwei?)

- sind die angegebenen normwert(e) von 0 grad kw bei allen motoren gleich?
    oder ist es z.b. so, dass beim 3,2l der wert 0 grad kw absolut top ist, aber z.b. beim s3 motor oder 1,4l oder so, sehr schlecht?

wenn dies geklärt wäre, könnte man ja die messwertblöcke auslesen und hätte zumindest schonmal einen anhaltspunkt, wie die kette aussieht.
    dann könnte man auch eine art faq machen, wo man die messwertblöcke der einzelnen motoren listet.
    morgen seh ich mir das mal beim 1,4l an, mal sehen was es da so für sachen gibt ;)

toll wäre halt nur zu wissen, was ich auslesen muss bzw. wie der messwertblock (208 und 209 beim 3,2l) bezeichnet ist.

in den threads zum 3,2l als auch im gebrauchtwagenratgeber sind die messwertblöcke 208 und 209 genannt.
    diese soll man auslesen und kann dann zumindest schon mal einschätzen wie die kette aussieht.
    wenn ich das richtig gelesen habe, ist ein wert von 0 grad kw ideal
    ab minus 4 grad kw gibts geräusche, ab minus 8 grad kw spricht audi von einer längung.

beim s3 MKB BHZ finde ich unter diesen messwertblöcken werte der lamdasonden.
    ich habe dann mal soeben alle messwertblöcke durchgeklickt.
    dabei bin ich auf block 93 phasenlage der hallgeber gestoßen.
    dort zeigt er phasenlage bank 1 an.
    in meinem fall 0 grad kw, sowohl wenn motor aus, als auch motor an.
    nur ganz kurz nach dem motorstart ging er auf minus 0,1 grad kw.

nun meine fragen:
    ist der ausgelesene wert eigentlich der wert, der mit eurem 208 und 209 vergleichbar ist?
    hat der s3 nur einen wert, da eine bank und nicht wie der 3,2 l zwei bänke und somit 2 werte?
    ist die empfehlung 0 grad kw (also top wert) beim s3 auch so anzusehen, oder gibts andere normwerte?

wäre super wenn jemand dazu was sagen kann.
    wird ja sicherlich noch andere s3 fahrer geben, die dieses thema interessiert.

na die sind doch eindeutig.

Zitat

Was ist unerwünscht ???
    Einträge die gewerblichen Charakter aufzeigen. Ausnahmen bilden unsere Forumshändler, die hier gelistet sind:
    Mit Rabatten bei ausgewählten Partnern Einkaufen über A3-quattro.de
    Moderatoren haben im Falle einer Zuwiderhandlung die Befugnis nach eigenem Ermessen und Klärung des Sachverhaltes, einzuschreiten.
    Dies kann ein Verschieben des Beitrags in die entsprechende Rubrik, Editieren, Löschen, Verwarnen sein.

dann bitte ich unseren cheffe mal, dieses auf die signaturen(links) zu erweitern.
    macht ja wenig sinn, wenn etwas im marktplatz verboten ist, was dann aber im forum durch die signaturen erfolgen darf.
    und die verlinkung ist ja nunmal eindeutig auf seiten mit gewerblichen charakter (und dann auch noch mit abzockgedanken)

also herr von und zu admin para ^^ sach :rtfm: :banned:

da hier ja trotz mehrfacher aufforderung nicht mal gesagt wird, warum kein interesse besteht hab ich mir mal gedanken gemacht, was eine alternative sein könnte.

in bremen läuft die körperweltenausstellung noch bis mitte mai. klick hier

dort könnte man ein ein tages treffen machen.
    treffen am 1.5.10 in bremen, besuch der körperwelten, irgendwo anschließend was essen/trinken
    rückfahrt nach hause.

wäre kostenmäßig was ganz anderes, übernachtung wird auch für die hannoveraner nicht gebraucht.

sollte es also an den kosten liegen, dass sich keiner für bremerhaven begeistern kann, denke ich bremen wäre eine schöne alternative.

wie ist dazu eure meinung?

ich hab gerade mit nem kumpel telefoniert.
    dem ist ähnliches passiert.
    er ist bei einer kontaktplattform für firmenkontakte registriert.
    gibts ja diverse von.
    expeteer, xing usw. usw.

er wurde von einem headhunter angesprochen, die ihm eine extrem interessante stelle anboten.
    er solle mal seinen lebenslauf per mail schicken, die würden es mit dem mandanten besprechen und sich melden.

das ende vom lied war, der headhunter hatte sich wieder abgemeldet und er hatte den briefkasten mit personenbezogener werbung,
    welche auf die laufbahn in seinem lebenslauf passte, voll.

also abgezockt wird heutzutage überall, nur um an die daten zu kommen.
    und ich halte es für falsch, wenn das forum wissentlich dabei mitmacht, weil der user "selbst schuld ist" wenn er darauf klickt.

besser ist, es ist gar nicht erst was zum klicken da.

könnte es sein, dass dies die wasserkastenabdeckung ist?
    dies klappern hatte ich beim s3 auch werksmäßig eingebaut.

die wasserkastenabdeckung ist das große kunststoffteil rund um die scheibenwischer.
    dieses teil ist an einer schiene, welche an der windschutzscheibe fest dran ist, eingeklickt. (die war bei mir verbogen und das plastikteil war nicht fest)
    wenn sich dies löst, gibt es einen spalt zwischen scheibe und dem kunststoff.
    bei der fahrt klappert das dann im wind gegen die scheibe. vom geräusch her hört sich das aber an, als wenn es aus dem a-brett kommt.

daher kontrollier mal ob dieses große kunststoffteil fest an der scheibe sitzt.

ach so.. es gibt ein concert doppel din?
    das war mir nicht bekannt. ich kannte bzw. kenne nur das einfach din gerät.
    aber man lernt ja nie aus ;)

dann würde ich an deiner stelle mal kufatec ansprechen. die werden sicherlich dazu was sagen können und wenn benötigt dir entsprechende adapter liefern.
    mit bose gibts kein problem, solange du das neue radio dann auch auf bose codierst.
    ansonsten funktionieren soweit mir bekannt ist nur die vorderen lautsprecher.

seh ich ein klein wenig anders mat.

wenn man sich "dein" spiel installiert sieht man ein wenig werbung... ok... gibt schlimmeres.
    man kann das spiel deinstallieren und der spuck ist vorbei.

wenn man aber die angesprochenen seiten besucht und dort unvorsichtigerweise seine daten eingibt, weiß man nicht was damit passiert.
    die daten werden verkauft und tauchen sonstwo auf. dort kann man nicht eben ein programm löschen und alles ist wieder gut..
    die daten sind einfach weg bzw. sonstwo unterwegs.
    plötzlich hat man ein abo abgeschlossen,plötzlich nerven alle möglichen callcenter, plötzlich hat man mahnbescheide von dubiosen firmen usw. usw.
    da wieder rauszukommen ist mit viel aufwand und kosten verbunden.

dies geht alles einen großen schritt weiter, als ein computerspiel mit einer werbeeinblendung.
    von daher geht mit augenmass gegen diese sachen vor. letzlich kann eine verbannung von solchem müll nur gut fürs forum sein.

dein wagen ist ja tiefergelegt worden.

oft wird dabei die montage der sensorenstangen für die leuchtweitenregulierung an der achse geändert.
    diese klappen bei der montage des fahrwerks auf die falsche seite um. dies oft, ohne dass man dies bewusst merkt.

dadurch funktioniert dann die leuchtweitenregulierung nicht.
    klappt man diese sensoren an der achse wieder auf die richtige seite, funktioniert wieder alles.

zu dem thema gibts viele bebilderte threads bei mt, denn dies passiert bei tieferlegungen wirklich sehr oft.

hast du das kleine navi im auto?
    dann mußt du bei einem symphonie bleiben um tmc empfang zu haben, denn das symphonie hat einen doppeltuner für radio und tmc.

ansonsten fällt mir nur ein, dass du die ganze mittelkonsole umbauen musst.
    halt von doppeldin auf einzeldin.
    das wird sauteuer, denn du benötigst ein anderes klimabedienteil.
    beim umgekehrten umbau (oftmals von concert auf rns-e) kann man das klimateil anpassen, indem man was abschleift.
    in deinem fall passt es aber nicht, denn man kann das klimateil ja schlecht größer machen.

daher kostet der umbau richtig geld allein das klimabedienteil kostet um die 450 euro.
    dazu kommt die andere konsole, die kabeladapter und die ganze arbeitszeit.
    plus die kosten fürs concert und schon steht unterm strich eine summe von vielen hundert euro.

sinnvoller wäre da in meinen augen der umbau auf ein rns-e.
    die konsole, klima etc kann bleiben, aber das gerät ist teurer.
    unterm strich aber wohl ähnlicher kostenaufwand.

nur in einem fall hast du das einfachradio und im anderen fall ein rns-e mit kartennavigation, sd kartenleser für mp3 etc.

Mat kann ich gut verstehen
    geld wird ja in den jetzigen zeiten kaum mehr warm im portemonai.

-----------------------------------------------
    @all

wie ich feststelle ist die resonanz ja nicht gerade berauschend.

woran liegts?
    kosten zu hoch?
    termin passt nicht?
    insgesamt kein interesse?

wir können ja noch alles anpassen und verändern. noch sind dies ja alles vorschläge.
    nur ohne rückmeldung lässt sich auch nix verändern.
    daher sagt was 8)