Beiträge von 6gewinnt

@ coolhard

schau mal hier und klick unten auf "Animation Starten" http://www.glysantin-hosting.de/38-0-Kuehlsystem.html Der Link ist aus dem Kühlmittelthema.

Das Thermostat hat überhaupt nichts mit dem Wärmetauscher für den Innenraum zu tun. Der wird im Gegensatz zum Kühler unter deinem Schloßträger nämlich immer von deinem Kühlwasser durchflossen. Das nennt man dann Wärmetauscher, weil ein Gehäuse welches von warmen Wasser durchströmt wird, diese Energie (Wärme) dem Wasser entzieht und der durchströmenden Luft zuführt. Logischerweise wird dem Wasser mehr Wärme entzogen, wenn mehr Luft durch den Wärmetauscher strömt.

Solange dein Wagen noch keine elektrische Heizung hat, wird deine Heizung auch immer Einfluß auf die Wasserkühlung haben. Egal wie modern das Auto ist. Mann nutzt einfach was man sowieso im Überfluß hat: Abwärme von der Verbrennung. Wäre ein Thermostat vor dem Wärmetauscher würde es erst nach Erreichen einer Temp X schlagartig warm werden.

Darum stelle ich entweder auf voll kalt oder lass einfach das Gebläse aus solange ich noch keine Wassertemp habe. Egal ob die jetzt genau anzeigt oder nicht. Solange verhindert meine Sitzheizung das Erfrieren bestimmter Körperteile. ;)

FYI: so erreiche ich mit dem 3,2er nach ca. 5-6km die 90 Grad Wassertemp laut Tacho. Natürlich ohne Stau oder warmlaufenlassen.

Also nach dem Abstellen öffnet doch das Thermostat und das kalte Wasser aus dem Kühler mischt sich mit mit dem aus dem kleinen Kreislauf. Bitte berichtigt mich falls es nicht so ist. Das nennt man dann "fail save". Zu deutsch: versagensabgesichert. Damit bei einem Ausfall der Motor nicht überhitzen kann. Mit einem zu kalten kann man ja immernoch zur Werkstatt fahren.

Meine Therorie: wenn die Temp Anzeige im Cockpit auf 90 gegangen ist hat das Wasser nicht unbedingt genau 90 und somit ist unter Umständen auch das Thermostat noch nicht offen. Das würde den Abfall inerhalb von 5 Minuten erklären.

Während der Fahrt finde ich schon ein wenig komisch.

Ich fahre immer so lange ohne Heizung bis meine Anzeige 90 zeigt. Erst dann darf warmes Wasser in meinen Wärmetauscher, damit so schnell wie möglich der Motor warm wird. Aber selbst dann fällt die Temp nicht mehr ab. Zumindest laut Tachoanzeige. :rolleyes:

Ist aber durchaus vorstellbar bei sehr kalten Temperaturen. Im Grunde ist das unterm Cockpit ja auch nur ein Kühler der von Luft durchströmt wird.

@ gackes

sollte ja kein Vorwurf sein. Manchmal sind die Leute sehr ungeduldig darum hab ich auch geraten noch etwas Geduld mitzubringen. Und siehe da.. der nächste verkauft seine S3 AGA. Aber mal im Erst sehen die Bastuck immer so aus gebraucht? ist schon heftig die Korrosion. Hitze oder Salz? Das sieht man bestimmt auch von hinten unter der Heckschürze. Das wäre dann wohl eine Abwertung der Optik.

Gruß

ich denke du suchst eine S3 AGA? Das braune Teil ist von Bastuck. Das Ding sieht ja echt schlimm aus. Wenn ich dagegen eine S3 AGA sehe dann zeigt sich der Qualitätsunterschied. Ich kann nur sagen man sollte Geduld haben. Der Sommer kommt und einige Leute die einen S3 haben rüsten zum Frühjahr auf. Da kommt schon noch eine schöne rein bei Ebay. Ganz sicher.

Selbst wenn da die Polizei nicht drauf kommt werden die Dich trotzdem nicht aus den Augen verlieren. Irgendwann musst Du ja auch mal das Gelände verlassen und dann gibst eben erstmal ne allgemeine VK mit allem pipapo.

Wenn man "Spaß haben" will dann wo es niemanden stört und niemand gefährdet wird. Dreh ein paar Runden und dann nix wie weg da. Was keinen stört wird auch keiner verfolgen. Wenn jemand zu Schaden kommt weil man sich nicht an die Regeln hält kann das böse ausgehen. Lieber 2 mal überlegen und einmal handeln als umgekehrt.

Hatte letzte Woche mal zwei SMD LED von Benzinfabrik eingebaut und kann es nicht weiterempfehlen. von 5 Dioden gingen bei einer nur 4. Nicht so schlimm dachte ich und hab sie erst mal drin gelassen. Zwei Tage später kam mir das licht dann irgendwie sehr bläulich vor und das war genau das was ich nicht wollte. Von wegen LED weiß. Ich bin enttäuscht und hab jetzt alles wieder im Orginalzustand.

bei meinem Kollege der auch 3,2er fährt fangen die LED´s beim einschalten der Zündung an zu flashen! Als ich das gesehen hab war ich erstmal sehr erstaunt. Wenn das ein Polizist sieht gibts auf jeden Fall Ärger. :protest:

Ganz schön aggressive Stimmung hier. Schade.

Also "privatparkplatz" ist keinesfalls eine rechtsfreie Zone. mein Kollege hat auch schon Ärger bekommen als er auf einem privaten Grundstück gedriftet ist.

und alle dir hier so hart das verhalten kritisieren sollten sich mal fragen ob Sie auch immer 100% gesetzestreu sind und handeln. ist nicht persönlich aber manchmal gehts hier ganz schön zur Sache. wer hat den von euch das nwt bei der Versicherung angemeldet? Oder die s3 aga eingetragen? Oder seine led Kennzeichenbeleuchtung? wer hält den immer genau die v max ein?

Wenn man erwischt wird hat man halt Pech. ich musste auch schön bezahlen. jeder muss dann selber seine Konsequenzen daraus ziehen.

Ja wollt ich Grad sagen. In diesem Fall hätte ich auf jeden Fall auch geklagt. Ich kannte mal einen netten Polizisten der es auch zweifelhaftem Ruhm gebracht hat. Stadtbekannt und gefürchtet. Der junge Herr hat Beschwerden gesammelt wie mache Leute Briefmarken. Es gibt immer Menschen die ihre Macht missbrauchen. Ich denke doch das die meisten Polizisten wissen was richtig ist und ab wann man einschreiten sollte und mit welchen Mitteln.

In diesem Fall ist die Verhältnismäßigkeit doch eher zweifelhaft. Der Richter wird es dann entscheiden. Viel Glück für die Verhandlung.

Gruß Andre

Hab ich alles schön getestet. Conditioner lederfett und all so ein zeug. Ich arbeite u.a. auch an Business jets bei denen wir auch das Leder aufarbeiten je nach Kundenwunsch. Reinigung erfolgt mit gallseife und einer weichen brüste. Danach wird dann mit Conditioner das Leder wieder weich gemacht oder gegebenenfalls lackiert. Beide Varianten finde ich nicht gut, da das Leder dann entweder viel zu weich ist oder durchs lackieren rau und matt wird.

Ich fette mein Leder nur noch mit einer für mich gut reichenden hautcreme. Das geht sehr gut und ist auch sehr günstig.

Der 8p ist zugelassen als a3 und s3 laut betriebserlaubnis das von uns verbaut Teil mit der teilenummer 8p... . Die Form ist bis auf die endrohre identisch. Wer sagt denn, dass man diese aga nicht für den v6 verwenden darf? Es gibt doch auch die s3 endrohrblenden zu kaufen ohne ein Gutachten o.ä. ohne, dass die BE erlischt. Woher weiß ich denn ob der db wert sich verändert hat? Subjektive eindrücke haben vor Gericht keine Gültigkeit. Erst muss muss nachgewiesen sein ob ich wirklich die Geräuschwerte verändert habe. Und jetzt mal unter uns, der Sound ist auf jeden Fall besser aber ein serienporsche ist immernoch lauter und extremer als ein 3,2er mit s3 aga. Ich wollte die immer haben grade weil die so harmonisch ist und nicht nervt. Es hat sich auf jeden Fall gelohnt. Ich würde im Falle mit Sicherheit versuchen ein Gutachten zu bekommen. Ich denke die Chancen stehen nicht so schlecht.

Ja das ist ganz normal. Genau wie die seitlich lehne wo man immer beim aussteigen dran lang schabt. Da ist bei mir schon das Leder weg. Jetzt wird das immer gut gefettet. Ich halte sehr wenig von teuren mittelchen. Probier doch mal normale hautcreme. Ist schön fett und riecht relativ neutral.

ja schade das man noch eine neue beim Händler bekommt sonst würde der Preis noch höher steigen ;) . Dann würd ich meine auch wieder gewinnbringend verkaufen. Hab letztes Jahr 300,- bezahlt ab Kat. Die jetzt grad bei Ebay drin ist steht schon bei 300 einen Tag vor Ablauf mit 11Geboten! Da geht bis morgen noch einiges am Preis.

...viel Spaß beim bieten. :thumbup:

Ich hab noch einen guten anzubieten:

In verschiedenen Kfz-Foren werden verschiedene Problematiken diskutiert. Hier ein kleiner Auszug:

Lamborghini-Forum: Windgeräusche bei 305 km/h, ich weiß nicht weiter!

Audi A8-Forum: Wo kann ich meine Rolex reparieren lassen?

Fiat-Forum: Hallo? Bin ich der einzige hier?

Mercedes C-Klasse-Forum: Mein Mercedes ist Sonntag beim Brötchenholen nass geworden - Was tun?

MX-5-Forum: So ein Hinterwäldler-Asi in einem VW Touareg ist mir übers Auto gefahren!

VW Touareg-Forum: Mir klemmt ein MX-5 unterm Chassis. Wie kriege ich den wieder raus?

Renault-Forum: Verkaufe Monatskarte - Auto früher als erwartet aus Werkstatt zurück.

Porsche-Cayenne-Forum: Verbrauch unter 32 l/100km. Einspritzung defekt?

Smart-Forum: Mofamotor eingebaut: Endlich mehr Leistung!

Mustang-Forum: So ein Schwachkopf im Civic hat heute versucht, mich zu überholen.

Civic-Forum: So ein Schwachkopf im Mustang hat heute versucht, mich zu überholen.

Honda Accord-Forum: Mama gibt mir ihr Auto. Suche billige 18 Zoll Felgen.

VW Bora-Forum: Ich bin sauer! Jeder hält das für ein Golf mit Rucksack

Lexus-Forum: Wo bekomme ich Rückleuchten im VW-Style?

Toyota Corolla E10-Forum: Ich bin enttäuscht von der Qualität meines E10, nach 270.000km ist die Tachoscheibe etwas zerkratzt!

Viper-Forum: Smart im Ansaugtrakt! Wie kriege ich den da wieder raus?

Seat Marbella-Forum: Konnte heute mit einem LKW mithalten!

BMW 3er E36-Forum: Wo hat beste fett krass döner in Stadt

Trabbi-Forum: War bei Mercedes Benz, haben nen neuen Motor reingefriemelt, jetzt läuft er, läuft nicht, läuft, läuft nicht
    => einmal editiert: Anruf von Mercedes Benz: Sie haben einen Wischermotor eingebaut, schalten Sie bitte von Intervall auf Stufe eins um..

Hummer-Forum: Hab' mir heute die Stoßstange verbogen. 14 Verletzte, 2 Tote. Muss ich den schwarzen Lack unbedingt beim Händler kaufen?? Er sitzt 25 Kilometer entfernt. Das macht 35 Euro Spritkosten!

MB 190D-Forum: Rückfrage - kann jemand Kisuaheli?

Yugo-Forum: Wann hat eurer das letzte Mal funktioniert?

Honda Civic CRX-Forum: Der Hund meines Nachbarn schläft in meinem Auspuffrohr, kann ich trotzdem starten??

Toyota-Forum: Hab jetzt 300.000 km runter, wann geht das Ding kaputt?

Polo-Forum: Endlich 6cm tiefer, aber komme nicht mehr ans Mikro bei McDrive!

Ferrari-Forum: Tipps für eine Geschäftsreise nach Kolumbien gesucht. Will schnell rein und wieder raus

Porsche-Forum: Ich hab' einen Platten – kommt Inzahlungnahme günstiger oder soll ich den Wagen lieber selbst verkaufen?

Lancia-Forum: Gibt es ein Leben außerhalb der Werkstatt?

BMW 7er-Forum: Hilfe ich hab mich verprogrammiert, wie ging der Aschenbecher noch mal zu...?

Mercedes S-Klasse-Forum: - suche adäquaten Zweitwagen für Nebelfahrten

DeLorean Forum: Bin zurück und benötige dringend eine Zylinderkopfdichtung oder einen Flux-Compensator. Bitte um Hilfe - bin von 1985.

Toyota Prius Forum: Benötigt unser Auto AAA oder AA Batterien?

Subaru WRX Forum: Ich hasse Bullen. Bekam Strafmandat fürs Driften in der Tiefgarage.

Ford Forum: HILFE! schon alles erneuert, aber: springt noch immer nicht an?

Dodge Viper Forum: Bin beim ersten mal Gas geben sehr erschrocken. Wie kriegt man Pipi-Flecken aus dem Leder?

Smart-Forum: An der Ampel habe ich manchmal Anfahrprobleme. Woran kann es liegen?
    Antwort A: Läuft bei der Viper hinter dir der Kühler? Warten, bis der Kühler stillsteht. Dann fährt der Smart.
    Antwort B: Klebt ein Kaugummi auf der Straße? Spachtel nehmen und abkratzen. Dann fährt der Smart.
    Antwort C: Stehst du ganz vorne an der Ampel? Weiße Haltelinie ist zu hoch. Von der Viper über die Haltelinie schieben lassen, dann fährt der Smart*

@ Stefan:

Mercedes Benz hat damals den "ur VR6" mit 2800ccm DOHC 12V gekauft weil ihr eigener Reihen 6er nicht in den Motorraum von Vito bzw. Viano passte. Das löst bei vielen Mercedes Fans immernoch großes Erstaunen aus. :D Ein VW Motor aus den 80er in ihrem geliebtem Edelwagen. :thumbup: Da wurde noch über Duplex- oder Einzelketten geredet. (ich hatte beides in meinen ersten beiden Golfs von 1992 und später hightech 1995)

Den 3,2 Liter mit 24V gabs zuerst im Golf 4 R32 und dann hat Porsche zugeschlagen und ihn in den "Geländewagen" eingebaut (250PS). Zwischendurch gab es den VR6 als 2,8 Liter mit 24V und variabler Einlassnockenwelle Schaltsaugrohr und einem 6 Gang Getriebe im Golf 4 ab 1998! Daraus wurde dann der erste R32 mit 241PS als Topmodel der Golf 4 Reihe. Golf 5 R32 und Audi A3 8P hatten dann die letzte 250PS Evolutionsstufe unter der Haube.

2006 hab ich dann zum ersten Mal den "neuen" VR6 gesehen im Passat R36. Ja, so lange ist das schon her! 10Grad Zyl Winkel, Ketten, Variable NW, Schaltsaugrohr und FSI mit 300PS , der bis heute eher so vor sich hin vegetiert. Zwischendurch sogar im Eos mit 260PS und Frontantrieb angeboten als Ersatz für den 3,2er mit 250PS. Aber jetzt läuft die Sache wieder so langsam an im neuen Jetta und im neuen Passat gibts wieder einen VR6! Mal sehen was das noch wird. Totgesagte leben länger.

Gruß André

Hallo,

ja das finde ich auch. Man kann schon dosieren aber bis "Drosselklappe ganz auf" braucht man nur den halben Pedalweg. Dadurch soll wohl ein schnelleres Ansprechen vorgegaukelt werden. Es gibt sogar sogenanntes Gaspedaltuning :pillepalle: wo mittels eines Zwischensteckadapters das Klappenpoti in einem anderen Winkel als üblich anspricht. Das bringt natürlich gar nichts in Sachen Leistung.

Ich denke also, dass es auf jeden Fall andersrum geht. Aber da kann ich bis jetzt leider nix zu sagen.