Beiträge von me32

    Guten Morgen,


    War gestern beim :) und hab die Messwertblöcke 208 und 209 auslesen lassen.. -6 und -9 kann das sein dass ich bei den Werten die Kette kaum höre und die Motorwarnlampe noch ned angegangen ist? Ist die erste Kette drin. Die kette muss schon massiv gelängt sein, anders kann ich mir die 278NM (320NM sollwert) nicht erklären.. okey der LMM zieht auch nur 140g/s (sollwert 200g/s)..


    Ich hab erst am nächsten Mittwoch einen Termin für die Sichtprüfung, aber ich bin mir sicher dass ich die Kette tauschen muss. Nun ist meine Frage obs irgendwo in der Region Bodensee eine Werkstatt gibt die das kostengünstig macht. Muss ich beide Ketten tauschen oder reicht es wenn ich die obere mache? wenn ich nur die obere tausche muss nur der kopf ab und nicht der ganze motor raus oder? was meint ihr?


    mfg

    Also erstamls danke für die antworten, hab mein Auto (ist ein R32 darum OffTopic) im winterschlaf und kann daher noch nicht auslesen.

    Dachte nur das bei der "sichtprüfung" irgendwas verfälscht werden könnte durch das NWT..

    NWT ist schon drauf, zwar macht er noch keine abartigen geräusche(man hört die kette leicht, ist aber ein gut hörbares schnurren, kein schaben oder kratzen) aber er hat mittlerweile schon 135'000 km auf der uhr und noch die erste kette drin. Und ich fahre immer noch LL-öl, mit 15'000km intervall.

    Hallo liebe Comunity


    Habe eine frage dazu, die ich nirgens in den ganzen berichten finden konnte.


    Wie wirkt sich ein chiptuning(nockenwellentiming) auf die Angezeigten VAG.COM Werte aus? Gibts dadurch verfälschungen? Verschlimmerung?


    mfg