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Motor nach langer Standzeit anlassen / Motor überwintern

  • Chris1985
  • 26. Januar 2010 um 19:10
  • Chris1985
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    • 26. Januar 2010 um 19:10
    • #1

    Hi Leute,

    ich mach mir jetzt seit ein paar Tagen Gedanken über Verschleiß im Motor.
    Wahrscheinlich ist´s sogar so wenig, dass man es vernachlässen könnte....

    Mein R steht jetzt seit 6 Wochen und ich suche eigentlich die schonenste Art den Motor wieder zu reaktivieren.
    Dass die 6 Wochen eigentlich nichts ausmachen sollten weis ich, aber nächstes Jahr wird er wohl den ganzen Winter über stehen und da sollte es dann interessanter werden.

    Bisher sehe ich 3 Möglichkeiten:

    1. Motor einfach starten.
    2. Sicherung für die Einspritzdüsen raus, Vollgas (damit er sich leichter drehen lässt) und dann ein paar sek. orgeln lassen, damit schonmal überall Öl ist.
    3. Zündkerzen raus, WD40 oder sowas in die Brennräume und dann starten.

    Bei Variante 2 bin ich mir nicht sicher ob das den gewünschten Effekt bringt, da ja dann die trockenen Kolbenringe munter an der Zylinderwand schleifen.
    Variante 3 ist für 6 Wochen vielleicht übertrieben :wacko:

    Würde da einfach mal gerne eure Meinungen hören :thumbup:


    dann als nächstes: Was kann man sinnvoller Weise tun um den Motor auf die Überwinterung vorzubereiten?
    Aufwand spielt erstmal keine Rolle. Ziel ist den best möglchen Schutz zu erreichen. :P

    Danke

    Gruß Chris

    - Christian -

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  • FanbertA3
    Gast
    • 26. Januar 2010 um 19:15
    • #2

    Du kannst ihn ja einmal die woche anstarten und bissl laufen lassen, und jaich weiß das sowas auch nicht gerade optimal is. Aber ich kann dir sagen mein bruder hat seinen mini fast 2 Jahre in der garage stehen gehabt und der is ohne was angesprungen und klang nicht mal irgendwie komisch.

    Von Hand durchdrehen wird ja auch nix bringen da ja damit auch nicht wirklich Öl an die Kolben kommt.

    Aber wenn man bedenkt wie lange manche gebrauchten aufm hof stehen ohne irgendwas denk ich mal die 3-4 monate deutscher winter werden ihm nichts machen

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  • Paramedic_LU
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    • 26. Januar 2010 um 19:23
    • #3

    Der Nachbar des K-Mann arbeitet bei der Audi-Tradition und ist für die Oldtimer beim Konzern zuständig.
    Der wurde mir als Ansprechpartner genannt. Er wird schon schreiben was gut ist ;)

    A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
    + AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007
    [customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
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  • Krally
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    • 27. Januar 2010 um 09:27
    • #4

    ich hab letztens einen bericht über das porsche museum gesehen.
    da haben die einen porsche 916 aus dem museum geholt um den zu fahren. ich mein das war dann in hockenheim..

    die nutzten eine sprühdose mit startpilot:
    http://www.ballistol-shop.de/Klever-Startwu…ot_B-S_231.html

    das wurde in die offenen ansaugtrichter gesprüht (nicht gerade sparsam ;) )
    und dann gas und an...

    über ölbenetzung der kolben etc. haben die sich keine gedanken gemacht.

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  • 6gewinnt
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    • 27. Januar 2010 um 10:02
    • #5

    Ja das sind gute Fragen?

    Ich glaub das mit dem WD40 ist nicht so ne gute Idee.

    Ich würde mal sagen es ist günstig wenn die Temperatur des Öls beim ersten Start so nah wie möglich an der Betriebstemp ist. Dann verteilt es sich am schnellsten da es halt etwas dünnflüssiger ist. Also! : mal einen Tag vorher ins Wohnzimmer stellen. :D

    Nein aber im Erst man müsste irgendwie ein wenig frisches Öl in den Brennraum geben und auch über die Nockenwellen. Denn die werden auch extrem trocken nach längerer Zeit. Wenn er in der Garage steht mit Strom würd ich einfach versuchen über ein Paar Stunden die Temp hoch zu bekommen.

    und dann einfach starten den Bock. wenn genug Öl drin ist sollte es keine Probleme geben. Ah! die Batterie sollte gut geladen sein damit er sich nicht tot leiert.

    Gruß

    A3 8P 3,2 Quattro 8/2005

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    • 27. Januar 2010 um 10:09
    • #6

    Hallo Chris,
    zum Überwintern brauchst da nicht so einen extremen Aufwand treiben.
    Bei Oldtimern (Blechtank) hatte man vor am Einmotten noch den Tank gefüllt, bei den heutigen Plasiktanks ist das hinfällig.
    Damit man die einschleichende Feuchtigkeit in den Zylindern verringer, kann man Trocknungskerzen anstatt den Zyndkerzen einschrauben, kannst dir ebenfalls sparen.

    Hab vor ein paar Wochen erst einen Suzuki-Motor zerlegt, der stand bei mir fast 5 Jahre in der Ecke, hatte ihn nur alle paar Monate mal per Hand durchgedreht. Der hatte kein Anzeichen von Rost in den Zylindern, stand da, wie ich ihn damals abgestellt hatte.

    Das kritischste am Start ist heute die Nockenwelle und der Ventiltrieb. Um da Abhilfe zu schaffen kannst da etwas Öl vor dem Starten reinkippen. Geht aber auch nur wenn der Einfüllstutzen nicht über der Kette sitzt.

    Starte dein Motor ganz normal und dreh ihn nicht hoch, das ist das wichtigste. Laß ihn 1-2 Minuten im Stand laufen, bis das Öl sich überall ausgebreitet hat.

    Grüße,
    Psychedelic

    Wer Hubraum sät, wird Leistung ernten !

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  • Chris1985
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    • 8. Februar 2010 um 17:52
    • #7

    Danke @ all für die Tips!!

    ich bin gestern mal wieder ne Runde gefahren. die ersten 30 Sek hat man die Hydrostößel ganz gut gehört, danach war Ruhe. :)
    bis zum nächsten Winter werde ich wohl noch ein Erhaltungsladegerät für die Batterie anschafft und dann muss eR in der Garage überwintern können :P

    das einige was immernoch komisch ist, ist mein NWV für die Auslasswelle. Der klappert am Anfang immer (wenn der Motor eine Nacht gestanden hat) .... und zwar nur dann wenn es kälter ist wie 6°C.
    Das Teil ist jetzt 11 Monate alt und der alte hat das nicht gemacht :pinch: :wacko: ... mal schaun...

    - Christian -

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  • Grimbold
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    • 8. Februar 2010 um 19:24
    • #8

    Der will halt zeigen das er da ist. 8|

    Ich bin ein Indianer
    http://www.echannoverindians.de


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    • 8. Februar 2010 um 19:30
    • #9

    Kann man die Werte nicht mittels OBD auslesen und vergleichen?

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  • Chris1985
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    • 8. Februar 2010 um 19:41
    • #10

    von den Werten ist alles ok. die Versteller werden gar nicht angesprochen bis das Wasser warm ist. das ist auch so ok. und sobald der einmal angesprochen wurde ist auch Ruhe und es funktioniert alles wie es soll.
    das Öl wird irgendwo aus dem Versteller laufen, so dass er beim Start trocken ist und dann klappert. entweder ist der Versteller selbst oder das Rückschlagventil im Hydraulikventil für den Auslassversteller undicht.
    Das ganze hab ich seitdem die Ketten und Versteller getauscht wurden. und da die Werkstatt ja den Kettentrieb erst nicht richtig eingestellt hatte, vermute ich, dass der neue Versteller schon hin ist. :rolleyes:

    - Christian -

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    • 8. Februar 2010 um 19:47
    • #11

    Dann nix wie reklamieren

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    • 8. Februar 2010 um 19:58
    • #12

    ich hab jetzt am Donnerstag erstmal einen Termin zum Ölwechsel. Mal gucken ob das was ändert.
    Die betreffende Werkstatt weiss das auch schon länger, dass der Versteller klappert.... nur wars da schon zu warm (Frühjahr), so dass man nichts mehr gehört hat.

    - Christian -

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    • 8. Februar 2010 um 20:14
    • #13

    Halt uns auf dem, Laufenden

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  • me32
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    • 8. März 2010 um 12:23
    • #14

    Mal ne kurze frage, hast du ihn im stand warmlaufen lassen oder bist direkt los gefahren? Meiner wird nächstes WE wieder zum leben erweckt ;)

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  • FanbertA3
    Gast
    • 8. März 2010 um 17:36
    • #15

    Im stand sollte man einen motor nicht warmlaufen lassen, lieber gemütlich losfahren

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