Beiträge von OsCaR32

Wie alt sind die Motor und Getriebelager sowie die Kilometerlaufleistung?
    Nicht dass die Gummilager am Ende fertig sind. Das kann teure Folgen nach sich ziehen

Das extreme Schlagen in Sagittal-Richtung (Fahrtrichtung) war nur bei Ausfall der SZS des Zylinders 1.
    Motor und Getriebelager sowie die Kilometerlaufleistung: Seit ca 77.ooo Km und weniger als fünf (5) Jahre angemeldet im Einsatz,
    Bei geöffneter Motorhaube und Gasgeben im Leerlauf/P zeigt die Motorbewegung im Lager keinen Unterschied, also genau so, wie Du ihn 2010 vor ca. 60.ooo km in Paderborn gesehen und beurteilt hast!
    Bezüglich der Lager habe ich also keine Bedenken.
    P.S.: Die Laufruhe eines V(R)6 mit Addinol 5W-40 wurde anerkennend gewürdigt! (Ich wurde beim Warten an der Ampel gefragt, ob der Motor noch laufe!)

Editiert wg. Satzbaus und Grammatik, nicht inhaltlich!

Neues (zumindest für mich) von der Stabzündspulen-Front:
    Auch neuere, die nicht von der Tauschaktion betroffen sind, können ihre Arbeit verweigern.
    Bei mir war es eine VW 022 905 715, Hersteller ELDOR, also keine, für welche die Tauschaktion gilt.
    Seit ca 77.ooo Km im Einsatz, Zylinder 1.
    Zu meinem Glück verweigerte sie ihre Arbeit auf einer Ausfahrt mit Gleichmotorisierten, so daß nach behutsamen "Fahrzeug-zum-Ziel-Tragen" durch Fehlerspeicherauslesen und Einbau einer neuen SZS, die manch ein .:R32-Fahrer gewohnheitsmäßig mitführt, das Problem beseitigt war.
    Symptome beim Defekt: Motorkontrolleuchte geht an bei vollem Beschleunigen, leuchtet dauerhaft, auch bei anschließender Schleichfahrt, Motorgeräusch brummend-laut, unruhiger Vorderwagen (Vibration).
    Auf dem nächsten Rastplatz nach Öffnen der Motorhaube konnte ich sehen, wie elastisch der Motor aufgehängt ist (in Längsrichtung extreme Auslenkung, m.E. mehr als beim kräftigen Gasgeben im Leerlauf) .

Hier schon geschrieben:

Entweder hier: Elmerhaus in Ottersberg bei Bremen:
    http://www.elmerhaus-automobiltechnik.de/

oder hier bei René von RS-Tuning in Gerwisch bei Magdeburg:
    http://www.r-s-turbo.de/

Bei beiden wird die Software ausgelesen, an Zoran geschickt, der optimiert und die so modifizierte Software wird anschließend vom Service-Stützpunkt aufgespielt.

Ob René= RS-Tuning den Eingangs- Datenstand auf dem Prüfstand oder auf der Straße ausliest, weiß ich nicht.
    Letztlich wird von Zoran (so oder so) der Ist- zum Soll-Zustand optimiert.
    Auch in Durlangen werden beide Auslese-Methoden angeboten.
    Vorteil des Prüfstands ist auf jeden Fall ein besserer Vergleich "Vorher-Nachher" in ausgedruckter Form.
    Als Bestätigung für's Popo-Meter.
    Im Schwesterforum waren einige schon bei René deswegen und auch zufrieden.

Danke Para,
    wie gewohnt sehr informativer Bericht!

Ganz diametral entgegen den Regeln aus früheren Jahrzehnten steht die Aussage , den Neuwagen zu treten, sobald das Öl warm ist.
    Früher galt die Laufleistung als wichtigster Faktor:
    Bis x km nur y Drehzahl,
    bis xx km nur yy Drehzahl.
    bis xxx km nur yyy Drehzahl.

Mittlerweile sind die meisten Fahrzeuge Werk- /Tages-/Leasingzulassungen, bei denen vermutlich die alte Regel nicht mehr berücksichtigt wird.
    Hoffentlich wird dabei noch auf die Öltemp. geachtet, was ich dann aber wieder anzweifele. ;(

Anscheinend haben die Prämien ab 2014 zugelegt,
    ...............................
    ....

So ist's leider. Nachdem die angekündigten Beitragserhöhungen -genannt "Beitragsanpassungen"- durch die Medien gingen, war ich auf die Beitragsrechnungen in meinem Familienverbund gespannt.
    Wenn keine Typklassenänderungen vorgenommen wurden (nur so ist es für mich vergleichbar), gab es:
    In der HP einen Mehrbeitrag von 5,0% und von 9,7%.
    In der VK einen Mehrbeitrag von 4,7% und von 10,5%.
    Die beiden Steigerungen von 9,7% und 10,5% allerdings bei niedrigen Typklassen, so daß die 4,7% und 5,0% in hohen Typklassen in absoluten €-Beträgen schmerzlicher sind.

Kann mich meinen beiden Vorrednern/-Schreibern nur anschließen:
    Innenraumfilter wechseln und regelmäßig, d.h. mindestens alle zwei Wo, die Klimaanlage einschalten, auch wenn es dafür keinen wetterbedingten Grund gibt.
    Typischerweise entsteht der Geruch aus der Lüftung nach dem Ausschalten der Klimaanlage.

Hallo Holger, herzlich willkommen hier bei uns.

Schade, daß der R32 jetzt weg soll.

Ich würde beide zur Probe sitzen und zumindest einen fahren, die Motorcharakteristik ist doch eine andere als beim großvolumigen Sauger.
    Und die S-Tronic verhält sich im Zusammenspiel mit dem Turbo auch anders (zumindest werksseitig).

Grundsätzlich ist der Audi im Vergleich zum Golf im Innenraum etwas enger geschnitten.
    Für große Menschen ist das durchaus ein Kriterium.

Obiges bezieht sich auf die vor kurzem abgelösten Modelle von Audi (8PA) und VW (Golf VI).
    Dürfte aber bei den Neuwagen nicht großartig anders sein.

Falls du dich von deinen 10t€ lösen kannst und lieber etwas mehr investieren "möchtest" könnt ich dir meinen anbieten.
    Denke Pflegezustand etc spricht für sich.
    Gruß
    Else

Da hättest ein Sahnestück gekauft.
    Der Wagen von Else ist jeden Cent wert. Glaub mir

Ich kenne jetzt nicht den Preis von Elses 3.2er, aber ich kann den Besitzer einschätzen :) ,
    und seine Liebe zum Detail. 8o

Nach über 8 Jahre und 152000 KM, bin ich immer noch schwer zufrieden.......................... macht spaß :)

Gratuliere, :thumbup: und ich stimme ich zu! :thumbup:
    Warum wechseln, wenn man weiß, was man hat.
    Mein längstgefahrenes Auto hatte ich 16 Jahre, das zweitlängstgefahrene 15 Jahre, bis ein unachtsamer Mitmensch ihn in die ewigen Jagdgründe schickte.

Meinen 3.2er (R32) möchte ich mindestens so lange behalten, bis er die anderen übertrifft.

Für die Autobahn sind das natürlich schon Porschekiller, aber wieviel fährt man AB? Eher geringe Teile, daher für mich unintressant.
    Da nehm ich lieber 300-400 PS auf nem Allrad und ich kann auch unten rum mächtig nach vorne schieben. :)

Stephan mit seinem Grauen ist wohl auch eher ein Fan von AB Duellen. :D

na, ich wäre ja schon froh ich hätte 400 :) auf Quad

Bei mir "Tief im Westen" sind die Autobahnen so überfüllt, daß ich schon froh bin, ohne Stau durchzukommen. Auf dem Land (Eifel, Bergisches Land) gibt's dann Straßen, auf denen man Landschaft und Auto genießen kann, und da ist für letztes eine ausgewogene Gewichtsbalance und eine nicht vorhandene Turbo-Gedenksekunde wichtiger.
    Der 6ender hat ersteres nicht, aber zweites,
    der S3 hat ersteres, aber nicht zweites.

:) "you are welcome" wie man auf Neudeutsch so sagt
    Die Dinge die man weiß, sind immer einfach...
    Zum Glück sind in diesem Forum viele nette, wissende Menschen von denen man viel lernen kann!
    Ich freue mich wenn ich mal was zurück geben kann.

Danke! ;)
    Und so kommt ein Baustein zum anderen, und das hilft dann allen!
    Deshalb macht's auch so viel Freude, hier zu sein. :)

Ich muss nochmal. Also dass es das SSR gibt habe ich verstanden. Aber was genbau sagt es mir, wenn es heißt dass ich die frühe 4000upm Kurve habe?

Das Schaltsaugrohr schaltet nach Werksprogrammierung erst (zu) spät bei ca. 4.4oo/min. Besser, d.h. mit weniger Leistungseinbruch, ist das frühzeitigere Umschalten auf die kurze Ansaugrohrlänge, welches sich bei ca. 4.ooo/min als optimal für den VAG VR6 3.2 erwiesen hat (NWT 3).
    Populärwissenschaftlich: Das Auto hängt am Gas ohne Durchhänger im mittleren Drehzahlbereich.

Wie angekündigt,habe ich heute am Vectra OPC zur Ate DOT4 SL.6 gewechselt.OEM scheint DOT4 plus benutzt zu werden.

Ergebnis: Ansprechverhalten besser und schnelleres Erreichen des Druckpunkts.Natürlich habe ich keine "andere Bremse" erwartet
    und auch nicht bekommen,
    auch ein Kopfnickeffekt ist hier nicht spürbar.Beim A3 kann es schon so kommen (beim Frühjahrsräderwechsel),da hier die
    Bremse eigentlich mir schon fast perfect vorkommt.Das "fast" kann ja dann mit SL6 auch noch weggearbeitet werden....

Für mich hat es sich aber gelohnt jedenfalls,dafür war mir der Preis für den Wechsel schon nach ca 1 Jahr recht.

Ich fahre auch seit ein paar Monaten die SL6. Das genannte Ansprechverhalten kann ich so bestätigen. Es ist ein feiner, aber spürbarer Unterschied. Ein Kopfnicken hatte ich anfangs schon, wenn ich die Bremse so benutzte wie vor SL6. Die Reaktion war einfach unmittelbarer, sodass ich einfach eine Spur zu fest reingetreten habe. Hat sich aber bestens eingespielt mittlerweile. :thumbup:

Das freut mich, daß wir uns einig sind: So wie der Fahrer das Kommando ans Vehikel gibt, so wird es umgesetzt.
    Egal, ob Lenkung, Bremse, Motor-Ansprechen bei Änderung der Gaspedalstellung,....
    Wenn wir hier im Forum so weitermachen, haben wir bald die eierlegende Wollmilchsau für den KFZ-Bereich! :thumbup:
    Wenn auch leider immer noch kopflastig. Ist aber immerhin gut für sturen Geradeauslauf auf der BAB.

Du hast doch DSG auch optimiert, da sollte es doch besser sein ? da ist ein anrollen ja geprogged

Selbst bei DSG-Optimierten rollt der Wagen (Front in Richtung Tal) 'n Stückchen bergab, bevor der Rückwärtsgang packt. Und reicht das Kriechen nicht aus (bei Steigung/Gefälle), sind Parklücken dann auch meistens noch zu eng für's Gasgeben.

Meiner ist an Steigungen/Gefälle auch sehr schwierig zu rangieren, trotz Berganfahrassistent, Kürzel AFH beim R32.
    Z.B. man parkt abwärts am Hang, will aus der Parklücke mit Rückwärtsbewegung das Rangieren einleiten, dann rollt das Auto erst mal vorwärts. Geht also nur mit Handbremse. Aber wenn Kraftschluß da ist, ist es schon wieder zu viel. X(