Wäre REMUS so toll wie zwischen 1985 und 1995, wäre mehr davon unterwegs. Komischerweise findet man kaum etwas von ihnen auf der Strasse, warum wohl?!
Wenn Du ne Klappenregelung haben möchtest, gibts nur wenige Alternativen:
Alternative 1.
Downpipe mit 200cpi und die sehr gute Originalanlage (der Sound wird richtig gut, weil der 200cpi KAT die Abgase leichter passieren lässt. Außerdem hat eine Downpipe KEINEN Motorkiller, den Vorkat, verbaut)
Der Vorkaut ist wenige cm nach dem Turbo, vor dem 90° Winkel, und hat lediglich die Aufgabe beim Kaltstart die Abgaswerte SO SCHNELL WIE MÖGLICH zu erreichen. Sobald der Hauptkat warm ist, erreicht man SOWIESO alle Abgaswerte.
Alternative 2. (die günstige)
Original-Downpipe. Es gibt Betriebe, die die originale Downpipe so bearbeiten, das sie einer Tuning-Downpipe in nichts nachstehen. Aber der entscheidende Vorteil => es sieht alles original aus. So ein Betrieb würde den originalen Vorkat entfernen und in das originale Katgehäuse einen 200cpi-HJS-Monolith verbauen. Von außen wäre ALLES unsichtbar - quasi ORIGINAL! In Verbindung mit der originalen Abgasanlage hättest Du Sound und definitiv Mehrleistung - sogar mit Originalsoftware. Der Golf VI R eines bekannten hat auf diese Weise eine Leistungssteigerung von 265PS auf knapp 300PS erfahren - ganz ohne Fehler oder Motorlampe im Tacho (verm. wegen dem sehr guten HJS-Kat)! Die Kiste hatte definitiv deutlich mehr Bumms als mit Originalkomponenten.
Alternative 3. (die teuerste)
Komplettanlage von EDEL01, F-Town, HMS usw. - quasi ab Turbo. Bei maximalem finanziellen Einsatz bekommst Du die maximal mögliche Leistungsausbeute. Vermutlich muss man sogar den LLK und die Spritversorgung ändern. Am Ende hast aber mit Serienturbo die maximal mögliche Leistung.
Alternative 4. (die "Mischung")
Entweder aus Tuning-Downpipe mit original-AGA, oder bearbeitete Originaldownpipe mit Tuning-AGA
Bei den Abgasanlagen würde ich mich im INet umschauen, was die Anderen mit diesem Motor so verwenden. Aber sicher keinen Remus. Auch bei meinem 70mm-Bastuck-Schrott stand "leistungsfördend" dabei - vielleicht bei physikalischen "Normbedingungen, aber im Alltag quasi realitätsfern!
Wenn Du die Klappensteuerung behalten möchtest bleibt nur Original-Anlage, oder eine von den "Guten" (EDEL01 / F-Town). Günstig wäre FOX, aber ich glaube die ist ohne Klappe.
Mein Tip:
Mach was mit der Downpipe (Die hat ja wie beschrieben 2 Kats. Einen Vorkat und einen Hauptkat. Der Vorkat muss weg, und der Hauptkat sollte durch einen HJS-200cpi-Kat ersetzt werden - IM ORIGINALGEHÄUSE! Warum HJS? Weil der AUF ALLE FÄLLE die Abgaswerte erreicht (in meinen Augen wichtig für die AU). Dazu die gute Originalanlage.
Den Sound wirst Du lieben und die Leistung mit Software wird ziemlich gut.
Gruß
Chris