Siehe Überschrift. Die Frage ist, ob sich eine 2,75 Zoll (70mm) Anlage ab Turbo überhaupt lohnt beim S3!?
Danke!
Wie ist der Durchmesser der originalen DP bzw AGA?
-
-
Ich meine ~65mm. Habe meine gestern verkauft, du fragst leider nen Tag zu spät.
-
63,5mm außen, 60,5mm innen. Gemessen am Rohr zum MSD.
-
Genial. Vielen Dank!!!
[size=10] [/size]
[size=10] [/size]
-
Mh bin recht sicher, das ich gelesen habe der S3 8P hat 56mm Aga.
-
Ich habe es nicht selber gemessen, sondern den Käufer gebeten zu messen.
-
So oder so, 2,75 Zoll sollte eine Verbesserung darstellen.
-
weshalb nicht eine 3"??
Bei meinem hate das Ding richtig wums gemacht -
Weil es die 2,75 mit Gutachten gibt
-
Viel wichtiger als der Durchmesser der Abgasanlage beim Turbofahrzeug ist doch der rückstaufreie Aufbau der Töpfe....
Was bringt eine 3" Abgasanlage, wenn Mittel- und Endtopf durch ihren Aufbau und Innendurchmesser IM TOPF mords Staudruck aufbauen?.....denn: "was hinten nicht raus kann, geht vorne nicht rein"!
Gruß
Chris -
Hallo Chris,
da hast du natürlich Recht. Aber da gehe ich von weiterem Optimierungspotential gegenüber der originalen Anlage, oder?
Grüße,
Marc
-
Die Serien AGA beim S3 8P ist schon sehr gut was Rückstau angeht. Was Sch... bremst ist der Vorkat, der muß raus und durch eine ordentliche DP ersetzt werden.
Gutachten, las sie dir per einzelabnahme eintragen wo liegt das Problem? -
Ich glaube 70mm sind genug für 600PS, mehr ist nach der Aussage eines sehr bekannten Auspuffbauers - dessen Namen ich nicht nennen möchte - sinnfrei. Eine Downpipe ohne lästigen Vorkat, mit 200cpi-Kat, Software, Spritpumpe, Ladeluftkühler, und der S3 läuft "wie´d Sau"
-
Ericc: Wer trägt denn ne DP so ohne weiteres ein? Ich hatte mal den Subaru STI, es war faktisch unmöglich eine eingetragen zu bekommen.
Zudem die Kosten der Einzelabnahme. Ich will kein 1/4 Meilen Monster, ich will einen Alltagswagen mit um 300-320 PS. Ich würde davon ausgehen, dass da eine 70mm Anlage ob Turbo reicht, oder?
S-Tronic: Sind die Vorkats nicht Pflicht, um die Euro-Norm einzuhalten?
-
Mit Vorkats kommt man nie auf Leistung.
Die Vorkats haben GAR NICHTS mit der Euronorm zu tun. Sie dienen lediglich dazu die Abgaswerte bei kaltem Motor schnell zu erreichen.
Zeig mir ne Downpipe, welche Vorkats hatDas Ding merkt man nicht mal bei einer Abgasuntersuchung. Originale Downpipe OHNE VORKAT, mit 200cpi Kat als Hauptkat (am Besten im Originalgehäuse) und gut is....
Jedes Auto mit Vorkat hat unterm Auto noch den Hauptkat. Der Vorkat sitzt 3mm nach dem Turbo, noch VOR DEM BOGEN und ist ein ziemlicher Korken im Abgasstrang. Bereits OHNE VORKAT (mit 200cpi Hauptkat von HJS) im Abgasstrang in Verbindung mit Seriensoftware bringt Deinen Motor in die Nähe von 300PS.
-
OK, verstanden. Danke für die Erklärung. Denke es wird die 2,75 Zoll werden. Wiue gesagt, sind meine Ziele eher moderat, deshalb sollte das ausreichen denke/hoffe ich.
Eine letzte Frage: Besteht die Möglichkeit die DP/AGA selbst einzubauen (ohne Bühne). AGA habe ich inkl. MSD schon gemacht (nur mit Rampen) aber bei der DB stell ich mir das schwieriger vor.
Danke!
-
Mit Handwerklicher Begabung und etwas technischem Verständnis sollte das kein Problem sein. Ich würde die originale Downpipe (ich nutze lieber das Wort Hosenrohr) bearbeiten. Den Vorkat kannst selbst entfernen.
-
OK. werd ich mir dann mal anschauen. Mir ist schon klar, dass es eigentlich nur ein paar Schrauben sind. War eher ne Frage des Platzes, ghet das auch von oben, oder alles nur von unten, usw..
Naja, wenn ich die Teile liegen habe, kann ichs ja entscheiden. ansonsten geht er dafür in die Werke.
Vielen Dank. Ich halte euch auf dem Laufenden! -
Ich denke, da musst von oben und unten schrauben. Eine Hebenbühne ist denke ich von Vorteil
-
Sooo, nun hat der Verkäufer die Anlage schon verkauft. Blöder MIST. Naja, auch ich mir nun eben ne 3 Zoll
-
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!