Beiträge von Goofi

kbps heißt einfach nur KiloBytes Per Second. Das Minus wird einfach aus der Differenz zwischen (6000 / 8) 750 kbps und den von dir gemessenen 600 kbps resultieren.

Dass du wirklich 1600 kbps gemessen hast müssten ein Fehler gewesen sein, oder man hat dich kurzzeitig mal auf die 16.000 er Leitung umgestellt.

Und: wichtig ist ... Providerangaben lauten immer "bis zu 6000 Byte/ 16.000 Byte pro Sekunde", die tatsächlich erzielten Werte liegen meist darunter (schlechte/ältere Leitungen, mangelhafter Anschluß etc.)!

6000 er Leitung heißt 6000 Bit pro Sek. ... in Kbyte wären das dann ca. 750 kByte/sek.

Da liegst du mit 1.600 massig drüber (eher 16.000er Leitung). Ich habe in der Regel (auch Hansenet 6000) 550 - 650 Kbyte/Sek, je nachdem, wie gefordert die Server von Hamsenet sind.

Der Upload liegt glaube ich bei 600 Bit/Sek, dass wäre dann ca. 75 KByte.

Ich kann bei deinen Werten keinen grund zur Beschwerde finden :)

Zitat

Original geschrieben von rs3

Naja, also wenn das wirklich ein AMG war dann hättest
    Du da normalerweise keine Chance gehabt.

Bei nem S350 (272PS) kann ich mir das allerdings schon vorstellen.

mit "dann war er weg" meinte ich auch nicht, dass ich weg war :D Schließlich war ich in der Lage kurz das AMG Schild zu sehen, ich sah also gaaaanz blass aus :)

hatte neulich gleich 2 Begegnungen mit der neuen S-Klasse (W221). Die erste kam auf der linken Spur angeschossen, sofort wurde das Fernlicht genutzt und Blinker gesetzt, ich war ihm mit 180 km/h deutlich zu langsam.
    Da ich nun nicht wusste, um welches Modell es sich handelt habe ich sobald Platz war auf die mittlere Spur gewechselt und Vollgas gegeben ... langsam konnte ich mich absetzten. Der graue Herr im Rückspiegel wirkte sehr unzufrieden :D

Inspiriert von der Begegnung habe ich eine halbe Stunde später wieder eine S Klasse hinter mir, auch er gab mir deutlich zu verstehen, dass er vorbei wollte. Ich also Vollgas ... hm ... irgendwie klebte er hinter mir ... muß wohl am Windschatten liegen, also bei nächster Gelegenheit auf die Mittelspur gewechselt und ..... tja, dann war er weg, ich habe noch die 4 Endrohe und das hübsche AMG-Zeichen gesehen :D

es ist schon eine ganze Weile her, aber ich habe bei MT mal gelesen, dass welche die Sperre rausgenommen haben bei einem 3.2er. Der Effekt waren 7 km/h o.ä.

BTT:

Ich kann euch ja nur sagn, was mein Navi angezeigt hat. Bei meinem alten 2.0 TDI war die Vmax nach GPS und die im Radio angezeigte Geschwindigkeit nahezu identisch. Bei meinem neuen habe ich dass noch nicht ausprobiert.

Zu den GEschwindigkeitstolleranzen von GPS-Geräten haben ich folgendes interessantes gefunden:

Voraussetzung ist der "valid 3D-fix", Du kannst das im NMEA-0183-Protokoll sehen, wenn Dir Dein Outdoorgerät über die serielle Schnittstelle einen String der Form
    $GPGSA,A,3,,,,15,17,18,23,,,,,,4.7,4.4,1.5*3F
    übersendet, wobei das "A" einen Fix bedeutet (2D bei 3 Satelliten oder 3D bei 4 Satelliten, Position und Höhe über Geoid bestimmbar) und die "3" eben den 3D-Fix ("2" hieße nur einen 2D-Fix und "1" keinen Fix). Wenn das gegeben ist, ist der Empfang so gut, daß die oben genannten Specs für die Geschwindigkeitsgenauigkeit gelten.
    Die Angabe ist aber auf eine konstante Geschwindigkeit bezogen, da im Empfänger eine Mittelung erfolgt.
    Die Berechnung geschieht tatsächlich anhand der Dopplerverschiebung von vier Satellitensignalen bei relativer Bewegung zu diesen Satelliten. Diese Geschwindigkeit wird einige Male pro Sekunde berechnet (20 mal ist nicht selten), aber nur einmal pro Sekunde ausgegeben. Damit erfolgt bereits eine Glättung, es wird ein Mittelwert gebildet. Daher ist eben auch in der Beschleunigung der abgelesene Wert eben der Durchschnitt der gemessenen Geschwindigkeiten der letzten Sekunde, also keine echte Momentangeschwindigkeit. Um eben eine genaue Fahrzeuggeschwindigkeit ermitteln zu können, muß man diese schon wenige Sekunden konstant fahren.

Bei Stillstand kann es Schmutzeffekte geben, die man im Display als kurze Spontangeschwindigkeiten sieht, die Geschwindigkeitsanzeige springt dann kurz mal von 0 auf einen Mondwert und wieder zurück auf 0. Diese Werte muß man vernachlässigen, da sie von Signalsprüngen kommen, die sich auch in einer springenden Positionsmessung und Höhe zeigen im gleichen Moment, die Ursache dafür ist mir im Moment auch nicht bekannt. Ich habe da teilweise die Betreiber im Verdacht (Stichwort SA, Selective Avaliability), teilweise die Empfänger. Durch die Mittelwertbildung werden Positionssprünge aber lange nicht so deutlich in der Geschwindigkeit auftauchen.

Generell kann man aber eine sehr genaue Geschwindigkeit in der Form ermitteln, daß man ein paar Sekunden konstant eine Geschwindigkeit fährt und das Display dabei im Auge behält. Wird für den Zeitraum eine konstante Geschwindigkeit angezeigt und man wertet mindestens 4 Satelliten aus, dann ist die Messung einwandfrei und auf unter 0,2km/h genau.

Aber ich werde die Tage mal mein Navi mit der GPS-GEschwindigkeit im Concert II vergleichen, bin ja mal gespannt.

Dann hat er wohl auf mich gewartet, wollte wohl auch nicht alleine über die Bahn jagen :)

Wieviel genau ich über 6000 U/min war konnte ich nicht wirklich sehen, aber nen bissl war ich drüber.

Wie groß sind denn die Tolleranzen beim Navi? Wie gesagt, meins zeigte 257 km/h.

genau das habe ich gesucht, allerdings zeigt er mir die 3 Vorschläge leider nicht an. Hast die noch auf dem Webspace? Oder ist das Bild hier die Orginalgröße?

PS: Wer hat das Urheberrecht? Oder ist das frei und ich darf es für private Zwecke verwenden?