Beiträge von Jabba

Hallo Leute!

Wie ihr schon lesen konntet, rutscht meine Sachs Sportkupplung mit neuem ZMS inkl. neuem Ausrücklager durch. Damals konnte diese laut Sachs rund 480NM+ aushalten (neuerdings ja 550NM).
    Bei einem maximal gemessenen Drehmoment von 440NM sollte da nach knapp über 2 Jahren und 30.000km nichts anbrennen, oder?
    Ich fahre bei 9,5-10l, sprich ich fahre den Wagen schonend. Und wenn mal wieder der Gasfuß zuckt, gehts mal 2-3 Runden auf die Nordschleife.
    In diesen 2 Jahren waren es insgesamt 6 Runden.

Was sagt ihr dazu, woran kann das liegen?

Gab es mal Probleme bei Sachs?

Vielen dank schonmal für eure Rückmeldung!

Hallo zusammen!

Da ich mit der Sufu keine passenden Themen in Zusammenhang mit dem Titel gefunden habe, mach ich mal einen neuen Fred auf.

Mein S3 Sportback ist von 02/2009 und hatte zu dem Zeitpunkt rund 71000km auf dem Buckel.
    Vor 3 Wochen hatte ich erheblichen Kühlwasserverlust, musste 2x ca. 250ml Kühlmittel/Wasser nachfüllen.
    System wurde durchgedrückt, Audi wechselte darauf den Kühlwasserflansch. Kostenpunkt: rund 250€

1 Woche später das selbe Spiel: 2x Kühlwasser nachgefüllt. Auto in die Werkstatt.
    Nach Systemprüfung stand fest, das Wasser aus der Zylinderkopfdichtung austritt.
    Laut Werkstatt eine Leckage nach außen, also nicht Richtung Brennraum.
    Nun gut, wechseln lassen, der kleine blieb dann dort 3 Tage.
    Zum Abschluss alles O.K. Alles wieder sauber zusammen gesetzt. Man sieht keine Dichtmasse austreten, wie neu. So muss das sein!

Kostenpunkt: 1408,48€

Fairerweise wurden mir mit den Worten: "Die 1. Reparatur war wohl doch nicht ganz so erfolgreich", die Arbeitskosten zurück erstattet.
    Das waren dann 209,84€. Fand ich ja trotz alledem ganz nett von sich aus auf den Kunden zuzugehen.
    Zudem hat die Werkstatt einen Kulanzantrag gestellt, der bei Fahrzeugabholung von der Audi AG aber noch nicht beantwortet wurde.
    Mir wurde empfohlen, da einfach nochmal anzurufen, gesagt getan. Man hat alles Freundlich aufgenommnen.
    2 Tage später wurde ich dann von meinem Freundlichen angerufen. Die Audi AG übernimmt 100% Material, und 50% Arbeitskosten, wunderbar wie ich finde!
    Letztendlich musste ich 578,34€ überweisen.

Grundsätzlich darf sowas bei der Laufleistung und dem Alter nicht vorkommen. Das entgegenkommen von Audi hat mich letztendlich aber doch zufrieden gestellt!
    Ich hoffe einfach, das damit Ruhe ist! Hab auf deutsch gesagt einfach die Arschkarte gezogen, zumal dieses Problem bei CDLA/BHZ Aggregaten nicht oft nachzulesen ist.

Hoffe ich konnte dem einen oder anderen mit diesem Erfahrungsbericht weiterhelfen!

Hi, Jungs!

Kurze Frage: Gibt es schon wieder ein Update der VAG bezüglich der Entlüftung? Habe im Netz die TN 06F129101P entdeckt, jedoch noch ohne deutschem Beitrag.
    Vielleicht könnte mal jemand im ETKA nachschlagen. Klärt mich auf falls ich mich irre! Danke schonmal

Hab mir den neuen Cayman mal im Konfigurator angesehen. Jetzt gibt es wohl eine rundum 350mm Keramikbremsanlage und das beste: es passen laut Konfigurator auch 18 Zöller drauf. Wäre ja mal ne Option. Vielleicht kann ja mal einer Preise und TN´s herausfinden sobald alles erhältlich ist und die Anlage auch auf die Radnabe passt.

Danke für den Tipp! Aber es ist mir zumindest bei den Bremsen wichtig, eine Zulassung zu haben. Daher kommen für mich nur Zero oder halt ne Movit in Frage.

Zu dem Rost: Großartig stören tut´s mich nicht, aber wenn man mit einer Rostschutz Lackierung wirbt, gehe ich auch davon aus, das kein Rost ansetzt.
    Weiß nicht ob auch Tarox dies anbietet, wenn ja ist es ziemlich schade das es auch hier rostrot wird. Hat denn schon jemand Probleme mit Verzug/Unwucht der Tarox Zero gehabt? Eagl welches Fahrzeug, ist ja eh immer der selbe wärmebehandelte Stahl.

So, ich muss hier auch noch meinen Senf zu meinem Fehlkauf hinzugeben.

Da meine Bremsen schon 65000km auf dem Buckel und nach harten Bremsungen Geräusche machten, als würde ein Flugzeug bei der Landung den Bremsrückschub einleiten, hatte ich mich dazu entschlossen, Beläge und Scheiben der Vorderachse zu wechseln. Hab mich in vielen Foren durchgelesen. Ich wollte jedoch keine Kompromisse eingehen und auf eine führende Marke setzen. Damit dürfte man eigentlich nix falsch machen. Ich also bei ATG-Racing angerufen und mich beraten lassen. Hab mich letztendlich für Brembo Sportbremsbeläge und Brembo OE-Scheiben, hochgekohlt und mit Anti-Rost Beschichtung. Dies hab ich dann bei MTB einbauen lassen. Habe die Anlage nach Herstellervorgaben eingebremst. Ich muss sagen, dass der Druckpunkt wesentlich schwammiger geworden ist, was wohl auf die Beläge zurückzuführen ist. Ich habe bewusst starke Bremsungen bis zur Fahrt über die Nordschleife vermieden. Bis dahin hatte ich mit der kombi 1500km zurückgelegt. Schon auf der ersten Runde hatte ich starkes Bremsrubbeln, das Auto wurde beim Bremsen richtig nervös, die ganze Karosse vibrierte, sodass ich nach der 2. Runde abgebrochen habe. Nun hab ich zwar nur mit heißen Bremsen dieses Rubbeln/Vibrieren, bei leichten Bremsungen im Stadtverkehr jedoch ein ungleichmäßiges Bremsverhalten. Ich denke mal, dass die Scheiben sich wohl verzogen haben. Und Rost hat sich am Topf auch vom allergemeinsten gebildet. Das war dann wohl ein Griff ins Klo mit Brembo!

Nun werde ich wohl wieder ein wenig Geld in die Hand nehmen müssen und mir eine vernünftige Kombi einbauen. Ich denke da an Ferodo DSP/Tarox Zero HA, OE ATE/Tarox Zero VA. Ich hoffe, dass sich die Bremsbalance ein wenig nach hinten verlagert, um die Vorderachse zu entlasten. Oder halt der Klassiker: rundum Tarox Zero/Ferodo DSP. Wenn ich mal flüssiger sein sollte, tendiere ich sogar zur Mov´it in 342x34 mit 4 Koben Billet Festsattel und TÜV. Definitiv kommen aber noch die Luftleitbleche vom RS an die Querlenker. Hab im Autohaus gesehen, dass der RS3 auch wie der TT RS zusätzlich einen Belüftungskanal vom Unterboden ins Radhaus hat. Ist aber bestimmt zu aufwändig, dies umzurüsten. ich werde berichten, wenn ich im nächsten Jahr mal wieder die Eifel besucht habe.

So, sorry für die späte Rückmeldung. Aber zu spät als nie.

Zunächst wurde nach dem Auslesen der Fehler von meinem Freundlichen die Drosselklappe auf Kulanz gewechselt. Arbeitskosten musste ich tragen.
    Danach blieb es ein paar Tage ruhig. Jedoch schlich sich das Problem wieder immer weiter vor. Habe dann immer mal wieder in Foren gesucht, aber nix gefunden - bis vor ein paar Tagen. Wollte auch keine große kostspielige Fehlersuche durchführen lassen, da der Wagen ja schon über 1 Jahr aus der Garantie raus ist.
    Nun, ein TT 8J mit einem 2.0TFSI hatte haargenau das gleiche Problem. Bei ihm wurde lediglich die Kurbelgehäuseentlüftung (PCV) gewechselt und alles war wieder gut. Ich bin sofort los und hab mir auch ein neues bestellt und am nächsten Tag eingebaut. Nochmal zu Info: Ich fahre einen S3 Sportback Bj. 02/2009 und bei mir war noch ein Druckregelventil mit der Teilenummer 06F 129 101 K verbaut. Das neueste endet mit der Kennung N, welches ich jetzt montiert habe. Sieht etwas anders aus, scheint nun u.a. zusätzlich eine Art Rückschlagventil zu haben. hat mich rund 34€ gekostet. Für die Dichtung verlangt Audi nochmal rund 22€, aber mal ehrlich, was soll an der schon verbauten Dichtung dran sein? Sie sah aus wie neu, nicht porös, keine Quetschungen. Also kann man sich die neue auch sparen. Ist wirklich sau einfach zu montieren, in 5 Minuten erledigt. Kann ich allen nur raten zu wechseln, speziell die mit einer Leistungsoptimierung. Hab erst an meinem Tuner gezweifelt, denn der Fehler ist kurz nach der Abstimmung das erste mal aufgetreten. Der Motor läuft wieder richtig rund, an der Ampel garnicht zu bemerken, wie ein 1.2TSI, wunderbar!!!

Ok, wie immer liest man immer nur die schlechten Dinge! Habe auch keine Erfahrungen mit denen und "Befangen" bin ich auch nicht der Marke gegenüber. Jedoch produzieren die auch momentan hauptsächlich für die Formel 1, sprich sollte die Qualität wohl nicht die schlechteste sein. Zudem bin ich kein Rennfahrer der die Bremse bis ans Limit bringen könnte. Und 6-10 Runden im Jahr auf der Schleife muss das Ding ja wohl aushalten.

Nun von mir noch ein Anstoß zu den ungefederten Massen. Habe seit über einem Jahr die RS Rotoren auf meinem S3, echte Vortriebskiller! Freu mich immer schon auf den Winter;-) Naja, um dem ein wenig entgegenzuwirken, würde ich gerne mal was an der Bremse ändern, am besten komplett neu, soll aber auch in einem guten Preis-/Leistungsverhältnis stehen und TÜV-Konform sein. So hab ich mir überlegt die 4-Kolben Bremssättel des RS zu montieren, dazu die neuen Bremsscheiben von MOV'IT, die ja nochmal leichter sein sollen, als die ohnehin schon leichtere, jedoch von der Performance her mäßige Scheibe. Die 17" Scheibe des S3 wiegt ja schon 12,4kg, deshalb meine Frage: Was wiegt eigentlich die 370er Audi Scheibe und wieviel die MOV'IT? So, das ganze mit ein paar vernünftigen Belägen und Stahlflexleitungen abgeschmeckt, sollte das eine leichte, leistungsfähige Anlage für die eine oder andere Spaßrunde in der grünen Hölle sein, bei guter Alltagstauglichkeit. Zudem finde ich, dass das Nassbremsverhalten der 345mm Scheiben absolut zu Wünschen übrig lässt und mit den Gelochten das Wasser erheblich besser abgeführt werden sollte. Dazu wären die MOV'IT laufrichtungsgebunden, fadingstabil und werden wohl auch länger halten.

Was sagt ihr dazu?

Hallo! Ich verkaufe meinen RS3 Heckdiffusor inkl. passendem Heckschürzenansatz für den S3 Sportback. Der Diffusor hat leider den einen oder anderen Kratzer im Lack, jedoch keine oberflächlichen Schäden. Der Ansatz ist in Tiefseeblau Perleffekt lackiert. Der Diffusor in Hochglanz schwarz und Alu matt. Bilder bei Interesse unter jabba85@live.de

Hallo! Ich verkaufe meinen RS3 Heckdiffusor inkl. passendem Heckschürzenansatz für den S3 Sportback. Der Diffusor hat leider den einen oder anderen Kratzer im Lack, jedoch keine oberflächlichen Schäden. Der Ansatz ist in Tiefseeblau Perleffekt lackiert. Der Diffusor in Hochglanz schwarz und Alu matt. Bilder bei Interesse unter jabba85@live.de

Hallo zusammen!

Hab ein Problem und hoffe, das Ihr mir helfen könnt.
    Als ich eines Morgens meinen Kleinen starten wollte, meldete er sich mit einem Warnton, ESP Störung im FIS/Warnleuchte und EPC Warnleuchte. Der Wagen fuhr nur noch im Notlauf. Ein erneutes Einschalten der Zündung ergab keine Besserung. Vor der Störung hatte ich auch schon Probleme mit dem Standgas: Beim auskuppeln kam es schonmal vor, das die Drehzahl bis auf 1500U/min hochschnellte, um dann wieder auf 900U/min abzufallen. Der Motor stirbt dabei fast ab, kam aber noch nicht vor. Dann bin ich damit zum :D und hat mir den Fehlerspeicher ausgelesen. Der Wagen hat alle möglichen Fehlermeldungen zur Drosselklappe rausgeworfen. Nun haben die den Fehler erstmal gelöscht. Termin hab ich erst in 2 Wochen bekommen. Der Händler ist immer gut frequentiert. Troztdem wäre es super, wenn mir da mal einer helfen kann, danke im Voraus!

Hallo Jungs,

habe an meinem S3 Sportback den RS Diffusor montiert. Dazu musste ich noch den Heckanstaz zusätzlich bestellen. Dieser kostete mich 102€ grundiert.
    Das gleiche wird also auch mit dem FL Diffusor der Fall sein.