Zitat
Original geschrieben von Scoty81
Wirklich schade, eine große Schuld daran trägt wohl der VAG Konzern! Wieder ein großer Arbeitgeber hier in der Region weniger! 
Ich bin mit der Causa nicht ganz so vertraut, aber warum soll VW "schuld" sein? Karmann hat es eben nicht geschafft, den Wegfall des A4 Cabrios zu kompensieren. Als käme das so überraschend. Wenn die Aufträge schwanken, muss man das eben ausgleichen (z.B. mehr mit befristeten Arbeitsverträgen arbeiten). Andere Zulieferer mit eigenen Werken schaffen das schließlich auch und sehr erfolgreich bei z.T. sogar höherer Umsatzrendite als die Autohersteller selber. Also wenn überhaupt, dann ist man bei Karmann selbst schuld: falsche Auftragspolitik, ganz einfach (wobei da nicht nur das A4 Cabbi sondern auch noch ein paar andere schlecht laufende Modelle eine Rolle spielen).
Natürlich wird jetzt wieder in der großen Empörungstrommel gerührt ob der entlassenen Leute, als würden die nicht einen anderen Job bekommen können oder mit 0eur in der Tasche auf der Straße landen. Grds gilt immer: lieber 1000 Leute rausschmeissen, was ehrlich gesagt nicht besonders viel ist, als die ganze Firma kaputt gehen zu lassen.
Um einer weit verbreiteten These ("die machen doch Gewinn, davon sollen doch alle was haben") noch vorzubeugen, bevor sie hier aufkommt:
Gewinn interessiert einen Scheiss! Wichtig ist die Rendite (Kapitalrendite und Umsatzrendite). Und selbst wenn die stimmen, kann nicht sofort sämtlicher Gewinn in gutmenschelnder Weise unters Volk geschmissen werden. Investitionen sind viel wichtiger für die zukünftige Leistungsfähigkeit eines Unternehmens und somit auch für alle Stake Holder (=Anteilseigner, Banken, Lieferanten, Mitarbeiter, etc.). Natürlich ist es schwierig, vorausschauend die richtigen Investitionen und die damit zusammenhängenden Entscheidungsprozesse zu entwickeln. Genau da lag wohl auch in dem hier angesprochenen Beispiel der Hund begraben.
Also: ein bisschen gesundschrumpfen, dann wird das auch wieder!
Gruß
PS: für die Experten: entschuldigt die etwas verkürzte Darstellungsweise