Wer das Gelände in Boxberg noch nicht kennt:
Ein Teil davon ist ein sehr großer Platz, auf dem Ausweichübungen und Kurvenübungen mit hohen Geschwindigkeiten durchgeführt werden können, ohne dass es bei Fehlern zu Kaltverformungen kommen kann (da in alle Richtungen sehr viel asphaltierter Platz vorhanden ist).
Das Gelände wird weiterhin bewässert, so dass bei den Übungen auch die Reifen geschont werden.
Beiträge von Erik-R32
-
-
Mit meinem A4 (3.0 quattro) hatte ich 2002 ähnliche Probleme: Auch ohne Rennstrecke lösten sich die Bremsen nach wenigen Tausend Kilometer selber auf (Risse in den Bremsschreiben, herausgerissene Metallstücke, blau angelaufen).
Ein Bremsenexperte (nicht von Audi) meinte, die Klötze würden sich während der Fahrt nicht von den Scheiben lösen und daher ständig heiß laufen.
Ich habe dies dadurch getestet, indem ich ein längeres Stück auf der Autobahn (nachts) mit 200 km/h gefahren bin und dann nur durch Ausrollen und Zurückschalten auf einem Parkplatz angehalten habe. Und siehe da: Die Scheiben waren auch ohne Bremsen heiß.
In der Praxis führte dies dazu, dass ich bei 200 km/h das Bremspedal auf der Autobahn bis zum Bodenblech durchdrücken konnte, ohne dass eine spürbare Verzögerung eintrat.Ich habe mich dazu auch mehrfach an Audi gewendet.
Das Ergebnis war, dass Audi der Meinung war, ich könnte nicht korrekt Autofahren und würde die Bremse zu stark belasten. Außerdem wäre ein Audi A4 3.0 quattro nicht zum sportlichen Fahren geeignet. Ich solle Bergstraßen meiden, maximal 130 km/h auf der Autobahn fahren und mich an rote Ampeln heranrollen lassen, um möglichst wenig zu bremsen. Dann hätte ich auch keine Probleme mit den Bremsen mehr. Eine weitere Untersuchung hat Audi abgelehnt.
Da es ein Leasingwagen war, habe ich mich nicht mit Audi weiter gestritten, sondern direkt ein anderes Auto bestellt. Bis zur Lieferung und zum kürzest möglichen Ende des Leasingvertrages habe ich mir alle 5000 km bis 7000 km neue Bremsen vorne (jeweils immer Scheiben und Klötze) bei Audi einbauen lassen. Weder von Audi noch von der Leasing-Firma habe ich eine Frage bekommen, warum ich alle 5000-7000 km neue Bremsen brauche.
P.S. Bei meinen 3 anschließenden Autos haben die ersten Bremsen ca. 120.000 km gehalten. -
Zitat
Original geschrieben von zerschmetterling
Wenn's dir nur um den Sound geht: der 2.0T klingt wie jeder andere 2-Liter Turbo-Vierzylinder auch. Gegenüber der R32-Auspuffsymphonie ist das eine ganze Klasse Unterschied, auch wenn der S3 fahrdynamischer ist durch weniger Gewicht etc.
Mit Sportauspuff im Innenraum dann so:
Externer Inhalt www.youtube.comInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.Wie alle anderen 2-Liter-Reihen-Vierzylinder Benziner eben auch... Überdurchschnittlich viel Drehzahl wie z. B. die Honda-Sportmotoren verträgt der Motor auch nicht, also klingt er absolut gewöhnlich. Nur lauter oder leiser je nach Auspuff.
Wenn du auf Golf-Plattformbasis was besonderes willst, musst du zum TT-RS greifen momentan:
Externer Inhalt www.youtube.comInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.5-Zylinder-Porno-Sound
Ich vermute schon, dass der S3 etwas anders klingt, als ein Passat mit dem 2,0-TSI-Motor. Zu dem TT-RS: Leider darf ich nur ein Fahrzeug leasen, dass maximal eine CO2-Emission von 200 g/km hat.
-
Hallo zusammen,
ich habe mich gerade neu im Forum angemeldet. Ich bin Erik und komme aus Essen. Ich fahre zurzeit einen Golf V R32 und hatte vorher einen Golf IV R32.
Da leider meine Leasing-Zeit zu Ende ist, muss ich mit ein neues Auto bestellen. Dies wird mir sehr hoher Wahrscheinlichkeit ein Audi S3 sein.Dazu habe ich folgende Frage:
Gibt es im Raum Koblenz bis Dortmund eventuell einen S3-Fahrer (aktuelles Modell mit 2-Liter-Motor), der mich einmal für 15 Minuten (als Beifahrer) mitnehmen kann? Am besten wäre Essen, Düsseldorf, Köln oder Bonn.
Ich würde gerne einmal hören, wie ein aktueller S3 im Innerraum klingt, ohne dafür erst einen Händler mit S3 als Vorführwagen zu suchen. Wir können bei dem Treffen natürlich auch gern eine Runde mit meinem R32 fahren.Viele Grüße, Erik