Beiträge von waterchiller

Moin,

also wenn ich das richtig verstehe, egal welche Versteller ich nehmen würde, das sollte spätestens mit Software behebbar sein. Dann würde ich nämlich folgendes machen. Würde die 2 Steuerventile austauschen, Dichtungsringe sowieso. Fahr seit 10 Jahren 0W40, seit neustem 5w/40 also schon ewig kein longlife. Beim Turboumbau wurde alles gereinigt. Wäre die Frage ob man die Versteller abnehmen sollte und in Benzin einlegen oder ist diese Prozedur nur bei Longlife notwendig? Denke nicht dass da großartig was verdreckt sein wird.

Wer macht Software in Bayern für Turboumbauten der sich das mal anschauen kann?

Dann würde mich noch interessieren ob man in dem Zug noch die Hydros tauschen sollte. Laufleistung 160tkm.

Wie wurde der Defekt festgestellt ? Wie sehen die Soll- und Ist-Zeiten der Verstellung im Verhältnis zum Tastverhältnis des Ventils aus ?

Als defekt würde ich das so nicht bezeichnen, es läuft nicht optimal sagen wir mal. Das war im Prinzip direkt nach dem Umbau. Dann wurde 2 Jahre später ein größerer Lader verbaut, dann war der Effekt paar Wochen mal nicht da. Wurde alles bei HGP gemacht. Werde mal Freitag paar Logfahrten machen und diese hier mal posten.

Ich bin natürlich auch nicht scharf drauf 1,2k€ sinnlos auszugeben um dann festzustellen, dass es gar nimmer geht oder andere Fehler auftreten. Hier stehe auch noch was:

Höchstgeschwindigkeit wird nicht erreicht 3.2 BMJ...

Ich könnte mal ein Log machen, müsste mich erstmal reinfuchsen wie das nochmal geht. Welche MWB waren das?

Habe mal vor Jahren ein Video gemacht. Kannst dir mal ansehen. Im 3ten Gang wirk es sich am stärksten aus. Zu allem überfluss ist es nicht immer, sondern oft. Auch teigt die Drehzahl bis zum LAdedruck also ca 3000 nicht linear sondern pulsierend nach oben. Aber eben auch nicht immer. Am schlimmsten ist der Effekt bergauf
    .

https://drive.google.com/file/d/1gIJldM…iew?usp=sharing

Du hast aber nicht zu Ende geschaut. E...H wird ersetzt durch K und A...L wird ersetzt durch N. Was wieder bedeuten würde dass Einlass BMJ=BUB, Auslass aber nicht so ganz wobei bis 2009 auch "N" als Auslass verbaut wurde.

Problem ist ich habe die schon mal ersetzt gehabt und ich kann nicht sagen welche vor 7 Jahren als allererstes verbaut waren. Ich kann nur sagen, dass definitiv J/J verbaut wurde.

Laut einem Post von Paramedic_LU vom 17.02.2011:

Im A3 3.2 ist der VR6 3.2 MPI verbaut

Motorbuchstabe hängt vom Produktionsdatum ab

Motoren:
    ab 8/2003 BDB
    ab 9/2004 BMJ
    ab 11/2005 BUB

3.2 VR6-Motor, die Unterschiede der Motortypen BDB, BMJ, BUB

Damit würde es ja wieder passen, da meiner 03/2005 ist also BMJ. Steht auch som im Serviceheft drin BMJ. Es muss in ETKA falsch hinterlegt sein. Das kann nicht sein, dass BMJ Motor und dann andere NWV. [lexicon]MKB[/lexicon] ist [lexicon]MKB[/lexicon]. Verstehst du jetzt mein Problem?^^

Nur der Freundliche kann dir für deine FIN die richtigen Bauteile Nummern geben auch von Ersatzartikeln.

Wenn es ja nur so einfach wäre. Habe den ganzen Nachmittag telefoniert mit diversen Audi Werkstätten. Der eine sagt so der andere so. Laut der FIN brauche ich 2x mit Endung "J". Wenn ich dann sage das ist aber für BDB ich habe aber BMJ dann kommt hä das kann nicht sein aber für BMJ wäre es "K" für Einlass und "N" für Auslass. Man kommt nicht weiter...

Wir drehen uns etwas im Kreis. Ich brauche von jemandem eine 100%ge Aussage welche Teilenummer ich brauche. Ohne das geht schon mal gar nix. Die [lexicon]Steuerkette[/lexicon] ist bei -7/-9 und muss jetzt gemacht werden. Aber wir kommen mit den falschen NWV's nicht weiter. Entweder ist da ein Fehler im ETKA System oder es passt was anderes nicht. Aber wenn ich seit 100tkm mit den falschen NWV's rumfahre wundert mich nichts. Den ganzen Steuerkettekrams habe ich HGP mitgegeben damit er das mit machen kann.

Hatte auch nicht vor die irgendwo anders zu kaufen, es scheitert ja nur daran dass mir keiner sagen welche NWV's ich brauche...

Mit 120€ kommt nicht hin weil braucht man 2x also 240€. Wie prüft man dieses Ventil? Glaube aber nicht dass es defekt ist, diese "komischen" Probleme kamen direkt nach dem Umbau wo die Kette mit allem auch gemacht wurde. Seitdem ist es weder besser noch schlechter. Fahre schon so ca 100tkm

Moin,

[lexicon]Steuerkette[/lexicon] ist mal wieder fällig und ich suche die Teile zusammen. Jetzt ist mir aufgefallen, dass es mir nicht möglich ist die richtige Teilenummer für NWV's rauszusuchen. Mein Motor ist BMJ BJ 2005 gebaut angeblich Anfang 2015 März. Als ich die [lexicon]Steuerkette[/lexicon] vor 7 Jahren gewechselt habe war die Teilenummer 022109087 J und 088 J . Seitdem habe ich bei niedriger Drehzahl komische Ruckler irgendwie seltsam, habe mich damit aber abgefunden. Jetzt stellte ich beim suchen der Teile fest, dass diese Teilenummer für BDB vermutlich ist.

Mein ETKA (version 2012) spuckt folgendes aus:

Einlass:

bis 07.11.2005 -> 022 109 087 J
    07.11.2005 bis 06.11.2006 -> 022 109 087 H / dieses entfällt ab 2010 und wird zu K
    ab 06.11.2006 -> 022 109 087 K

Auslass:

bis 07.11.2005 -> 022 109 088 J
    07.11.2005 bis 06.11.2006 -> 022 109 088 L / dieses entfällt ab 2010 und wird zu N
    ab 06.11.2006 -> 022 109 088 N / dieses entfällt ab 2009 und wird zu R

Würde ja bedeuten, dass Einlass BMJ und BUB gleich sind , Auslass nicht.

Problem: Als ich die Werkstatt angerufen habe und die Fahrgestellnummer durchgegeben habe, sagte er mir ich brauche jeweils J am Ende.

Der Motor ist seit 7 Jahren auf Turbo umgebaut und damals wurden die mit "J" verbaut. Wenn das die falschen sind, würde das alle kleinen Fehler erklären. Die Software wurde damals für einen BMJ Motor aufgespielt was er ja auch wirklich ist.

Kann mir jemand helfen?

DAs Problem hat sich von selbst gelöst. Habe heute wieder meinen alten Sensor rein und es ging auf Anhieb. Habe dann wieder den neuen rein, wieder Fehlermeldung. Es müsste dan os gewesen sien ,dass der neue defekt ist und vorher einfach mal Stecker evtl bissl korrodiert.

Hi,

bei mir ist seit kurzem der Luftgütesensor defekt. Fehler „open or short“. Habe einen neuen eingebaut, der Fehler bleibt aber, wäre ja zu einfach gewesen...
    Jemand schon mal das Problem gehabt? Hat zur folge, dass automatische Umluft nicht geht, die Taste bleibt nicht aktiv.

Grüße

Hatte damals bei der aufrüsung alles drangelötet also keine Diebe, dementsprechend auch alles abgelötet, direkt am quadlockstecker. Am Canbus liegen auch 12 volt an, also scheinen die beide zu funktonieren, ich verstehs einfach nicht weil das rns-e wie gewohnt angeht

Moin,

folgendes Problem hat sich bei mir ergeben. Zunächst meine alte Konfiguration:

RNS-E
    TV - Tuner
    Bluetooth original Audi STG
    AMI Interface Audi

Das RNS-E hab ich raus und das ilx-700 rein mit einem PAC SWI-CP5 Interface. Hat alles wunderbar funktioniert, Lenkradfernbedienung top. Rest der Komponenten war noch drin. Am Woe habe ich dann alles raus also Tv Tuner, Bluetooth und AMI inkl Verkabelung. Das AMi war sowieso nicht mehr angeklemmt, TV Tuner war auch draussen nur noch BT. Nun alles raus Rest wieder angeklemmt, nichts geht. Nach etwas Diagnose Sicherung von der 12V Leitung fürs Navi im Motorraum war durch. Wahrscheinlich beim löten mal hingekommen. Sicherung getauscht, geht trotzdem nichts an. Problem: Das Lenkradinterface liest den Can Bus nicht aus und stellt das Zündungsplus nicht bereit. Täusche ich das Zündugnsplus vor läuft alles aber nicht der Sinn der Sache. Nun dachte ich evtl. etwas am Bus defekt aber wenn man das RNS-E anklemmt gehts an und aus mit dem ZÜndungsschlüssel also läuft der Can Bus. Habe auch bereits ein zweites Lenkradinterface neu gekauft auch ohne Erfolg. Ich bin echt ratlos :(( Also was kann denn das bitte noch sein? Habe auch mit VCDS die Komponenten auch rauscodiert.

Ich kann mir nicht vorstellen warum die Verdichtung zwischen BMJ und BUB anders sein sollte. Laut ETKA haben alle 3 Motoren gleiche Pleuel, gleiche KW, gleichen Zylinderkopf und gleiche Zylinderkopfdichtung. Lediglich sind die Kolben vom BDB anders da kann ich es mir vorstellen aber zwischen BMJ und BUB sind nur Hallgeber anders und die NWV + MSG. Alles andere ist gleich. Bin nämlich gerade dabei den BMJ auf BUB umzurüsten.