Beiträge von earlgrey

Auch ich war (natürlich...)bei unserem Treffen dabei und wollte auch gleich anschließend hier berichten.. Ging da aber noch nicht..

Versuche es jetzt eben mal hier ... Ja .war schön ,sich wieder zu treffen ,auch die neuen Gesichter waren schnell vertraut ,teils auch

durch Didis Schrauberberichte. Die Zeit ging schnell vorbei , der Wechsel von McD zum Cafe erschien reibungslos,was will man mehr.

Älter und anders sind nicht nur die Autos geworden,eindeutig jedenfalls der Hang zu älteren Baujahren und im A3 Forum nicht unbedingt

zu erwartenden Baureihen. Mir hat es super gefallen ! Und ja ,bei besserem Wetter auf ein Neues ! und man kann ja auch das Audi-Center

in Eching mit den Locations (eben Eching ,Ismaning und Olching ) verbinden . Freue mich daß das Forum wieder die gewohnte Kommunikation

ermöglicht - DANKE - auch wenn es noch etwas Eingewöhnung bedarf...

Hallo , willkommen hier.

Ich gebe mal Stichpunkte:
    -meistens liegt keine Kettenlängung vor , sondern die Kettenspanner arbeiten nicht mehr richtig ,kommt zu einer scheinbaren Längung.

-mit VCDS oder anderen AusleseTools die Meßwertblöcke 208 und 209 auslesen, meine sind seit Beginn an (155000 km) im Bereich von -2/-3 . Ungefähr gleiche Werte unter ca -8
    sind günstig.

-Bisher war meistens die Ursache für die sogenannte(Pseudo)Längung ein falsches Ölwechselmanagemet : Longlifeöle- Die Umstellung auf jährlichen Mötorölwechsel (zB Addinol 5-40,hier
    im Shop Öl aus Böhl nachzulesen und zu bestellen) hat schon viele vor nicht notwendigen Reparaturen bewahrt. Dazu gibt es vor der "OP" noch andere Möglichkeiten.

- Spezialisten hier sind sicher vorhanden für weitergehende Ratschläge ,die Erneuerung der Forum-Software ist manchmal etwas hinderlich für die Kommunikation.
    Ich hoffe aber ,daß sich Paramedic_LU und DIDI007 noch äüßern ,sonst PN dort versuchen.

-Im Forum gibt es auch alles eigentlich in den entsprechenden threads .Lesen und nochmals lesen ist zu empfehlen...

-Keinesfall Verzweifeln oder sich in finanzielle Nöte stürzen ,daß hat der VR6 nicht verdient...

Erstmal mit VCDS komplett auslesen lassen

Sonst im Ruhrgebiet auch vorhanden : Tuning Betrieb KLASEN in Oberhausen (soweit ich weiß) der sich auch mit VR6 Motoren auskennen sollte. :)

Und : mehr Daten zum Fahrzeug liefern , Baujahr , [lexicon]Motorkennbuchstaben[/lexicon] usw,siehe Serviceheft

Nein ,habe ich nicht ,zu wenig Sinn im ganzen gesehen letztlich . Hätte ja nur wieder ein Probieren sein sollen.

Und ohne Didi hätte ich das sowieso nicht gemacht. Informationen über einen eventuellen Effekt an unseren NWT Autos hätte ich natürlich trotzdem gerne.

Immerhin ,den etwas größeren DSG Kühler vom TT haben wir verbaut. Nur so zum Probieren ,ob irgendetwas sich ändert, was es natürlich nicht tat.Aber gutes Gefühl....

Danke Michael .

Für mich ist der Bedanken Button übrigens lediglich ein Zeichen dafür ,daß ich den Text gelesen/zur Kenntnis genommen habe. Heisst letztlich aber nicht ,daß ich mit dem jeweiligen Inhalt einverstanden
    bin. Andersrum sehe ich durch das Bedanken auch ,wen ich damit erreicht habe ,also meinen post gelesen/zur Kenntnis genommen hat ,hoffentlich nicht nur geklickt hat...

Ich anerkenne natürlich die bestehenden Schwierigkeiten , weiß aber auch ,daß es hier auch einen User gibt ,der zB ein RS Forum zum Laufen gebracht hat und betreut. Auch wenn man nicht
    alles mit allem vergleichen kann ,Dialog kann ja nichts schaden...Didi weiß da sicher mehr zu sagen als ich mit meinen Generations.Scheuklappen.

Viele NEUE kommen ja gar nicht dazu ,sich im Forum umzusehen ,zu lesen ,hin und herzuspringen usw.

Ich jedenfalls brauche keine Erinnerung , will immer schauen ,was es neues gibt ... und scheitere.

Der größte Fehler - hier- war mMn ,daß man es nicht geschafft hat ,das Forum verlässlich online halten zu können . Man kann ja auch kaum mal eine PN schreiben ,bzw weiß nicht ob man je an eine Antwort kommt. Daß man es schwer hat ,mehrere Personen gleichzeitig zu aktivieren ist klar .Vielleicht hätten auch da Änderungen mehr bewirkt,kA.Bin ja nur Nutzer.

Wenn es dann mal doch wieder erreichbar ist ,dann trifft man auf posts ,die oft nur Dinge abseits der Erwartungen eines Suchenden betreffen . Und seien sie noch so wichtig - wie die noch
    beschaffbaren Ersatzteile usw. Wenn gefragt wird und bekommt nicht gleich eine Antwort (manchmal muß man ja längere Zeit vergehen lassen...) und will später wegen einer erhofften
    Antwort nachschauen...fatal error...

Klar ,ich kenn mich da nicht so aus ,aber ich denke ,in der heutigen Zeit stehen die Zeichen auf SCHNELL erledigen . Klappt das nicht ,schwindet Vertrauen und Interesse.Die Ankündigung
    Ende Februar und weiter ist nicht so dolle ,ich mags nicht so recht glauben.

Aber ich werde es natürlich weiter hoffen....fehlt mir ja

R.

111 war schon Rabatt abgezogen, frische 225/40-18 auf 8-18. Habe den Tempomat ja nicht selber eingestellt.Fahrer ist aber sehr vertrauenswürdig und kam gerade vom Einkauf bei einem Audi"Schlachter" wegen
    auf Vorrat hinzulegender Teile.
    Die fehlende Vmax ist ein ewiges Forenthema seit 2009 ,erste Leistungsmessung damals OEM 230 PS .Wurde dann immer unwichtiger ,weil das Fahren mit dem ZoranÜberarbeiteten DSG und natürlich auch NWTs
    sowie BN Pipe auch so super viel Spaß gemacht hat/macht . Vmax hatte sich dann mit dem S4 eh erledigt und der 3,2er war ja auch nie der Reisewagen. Ging auch nur ums Prinzip.

Abgesehen davon ,daß ich vom NWT + DSG absolut überzeugt bin : letzte Messung bei Zoran war 279,5 PS und 354 Nm . Tacho 250 ist für mich weiterhin unerreichbar .

Mein Tacho geht zwar sehr genau : Tempomat 110 auf der AB erbrachten 111 bei der Blitz-messung... (Tempolimit wurde reduziert von 120 auf 100.).. Habe ein schönes Photo bekommen ,zeigt
    allerdings nicht mich.. habs heute überwiesen und schon vom Fahrer zurück bekommen.40€.

Ich selber benutze keinen Tempomat und der S4 wurde gleich ohne bestellt. :)

Bin ja auch von Familie aus Opel gefahrener erste Ausreißer war 2009 der 05er A3 Sb. Schöner Calibra... :thumbup:

Fahre immer noch einen 08er 5T GSi CorsaD mit OPC Motor und B12 Fahrwerk.Letzter FamilienOpel war der Vectra OPC ,von 280 auf 315 PS und 500 Nm . Da war ich dann doch schon froh ,daß der
    S4 kam mit Allrad. Bester Wagen ,den ich je hatte :) Trotz auch insgesamt 6 Opel sechsZylinder.
    Hatte auch frühere Ascona A und B mit 4-Vergaseranlagen und davor Käfer 1300 mit TDE 2 Vergaser und Sauer/Sohn Auspuff + Fahrwerk.... die Anfang 70er Jahre waren eigentlich unvergleichlich...

Stimme voll und ganz zu !

Einzig die elend lange Renovierung des aktuelle Forum bedeutet doch eine sehr starke Reduzierung aller Bereiche, insbesondere die kaum noch mögliche zeitnahe Kommunikation leidet doch sehr.

Hängt ja auch viel jenseits der offenen Beiträge daran ,nämlich die Forenverbundenheit via PN !!!

Nach einer WEFahrt von ca 1300 km ( MUC-Hannover-MUC )Ende September kein Vergleich zu früher .Diese Strecke bin ich seit 1970 unzählige (!) Male gefahren zu jeder Jahreszeit.

Wobei es ja schon ziemlich lange so ist ...leider.