Beiträge von earlgrey

    Bzgl lauter mit/ohne Klappe:

    meine Steuerung ist so programmiert ,daß die Klappe öffnet bei über 40% Last oder über 4750 U/min. Andere Werte als OEM.Der

    hohe Wert kommt daher ,daß dB-Messungen bei einem bestimmten Prozentsatz zur Nenndrehzahl (6300) gemacht werden und ich darüber liegen wollte. Kann man ja so oder so mit dem Gaspedal beeinflussen.

    Bei mehr als 40% Last und Klappe offen genauso wie ohne Klappe ,oder eben über ca 4750 ebenso ,wenn man mit weniger als 40%

    Last über diesen Wert kommt.

    Wenn BN jetzt Klappe anbietet (wenn OEM vorhanden) ,dann haben sie von meinem Umbau gelernt, was ja absolut oK ist.Insbesondere

    wenn weiterhin eine ABE/EG mitgeliefert wird.Bei mir wurde es ja insgesamt 500 € teuerer ,davon 100 TÜV Abnahme zusätzlich zur EG.

    Damit sollte das Klappenproblem abgearbeitet sein.

    Nur noch ein Nachtrag : BN war auch nicht bekannt ,daß die unterschiedlichen Bj bzw MKBs auch unterschiedliche dB Angaben in den Papieren

    stehen hatten, ein Grund ,daß ich nicht auf die TÜV Messungen verzichtet habe.

    Mein/ein Kommentar zum neuen Forum:

    Mich spricht es überhaupt nicht an,kann damit kaum etwas anfangen.

    Ich hätte mir das alte Forum weiter gewünscht bei allerdings sicherer Funktion.

    Ich weiß ,daß ich damit vielleicht alleine stehe,ist sicher auch meinem Jahrgang geschuldet.

    Da ich aber regelmäßig auch in anderen (3) Foren unterwegs bin (2x VAG,1x Modellbau bzw Sammeln),

    kenne ich durchaus andere Macharten und trauere deswegen etwas.

    Wie dem auch sei ,manchmal lese und schreibe ich ja doch...:)

    Ich wollte die Klappe ja haben ,damit es leiser wird und doch eben per Gaspedal(Last bzw Drehzahl) gesteuert werden kann.

    Aus wirtschaftlichen Gründen ist der Einbau einer Klappenanlage nur dann zu empfehlen ,wenn eine OEM -gesteuerte Klappe

    bereits vorhanden ist. Bei Bn wurde mir damals in diesem Zusammenhang klar ,daß es bei der Entwicklung nicht bekannt war ,daß

    der BDB Motor bereits eine Klappe besaß.

    Originalton BN damals zur Lautstärke: Alle kommen ,damit es lauter wird bzw mehr Sound,

    und ich will es leiser. Habe es aber bekommen ,400€ +100€ TÜV .

    Eine Möglichkeit bei BN könnte es natürlich geben : eine manuell gesteuerte Klappe .Deren Zulassung halte ich allerdings für

    unwahrscheinlich.

    Die Umrüstung auf Klappe hatte sich ja nur gelohnt , weil mein BMJ von 8/2005 noch eine Klappe OEM hatte und damit die

    gesamte Vorrüstung inklusive Motorsteuerung vorhanden war .Jetzt aber Zoran modifiziert. OEM Klappe entfiel ca 12/05 bzw mit BUB.

    Sicher auch mit Auditypscher Übergangsmixtur...

    Ohne diese Vorrüstung wäre ein Einbau (mit TÜVAbnahme) völlig unsinnig gewesen.

    Danke Micha für den 80er Test... 1973 hatte ich einen Ascona 19SR mit 90 PS und 25% Sperrdiff. Später dann noch 6-13 Zoll Borrani Stahlfelgen

    und dann auch noch eine 4-Vergaseranlage (Solex)(106 PS).Und natürlich einen FrontLampenBügel mit 4x HELLA, war ja RÖHRL -Zeit....

    BigBoss : Ich schaffe gerade noch ,dieses Forum zu lesen und bisschen zu schreiben. Aber zZt hat DIDI den Wagen ,vielleicht kann er ein

    Heckfoto einstellen... Sound: ja ,BN pipe mit Klappe.... beim Eintragen zeigte sich der Prüfer über diese Bezeichnung amüsiert...

    Am Heck habe ich bereits seit Jahren links S 3.2 stehen ,kombiniert aus S3 und 3.2 Emblem. Vorher vom Vorbesitzer alles clean.

    Der Sound der BN passt auch besser zu einem solchen Emblem ,wurde auch noch nie kontrolliert...Das war das Ziel. Ansonsten die s-line

    Markierungen an den üblichen Stellen.Somit stimmt ja auch die Heckbezeichnung,fast.

    Bei dem wirklich lieb gemeinten Versuch ,mir etwas zu erklären ,kann ich nur Danke sagen.

    Anfangen kann ich damit nichts,was mir aber letztlich auch egal geworden ist.

    Allerdings hatte ich ja gesagt ,ich habe noch nie in einen Computer Bilder hochgeladen/gespeichert.Deswegen

    nützt mir der aufgezeigte Weg auch nichts. Betrifft im übrigen niemanden persönlich hier ,ist ein allgemeines Problem.

    Ich denke,es wird alles immer schwieriger ,weil die die durchblicken denken : also noch einfacher kann man es garnicht machen.

    Deswegen werden sich manche Sachen auch einfach totlaufen ,weil das Interesse verloren geht.

    Fazit für mich: ich mache ,solange ich es kann, mit bei diesem Spiel,erhoffe mir aber nichts mehr.

    Danke Michael , erklärt schon einiges und bestätigt mir die Notwendigkeit meines posts.

    Wegen Photos: habe noch nie Fotos auf den PC/Mac hochgeladen ,kann so auch keine Bilder einstellen. Deswegen bin ich ja auch so

    fasziniert von der bei mir funktionierenden Lösung in einem Modellbauforum ,wo es ja besonders um das Zeigen vonModellen/Fotos

    geht. Mein Smartphon benutze ich ja auch eigentlich nur zum fotographieren ,telefoniere mit einem alten Nokia ,das aber mit dem

    rSAP-Adapter im A3 funktioniert. Mein Sohn hat mir noch ein I-phone aufgeredet ,weil alles einfacher wäre: liegt unbenutzt rum und

    kommt mal an die Steckdose. Die Hardware ist also vielfach vorhanden,mit Software kann ich nichts anfangen und wegen meist

    fehlender Notwendigkeit auch nichts mache. Und ja ,Gewohnheit ist ein besonderes Tier , fällt mal etwas aus und kann nicht wie gewohnt benutzt

    werden ,merkt man auch ,daß das Leben irgendwie ja trotzdem weiter gegangen ist.

    Bin mir also noch nicht ganz sicher ,ob ich das Neue wirklich lieben lerne. Aber wie bereits gesagt: DIDI ist ja nicht weit...

    Ich finde es toll ,daß nun doch ein "neues" Forum entstanden ist , bzgl irgendwelcher vollzogenen Dinge kann man mir viel erzählen ,verstehe ich nicht.Was natürlich egal ist .

    Vermissen tue ich die "alte" unkomplizierte Möglichkeit PNs zu schreiben ,ICH kann auch keine "Konversation" beginnen , hatte schon zu viele...

    Kann aber auch nichts löschen um Kapazität zu gewinnen.

    Was mir auch fehlt ,ist eine einfache Möglichkeit ,Photos einzustellen. Aus einem anderen Forum kenne ich es so ,daß ich zB im PC einen

    Beitrag schreibe ,der einen Marker besitzt ,über den ich beim Aufrufen des gleichen Beitrags im Smartphone (das ich nur als Fotoapparat

    benutze) direkt die Photos einspielen kann.

    Wobei ich -wenn mal etwas nicht funktioniert - es wieder hinbekomme ohne sagen zu können WIE. Brauche also narrensicheres

    Umfeld.

    Mein Fazit: tolle Arbeit ,sicher wohl auch auf Höhe der Zeit ,als Nutzer hätte ich gerne das "alte Forum" -sicher funktionierend - behalten.

    Na ,wird schon werden mit meiner inneren digitalen Abneigung.....:) Und sonst darf DiDi auch mal gerne in diesen Apple beissen....:)

    Habe eben nochmal den Anfang vom thread gelesen...

    Heutzutage hat der 3,2er in Serie (auch mit NWT) doch wenig Chancen...

    Und das ist gut so . Er macht nämlich auf seine ganz eigene Art immer noch wahnsinnig viel Spaß - und da würde ich auch ungern

    irgendetwas riskieren . Launch Control Start: igitt ,so etwas tue ich doch meinen Autos nicht an.

    Und nebenher ,selbst mein S4 B8,5 ist heute nichts besonderes mehr in diesem thread. Macht aber mit Fahrwerk B12 und ATS Felgen

    trotzdem Spaß . Alle meine Autos haben ein B12 Fahrwerk,empfehlenswert ,wenn man nicht immer rumschrauben möchte.

    Ich habe die alten Testjahrbücher von ams aufgehoben ,genauso wie die Kataloge ,die ca jährlich erschienen.

    Schlimm ,wie wenig technische Informationen oder Hinweise auf SINNVOLLE Nachrüstungen in heutigen Zeitschriften zu finden sind.

    Habe den regelmäßigen Kauf aufgegeben .

    Auch ich war (natürlich...)bei unserem Treffen dabei und wollte auch gleich anschließend hier berichten.. Ging da aber noch nicht..

    Versuche es jetzt eben mal hier ... Ja .war schön ,sich wieder zu treffen ,auch die neuen Gesichter waren schnell vertraut ,teils auch

    durch Didis Schrauberberichte. Die Zeit ging schnell vorbei , der Wechsel von McD zum Cafe erschien reibungslos,was will man mehr.

    Älter und anders sind nicht nur die Autos geworden,eindeutig jedenfalls der Hang zu älteren Baujahren und im A3 Forum nicht unbedingt

    zu erwartenden Baureihen. Mir hat es super gefallen ! Und ja ,bei besserem Wetter auf ein Neues ! und man kann ja auch das Audi-Center

    in Eching mit den Locations (eben Eching ,Ismaning und Olching ) verbinden . Freue mich daß das Forum wieder die gewohnte Kommunikation

    ermöglicht - DANKE - auch wenn es noch etwas Eingewöhnung bedarf...

    Hallo , willkommen hier.

    Ich gebe mal Stichpunkte:
    -meistens liegt keine Kettenlängung vor , sondern die Kettenspanner arbeiten nicht mehr richtig ,kommt zu einer scheinbaren Längung.

    -mit VCDS oder anderen AusleseTools die Meßwertblöcke 208 und 209 auslesen, meine sind seit Beginn an (155000 km) im Bereich von -2/-3 . Ungefähr gleiche Werte unter ca -8
    sind günstig.

    -Bisher war meistens die Ursache für die sogenannte(Pseudo)Längung ein falsches Ölwechselmanagemet : Longlifeöle- Die Umstellung auf jährlichen Mötorölwechsel (zB Addinol 5-40,hier
    im Shop Öl aus Böhl nachzulesen und zu bestellen) hat schon viele vor nicht notwendigen Reparaturen bewahrt. Dazu gibt es vor der "OP" noch andere Möglichkeiten.

    - Spezialisten hier sind sicher vorhanden für weitergehende Ratschläge ,die Erneuerung der Forum-Software ist manchmal etwas hinderlich für die Kommunikation.
    Ich hoffe aber ,daß sich Paramedic_LU und DIDI007 noch äüßern ,sonst PN dort versuchen.

    -Im Forum gibt es auch alles eigentlich in den entsprechenden threads .Lesen und nochmals lesen ist zu empfehlen...

    -Keinesfall Verzweifeln oder sich in finanzielle Nöte stürzen ,daß hat der VR6 nicht verdient...

    Erstmal mit VCDS komplett auslesen lassen

    Sonst im Ruhrgebiet auch vorhanden : Tuning Betrieb KLASEN in Oberhausen (soweit ich weiß) der sich auch mit VR6 Motoren auskennen sollte. :)

    Und : mehr Daten zum Fahrzeug liefern , Baujahr , Motorkennbuchstaben usw,siehe Serviceheft

    Nein ,habe ich nicht ,zu wenig Sinn im ganzen gesehen letztlich . Hätte ja nur wieder ein Probieren sein sollen.

    Und ohne Didi hätte ich das sowieso nicht gemacht. Informationen über einen eventuellen Effekt an unseren NWT Autos hätte ich natürlich trotzdem gerne.

    Immerhin ,den etwas größeren DSG Kühler vom TT haben wir verbaut. Nur so zum Probieren ,ob irgendetwas sich ändert, was es natürlich nicht tat.Aber gutes Gefühl....