Beiträge von earlgrey

Ja Walter , hab ja schon mal gesagt ,daß mein GY alles hat ,was ich nicht brauche...aber entweder ausschalten kann oder garnicht benutze.

Und auch nicht benutzen will. So komme ich mit Audi gut zurecht ,hoffe natürlich ,daß ich nicht ein Problem mit etwas bekomme ,von dem ich garnicht

weiß ,daß es eingebaut ist. Gibt ja so passagere Freischaltungen. Naja ,ein RS3 als Werkstattwagen wäre ja auch nicht schlecht dann.Kann

man dann ja ganz einfach wieder zurückgeben.:)

Freue mich auf unser Treffen !

Danke Didi und Olli ,

nein an den Spoiler denke ich nicht wirklich bei meinem .Hätte ihn ja mitbestellen können. Ist bei mir nur so in den Genen drin ,daß ich über solche Dinge nachdenke... Und das wäre ja eher etwas für normale RS3 ,die sich updates wünschen.Aber wenigstens auch die Leistung dahinter

vorhanden ist. Wäre nur die Farbe noch zu bedenken.

Habe gestern wieder eine kleine Ausfahrt nach Ismaning gemacht (Mc) und beim Kreiselrausbeschleunigen auch mal voll durchgezogen ,

da bleibt nur noch der Sound in Erinnerung ....die gleichen Nummernschilder habe ich ja auch am neuen. Und das 4-Zylinder Knurren wird mit den

km schon verträglicher.

Naja ,das nächste Treffen kommt ja

War zu erwarten...

In dem Zusammenhang würde ich gerne wissen ,ob der aufgesetzte zusätzliche Dachkantenspoiler tatsächlich irgendeine

Verbesserung der Aerodynamik/Fahrleistung bringt. Es gibt ihn ja auch für die bestehenden Fahrzeuge und auch zB für S3 und

S-line (so auch für meinen ,natürlich zum satten Preis..)

Natürlich wäre es nicht schön ,wenn ein sinnloses Teil in der Waschanlage abgerissen wird....

Dieser Look wäre nicht mein Fall . Die S-Line Front von ca 2005 ist ist so verschieden zum normalen A3 ,daß man da zusammen mit dem

S-line Dachkanten Spoiler schon von einem schönen Werkstuning sprechen kann. alles andere (außer gleich ein S3/RS3) erscheint mir

zu sehr gewollt. Und da passt der VR6 dann irgendwie nicht rein.

Ist natürlich nur meine Meinung. Wenn Veränderung ,dann Original-Teile.

PS:Das Foto könnte aus einem Katalog stammen, ich sehe da auch keine Scheinwerferreinigungsanlage (wenn Xenon)

PPS : die wahrscheinlich einzige Veränderung an meinem neuen GY wird wohl nur eine möglichst leichte Felge wie zB OZ-UL sein.

Obwohl ich an all meinen drei abwechselnd gefahrenen Autos jeweils ein B 12 Fahrwerk verbaut hatte.

S3 Grill war nicht einfach austauschbar bei meiner S-line Stoßstange von 2005. Wie das sonst passt: da traue ich niemandem

mehr , hatte einer Fehlaussage (Händler)geglaubt und passte nicht . Den neuen Grill hatte ich mit Didi zu montieren versucht und ihn dann

für den Aufwand geschenkt. Könnte sein ,daß er an den normalen St0ssfänger passt und noch verfügbar ist.

Manchmal trifft es ganz gut: BACK TO THE ROOTS würde ich sagen. Ca 1991 hatte ich einen Opel Omega 3000 24 V in stahlgrau metallic.

204 PS, Drehmoment 270 nm/3600 U/min.Gewicht vollgetankt 1465 kg .O-100: 7.5 sek, auf 200 :34,5 sec .V max :244kmh.5-Gang Schaltgetriebe. Daten Sport AutoSpezial 1/91. Wenn ich die Daten zum aktuellen A3 vergleiche ,dann ist das schon recht ähnlich . Naja ,der Verbrauch ist deutlich weniger....Aus stahlgrau wurde daytonagrau...Datenblatt hat Didi ja gerade verlinkt.

Da ich gerade hier schreibe: In AB Sportscar 4/26 sind interessante Beiträge,ua ein Oldie Vergleich Audi TT 8N 180 PS 4Zyl gegenüber VR6 250.PS

Auch bemerkenswert der Hinweis bzgl VR6 zu unserem Forum ....(S76). Immerhin ist der Gesamt-Artikel 6 Seiten lang.

Weiter unklar ,aber für mich ist das oben (unter #22)beschriebene Vorgehen völlig in Ordnung.

Fährt zZt so ,wie ich mir meinen NEUEN vorgestellt habe.Trotzdem :Habe heute einen weiteren 2.Wagen abgegeben,

bin etwas traurig. Didi sagt ,kommt in gute Hände...

CoC Papier bekommen ,nichtssagend,neue Ausführung. Gewichtsunterschied GY zu BMJ ca 220 kg...

Stand und Fahrgeräusch jeweils 5 dB leiser.

Und :Cw x A dtl. besser.

Soweit eingestellt:

Tastendruck Mittelkonsole: Start Stop aus

Tastendruck Spitze Blinkerhebel: Lane Assistent aus

Tastendruck Sterntaste Lenkrad: programmiert für Piepton Tempo aus , Blinken des kleinen Schildes im KI bleibt

Getriebehebel auf S und Schalten mit Paddel: DSG bleibt auf manuell

So kann ich je nach anstehender Fahrtdauer entscheiden ,was ich haben möchte und was egal ist bei Kurzstrecke.

Für persönliche Zufriedenheit bei der Bedienung verzichte ich auch auf weitgehenden Gebrauch von Navi und Telefon.

Weil für mich ebensowenig nötig wie irgendwelche Medienzuspielungen jenseits von zB Bayern3.

Damit kommst du aber auch in einen gewissen Zugzwang zu einem Kompromiss = Akzeptanz eines niedrigeren Angebots ,weil

der Neue quasi bereits vor der Tür steht...

Könnte fast ein Geschäftsmodell sein;)

Mein neuer A3 GYhat nichts aufgesetztes und viele richtigen Tasten mit eindeutiger Rückmeldung.

Ansonsten hatte ich auch kurz an einen Octavia mit gleicher Technik (Motor,DSG7,Allrad) gedacht .Aber 2 Kombi müssen nicht sein.

Da ich anfangs sogar mal einen gebrauchten T-Roc erwogen hatte ,ist es bei mir also auch ein richtiger Entscheidungsprozess gewesen.

Zufriedenheit ist ja leider an ein konkretes Fahrzeug gebunden ,auch wenn man Marke und Modell eigentlich mag.

Und somit ist man nie sicher...

Mein Wagen ist voll bezahlt ,somit habe ich in der Tat auch freie Hand : fahren , nicht fahren ,wegschmeissen. :)

Hast du falsch verstanden. Der Corsa ist nur solange geblieben ,bis ich den Neuen vor der Tür hatte. Nä Woche wird er offiziell

verkauft/übergeben. Ich habe also zwei Autos verkauft ,wollte aber einen Neuen ,der beide praktisch ersetzt. Losgelöst von

meinen emotionalen Verbindungen zu meinen Autos sind Corsa und 3.2er nun 18 und über 20 Jahre alt und in der technischen

Pflege nicht mehr so einfach für mich zu handhaben. Vor allem hätte ich so oft auf einen guten Freund zurückgreifen und ihn

damit zusätzlich belasten müssen ,das wollte ich Didi nicht antun. Lieber jetzt immer wieder mit den beiden aktuellen treffen und reden ,

schrauben und auch sonst in Schuß halten.

Na und den aktuellen wirst du dann ja auch bald mal sehen ,ich bin da froh über einen doch noch angenehmen Innenraum ,Instrumentierung

usw. Weiß aber nicht ob der "Wechsel" von Y auf GY da etwas bewirkt hat , ist aber praktisch alles noch oder wieder mit richtigen

Tasten zu bedienen .Navi und Media naturgemäß etwas anders ,aber benutze ich im täglichen Umgang praktisch genausowenig

wie den ditten Hebel an der Lenksäule...Bisschen Tempopiepsen: beginne ich schon zu überhören.

Bleibt also: mein S4 ist der perfekte Nachfolger für den 3,2er und das dazu ein neues Alltagsauto. Hätte natürlich den Corsa behalten

können ,aber quasi 2 Fahrzeuge in Zahlung zu geben macht es leichter. Der NP meines 3,2er aus dem Jahr 05 lag übrigens höher

als mein neuer, was ihn ja zum Dickmops machte...

Die Fahrleistungen werden (nach dem Einfahren) dem 3,2er gleichkommen ,aber der lebt/lebte ja auch von seinem Gesamtpaket

und lässt sich garnicht vergleichen eigentlich .Sollte auch nie so werden , und einen S3 hätte ich auch nehmen können ,wollte ich aber

extra nicht ,da ja S4 vorhanden bleibt.

Kaum fährt man mal 150 km ,schon kehrt doch wieder Normalität ein....Bins zufrieden soweit.

Heutige Ausfahrt über Land verlief bereits erfreulicher...ua in Ismaning bei McD gewesen..

Vermisse den DSG Schalthebel ... nicht zu ändern.

Und das Auto hat überhaupt keinen Sound ,knurrt nur so vor sich hin ,je nach Drehzahl..

Endrohre nicht sichtbar ,sind abwärts gebogen bei quer liegendendem Schalldämpfer ,links/ rechts .

Vielleicht gibts ja was GTI -artiges irgendwann . 4x wie S3 wäre übertrieben.

Danke Didi !

Und danke auch an Walter . Bin eben von einer kleinen Rundfahrt zurückgekommen : ist wirklich schön zu fahren... aber die Bedienung

ist mir ein Graus und trübt (mir) die Freude. Naja ,hab ich ja irgendwie vorher gewusst. Sind also keine bugs oder Fehler sondern das

ganze Bedienkonzept der heutigen Zeit. Fühlt sich etwas so an , als ob ich das Auto fahren DARF und nicht selber fahre. Sicher werde ich

in den 390 Seiten der Bedienungsanleitung auch etwas finden ,an dem ich dann nicht mehr groß rumändern muß vor dem Losfahren.

Grundsätzlich sind es ja gute Voraussetzungen : GY,2,0 L S-line ,204 PS ,245 km/h ,320 Nm. Kommt dem 3,2er schon ziemlich gleich und

ersetzt so ja meine beiden Zweitwagen . Schade nur ,daß ich mit dem S4 ein so für mich perfektes Auto in der Garage habe.

Aber Bestellt hatte ich ja Mitte 10/25 ,aus vielen persönlichen Gründen war das Warten für mich auch nicht so schön wie früher .Aber was

ist schon noch so wie früher. Nicht mal das Forum.

Mal sehen ,wieviel Zeit des Rumspielens und Probierens ich brauchen werde.Vielleicht auch nur etwas Frühling.

Gestern standen vor der Tür mein Corsa,mein Neuer und mein alter A3 hintereinander ,für mich ein eher wehmütiger Anblick.

Ist ja leider die heutige Zeit , das arme Auto kann ja auch nichts dafür . Wie ich mit Audi als Werkstatt (neue) umgehen werde bzw

Umgang finden werde ,kA. Erstmal wieder 3 J TÜV und Garantieverlängerung.

Fazit für heute: bewahrt die 3,2er so lange es irgend geht. Und an alle ,die mich persönlich kennen : auf ein baldiges Treffen,

darf freue ich mich WIRKLICH.

In meinem 3,2er sind auch Alu Querlenker vom S3 montiert. War sinnvoll,da neue Lager nötig und diese dort bereits dabei waren.

In unserem Münchner Bereich hatten wir auch jemanden ,der mal die Rückbank beim SB und einiges andere demontiert hatte . Letztlich Gewichtsreduktion ca 100 kg. Das zeigte mir dann ,daß ich lieber auf Mitfahrer verzichte und so sicher auch das Gesamtgewicht reduziere.

Soll ja auch Leute geben ,die immer nur mit halbvollem Tank unterwegs sind.Das sind für mich in gewisser Weise Ausuferungen,die ich nicht mehr

mitmachen wollte. Fahrspaß hatte und habe ich trotzdem immer noch.

Langsam kommt doch etwas Freude auf den Neuen auf ...auch weil die Papierwerte sehr ähnliche Fahrleistungen/Fahrdynamik wie mein

ehemaliger Dickmops erwarten lässt. Deswegen ja : nur leichte Räder...:) Die modernen Fahrwerke sind sowieso idR besser als damals

im 8P. Und Grenzbereiche lasse ich da wo sie sind.