Beiträge von earlgrey

Habe gerade gelesen ,daß im November die ersten TT-RS zu den Händlern gehen,allerdings als limitierte Exklusivausgabe zum
    40jährigen 5-Zylinder Jubiläumm.
    Über die normale Bestellbarkeit und Konfiguration soll dann im ersten Quartal 2017 entschieden werden.

Das finde ich schon sehr merkwürdig und lässt auch für den RS3 immer noch Spekulationen zu: Stichwort limo und Angabe Erscheinungs-
    termin zunächst nur für China und USA Mitte 2017.

Da der RS3 LM ja bereits Dezember 16 verfügbar sein soll -mit Vierzylinder- könnte die Verzögerung doch auch am neuen 5 Zyl.Alu-
    motor liegen.

Dazu kann ich nur bei der Aussage der beiden ersten Absätze aus post 12 bleiben.
    Alles kann ,muß aber nicht.Denkbar schon ,aber praxisfremd,denn eigentlich sollte man unter den Bedingungen das Fahren lassen.
    Deswegen sehe ich die Audiaussage nur als eine gewisse Ausrede,Alibifunktion.
    Allerdings werden andauernde hohe Drehzahlen schon auch Öl verbrauchen,wie auch hohe Last bei niedriger Drehzahl durch Erhöhung der [size=10]Drücke im Kurbelgehäuse zu erhöhtem Verschleiß der Dichtungen führen kann.[/size]
    Einen wirklich erhöhten Ölverbrauch habe ich aber nur bei 2 Autos erlebt in fast 50 Jahren : Opel Omega MV6 sowie Audi 1,8 TFSi.
    Beide mal lag es anscheinend an den Kolbenringen .
    Würde Audis Aussage stimmen,müssten es mehr sein .

Abzustellender Mangel : ab zuletzt Verbrauch über 0,5 l (1,8 TFSi) ,,vorher beim 3.2er über 1,0 l.

Über 100000 km wird sich dann Audi sicher schwer tun mit Kulanz

Fazit : echte absolute Aussagen wird man nicht machen können.

Facelift kam erst später ,du hast DoubleFrame Grill ,Singleframe kam ab 6/05 , beim Sportback ab Produktionsstart. Nur als Info.

Audi stellt sich schon manchmal quer,bei deinen Problemen dürfte man sich aber nicht weigern können ,wie gesagt BDB mit
    Handschalter sollte 8087 als letzte SW haben (von @para als "Werkstuning" bezeichnet,also sicher sinnvoll).Eventuell eigene
    Bezahlung liegt bei ca €65.

Letzter Abschnitt hinter Motronic 7…. steht bei Dir 5629.

Mit Baujahr 4/05 erscheint mir ein BDB ein bisschen ungewöhnlich ,meiner ist 8/05 als 8PaSportback und ab ca 12/05 wurde bereits
    der BUB verbaut (bis zum Schluß).

Vielleicht stimmt in der Historie des Wagens etwas nicht . Hast Du einen Singleframe Grill 3 türer ?

Tjaaa… ich würde sagen ,daß die Reinigung des Motors noch (!) keinen wirklichen Erfolg auf die Versteller hatte.

Immerhin ist aus dem Protokoll zu entnehmen,daß wohl nicht der letzte SW Stand des BDB ? bzw BMJ ? Motors vorhanden ist.Wäre
    aber wohl nur eine andere Baustelle,es sei denn es betrifft das ganze Motorsteuergerät.

Für eine wirklich schnelle Lösung sehe ich allerdings eher schwarz.Leider.

Da sind zuviele Variablen angegeben,da kann man den Einzelfall immer wunderbar erklären,irgendein KundenFEHLverhalten wird man
    schon finden.
    Zum DSG: gibt ja auch HS ,da müsste dann zur Fahrweise ein Hinweis in der Bedienungsanleitung stehen,sonst wäre das Problem Audi
    zuzurechnen.

Zum Ölverbrauch über 0,5 ö/1000 km gibt es ja TPI(s) zur Abhilfe,indirekt ein Hinweis auf ein Herstellerproblem.Leider war das
    Problem nicht eingrenzbar durch Motornummer oä,sondern zog sich durch alle Konzernmarken,Längs- wie Quereinbau usw.

Ohne es ganz genau zu wissen,würde ich bei VR6 Prinzip und diesem Hubraum und 250 PS auf ziemlich identische Innereien tippen.

FSi kam ja erst mit dem 3,6 L.

Sollte also der 3,2er vergleichbar sein,wäre in der Tat eine vergleichbare Leistungsmessung interessant,da ja die VR6 Motoren in
    A3 3.2q und R32 G5 eher in der Leistung nach unten streuen.
    Wenn Porsche da bei Motor und DKG einen besseren Weg gefunden hätte,wäre das ja mal auch interessant.

Hallo und willkommen hier !

Deinem Ölwechselmanagement kann ich nur zustimmen,Addinol gibt es ja recht günstig im Forums-Shop "Öl-aus Böhl"…

Ob man das 1000 km Intervall auch mit Addinol machen muß,ist diskutabel .Da aber günstig (s.o) ,sicher nicht schlecht.

Überlegen kann man auch dtl verkürzte "normale" Ölwechsel ,ca alle 7500km je nach Motorverhalten.

Gegen den Einsatz von Lambda Oil Primer nach Vorschrift (!) wäre bei Notwendigkeit (schlechte Kettenwerte,schlechte Leistung,
    zu hoher Verbrauch,Kettengeräusche) eigentlich auch nichts einzuwenden.

Aber gut so,erst mal abwarten.

Also ,gewechselt wurde -von DiDi :thumbup: - in letzter Zeit:

- kleiner (Klima)Lüfter (ohne Abbau der Front !!)

- Erneuerung der oben gezeigten Anschlagpuffer der Sekundärluftpumpe

- Stoßdämpfer Dome hinten mit Puffer und Staubschutz (jetzt runde Aufnahmen)

- Getriebelager ,links unter LuFiKasten (das alte war hoch beweglich geworden…)

- eine kleine Spange im Motorraum ,im Bereich der Krümmer soweit ich weiß (war gebrochen)

- etwas länger schon : Facelift Rückleuchten und Fensterheberschalter zunächst nur vorne (hintere liegen im Auto..)

Dann noch bei Audi:

- beide vordere Kotflügel mit 70% Audi-beteiligung bei EZ 8/05 , Farbunterschied akzeptabel bei Perleffekt.

Und bei Opel (dort sind alle meine Räder eingelagert )

- hintere Lagerblöcke der Querlenker, S3/RS3 genommen. (beim Räderwechsel,dazu noch Spurvermessung)

Was bleibt noch: leichte Undichtigkeit an der Klima,wohl nur Ersatz von Dichtungen. Deswegen im April 17 zusammen mit
    Ölwechsel ein Klimacheck,Neufüllung und Reparatur vorgesehn. Hintergedanke: für Ölwechsel ist der Unterfahrschutz eh abgebaut,
    bei Klimacheck wird eh ein Auffüllen bzw Wechsel nötig.

Die malträtierten Falze im Bereich der Wagenheberaufnahme werde ich bei meiner Opelwerkstatt bearbeiten/konservieren lassen,
    da macht man mir ein gutes Angebot und ich habe dort mit dem Audi 20% Nachlass auf Teile und Arbeit. Die hatten auch bereits
    montiert:

- powerflex Lagereinsatz (gelb) der Drehmomentstütze sowie

- größere OEM Radspoiler vorne und Fersenspoiler am Unterboden aus Schlechtwegepaket.

Ansonsten:
    Ich hoffe zwar auf etwas Schnee in diesem Winter ,aber zu krass braucht es auch nicht werden.[size=10] [/size]:)[size=10] [/size]

Vielleicht ist es besser ,jeweils eine gewisse Strecke zu fahren zwischen den Ölwechseln/Lambda-kuren
    Zumindest wurde bisher so zwischen 1000 und 7500 km erwähnt,wenn ich mich richtig erinnere.So 50 km fahren ist ja sozusagen mit der Erstanwendung empfohlen,dann ein längeres Intervall und wieder knapp 50 km mit Oilprimer und anschleßendem Ölwechsel.

Viel hilft viel ist wohl nicht möglich,etwas Betriebszeit ist auch nötig.

Lambda nachgekippt ? Meinst du das "extra" ?

Aber da besteht auch noch über Erscheinungstermin Unklarheit ,nicht mal "ab Sommer 2017"

Wird auch im RS3 Forum eigenartig beurteilt.Ist es ja auch ,wenn gerade hier die Leute warten.Jedenfalls wieder ziemlich
    Audi-eigenes Vorgehen.Wahrscheinlich war Paris doch einfach zu schnell…

Erinnert mich an die CeramicBremse und SportSitze beim 8V.Angekündigt ,nicht gekommen.