Nu schau an, da hab ich unbewusst den Testsieger gekauft. Da bin ich mal jetzt auf eigene Erfahrungen gespannt.
Angesichts dessen, dass er Testsieger ist, verwundert es mich, dass mein Reifenhändler den Dunlop so runtergemacht hat
ADAC Tests, sorry solange die nicht anderweitig bestätigt sind, glaub ich da gar nix mehr.....
Auo Zeitung 5 D Platz 7:
Dunlop WinterSport 5/Platz 7 im Test Schnee: Der Dunlop offenbart kräftiges Untersteuern. Sehr gute Bremsleistung, kleine Lenkwinkel. Nass: Stark im Quer-Aquaplaning, Mittelmaß beim Bremsen. Wenig spontanes Einlenken, frühes ABS-Regeln.
Trocken: Rollt effizient ab, lenkt jedoch etwas träge ein. Der WinterSport 5 bremst gut im Vergleich der Winterreifen. Fazit: Viel Grip auf verschneiter Piste. Bei Nässe und Trockenheit ist der Dunlop weniger griffig. Preis: 330 Euro, Platzierung: 7
Michelin Alpin 5/Platz 4 im Test Schnee: Im Handling zeigt der Pneu kaum eine Blöße, wirkt jedoch etwas träge. Sehr griffig auf Schnee. Nass: Spontanes Einlenken, gut dosierbare Bremse, harmonische Balance bis in den Grenzbereich. Trocken: Setzt Lenkimpulse verzögert um, stützt sich seitlich zu wenig ab und verliert deshalb an Tempo. Fazit: Klasse Balance im Schnee und bei Nässe. Im Trockenen ist der Alpin 5 nur Durchschnitt.
4. GoodyearRanking identisch
3. Pirelli
2. Nokian 4WR, Schnee: Tadelloses Fahrverhalten auf verschneiter Wegstrecke. Schnell und spurstabil, aber leicht träge. Nass: Stark auf der Bremse und effiziente Wasserverdrängung. Dennoch: langsam im Nass-Handling.
Trocken: Beste Verzögerung unter den Winterreifen. Vorhersehbare Reaktionen, geringer Rollwiderstand. Fazit: Schnee liegt dem Nokian besonders. Bremst stark auf nasser und trockener Piste
1. Conti TS860
Continental WinterContact TS 860/Testsieger, Schnee: Brilliert mit unerschüttericher Stabilität. Schafft Vertrauen. Hohes Gripniveau, präzise Rückmeldung. Nass: Sehr kurze Bremswege, hervorragender Nassgriff, nahezu perfekte Balance, schnell und sehr sicher. Trocken: Gute Verzögerung und geringster Rollwiderstand. Seitenführung aber nicht auf Top-Niveau. Fazit: Sehr stark auf Schnee, top auf Wasser und effizient: Der neue Conti TS 860 ist Spitze.
@ Jörg B.
also die ersten 4 kann man alle nehmen, ich würde halt den nehmen, der bei viel Schnee optimal abschneidet