Beiträge von earlgrey

Hallo hier,
    Lambdasonden könnte ich mir nach dem Ausschlußverfahren schon denken,als erstes würde ich alle elektrischen Leitungen zwischen Motorraum und den Sonden kontrollieren auf Abriss oder Nagerspuren.

Hoffe ,es melden sich noch kompetentere Leute.

PS:hatte heute gerade den ams-Test des tt 8N 3,2 von 2003 gelesen ,schönes Auto immer noch.[size=10] [/size]:)[size=10] [/size]

Die Schrauben fixieren die metallnen Schiebebolzen,die die Kunststoffnasen ersetzen.Denn es fehlt dem Metall an der Flexibilität des
    Kunsstoffs ,die ein "Unterklemmen" ermöglicht.
    Auch Daniel hat darauf bereits hingewiesen.Post 15.

Genauso mache ich es auch. Ich glaube ,es sind mit Filter 6,8 l. Meine Werkstatt füllt nicht gleich alles ein,sondern kontrolliert und
    kippt nach,bzw. überlässt es mir.

Nebenbei: beim A3 sind es ja 5,5 l , da machen wir es so,daß ich nur 5 l füllen lasse und eine ungeöffnete(!) Flasche wieder mitnehme. Möchte ich dann etwas nachkippen,kann ich zuhause eine angebrochene Flasche benutzen. Die Werkstatt will ja nur ungeöffnete.So kann ich
    aber einen Liter beim nächsten Ölwechsel verwenden bei einem der Wagen.

VFL S4 wurden ja auch mit HS getestet,waren sicher als Testwagen nicht unter Serienleistung.
    Habe einen ams Test von 2008 vorliegen:Limo,18 Zoll.
    0-100 in 5,0 sec
    0-200 in 18,6
    Das sind etwas bessere Werte gegenüber dem EU6 Test Limo mit DSG,18 Zoll (4,9 und 19,4).

Für weniger als 13 sec 100-200 wird man bei HS wie DSG mehr brauchen als wenig Gewicht und Änderungen an der Ansaugung.

Ich kommentiere nicht,ich führe einen Dialog. Und darin ist meine Meinung enthalten.

Zitat Ben : "…will ich die Risiken zumindest einigermaßen abwägen" . Das sehe ich schon als Aufforderung zur Meinungsäußerung.

Wenn Tuning am 3.o TFSi wirklich nur im oberen Drehzahlbereich signifikant Leistung bringt, sehe ich die -sicher etwas überzeichnete-
    Darstellung meines Fahrprofils als probaten Beitrag zum "Abwägen".Für Fahrspaß braucht man keine hohen Drehzahlen.

Ein etwas nach oben streuender Serien S4 muß sich nicht unbedingt die DSG und SW Probleme ins Haus holen,die derzeit die A4Limos
    (noch) haben. In Kenntnis von nicht eindeutig geklärten Problemen und Möglichkeiten kann ich jedenfalls nur raten ,die "Abwägung" ernsthaft [size=10]zu betreiben,denn Potential-Ausloten heisst ja ,an die Grenzen gehen .Und das kann unverhofft ziemlich teuer werden.[/size]
    [size=10]
    [/size]
    [size=10]Dazu noch die zweifelhafte Legalität. Ein Plus von 100 bis 130 PS ist nicht mal eben ein bisserl NWT für Serienwerte.Ist auch abzuwägen.[/size]

Bin ja auch nicht gegen ein bisserl mehr Leistung. Aber das Risikopotential (wie Du es auch wieder erwähntest) wäre es mir nicht wirklich
    wert. Der S4 steht ja jedenfalls schon besser da als die OEMA4limos ,wo es ja dann beim Tuning nicht so glatt lief ,wie erwartet.

Da möchte ich nichts mehr herausfordern bei einer so guten Basis.

Kann mir nicht vorstellen,daß Audi Teile günstig sein sollen .Oder gebraucht sonstwo her….wäre nichts für mich.Beim Eibau B12 bei mir
    haben wir eine gebrochene S-line Feder hi re gefunden...

B12 muß man erklären bzgl 3,2er : Setzt sich zusammen aus Bilstein B8 Dämpfern und Eibach Pro-Line Federn (=minus 2,5-3,0 cm
    tiefer ),die sind nur minimal tiefe als die OEM S-line Federn.
    Also beim Kauf schauen nach den Pro-Line Federn,Stoßdämpfer sind ja immer freigestellt.B8 sind vorgesehen zB auch für Serientieferlegungen. Habe so ca 620€ bezahlt.+Eibau+Vermessung+ TÜV. Also kein quattro Aufpreis.

Bei Zoran hat sich personell auch etwas verändert (wir waren ja gerade dort).Er macht jetzt höchstens 2 Autos am Tag vor Ort mit Prüfstand, Tendenz eher nur noch eins. Der Rest läuft online digital in Zusammenarbeit mit Händlern ,manchmal in Echtzeit hin und
    herschicken der digitalen Daten. Wirklich Partnerfirma hätte ich auch nicht erwartet. Ansonsten kann man es wirklich nur empfehlen ,
    auch wenn es sehr lange dauert. Wie gesagt,wenn es das NWT/DSG nicht gegeben hätte,hätte ich Anfang 2010 meinen A3 wieder
    verkauft wegen tiefer Enttäuschung über das,was Audi einem da geboten hat.Jetzt immer noch kein Sportwagen aber viel Spaß.

Endrohre kann man neue passend anschweißen,wenn Euer TÜV das mitmacht . Ziehen? kA.

Die Felgen könnten 17 Zoll Winterfelgen 6-17 sein ,die hätten ET 48, nomale gleiches Design Sommerfelgen wären 7,5-17 ET 56.

Die Daten müssen innen in der Felge stehen.

Für passende Felgen ,ET und so hatte ich ja schon geschrieben. Passend und nicht übertrieben ist bis zu 8-18 ET 45.Da muß man sich
    je nach Vorstellung etwas mit beschäftigen.

Knacken könnte eine Koppelstange sein vom Stabilisator oder Domlager...

Du sagst: "Sieht optisch super aus" und " ließ sich sehr gut fahren".

Das klingt doch gut.

Daß man einen Gebrauchten dann auch erst mal liebevoll betreuen muß mit etwas Zeit und Geld,ist doch klar.

Nur die allerallerersten hatten wirklich ein Kettenproblem von "Audi aus" ,dann kamen nach den Sachs-Ketten die von IWIS. Und
    da ist es meistens eben nicht eine Kettenlängung,sonder ein Problem der Kettenspanner ,Nockenwellenversteller.Und da kann man ja
    inzwischen etwas tun,ohne daß es gleich zur großen -womöglich- unnötigen Reparatur kommt.

Wenn Du aber die Kettenproblematik noch etwas zum Preisdrücken nehmen kannst ,auch gut.

Kein Forum kann Dir wirklich die eigene Entscheidung abnehmen,ist ja DEIN Geld.Wir haben ja gut reden.

Hi,
    Steuerkettenmäßig habe ich KEINE Probleme…

dank verbessertem Ölmanagement (Addinol 5-40 jährlich ,max 15000 km ,bei mir eher 10000 km. Lambda OilPrimer habe ich nur
    prophylaktisch gemacht letztes Jahr,Meßwertblöcke 208/209 -2/-2 zZt)

Zu Lambda Oil Primer gibt es auch eigene threads.

Wenn man etwas selber machen kann ,noch dazu in einer Werkstatt ,dann ist das doch völlig oK. Meine Opel-Werkstatt macht mir
    auch manchmal etwas am Audi.(beim neuen S4 nur TÜV-Eintragungen).

1.Komplette Stoßstangen passen sicher bis Facelift,Einsätze hinten müsste man genau abklären Boebbel hat da mal eine Übersicht geschrieben.
    3. Unterschiede schon ,"ältere" S-line FW eher zu hart und stuckerig . Allemal besser : Bilstein B 12,eigene Erfahrung im Tausch zu original
    S-line. Ansonsten: passen würde es schon.OEM Teile sind sehr teuer,gebraucht nicht ohne Risiko.
    4. LPS nicht nötig ,aber Logfahrten,so wurde es früher auch in Durlangen gemacht.
    5.Beim SportBack gibt es nur geteilte Leuchten,aber Facelift LED Leuchten passen mit etwas Arbeit auch an VFL. (Ua : Fa .Kufatec)
    6.17 Zoll Felgen : Halte nichts von Distanzscheiben,lieber andere leichtere Felgen mit geringerer ET. SerienET sollte 56 sein,45er ET
    passt sicher sogar bei 8-18. Unterschied 11mm ,OEM Felge 7,5 Zoll ,da könnte also 15mm auch passen,vorne eventuell nur 10 mm.
    7. großes Problem ,aber es soll ja Spezialisten geben…
    9.Unterschied ist nur die Länge der Endrohre ,die an 3T /Sb angepasst sind bzw auch an die Stoßstangenausschnitte zB S3.
    10. Eher nein