Beiträge von earlgrey

167 km/h bei 6800 U/min im 4. DSG Gang

100 im dritten sind 5500 .

200 im fünften bei ca 6800

Alles am errechten Diagramm ,Tacho kannst du das nicht machen.

Um 100 -200 zu fahren wäre ein Starten mit etwas unter 5000 U sinnvoll,100 wären dannmit etwas Schwung erreicht bei so 5500 ,dann weiter mit fünftenbis zu
    180 ,der 6.Gang mit Schwung über die 200.

Am besten misst man mit einem externen GPS gerät ,wo man nur Fahren muß und hinterher die Zeiten auszulesen sind.Man fährt also zB von 90 bis 210 .

Mach dir ein eigenes Diagramm ,da siehst du dann ,wann man wegen Drehmomentanschluß am günstigsten schalten sollte.

200 sind in meinem Diagramm über 8000 U

Wäre die Frage richtig formuliert gewesen ,hättest du die Antwort bereits in post #2 gehabt.

100-200 ohne Schalten ist nicht möglich . Auch der Unterschied der Getriebe zwischen HS und DSG ergibt nur einen nicht relevanten Unterschied.

Berechnung Drehzahlgeschwindigkeits Diagramm:

Formel:

V = n x U x 0,06 geteilt durch i

n= Motordrehzahl (zB 4000 )

i= Gesamtübersetzung (Gang xAchse)

U= Abrollumfang des Reifens in m (Abrollumfänge findet man bei ReifenVergleichsrechnern ,dynamischer Umfang)

Ambesten dann auf mm-Papier senkrecht V in cm Schritten und waagerecht Drehzahl in 2cm Schritten markieren.

Viel Spaß

Wenn man dann noch ein ERRECHNETES (Soll-)Drehzahlgeschwindigkeitsdiagramm erstellt ,bekommt man auch die Tachoabweichung...

Habe ich für alle meine jeweiligen Fahrzeuge erstellt und dann die jeweilgen Tachowerte für die Verkehrstechnisch relevanten Geschwindigkeiten (30,50.60,80 100 120
    zB ) gelegentlich beim normalen Fahren markiert.Damit hat man dann den Wert der Voreilung so ungefähr im Kopf. Und erspart sich eine "Meßfahrt".

In diesem Zusammenhang zu Erwähnen : Fahrzeuge ohne Navi bieten manchmal -wie mein Corsa- ein sog.verborgenes Menü ,daß Geschwindigkeitsdaten über
    ABS Sensor liefert ,genauer als Tacho ,nicht so gut wie die meisten GPS Daten,aber mit noch etwas mehr "Sicherheitstoleranz".Das RNS-e hat eine verborgene GPS
    Messmöglichkeit aus einer Tastenfolge ,die ich jetzt aber auswendig nicht schreiben kann ,brauche ich nicht mehr.Ich hatte meinen A3 auch mit einem ProfiMeßgerät mit
    GPS Antenne auf dem Dach gemessen.
    Da das ganze Messen ehr eine Gefahr auf der AB darstellt ,habe ich es wieder verkauft und das Geld in sehr leichte Felgen (OZ UL) gesteckt ,was bei weitem mehr
    gebracht hat.

Sorry für die Ausschweifungen :)

Bei mir sprichtl nichts dagegen.2.Impfung habe ich am 26.

ich glaube aber ,der Walter möchte am Freitag kommen ...auf der Rückreise.Also Innsbruck--München---Wien.Naja ,da ginge es wahrscheinlich bei mir auch ,ist aber
    nicht so günstig.

Die von dir gewählte Rad/Reifenkombination entspricht ja auch der Audi-Größe zuletzt für/ab dem TurboS4.

Ja ,habe 8,5-18 ET 38 mit 245/40 Michelin wie du ,nur ohne S.... S Gab es damals erst ab 19 Zoll. Die PirelliP7 durch Michelin zu ersetzen hatte bereits etwas
    mehr Stabilität gebracht ,war für mich eine schnelle unkomplizierte Massnahme,mehr oder weniger eine Augenblicksentscheidung.Natürlich absolut unwirtschaftlich,da
    wirklich sehr wenig km.

Ich denke auch ,daß ein tieferer Schwerpunkt eine deutlich bessere Stabilität bringt ,habe ich doch mit dem S4 FW sogar 1 cm weniger Tieferlegung als
    das S-line FW. Habe mich doch nach dem Kauf gefragt (spöttelnd) ,ob ich vielleicht einen allroad hätte....

Mal sehen ,was Didi von Alternativen hält , B12 bin ich zB in der Härte gewohnt. Ein Reisekomfort ist mir aber wichtig,dazu gehört aber auch ein gutes Fahrgefühl=
    Popometer.

Vielen lieben Dank für diesen informativen Bericht , regt meine Fantasie doch deutlich an. Denn auch ich bin mit der Autobahnperformance des S4 nicht wirklich
    zufrieden.
    Deswegen (gerne auch als PN) hätte ich doch noch Bedarf an Info: Kosten , Werkstatt. Und : wieviel Sicherheitsgefühlr über 200 geht auf das Konto der neuen Beräderung
    und wievel auf das FW / Tieferlegung.
    Ich frage,da ich nicht auf 19 Zoll umsteigen möchte bei meiner Rad/Reifen Kombination aber ein besseres AB Gefühl möchte.

Ach ja ,was wiegen die BBS Felgen?

Ach Manu ,
    du hattest bei meinen Audi-Garantielackierten avussilber vorderen Kotflügeln keinen Unterschied bemerkt damals ,wenn ich es nicht gesagt hätte. Ist aber deutlich eigentlich ,aber nur wegen der Beidseitigkeit tolerabel. Und klar war die Klappe auch damals bereits selbstgemacht.

Aber mir ist ja Lack und andere Dinge auch nicht wichtig,noch nie gewachst oder poliert , nur Maschinenwäsche.

Macht einfach Spaß ,das Fahren !

Ja ,2 schöne Beiträge.

Der S-line Einsatz meiner hinteren Stoßstange hatte bereits beim Kauf lediglich eine grundierte Abdeckklappe des Abschlepphaken.Habe dann schnell gemerkt warum. Der Versuch ,eine passende
    Spraydose von Audi oder sonstwo zu bekommen ,schlug fehl: Platinium Grau....oder platinum ,wie auch immer.

Habe dann so rumprobiert ,aber den Ton nicht ganz getroffen .Angebot beim Lackierer : ca 180€ für dieLackierung des kompleten Einsatzes.

In eurem Fall musste man allerdings den Ton nicht 100% treffen ,da der vorhandene untere Abschluss weiter entfernt ist und nicht mittendrin.Hoffentlich
    habt ihr von diesem Farbton einen Rest abgefüllt oder das Mischungsverhältnis gut notiert,kann ja immer mal etwas -wenn auch nur kleines- passieren...