Also 19 Zoll ist einfach mal Geschmacksache.Wird sicher auch einen Komfortverlust bedeuten. Beim 8V sind es ja 235/35-19 .also etwas mehr Gummihöhe.Was ev der TÜV sagt zu Deiner Kombi,weiß man auch nicht.
Die OEM Felgen werden sicher auch sehr teuer sein,also gut überlegen ,ob es nicht auch leichte andere Felgen gibt.ZB OZ Ultraleggera
8-18 ET 45 ,das Gesamtrad wird noch leichter sein. Oder ATS Racelight.
Zum Fahrwerk : Eibach pro sind nur 2,5 -3 cm tiefer ,der S 3 ist schon 2,5 cm tiefer ,also wegen Optik wenig Gewinn.Also keine Keilform...
Ich habe die OZ mit Bilstein B 12 ,für mich genau richtig.Vorher S-line wie S3.
Meinen S 4 habe ich auch nicht mit 19er bestellt,mir sind die 8-18 mit Serienbereifung 245/40-18 lieber,die OEM Felgen bekommen die
Winterreifen .Die OEM Reifen werden auf 8,5 -18 ATS Racelight montiert (10,2 kg ca,ET 38. OEM 47)
Wenn Du aber auf die 8V Felge stehst,dann sollte die ET passen,aber lieber vorher TÜV fragen,ob eine Bescheinigung der Tragfähigkeit
von Audi reicht.Und natürlich erfragen,ob Audi die Rad/Reifen Kombi erlaubt/bescheinigt.
Edit : die Gewichtsverringerung 19 zu 18 bezieht sich auf die S3 8P OEM 18er Felgen,sonst sind 18er leichter als 19 .Und billiger.
Durchmesser der Reifen 18 zu 19 jeweils 225er ist praktisch gleich laut Reifenrechner.(63.7 zu 64.0 cm)