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Bremse entlüften mit VCDS??

  • Filou86
  • 8. Dezember 2014 um 12:08
  • Filou86
    ewig Fragender
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    • 8. Dezember 2014 um 12:08
    • #1

    Mahlzeit,

    ein Kollege von mir hat bei seinem S3 vor kurzem auf Stahlflexbremsleitungen umgebaut. Ich habe die Stahlflex von Fischer auch schon hier liegen, hab aber noch keine Zeit gefunden.

    Der Kollege sagte mir, dass er den Umbau beim :D hat machen lassen, da das Bremssystem aufgrund von ABS/ESP mittels VCDS entlüftet werden müsste!? Der Spaß hat mal eben ca. 120€ (entlüften + Bremsflüssigkeit) gekostet.

    Geht das nicht mehr auf die konventionelle Art mit 2 Mann? Einer pumpt, der andere entlüftet und schauen, dass der Behälter nicht leer ist?

    Habs bisher immer so gemacht, allerdings war bisher noch kein Fahrzeug mit ESP dabei...

    LG Sven

    [font='Comic Sans MS, sans-serif'][size=14][color=#000000]VCDS - User[/color][/size][/font]

    2 Mal editiert, zuletzt von Filou86 (8. Dezember 2014 um 12:15)

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    earlgrey
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    • 8. Dezember 2014 um 13:35
    • #2

    Meines Wissens muß da nicht entlüftet werden,wenn die OEM [lexicon]Bremsflüssigkeit[/lexicon] benutzt wird.Die wird über eine Art geschlossenes System
    eingebracht.Also "Maschine" mit größerem Vorrat an [lexicon]Bremsflüssigkeit[/lexicon].
    Ich habe aber auch mal auf eine andere Bremsflüssigkeit(Ate SL6) gewechselt beim A3 ,nicht bei Audi ,sondern in einer Opelwerkstatt.Da so
    dieses geschlossene System mit der nicht- OEM Flüssigkeit nicht benutzt werden konnte,wurde in konventioneller Weise gearbeitet.

    Stahlflex habe ich also in meinem OPC und im A3 ,da wurde nichts mit VCDS oder ähnlichem gearbeitet.Auch im ETZOLDT habe ich dazu nichts
    gefunden.

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  • Filou86
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    • 8. Dezember 2014 um 13:50
    • #3

    Ja dann.. wollte auch im Rahmen des Leitungswechsel auf SL6 umstellen.

    Dann werde ich das wieder auf die alt-bekannte Art und Weise machen.

    Danke

    [font='Comic Sans MS, sans-serif'][size=14][color=#000000]VCDS - User[/color][/size][/font]

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  • a3.2quattro
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    • 20. Januar 2023 um 05:33
    • #4

    Da ich das komplette Bremssystem entleert hatte, also inklusive Flüssigkeitsbehälter, muss der ABS Block vorher per VCDS entlüftet werden? Und danach normal alle Sättel entlüften?

    Oder kann man den ABS Block auch einfach so nach der Entlüftung der Sättel per VCDS entlüften?

    Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, außer durch mehr Hubraum und Turbo!

    Audi A3 3.2 VR6 quattro - BTS-Racing Turbo

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    • 20. Januar 2023 um 07:51
    • #5

    Soviel ich weiß erst der Block und dann an den Rädern, ist aber nur Halbwissen, Didi weiß das sicher.

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    • 20. Januar 2023 um 12:27
    • #6

    Entlüften mit einem Gerät das Druck erzeugt und gleichzeitig den Behälter befüllt, ist hier sehr angebracht.

    Wenn danach das Bremspedal sehr weich bleibt, dann mittels VCDS den ABS Block entlüften und nochmals das System mit Druck befüllen bzw. entlüften.

    Das Ganze solange wiederholen bis sich das Bremspedal "gut und richtig" anfühlt.

    Man merke: Ein stramm gedrücktes Bremspedal darf niemals über die Zeit bis zum Anschlag durch gedrückt / fallen, sonst ist das System irgendwo undicht.

    Ein manuelles Pumpen und Entlüften macht man schon lange nicht mehr, denn dadurch geht oftmals der gelaufene alte Hauptbremszylinder defekt.

    Mich braucht jeder! Zumindest behaupten viele, ich hätte ihnen gerade noch gefehlt. :vain:

    Wichtige Meßwertblöcke für Motor/DSG mit VCDS prüfen
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    [8P/8PA] Wo finde ich welche Sensoren oder Bauteile am R32 Motor (BDB/BMJ/BUB)?

    Einmal editiert, zuletzt von DIDI007 (20. Januar 2023 um 12:31)

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    • 21. Januar 2023 um 15:01
    • #7

    Wie genau wird der ABS Block per VCDS entlüftet?

    Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, außer durch mehr Hubraum und Turbo!

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    • 21. Januar 2023 um 17:31
    • #8

    VCDS leitet dich da durch.

    Mich braucht jeder! Zumindest behaupten viele, ich hätte ihnen gerade noch gefehlt. :vain:

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    • 21. Januar 2023 um 18:22
    • #9

    Bremsensteuergerät und dann Grundeinstellung oder wo muss ich rein?

    Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, außer durch mehr Hubraum und Turbo!

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    • 21. Januar 2023 um 19:15
    • #10

    Bremsensteuergerät - Grundeinstelllung - Entlüften der Hydraulikeinheit

    Mich braucht jeder! Zumindest behaupten viele, ich hätte ihnen gerade noch gefehlt. :vain:

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    2 Mal editiert, zuletzt von DIDI007 (21. Januar 2023 um 19:18)

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    • 21. Januar 2023 um 19:38
    • #11

    Ich krieg einfach keinen Druck aufs Pedal wenn die Zündung aus ist und für mein Gefühl komme ich bei laufendem Motor zu weit ins Bodenblech.

    Alle 4 Sättel waren komplett leer, hab mittlerweile 3 mal mit einem Bremsenentlüftungsgerät mit ca. 1 bis 1,3 Bar entlüftet. Würde jetzt mal das ABS entlüften und dann nochmal alle 4 Sättel.

    Ebenso kann ich die Handbremse bis unter den Dachhimmel ziehen. Ist es normal, dass man den Halter vom Handbremszug am Bremssattel per Hand drücken kann oder ist das ziemlich fest? Handbremse ist natürlich nicht angezogen.

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    • 21. Januar 2023 um 20:28
    • #12

    Da ist noch jede Menge Luft im System.

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    • 21. Januar 2023 um 20:44
    • #13

    Hat das auch Einfluss auf die Handbremse?

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    • 21. Januar 2023 um 21:17
    • #14

    Ja klar denn die Handbremse drückt mechanisch den HA Bremskolben, der noch voll mit Luft ist.

    Alle Bremsnippel sind oben ? Vor allem an der HA? Fotos der Bremszangen?

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    • 22. Januar 2023 um 19:31
    • #15

    Ja klar, alles war korrekt verbaut.

    Hab heute nochmal 3,5 Stunden mit 1,2 Bar entlüftet, davon alleine über 2 Stunden hinten rechts. Dort kam nach einiger Zeit Durchfluss noch gut Luft raus, habe dann dort gesamt 1 Liter durchlaufen lassen. Hinten links kam auch noch bisschen Luft raus, 300ml haben ausgereicht. Hab dann vorne auch noch alle 4 Entlüfter (Movit 380mm) geöffnet und durchlaufen lassen, da war alles in Ordnunng.

    Handbremse bewegt sich jetzt im vorgesehen Rahmen beim anziehen und Druck auf der Bremse ist da.

    Da ich vorher schon mehrmals entlüftet hatte und wirklich an allen Sättel Durchfluss war, hätte ich nicht gedacht, dass sich doch noch so viel Luft im System befindet.

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    • 2. Februar 2023 um 08:06
    • #16

    Hallo,
    das Entlüften des ABS-Block geht immer nach dem selben Schritt vor, egal ob eine alte MK20 oder eine aktuellere MK60 Bremssteuerung.

    • Mit VCDS in die Grundeinstellung gehen und passenden Block auswählen.
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    • Vorgang ist eigentlich immer der Gleiche... Bremspedal treten und halten -> Pumpe im Block pumpt und Druck baut sich auf (Pedal kommt zurück) -> Entlüftungsnippel öffnen -> Entlüftungsnippel schließen -> Bremspedal nicht mehr halten -> Wiederholung


    Bei der alten MK20 in meinem Golf braucht es für das Prozedere fast 3 Liter [lexicon]Bremsflüssigkeit[/lexicon], was ich da durch lass. [size=10] [/size]:wacko:[size=10] [/size]

    Wer Hubraum sät, wird Leistung ernten !

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