Beiträge von earlgrey

Sehen wir mal von Haltbarkeit ab,denke ich schon ,daß ein positiver Einfluß auf ein Getriebe durch frisches Öl zustande kommt.

Da ich ja dank Lebensfüllung die Entscheidung selber treffe.ist es für mich auch keine Geldschneiderei.

Handschaltgetriebe bekommen ebenfalls von vielen Leuten frisches Öl,freiwillig halt.

Insgesamt ist das Teil des Ganzen (TenderLovingCare): wer sich kümmert um Teilbereiche,dient letztlich dem ganzen System.

Naja ,und das Kümmern macht jeder auf seine Weise und mit seinen Möglichkeiten,Du kannst das im automobilen Bereich eben auf eine andere eigene
    Weise und das klappt ja sehr gut.

Bisher hast Du noch nicht ausdrücklich geklärt,ob es sich nicht doch um einen Unfall im Vorderwagenbereich oder Fahrwerk durch den Vorbesitzer handelt.

Denn es mag ja schon unterschiedliche Ansichten über FW geben,aber so schlecht ist das Serien S3 /S-line Fahrwerk nicht. Also war schon vor dem Umbau
    irgendetwas nicht in Ordnung.

Nachdem ich ja alles hier verfolgt habe von Anfang an mit Deinem Wagen,überrrascht mich eben auch nicht ,daß Du auch (fahr-)gefühlsmäßig und einstellmäßig mit einem
    GewindeFW nicht zurecht kommst.War für mich vorhersehbar. Auch wenn scheinbar noch diverse Hardware-Probleme dazu gekommen sind.

Soviel kann eigentlich nicht alles auf einem Haupt zusammen kommen…

Ohne Schadenfreude,kann leider nicht anders : das Bilstein B 12 bzw Eibach Federn/Bilstein B 8 Dämpfer wäre besser für Dich gewesen.Kein
    Einstellungsfirlefanz und auf einen gewissen Komfort lege ich schon auch Wert. Abgesehen davon ist Uwe auch mein S-line gefahren und fand es
    für ihn überraschend gut,ohne es jetzt mit irgendeinem Gewinde zu vergleichen.

Trotzdem: vorwärts ist die einzige Richtung.

Also ,unter 10 l Resttankinhalt würde ich nicht freiwillig gehen.

Es gibt zB sogar massive Motorprobleme zB beim Corsa OPC ,wenn man an der Grenze der Restreichweite weiter heizt .Das kann schon bei 5 L Rest
    vorkommen. Auch so etwas könnte über einen Komponentenschutz in der MotorSW des Au3 verborgen sein.

Eine andere Verknüpfung der SW mit Tankanzeige kann ich mir nicht vorstellen.

Aber es ist doch wohl kein Problem ,den realen Verbrauch (Ausrechnen) mittels VCDS der Tankanzeige näher zu bringen. So etwas wird doch öfters gemacht,soweit ich weiß.

Das mir verdächtige Problemkind scheint eher doch die ZusatzBP zu sein. Warum kann man es nicht einfach mal ohne ausprobieren.

Zufall oder nicht ,ihr beiden Betroffenen seid doch nicht die Ersten/Einzigen mit Kombis und CC SW.

Naja ,dem DiDi könnte man durchaus einen schnellen Kompieinbau auf dem Parkplatz zutrauen..leider war er etwas angeschlagen ,sonst hätten wir
    das sicher durchgezogen.[size=10] [/size]:rolleyes:[size=10] [/size]
    [size=10]
    [/size]
    [size=10]Na und dann kamen natürlich meine weiteren Autopläne zur Sprache sowie DiDis Erfahrungen als Nothelfer in der RS6 Szene.[/size]
    [size=10]
    [/size]
    [size=10]Und sonst noch ,was Audi so treibt,was so im Forum rumgeht, die Politik usw usw. Ging von 14.50 bis 18.20 ,war wieder schön.Einfach liebe nette Leute treffen.[/size][size=10] [/size]:thumbup:[size=10] [/size]

Bayern.. hatte wohl falsch geschrieben 225/40 !!!-17 .Das ist keine OEM Größe.

17 Zoll kann man natürlich fahrn in 205/50-17 und 225/45 -17. Aber nicht jeweils in OEM Ausführung .Da 6 Zoll zu 7,5 Zoll steht.Begründung:
    Schneekettenverwendung.

Sieht nach Kleinlichkeiten aus,kann bei online Bestellungen aber ärgerlich werden.

Wenn Dein Wagen 225/45-17 Sommerrreifen hat /das solltest Du ja wissen) ,dann kannst Du diese Größe auch als Winterreifen fahren.

Die Felgen Et ist denke ich in diesem Fall der 7,5-17 Felge : 51.

Wenn Du keine Audi Felge benutzt,also Zubehör felge ,dann solltest Du nach dem Gutachten der Felge gehen.Wenn die Größen der Felge mit Et und
    Reifen ungefähr gleich der Serie ist,dann wird meist auch eine ABE /EG Erlaubnis bestehen,die somit keine TÜV Vorführung erfordert.

Ansonsten solltest Du Dir eigentlich schon selber im klaren sein,ob Du eher breitere Reifen möchtest oder nicht.

Sicher ist: Die Größe der Sommerräder kann man auch als Winterreifen fahren.Das würde ich bevorzugen,warum sollte ich 6 Monate im Jahr mit anderer
    Optik usw unterwegs sein.

ET 35 halte ich für ein Gerücht,würde sicher Nacharbeiten erfordern,eigentlich Unsinn.

Laut Verkaufsprospekt : 6J-16 mit 205/55-16 oder 6-17 mit 205/50-17 (schneekettentauglich).Diese beiden Winterreifengrößen sind ab Werk mit
    bestellbar. Ansonsten gilt : SR Größe auch auf gleicher Felge(bzgl Breite ,Durchmesser und ET) auch als WR. Auch wenn da stehen sollte zB 225/45-17
    nur als SR . Ist absolut zulässig.

Ehrlich gesagt,wenn dort dann auf der Rolle tatsächlich plus 3-4 PS rauskämen,würdest Du das wohl eher garnicht merken. Denn Reinigung plus
    Abstimmung = vielleicht(!) spürbare 10 PS mehr in den Regionen kann ich mir eigentlich nicht vorstellen.Kein sinnvolles Preisleistungsverhältnis.
    Wenn Du die LPS Messtoleranz noch berücksichtigst ,könntest Du sogar enttäuscht sein.Und das Popometer hilft da eher nicht weiter.

Wenn allerdings auch das meeting eine Rolle spielt….

Wird wohl reichen,DSG Öl.
    Ich verkürze aber auch hier die Intervalle angepasst an einen Termin bzgl anderer Wartungs-Dinge.

Grundsätzlich habe ich mir einen kleinen eigenen Serviceplan erstellt,mit der Tendenz :lieber kürzer und auch das machen lassen,was Audi nicht im Serviceplan hat.

Da wir ja immer wieder mal versuchen ,auch andere User aus der Umgebung zu uns zu locken,wollte ich eigentlich nur das auch wieder in
    den Vordergrund ziehen.
    Mir persönlich ist es sonst auch egal,wo und in welchem thread etwas gepostet wird ,ich lese eh (fast) alles[size=10] [/size]:)[size=10] [/size]
    [size=10]
    [/size]
    [size=10]
    [/size]
    [size=10]Also noch mal kurz : diesmal 26.10. 15 h McD McC in Ismaning an der B 471, einfach kommen.[/size]

Ob das Glück war ,kann man nicht so sagen.

Aber jetzt ist es ein neues Auto/Motor und wenn man mögliche Probleme durch so etwas Einfaches wie Ölwechsel vielleicht vermeiden kann ,dann
    sollte man das doch auch tun.Schaden wird es ganz sicher nicht.

Und genauso wichtig für das ganze System A3 3,2q ist eine Kontrolle der anderen Öle bzgl Laufleistung.Also HS-Getriebe/DSG ,Haldex,Hinterachs-
    Differential und Winkeltrieb. Nicht alles sollte man als "Lebensfüllung" betrachten.
    Also mal nachschauen ,wann und ob schon mal ein Wechsel stattgefunden hat und lieber jetzt zu Beginn alles einmal durchwechseln ,das kann man
    ja ruhig in finanziell überschaubaren Abständen machen,einfach nacheinander abarbeiten geht ja auch.Ausser beim Motoröl sollte man eigentlich
    nur die Original VAG Öle benutzen.