Ölwechsel ist ja okay... aber wie gesagt , so extra kurze wechsel bringen eigentlich gar nichts.
Warum auch ?Wechsel mache ich alle 30.000km am Motor.
Die [lexicon]Ölanalyse[/lexicon] würd ich gern mal sehn
Ölwechsel ist ja okay... aber wie gesagt , so extra kurze wechsel bringen eigentlich gar nichts.
Warum auch ?Wechsel mache ich alle 30.000km am Motor.
Die [lexicon]Ölanalyse[/lexicon] würd ich gern mal sehn
Ich kann dir gerne eine Ölprobe von meinem VR6 12V zu kommen lassen. Seit 5 Jahren ist das 0W40 da drin !
Eine Probe von meinem S8 kannst du auch gerne haben. Der Tacho schreit mich gerade wieder an "Service OEL" . Ist jetzt etwa 31.000km drin.
Den Motoren geht es gut. Laufen sauber, sind innen sauber, alles top !
Eine Probe Automatikgetriebe Öl das 400.000km drin war hätte ich auch noch
Schick mal. Emailadresse vom Impressum.
Oder besser, hängs hier im Posting an
Ich habs in flüssiger Form, nicht schriftlich
Analyse müsste natürlich gemacht werden.
Bei fast 60.000km im Jahr will ich es ja nich übertreiben mit de Wechsel
Mich intressiert nicht das Öl, sondern schon das Ergebnis aus dem Labor
Ich will ja nicht dass hier Öl in den Server läuft
Ach was... der läuft dann wie geschmiert
Ich hab mir nochmal mein serviceheft angeschaut und da wurde echt alle 2jahre nur das oel gewechselt.zwar nie nach erst 30tkm aber meistens zwischen 18tkm und 23tkm und natürlich immer noch mit longlife. Das war ne ältere frau die denn wagen hatte und die hat denn service sogar immer bei einer audigarage gemacht.
der letztes service war 2013,da frag ich mich schon wenn es so viele probleme gab warum die audigarage nach 10jahren das noch nicht umgeändert hat?
inzwsichen sind ja einige jahre vergangen seit man das weis,warum ändern die das nicht?
Ich war auch mit meinem kumpel,bei seinem onkel in der garage und hab ihm davon erzählt (steuerketten probleme a3 v6 usw) und er wusste wirklich nichts davon.der meinte nur das problem hätten doch meistens nur die tfsi .Ich hab ihm dann von dem forum erzählt und er meinte also in seiner garage hätte er nur mit denn tfsi schon öfters probleme gehabt.
Ich wollte dann keine diskusion anfangen,sagte nur ah ok hab da mal was gelesen in einem forum und das thema war gegessen.
PS: hab mir das von fuchs titan gt1 5w40 bestellt,jetzt hab ich im serivceheft nachgeschaut dieses oel hat keine freigabe für meine A3
also in meinen 3.2er kommt nur noch adinol, und ultimate :p
Der Longlife dreck, geht auf keine Kuhhaut, was sich da für Rückstände absetzen ist unglaublich.
Allein wenn man mal in den Öleinfüllstutzen geleuchtet hat, war dort echt gatschön was verkorkt, nach 5e40er Adinol sieht es wieder aktzeptabel aus muss ich sagen.
Irgendwie fühlt man sich auch einfach wohler mit einem 5w40 Öl.
Das Adinol das ich nutze ich das 0540 Superlight.
und seitdem ich Ultimate tanke, sind die Endrohre auch wieder relativ "sauber", vorher waren diese innen und am unterem Rand immer pech schwarz.
Warum Audi allerdings immernoch diese Plörre in die 3.2er Motoren und andere kippt, ist mir ebenso ein Rätsel. [size=10] [/size][size=10] [/size]
Ich denke, dass sich niemand einen Fehler eingestehen will, und das System einfach weiter führt.
Ein Bekannter von mir hat das Steuerkettenproblem und das Longlife zeug mal angesprochen, und schon wurden die freundlichen eher nicht mehr so freundlich.
Was haltet ihr von diesem Öl
Shell Helix Ultra Professional AV-L 0W-30
Helix Ultra Professional AV-L 0W-30 wurde für die speziellen
Herstelleranforderungen bestimmter Hochleistungsmotoren, insbesondere
von Audi und Volkswagen, konzipiert.
Shell Helix Ultra Professional AV-L 0W-30 bietet Ihnen einen für Ihr
Fahrzeug maßgeschneiderten Schmierstoff, der marktüblichen Mehrzweckölen
weit überlegen ist.
Shell Helix Ultra Professional AV-L 0W-30:
Konzipiert für die anspruchsvollen Anforderungen bestimmter Hochleistungsmotoren, insbesondere von Audi und Volkswagen
Nutzt die innovative Shell PurePlus Technology sowie die Aktive
Reinigungstechnologie von Shell, um Hochleistungsmotoren vor
leistungsmindernden Ablagerungen und Verschleiß zu schützen und somit
einen hocheffizienten Betrieb zu ermöglichen.
Hat umfangreiche Testreihen durchlaufen, um die Freigabe gemäß der VW 504.00/507.00 Spezifikationen zu erhalten.
Kann in Benzin- und Dieselmotoren mit und ohne Dieselpartikelfilter
eingesetzt werden und ist zudem geeignet für Biodiesel und Benzin mit
Ethanol Beimischungen.
Hält den Motor nahezu werksauber*
Reduziert die Reibung im Motor und weist eine verbesserte Kraftstoffeffizienz** auf.
Spezifikationen und Freigaben: ACEA C3; VW 504.00/507.00
Ich weiß nicht ob werksauber so erstrebenswert ist…..
Wer hier doch schon länger ist/liest ,sollte die bevorzugten Öle doch bereits kennen.Zumal auch das Preisleistungsverhältnis.
Daß ander Öle auch funktionieren,ist ziemlich sicher.Das Wichtigste ist allemal das kurze Wechselintervall (höchstens 1J/15 T km) und ein
Fahrprofil mit möglichst wenig Kurzstrecke.Kurz: man muß sich kümmern und nicht den Service einfach so dahin laufen lassen.
Gegenüber den Massen an TFSi ist halt der VR 6 ein Mauerblümchen,aber der Vorreiter im Sinn der Kettenproblematik dank para.
PS: 5 W 40 scheint dem VR Motor besser zu bekommen.
Wers fahren möchte kann das tun.
Ich würds nicht machen.
Zur Erinnerung: Die ersten 2-3 Jahre mit Einführung vom Longlife-Service wurden die Motoren mit 0W30 Ölen betrieben. Dann stellte man schnell auf 5W30 um.
Die wussten auch genau warum.
Weils nur schrottig war.
Hoher Verdampfungsverlust, hohe Verwässerung setzte die Viskosität in einen kritischen Bereich. Die Folge Schmierfilmabrisse und erhöhter Verschleiss.
Zudem neigen 0w30 im entsprechenden Profil zur Ausfällung und Ölkohlebildung.
Das hier ist das Produkt von 3 Jahren Castrol SLX II 0W30.
Gewechselt nach Audi-Vorgabe, damit die Werksauberkeit auch gewährleistet wird
@para
Ich hab mir das fuchs titan gt1 5w40 öl bestellt,das hat nur eine freigabe für 502.00.Im serviceheft steht aber 503.00 und 503.01 für benzinmotoren.
Aber vom preis und qualität sollte das sicher gut sein,hab hier nur gutes gelesen.
Die VW502.00 ist die richtige für den VR6
Passt doch
Die Angabe in der Betriebsanleitung bezieht sich ja auf die Anfänge der Longlife-Einführung. Das war um die 2003/2004 einfach so Stand der Technik. Die hatten ab Werk das 0w30 drin.
http://www.dkm-mietwerkstatt.de/tipps/%C3%96lspezifikationen.pdf
Echt ich frag nur weil im serviceheft 503.00 und 503.01 steht.da steht nichts von 502.00 deswegen die frage.
Sorry wenn ich dich noch was frage.Was hälst von motorspülung mit diesel? ich hab da im netz einiges darüber gelesen.Die einen schwören darauf das es denn dreck ruck zuck spült,wiederum andere sagen das wäre schwachsinn.
wie machst du das und was hälst du von der methode,oder machst du gar nichts?
Lambda Oil Primer
Die Betriebsanleitung für einen 2004er 3.2 oder andere Motoren wurde vor oder im Jahre 2004 geschrieben, da gabs die 5w30 Longlifeöle ja so nach gar nicht. Also steht da auch nix drin.
Die VW502.00 passt zu Deinem Wagen und das Öl tuts auch.
Lambda Oil Primer ist mit die beste Reinigungsmethode derzeit.
Da macht man nichts falsch
Ok super vielen dank.
Hey para was hälst du von diesem öl?
Motorex 5w40 made in switzerland
https://www.bauundhobby.ch/Baumarkt/hobby…gR_EaAgZN8P8HAQ
Ich hab ja das fuchs titan bestellt,aber jetzt gibts zwei probleme.Das öl kommt erst ca freitag und ich hab aber morgen denn termin für denn service.
dazu kommt noch das der shop mir anstatt 6liter nur 4liter verschickt. ich hab das nicht gesehen,hab das erst heute bemerkt irgend wie ist da was schief gelaufen.
Jetzt hab ich mit der garage gesprochen und die verwenden nur Motorex oele.daher die frage ob das auch was taugt.der von der garage meinte das sie noch nie probelme hatten nur diese marke verwenden.
Da mußt Du Deine eigene Philosophie haben. Wenn Du aber 1J/max 15000 fährst ,wird es schon gut sein.
Ok denke auch sollte schon ok sein so.
Ganz ehrlich ich hab mir früher nie soviel gedanken darüber gemacht bei meinem alten a3 3,2l.Ich hab einfach die intervalle eingehalten und gut war.
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