Beiträge von earlgrey

Na,Koppelstange platt ist ein kleines OT Stichwort...

Meine Tochter hat an unserem Corsa eine Koppelstange so verbogen/gestaucht,daß die Befestigungsschraube am Federbein
    abgeschert ist.Unterboden sonst alles iO.
    Angebl nur in einen Feldweg eingebogen,keiner Schuld bewußt.Mit A3 keine Probleme.

Wie kann rein mechanisch ein solcher Schaden entstehen?

Da mir folgende Audi Publikation vorliegt:
    Entwicklung von Aerodynamik,Aeroakustik und Wassermanagement (8P),hier ein Zitat:

"Die vorderen Radspoiler beeinflussen neben den aerodynamischen Fahrzeugeigenschaften auch in ganz entscheidendem Maße die Kühlung und die Freihaltung und Verschmutzung der Bremsen an den Vorderrädern."

Diese Radspoiler wurden beim A3 übrigens auch vergrößert ab einem best MJ,jetzt gibt es nur noch die größeren.Audi hat da schon etwas Aufwand betrieben.RS3 war ja etwas unglücklich der A3 Konstruktion aufgepflanzt worden nachträglich,mit ent-
    sprechenden Bremsproblemen.

Änderungen an den Serienteilen bringen nicht immer die erhoffte Wirkung,Windkanalversuche sind ausführlich beschrieben.Und
    zwar mit rollenden Rädern,nicht statisch.

Im übrigen hast Du ja alles bereits im RS3 forum gelesen und gefragt.Bei Dir ist es aber insgesamt schon eine Bastellösung
    (A3 Diesel mit S3 Bremsanlage),warum also nicht weiterbasteln .Egal obs was bringt. So wie Du Deine eigene Fahrweise be-
    schreibst,bleibt die Vernichtung von Bremsscheiben jedenfalls weiterhin ein Rätsel.

Bisher hat die S3/A3 Bremsanlage ja auch problemlos für Leistungssteigerungen über 350 PS gereicht.TÜV -seitig zumindest.

Habe das jetzt bereits mehrfach gehabt:

Bedanken- Button angeklickt: Kommt eine Meldung : "Sie benutzen einen nicht mehr gültigen Link" oder so ähnlich.

Man sieht dann auch ,daß das Bedanken nicht angekommen ist,der erneute Versuch klappt dann.

Ist das eine Sache des Forums oder meines apple ?

Manchmal auch beim Absenden eines Beitrags: Fatal-Error Meldung, und dann trotzdem -aber zweifach- rausgegangener Beitrag.

Sind ja glücklicherweise nur peanuts...sonst ist ja alles bestens.

Der schnellste Weg zur daueroffenen Klappe war bei mir (3.2 VR6) die Montage der BN-pipes AGA.Die hat hat nämlich keine...
    aber eine EG Betriebserlaubnis.

Da mir das aber auf Dauer doch zu auffällig war,habe ich mir bei BN eine Klappe einbauen und sie dann TÜV abnehmen lassen.
    Jetzt mit SW Anpassung von Zoran gefällt mir das sehr gut.Denn der eigentliche Sound der BN ist geblieben.

Bei allem ,was ich gelesen habe,auch im RS3 forum,wird ja neben einer gewissen Luftzuführung auch Nässe
    zur
    Bremse gelangen .Fände ich jetzt nicht so gut.

Beim RS scheint es aber Ausschnitte im vorderen Teil der Radhausschalen zu geben,immer wieder geändert von Audi wegen Problemen mit der RS3 Bremse.
    Diese Luftführung liegt zumindest abseits der Radspoiler. Einen wirklichen Windschatten bieten die auch nicht,sitzen ja auch eigentlich
    direkt vor den Rädern. Die Unterbodenströmung muß davon nicht.

http://www.audirs3.de , gibt ja vielleicht auch andere Foren.

Ich bin natürlich nicht so der richtige Ansprechpartner,da ich mir ja wegen zuviel Sound der BN Pipe eine AGA Klappe nachträglich hab
    einbauen lassen...
    aber ich hab viel im RS3 forum gelesen,wo ja die Klappe zT über die Sporttaste gesteu

Edit : kam ne error-Meldung und Doppelpost.

Ich bin natürlich nicht so der richtige Ansprechpartner,da ich mir ja wegen zuviel Sound der BN Pipe eine AGA Klappe nachträglich hab
    einbauen lassen...
    aber ich hab viel im RS3 forum gelesen,wo ja die Klappe zT über die Sporttaste gesteuert wird serienmässig. Da haben viel eine
    Fernbedienung eingebaut zum Daueroffenschalten.

Erfahrung damit scheint MR Racing(http://www.mr-racing.de) zu haben.Zumindest RS3 ,aber vielleicht jetzt auch 8VS3.

Link klappt nicht :( Besser: http://www.mrracing.de

So,heute am Sa Anruf,Wagen kann abgeholt werden,durchgeführt wurde die Regelreparatur (Kolben und Pleuel+Kleinkram) wie
    mir nur anhand der Historie im PC erklärt wurde. Werde also nä Wo nochmal konkreter fragen müssen die Leute direkt vor Ort.
    Fahren zumindest ist alles oK. Noch vollgetankt...dann:

Kaum zuhause: Tochter hat unseren Corsa OPC irgendwo mit dem Unterboden aufgesetzt,klappert besonders in Kurven und beim Rückwärtsfahren hätte es hässliche Geräusche getan... Probefahrt: ich denke irgendetwas im Auspufftrakt ab Krümmer gelockert,neue Verspannungen oder so.Geräusche von AGA normal ,Geradeausfahren unauffällig.

Hatte gedacht ,jetzt wäre mit den Werkstätten mal Ruhe,nein,Montag wieder zur Werkstatt (gegenüber von Audi...)

Ich weiß ja nicht ,was für den S3 mit 225/40-18 in der Tankklappe oder Bedienungsanleitung steht,aber beim ETZOLDT
    steht für alle A3 quattro mit 225/40-18 ein Druck von (halbe Zuladung) 2,5/2,3 ,volle Zuladung 2,6/2,7.

Ich habe durchaus mal Vorteile(Stabiler gegen Längsrillen) gesehen bei etwas mehr LD hinten ,aber insgesamt auf niedrigerem Niveau,auch 2,5/2,6 wäre zu
    probieren.

LD ändern ist ja erstmal kein so großer Aufwand.Wenn aber sowieso neue Reifen kommen,kann man ja mal abwarten.

Bilstein und Eibach entsprechen einander,sind aber nicht beide für den 3.2er gelistet.
    Wollte B12,habe Eibach Federn (hierfür braucht man TÜV)mit Bilstein B8.

Wenn Du nur die B8 Federn erst mal einbaust,brauchst Du (jedenfalls in D)kein Tüv,dann kannst Du etwas später ,wenns nicht passt
    ,tiefere irgendwelche Federn einbauen und dann eintragen.
    Stoßdämpfer sind nicht eintragungspflichtig (in D).

So habe ich es bei einem anderen Wagen gemacht mit Seriensportfedern:nur B8 dazu,gefällt MIR sehr gut.

Habe B 12 ,weder Hängea.. noch unkomfortabel.(mit 225/40-18).Bin sehr zufrieden.(B12 ist Eibach ProKit mit Bilstein B8 )

Hatte S-line . War auch nicht wirklich schlecht an meinem Wagen.

Aufgrund grundverschiedener Ansichten zu normalem oder Gewindefahrwerk und viel zuviel Subjektivitäten werde ich keine
    Empfehlungen mehr aussprechen. Habe mich auch nicht von anderen beeinflussen lassen.

Ich persönlich mit MEINEN Vorstellungen (nicht viel tiefer als S-line,etwas dynamischer) wurde jedenfalls vom B12 nicht enttäuscht.

BILD siehe post 57 in diesem thread.