Nun ,da der 1,4 l 160 PS ja mal kurzfristig wegen irgendeiner Problematik vom gleich starken 1,8 l 160 PS ersetzt wurde,also sogar
Bestellungen umgeändert wurden,kann ich zumindest vom 1,8 TFSi auch etwas beisteuern.
Im Netz steht ja auch schon bereits einiges zu hohem Ölverbrauch und auch Kettenschäden mit Übersprung.
Gestern war ich unterwegs während der aktuell laufenden Ölverbrauchsmessung (verblombt durch Audi) ,als nach dem
Aufleuchten zweier gelber Motorkontrollleuchten (keine Ölbezogenen Leuchten) an der Ampel der AB-Abfahrt unruhiger Motorlauf,
kaum noch Gasannahme und blauer Rauch hinten auftrat.Motor startet nicht mehr.
Der Wagen wurde zum AZ geschleppt, mal sehen ,was da wirklich los war.
Wegen schon länger beklagten hohen Ölverbrauch und Umstellung auf jährlich ,wurde eigentlich bei jetzt 34000 km(Übernahme mit 9000) bereits mehrfach
Ölwechsel (Audi) durchgeführt und zwischendurch aufgefüllt.
Es KANN also wirklich viele Motoren treffen. Ansonsten ist das ein toller Motor mit völlig ausreichenden Fahrwerten.Schade.