1. Portal
  2. Blog
    1. Artikel
  3. Kalender
    1. Anstehende Termine
  4. Forum
  5. Galerie
    1. Alben
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Blog-Artikel
  • Termine
  • Forum
  • Galerie
  • Erweiterte Suche
  1. A3quattro.de
  2. Forum
  3. Willkommen bei A3-quattro.de !!! Vorstellungs- und Mitgliederbereich

Mein Dickmops

    • [8P/8PA]
  • earlgrey
  • 17. Dezember 2013 um 20:14
  • earlgrey
    Realist
    Reaktionen
    2
    Beiträge
    8.679
    • 17. Dezember 2013 um 20:14
    • #1

    Ich habe ja nun schon öfters über das Gewicht und die u.a daraus resultierenden mässigen Fahrleistungen meines Dickmops
    geschrieben .
    Ebenso darüber ,daß ich von zu viel Ausstatuung in einem Neuwagen auch nicht unbedingt mehr viel halte,wobei das natürlich
    individuell ist und auch mal schwanken kann.Und wie das CoC usw Gewicht von 1773 kg zustande kommt.

    Erstmal : 3,2q SB EZ 8/05 ,erworben 12/09 mit 37500 km, 25000 €.
    Ausstattung bei Kauf:
    S.line interieur ,exterieur ,Fahrwerk
    S-Tronic (DSG)
    Open sky
    [lexicon]Standheizung[/lexicon]
    i-pod anschluß statt Cd Wechsler
    Dietz DVB-T Emfänger
    RNS-E plus mit BOSE
    Sportsitze S-line elektr.verstellbar,teilleder
    Fensterheber vorn/hinten
    Klimaautomatik
    Garagenöffner FB,Home Link
    Xenon mit Lichtsensor,SRA
    Mittelarmlehne v /hi
    Durchreiche mit Skisack hinten
    Avussilber
    18 Zoll 225-40
    Notrad
    PDC hi
    Dachreling
    Tempomat
    Berganfahrassistent
    Reifenkontrollsystem
    Telefonvorbereitung
    Nebelscheinwerfer
    Spiegel elektr beh,verst,abblendbar usw
    Colorverglasung Regensor
    Innenspiegel autom.abblendbar
    Lordosenstütze und Isofix
    Paket Ablage und Paket Gepäckraum
    Zentralverriegelung mit FB
    Außentempanzeige
    Dekor Alu
    Innen schwarz
    MuFu Lenkrad Mit Schaltfunktion
    Diebstahlwarnanlage
    Sonnenschutz Kofferraumklappe,klappbar

    Vielleicht habe ich ich noch was vergessen oder manches ist obligat mit dem 3,2er


    Raus ist : Notrad ca14kg (12 kg minus da Kompressorkit),16 kg minus durch OZ UL 8-18 ET 45, DVB-T raus ca 2kg

    Rein : B12 ersetzt S-line FW, 18 Zoll WR AEZ Tacana 8-18 ET 48,NWT mit DSG,Codierung Rückleuchten,S3 Wagenheber-
    aufnahmen,Unterboden kappen vom Schlechtwegepaket, größere Radspoiler,BN Pipe AGA mit nachgerüsteter Klappe ersetzt OEM.
    rSAP-Modul,NLcarbon Ansaugung ,RS3 LuFiBox,Schaumbox statt Notrad. Stahlflex 4x (und Bremsen rundum vorsorglich mit Ferodo
    DSP hinten).

    Jetzt ca 82000 km,
    Probleme (außer Wartungen ): Neue [lexicon]Batterie[/lexicon] , 2x PDC Sens defekt, BOSE geräusche ,OpenSky sporad.Geräusche
    dazu natürlich mangelnde Leistung und Fahrleistungen ab Werk.Glücklicherweise bisher keinerlei Kontrollleuchten erschienen.
    Also eigentlich alles bestens.

    So ,das also ist mein Dickmops SB . Den ich mir nur zum Spaß gekauft habe .Den er mir jetzt auch so bereitet ,daß der Wunsch
    nach S3 8V nicht aufkommt ,obwohl ohne weiteres möglich.


    Edit : ach ja ,letztes Wiegen 1730 kg vollgetankt.

    Einmal editiert, zuletzt von earlgrey (17. Dezember 2013 um 20:16)

    • Zitieren
  • Paramedic_LU
    Steuerketten-Querulant
    Reaktionen
    94
    Blog-Artikel
    8
    Beiträge
    48.114
    Bilder
    211
    Videos
    5
    • 18. Dezember 2013 um 08:47
    • #2

    Echt intressant wie hier das Gewicht zusammenkommt.
    Meiner liegt glaub bei 1570 oder 1580kg

    Der fetteste Batzen dürfte wohl das Opensky sein. Ein normales Schiebedach wurde zu Golf 4 Zeiten mal mit 30-40 Kilo inkl aller Teile wie Leitungen und Stg angegeben.
    Ohne Grund sperrte Audi beim RS3 diese Option wohl nicht

    A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
    + AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007
    [customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
    [VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB
    184708_5.png
    545860_5.png

    Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und FAQ Motoröl
    mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

    • Zitieren
  • Pende
    Profi
    Beiträge
    1.620
    Bilder
    1
    • 18. Dezember 2013 um 09:22
    • #3

    Ist schon beachtlich, was ein eigentlich "kompaktes" Auto so auf die Waage bringen kann.

    • Zitieren
  • Paramedic_LU
    Steuerketten-Querulant
    Reaktionen
    94
    Blog-Artikel
    8
    Beiträge
    48.114
    Bilder
    211
    Videos
    5
    • 18. Dezember 2013 um 09:33
    • #4

    Der neue RS6 hat knapp 2000kg
    Nur mal zum Vergleich. Für die Größe und den fetten Motor schon fast leicht

    A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
    + AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007
    [customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
    [VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB
    184708_5.png
    545860_5.png

    Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und FAQ Motoröl
    mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

    • Zitieren
  • Audianer3
    Reaktionen
    2
    Beiträge
    3.620
    Bilder
    26
    • 18. Dezember 2013 um 10:37
    • #5

    Ich nehme die 2000 Kg :D
    Gern

    SQ5Plus 3,o [lexicon]TDI[/lexicon] 8)

    • Zitieren
  • Revenost
    Meister
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    1.968
    • 18. Dezember 2013 um 11:14
    • #6

    Das Gewicht ist auch mit ein Grund, weshalb mich das BMW 335i Coupé so reizt. Lt. Sport-Auto-Dauertest kam der Testwagen auf 1.616 kg (Handschalter). Finde ich nicht schlecht für einen recht gut ausgestatteten Wagen (Navi etc.), der deutlich größer erscheint / ist als ein A3. Noch dazu rollte er auf RFTs. Wenn ich mir dann noch (m)einen leichten Recaro Sportster CS, leichtere [lexicon]Felgen[/lexicon] und [lexicon]Reifen[/lexicon] und die Befreiung von anderem Ballast (Reserverad, falls vorhanden, etc.) dazu denke, plus einer Leistungssteigerung irgendwo zwischen 360 - 400 PS, ergibt sich eine Menge Spaß.

    Abgesehen davon finde ich 1.600 kg immer noch viel zu fett, wenn man bloß eine Rennsemmel mit hohem Spaßfaktor möchte. Könnte man als Autohersteller nicht einfach "Hardcore"-Varianten seiner Fahrzeuge anbieten? Weniger Dämmung, weniger Ausstattung und Leichtbau-Optionen (Sitze, [lexicon]Felgen[/lexicon], CFK-Teile, Entfall Rückbank), und das zu einem geringeren Grundpreis. Die meisten werden zwar dennoch die Komfort-Varianten wählen, aber nicht alle.

    [size=8]

    It was brutal, ugly and utterly furious. And trapped deep inside was an evil squirrel, which did a good impression of a turbocharger's wastegate.
    [/size]

    • Zitieren
  • earlgrey
    Realist
    Reaktionen
    2
    Beiträge
    8.679
    • 18. Dezember 2013 um 11:31
    • #7

    Im neuen SportAuto (insgesamt interessant !) ist ein A3 8V 1,8 TFSi FWD 180 PS gemessen vollgetankt mit 1325 kg....

    • Zitieren
  • Revenost
    Meister
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    1.968
    • 18. Dezember 2013 um 11:57
    • #8
    Zitat von earlgrey

    Im neuen SportAuto (insgesamt interessant !) ist ein A3 8V 1,8 TFSi FWD 180 PS gemessen vollgetankt mit 1325 kg....

    Ist gar nicht mal schlecht. Würde mir als Seat Leon SC mit DSG durchaus gefallen (Audi gibt es für mich nur mit quattro). Auch wenn es off-topic ist: Im Gegensatz zum 1.4 TFSI ist der 1.8er meines Wissens auch recht ausgereift.

    [size=8]

    It was brutal, ugly and utterly furious. And trapped deep inside was an evil squirrel, which did a good impression of a turbocharger's wastegate.
    [/size]

    • Zitieren
  • earlgrey
    Realist
    Reaktionen
    2
    Beiträge
    8.679
    • 18. Dezember 2013 um 12:32
    • #9

    Der Verbrauch von 10,5 (Testverbrauch) , Q dann noch mehr....wirkt nicht ganz fortschrittlich.

    Der aktuelle 1,8er ist zwar überarbeitet ,der 160 PS 1.8 meiner Tochter hat aber ein Öl-verbrauchs-problem (bekannt).Trotzdem,bin
    ihn grad wieder mal gefahren,mehr bräuchte man eigentlich fast nicht,auch zum Spaßhaben.

    • Zitieren
  • Bratschlauch
    Erleuchteter
    Reaktionen
    2
    Beiträge
    3.858
    Bilder
    57
    • 18. Dezember 2013 um 15:22
    • #10
    Zitat von Paramedic_LU


    Der fetteste Batzen dürfte wohl das Opensky sein. Ein normales Schiebedach wurde zu Golf 4 Zeiten mal mit 30-40 Kilo inkl aller Teile wie Leitungen und Stg angegeben.
    Ohne Grund sperrte Audi beim RS3 diese Option wohl nicht


    So viel ist das denke ich gar nicht, ich hab auch Open Sky und liege (zumindest laut Schein) bei 1535 Kg. Habe zwar keinen 3,2er, aber immerhin auch ne sehr gute Ausstattung und Quattro.

    Wer das hier liest hat Puschen an! :D

    Mein A6 3.0 TFSI Quattro

    Hubraum ist durch nichts zu ersetzen...außer durch einen Turbo. :D

    • Zitieren
  • earlgrey
    Realist
    Reaktionen
    2
    Beiträge
    8.679
    • 18. Dezember 2013 um 17:04
    • #11

    Wieg ihn mal.
    2.0 TFSi Q SB ohne Open sky,HS, im mot-Test von 25/2004 : Gewicht Testwagen 1573 kg , angegebenes Werksleergewicht war
    1470 kg gewesen.

    • Zitieren
  • Bratschlauch
    Erleuchteter
    Reaktionen
    2
    Beiträge
    3.858
    Bilder
    57
    • 18. Dezember 2013 um 17:05
    • #12

    Dafür müsste ich erstmal wissen wo. :rolleyes:

    Wer das hier liest hat Puschen an! :D

    Mein A6 3.0 TFSI Quattro

    Hubraum ist durch nichts zu ersetzen...außer durch einen Turbo. :D

    • Zitieren
  • Revenost
    Meister
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    1.968
    • 18. Dezember 2013 um 17:15
    • #13
    Zitat von Bratschlauch

    Dafür müsste ich erstmal wissen wo. :rolleyes:

    Beim örtlichen Entsorger z. B. Oder beim Agrar-Bedarf wie z. B. Raiffeisen.

    [size=8]

    It was brutal, ugly and utterly furious. And trapped deep inside was an evil squirrel, which did a good impression of a turbocharger's wastegate.
    [/size]

    • Zitieren
  • earlgrey
    Realist
    Reaktionen
    2
    Beiträge
    8.679
    • 25. April 2014 um 17:36
    • #14

    So ,heute schönes Wetter ,mal die OZ wieder etwas penibler geputzt und auch sonst mal wieder alles durchgecheckt.

    Natürlich auch bzgl noch weiterer Gewichtsreduzierung. Na,da kämen aber max 2-5 kg zusammen,deswegen natürlich sinnfrei.

    Über das open-sky habe ich auch schon mal nachgedacht (50-70 kg),benutze es ja praktisch überhaupt nicht.Aber sich aus Reduktions-
    motiven ein Blechdach einbauen zu lassen,der Gedanke kam mir fast pervers vor und wurde natürlich verworfen.

    Irgendwie spinnt man da weiter,denke ja auch mal an S3 Limo als Ersatz nach,wäre schon was.Besonders auch das Leistungsgewicht...

    Ich werde mal im AH um ein Angebot bitten,also wieviel % und wieviel für den A3.
    Da der aber gerade wieder so prima fährt ohne Probleme,stellt sich wieder die Sinnfrage für mich automatisch.
    Aber wenn das ein mafiöses Angebot (kann man nicht ablehnen...)wird,dann könnte ich schwach werden.

    Aber sowas macht Audi ja nicht ^^

    PS: auch ein bekannt übergewichtiger Opel Insignia OPC (Allrad V6T) wiegt keine 50 kg mehr als mein A3 und käme als
    "Druckmittel" beim Audiangebot durchaus auch in Frage...

    • Zitieren
  • a3.2quattro
    Krawallkiste 3.5 im Aufbau
    Reaktionen
    13
    Beiträge
    2.667
    • 25. April 2014 um 18:14
    • #15

    Ich glaube ein Kompi würde dir bei so manchen Problemen helfen, diese wären dann keine mehr :D

    Oder gleich ne richtige Puste :thumbup:

    Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, außer durch mehr Hubraum und Turbo!

    Audi A3 3.2 VR6 quattro - BTS-Racing Turbo

    • Zitieren
  • earlgrey
    Realist
    Reaktionen
    2
    Beiträge
    8.679
    • 25. April 2014 um 18:26
    • #16

    Danke für den Hinweis,aber Nachrüstung an einem "alten" Auto wäre nicht mein Ding.

    Bevor ich 8-15 T in den jetzigen A3 investiere ,würde ich in der Tat lieber den S3 mit kaum Zubehör kaufen und den serienmäßig lassen.

    • Zitieren
  • SH501
    Fortgeschrittener
    Beiträge
    196
    • 26. April 2014 um 09:00
    • #17

    Open Sky soll 100kg wiegen??

    Kann ich mir irgendwie nicht vorstellen,oder mussten da größere Verstärkungen im Dach eingebaut werden dafür?

    Einmal editiert, zuletzt von SH501 (26. April 2014 um 09:01)

    • Zitieren
  • earlgrey
    Realist
    Reaktionen
    2
    Beiträge
    8.679
    • 26. April 2014 um 09:37
    • #18

    Bis 70 kg habe ich als Angabe gefunden(natürlich nicht von Audi),deswegen habe ich oben 50-70 kg geschrieben.

    In der Tat sollen Verstärkungen vorhanden sein,dazu noch Elektromotor(en) usw.

    Ebenfalls sehr schwer: elektrisch vollverstellbare Sitze mit Heizung.Und die [lexicon]Standheizung[/lexicon].

    Nachwiegen werde ich natürlich nicht.

    • Zitieren
  • DIDI007
    A3Q Forscher
    Reaktionen
    7
    Beiträge
    4.873
    • 4. Oktober 2015 um 19:00
    • #19

    Die neuen [lexicon]Felgen[/lexicon] mit Winterreifen.

    Dateien

    Specky01.jpg 114,07 kB – 0 Downloads Specky02.jpg 118,8 kB – 0 Downloads Specky03.jpg 116,82 kB – 0 Downloads

    Mich braucht jeder! Zumindest behaupten viele, ich hätte ihnen gerade noch gefehlt. :vain:

    Wichtige Meßwertblöcke für Motor/DSG mit VCDS prüfen
    F.A.Q.; Quick Check für Hilfe Suchende und bei Vermutungen bzgl. Steuerkettenprobleme
    [8P/8PA] Wo finde ich welche Sensoren oder Bauteile am R32 Motor (BDB/BMJ/BUB)?

    Einmal editiert, zuletzt von DIDI007 (4. Oktober 2015 um 19:02)

    • Zitieren
  • earlgrey
    Realist
    Reaktionen
    2
    Beiträge
    8.679
    • 4. Oktober 2015 um 20:00
    • #20

    Vielen Dank Didi ,ich freue mich (und spüre bereits) die Leichtigkeit auch im Winter.


    Ach ja ,man sieht schön die FaceLift Rückleuchten und den Q5 Rückscheibenwischer…


    Falls einer es nicht weiß: [lexicon]Felgen[/lexicon] sind autec wizard gun Metall 8-18 ET 45 mit Dunlop WR D5.

    Einmal editiert, zuletzt von earlgrey (4. Oktober 2015 um 20:22)

    • Zitieren

Jetzt anmelden!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Melde Dich kostenlos an und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Registrierung

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Melde Dich kostenlos an und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum