Beiträge von earlgrey

Habe gleich alles gelesen,u.a. wird gegen den S3 von oberpfalz 385 PS geschrieben.Weiß nicht ,ob etwas gelöscht wurde,aber die
    Abkürzung Z. ist def. gefallen.Auch zu RS3 usw.(Und auch Mavericks screenshots)

Tom ,mit den OPC kenne ich mich aus,im OPC Club forum wird festgestellt ,daß ein Serien ST (gemessen 333) ,ein veränderter
    mit ca 345-359 PS und der SM-3 mit 4xx praktisch gleichgut gehen .Und damit stellt sich die Aussage von 4xx nur nach Messungen
    mit PB schon in Frage.Wenn man auf der Strasse aber zufrieden ist ,dann oK.
    Die mir vorliegenden vielen ZeitschriftenTest-Gewichte liegen bei Lim und ST zwischen 1730 und 1880 kg.
    100-200 ca 17-17,8 sec.
    0-100 ca 5,6 bis 6,5 sec.

Immerhin ist ja angebl die SW des 4xx PS InsigniaOPC mit Upgrade Lader von ihm ,und die Fahrleistungen sind ziemlich mau.Kenne den
    Insi ja auch und die Diskussion im OPC Forum.
    Ganz einfach fliegt keinem der Tuning-Stein-der-Weisen zu.

PS: mein CC Vectra OPC mit 315 PS bietet knappe 14 sek 100-200 , mit PB gemessen.(SL-sol.hat ja meine übernommen...)

Habe beim Rumlesen im RS3 Forum einen Beitrag gefunden ,zu dem ich auch einiges geschrieben hatte:

RS3 gemessen auf Maha 3000 Allrad LPS : ca 240 PS (EWG).......

Nach einigem hin und her war der Wagen dann in IN (?) und kam dann zurück mit 369 PS(EWG) auf dem selben LPS.

Begründung durch Mechaniker : " ein Trichter im LuFi Kasten hätte sich gelöst und irgendwie den Luftstrom zur Hälfte zugemacht.
    Sonstige Arbeiten seien nicht durchgeführt worden."

Der Leistungsmangel sei nicht so aufgefallen über die ersten paar tausend km,da der Fahrer bisher keine leistungstarken Autos kannte und 240 PS ja auch nicht wirkliche Untermotorisierung bedeuten.

Das noch mal zum Trichter beim Turbo und ohne LMM.

Also ich war auf zwei maha 2000 Prüfständen (Tuner in Kolbermoor und TÜV Mchn) ,beide allrad/Haldexfähig.

Die Vorgabe von Audi habe ich vorliegen,umzurechnen ist da nicht viel ,lediglich prozentual ist wegen allrad und dsg etwas zu berück-
    sichtigen ,korrigiert ungefähr in der Größenordnung DIN zu EWG nach oben.(siehe besser edit).Wird aber nur bei Auseinandersetzungen mit zB Audi auch gemacht.

Kolbermoor kurz nach Kauf 2010 : 230 DIN PS bei 6380 U/min,297 Nm Feb/10
    TÜV nach NWT : 250 PS DIN bei 6680 U/min. 301 Nm Juni/10

Kolbermoor hat auf maha 3000 aufgerüstet.

Edit: Audi gibt noch genauen Ablauf und Umgebungskriterien vor. Zum Ergebnis dann noch :Zitat :

Messungen von Automatik Fahrzeugen (inkl Multitronic) müssen aufgrund ihrer höheren lastabhängigen Verluste im Antriebsstrang zusätzlich korrigiert werden.
    Tiptronic +3,5 %
    Multitronic +4,5 %
    Quattro zusätzlich + 1% ,auch bei HS
    Zitat Ende.

Also weiß man nicht genau ,was da zB bei DSG korrigiert wird ,eher wohl weniger

Nur ein letztes OT: Das ist für mich vergleichbar mit der Bevölkerungsreaktion bzgl des Organspendens/ausweis.

Alle Organe wurden an Empfänger vergeben ,die welche brauchten.Wenn man mehr spenden würde ,brauchte man nicht in
    diesem Mass um Ranglisten debattieren. Also ist Nichtspenden die völlig falsche Reaktion,geradezu kontraproduktiv,vielleicht auch wegen schlecht überlegter Medienberichterstattung.Von einem persönlichen finanziellen Vorteil eines an der Vergabe Beteiligten habe ich bisher noch nicht gehört.

Und inwieweit die Tochtergesellschaften des ADAC auch Vereine sind ,kann ich nicht so sagen und urteile nicht.Deswegen gilt für mich
    weiter: ADAC bedeutet Pannenhilfe und Verkehrs-Rechtsschutz . Mit beidem habe ich gute Erfahrungen.

Mit Unrechtmässigkeiten dürfen sich gerne die Einzelpersonen auseinandersetzen.

Also wieder BTT .Oder ADAC -thread aufmachen. Lohnt sich aber eigentlich garnicht.

Genauso ist es .

Das einzige ,was man dann machen kann ,ist ,darauf zu bestehen ,daß die Überprüfung penibelst nach den definierten Vorschriften
    durchgeführt wird.

Obwohl ich ja eine BN mit EG Erlaubnis habe,habe ich mir ja eine Klappe montieren lassen und die beim TÜV durchmessen und abnehmen lassen.
    7 von 8 Messungen waren oK,1x nur knapp vorbei,erste.

Bei dem Preis denke ich an Haldex plus Hinterachsdifferential.

Und egal was die sagen: Als erstes würde ich mal einen Haldexölwechsel mit Filter und einen Ölwechsel des HA -Differentials
    machen lassen.Schlimmer kann es ja kaum kommen.

Haldex/HA-Diff sollte bei HS und DSG gleich sein.Wenn Bauzustand einigermassen passt.

Wie Du jetzt vorgehst ,musst Du jetzt natürlich selber entscheiden.Das zeigt aber mal wieder ,daß vorgezogene bzw halbierte
    Wechselzeiten oder auch Ölwechsel von Lebensfüllungen äußerst sinnvoll sind.

Bei Dir also gleich auch an Schaltgetriebe und Winkeltrieb denken.

Unabhängig von der aktuellen Diskussion:
    Kerngeschäft ist der Pannendienst ,warum sollte ich also kündigen.Auch Rechtsschutz wird bleiben.

Zur sogenannten Manipulation: ich möchte wissen,welche Motorzeitschriften völlig unabhängig sind ,bei ihren Tests und Bewertungen.
    Audi/VAG traue ich ja auch nicht über den Weg.

So etwas weiß man im Rahmen der Lebenserfahrung und denkt sich sein Teil. Wer es glaubt ,glaubt auch an hohe Zinsen.Nur zu.