1. Portal
  2. Blog
    1. Artikel
  3. Kalender
    1. Anstehende Termine
  4. Forum
  5. Galerie
    1. Alben
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Blog-Artikel
  • Termine
  • Forum
  • Galerie
  • Erweiterte Suche
  1. A3quattro.de
  2. Forum
  3. Audi A3 Tuning

Neuer Luftmod - Tester gesucht

    • [8P / 8PA]
  • coolhard
  • 29. Dezember 2013 um 13:56
  • earlgrey
    Realist
    Reaktionen
    2
    Beiträge
    8.678
    • 25. Januar 2014 um 09:44
    • #201

    Verbrauch tendenziell besser (10,3), Leerlauf wie gewohnt.Fährt gut.

    • Zitieren
  • coolhard
    Erleuchteter
    Beiträge
    7.292
    Bilder
    5
    • 25. Januar 2014 um 10:21
    • #202

    2 Tage in MCH gewesen, hin was ging 10,4L Schnitt zurück die ersten 100km 9L 8o dann full pace wo es geht 12,4L.

    Interessanterweise sehr flüssiger Stadtverkehr aus dem Bereich Grafinger Strasse / Motel One bis BAB, besser wie in Stu

    BTS-Racing 7R VFL|BTS R500|BTS 76mm DP|Unterfloor KAT 130mm auf OEM ESD|DSG verstärkt|DO88 Kit|HDD Kit|VA Bremse 375mm|

    FAQ Golf 7R Audi S3
    FAQ MWB A3/R32/TT
    [size=8][font='Verdana']FAQ R32/ A3 Chiptuner Liste mit NWT[/font][/size]
    [size=8][font='Verdana']FAQ R32/ A3 AGA Tuner Liste
    [/font][/size]

    • Zitieren
  • DIDI007
    A3Q Forscher
    Reaktionen
    7
    Beiträge
    4.873
    • 25. Januar 2014 um 13:07
    • #203

    Haha, Samstag ist das auch kein Wunder. Du musst einmal die Rushhour ab 08.00 Uhr auskosten.

    Mich braucht jeder! Zumindest behaupten viele, ich hätte ihnen gerade noch gefehlt. :vain:

    Wichtige Meßwertblöcke für Motor/DSG mit VCDS prüfen
    F.A.Q.; Quick Check für Hilfe Suchende und bei Vermutungen bzgl. Steuerkettenprobleme
    [8P/8PA] Wo finde ich welche Sensoren oder Bauteile am R32 Motor (BDB/BMJ/BUB)?

    • Zitieren
  • coolhard
    Erleuchteter
    Beiträge
    7.292
    Bilder
    5
    • 25. Januar 2014 um 14:07
    • #204

    war jeweils Mi 11.00Uhr + Do 16.30Uhr

    BTS-Racing 7R VFL|BTS R500|BTS 76mm DP|Unterfloor KAT 130mm auf OEM ESD|DSG verstärkt|DO88 Kit|HDD Kit|VA Bremse 375mm|

    FAQ Golf 7R Audi S3
    FAQ MWB A3/R32/TT
    [size=8][font='Verdana']FAQ R32/ A3 Chiptuner Liste mit NWT[/font][/size]
    [size=8][font='Verdana']FAQ R32/ A3 AGA Tuner Liste
    [/font][/size]

    • Zitieren
  • gackes
    Profi
    Beiträge
    1.020
    • 25. Januar 2014 um 14:47
    • #205

    [lexicon]LMM[/lexicon] wurde vor ca 40000 neu gemacht
    Zwischenzeitlich war ich bei zoran.
    Ca 15000 km her
    Da war der [lexicon]LMM[/lexicon] noch gut.

    Wer später Bremst ist länger Schnell :thumbup:

    • Zitieren
  • coolhard
    Erleuchteter
    Beiträge
    7.292
    Bilder
    5
    • 25. Januar 2014 um 15:19
    • #206

    steck mal ab was dann am Motorlauf sich ändert

    BTS-Racing 7R VFL|BTS R500|BTS 76mm DP|Unterfloor KAT 130mm auf OEM ESD|DSG verstärkt|DO88 Kit|HDD Kit|VA Bremse 375mm|

    FAQ Golf 7R Audi S3
    FAQ MWB A3/R32/TT
    [size=8][font='Verdana']FAQ R32/ A3 Chiptuner Liste mit NWT[/font][/size]
    [size=8][font='Verdana']FAQ R32/ A3 AGA Tuner Liste
    [/font][/size]

    • Zitieren
  • gackes
    Profi
    Beiträge
    1.020
    • 25. Januar 2014 um 17:09
    • #207

    Inwieweit sollte es sich ändern ?

    Wer später Bremst ist länger Schnell :thumbup:

    • Zitieren
  • coolhard
    Erleuchteter
    Beiträge
    7.292
    Bilder
    5
    • 25. Januar 2014 um 18:09
    • #208

    das sollste mir ja sagen

    BTS-Racing 7R VFL|BTS R500|BTS 76mm DP|Unterfloor KAT 130mm auf OEM ESD|DSG verstärkt|DO88 Kit|HDD Kit|VA Bremse 375mm|

    FAQ Golf 7R Audi S3
    FAQ MWB A3/R32/TT
    [size=8][font='Verdana']FAQ R32/ A3 Chiptuner Liste mit NWT[/font][/size]
    [size=8][font='Verdana']FAQ R32/ A3 AGA Tuner Liste
    [/font][/size]

    • Zitieren
  • gackes
    Profi
    Beiträge
    1.020
    • 26. Januar 2014 um 03:31
    • #209

    Ich werde es morgen / heute mal tun.

    Wer später Bremst ist länger Schnell :thumbup:

    • Zitieren
  • nudo87
    Profi
    Beiträge
    485
    Bilder
    17
    • 27. Januar 2014 um 16:30
    • #210
    Zitat von coolhard

    Interessanterweise sehr flüssiger Stadtverkehr


    Das liegt daran, daß in München (eigentlich selbstverständliche) Dinge wie z.B. Reißverschluß, blinken und nicht in eine verstopfte Kreuzung einfahren gut funktionieren. ;)
    Ich weiß nicht wie es in S ist, aber hier in Ulm/Neu-Ulm ist das zum Kotzen.

    [size=8]A3 3.2 quattro DSG - Gesamtdurchschnitt aus ca. 40.000 km[/size]
    [size=8]A4 Avant 3.0 [lexicon]TDI[/lexicon] quattro[/size]

    • Zitieren
  • earlgrey
    Realist
    Reaktionen
    2
    Beiträge
    8.678
    • 27. Januar 2014 um 17:06
    • #211

    Muß leider auch aus selbem Grund in M ko.......,wie Didi schon sagte ,kommt sehr auf die Tageszeit an.Die kann ich mir aber
    leichter aussuchen .

    Wann kommt denn mal eine Zusammenfassung aller geneigten Tester ...?
    Rein subjektiv natürlich,gefühlsmässig.Wie

    bei mir: etwas besser im ganzen Verhalten

    • Zitieren
  • coolhard
    Erleuchteter
    Beiträge
    7.292
    Bilder
    5
    • 27. Januar 2014 um 18:02
    • #212
    Zitat von nudo87


    Das liegt daran, daß in München (eigentlich selbstverständliche) Dinge wie z.B. Reißverschluß, blinken und nicht in eine verstopfte Kreuzung einfahren gut funktionieren. ;)
    Ich weiß nicht wie es in S ist, aber hier in Ulm/Neu-Ulm ist das zum Kotzen.

    Stuttgart ist Krieg, MCH war dagegen überaschend partnerschaftlich zu beobachten :thumbup:

    BTS-Racing 7R VFL|BTS R500|BTS 76mm DP|Unterfloor KAT 130mm auf OEM ESD|DSG verstärkt|DO88 Kit|HDD Kit|VA Bremse 375mm|

    FAQ Golf 7R Audi S3
    FAQ MWB A3/R32/TT
    [size=8][font='Verdana']FAQ R32/ A3 Chiptuner Liste mit NWT[/font][/size]
    [size=8][font='Verdana']FAQ R32/ A3 AGA Tuner Liste
    [/font][/size]

    • Zitieren
  • coolhard
    Erleuchteter
    Beiträge
    7.292
    Bilder
    5
    • 29. Januar 2014 um 23:07
    • #213

    nach gut 1000km ohne Trichter:


    • Spritverbrauch gesunken
    • Anfahren etwas ruppiger, agressiver
    • in jeder Lage immer signifikant mehr Druck
    • Geräusch einschließlich AGA bulliger geworden

    BTS-Racing 7R VFL|BTS R500|BTS 76mm DP|Unterfloor KAT 130mm auf OEM ESD|DSG verstärkt|DO88 Kit|HDD Kit|VA Bremse 375mm|

    FAQ Golf 7R Audi S3
    FAQ MWB A3/R32/TT
    [size=8][font='Verdana']FAQ R32/ A3 Chiptuner Liste mit NWT[/font][/size]
    [size=8][font='Verdana']FAQ R32/ A3 AGA Tuner Liste
    [/font][/size]

    • Zitieren
  • videoschrotti
    Perfektionist
    Reaktionen
    10
    Beiträge
    2.824
    Bilder
    100
    • 30. Januar 2014 um 14:18
    • #214

    schließe mich coolhard an:
    ca 2000km ohne Trichter
    im Aussentemperaturbereich von 17+ bis -11 Grad gefahren
    keine negativen Auswirkungen
    Spritverbrauch in Summe etwa gleich (-0,1 bis -0,2 Liter/100km)
    schiebt besser vorwärts, vor allem zw. 3000 - 4000U/Min
    lasse den Trichter draussen und warte auf warmes Wetter

    Schicksal ist die Zukunft, an deren Gestaltung man nicht hart genug gearbeitet hat

    • Zitieren
  • earlgrey
    Realist
    Reaktionen
    2
    Beiträge
    8.678
    • 3. Februar 2014 um 17:13
    • #215

    Habe beim Rumlesen im RS3 Forum einen Beitrag gefunden ,zu dem ich auch einiges geschrieben hatte:

    RS3 gemessen auf Maha 3000 Allrad LPS : ca 240 PS (EWG).......

    Nach einigem hin und her war der Wagen dann in IN (?) und kam dann zurück mit 369 PS(EWG) auf dem selben LPS.

    Begründung durch Mechaniker : " ein Trichter im LuFi Kasten hätte sich gelöst und irgendwie den Luftstrom zur Hälfte zugemacht.
    Sonstige Arbeiten seien nicht durchgeführt worden."

    Der Leistungsmangel sei nicht so aufgefallen über die ersten paar tausend km,da der Fahrer bisher keine leistungstarken Autos kannte und 240 PS ja auch nicht wirkliche Untermotorisierung bedeuten.

    Das noch mal zum Trichter beim Turbo und ohne LMM.

    • Zitieren
  • coolhard
    Erleuchteter
    Beiträge
    7.292
    Bilder
    5
    • 3. Februar 2014 um 18:21
    • #216

    wie geil ist das denn :thumbup:

    BTS-Racing 7R VFL|BTS R500|BTS 76mm DP|Unterfloor KAT 130mm auf OEM ESD|DSG verstärkt|DO88 Kit|HDD Kit|VA Bremse 375mm|

    FAQ Golf 7R Audi S3
    FAQ MWB A3/R32/TT
    [size=8][font='Verdana']FAQ R32/ A3 Chiptuner Liste mit NWT[/font][/size]
    [size=8][font='Verdana']FAQ R32/ A3 AGA Tuner Liste
    [/font][/size]

    • Zitieren
  • nudo87
    Profi
    Beiträge
    485
    Bilder
    17
    • 4. Februar 2014 um 17:38
    • #217

    Naaaaja, also wer DEN Unterschied nicht sofort bemerkt, der sollte vielleicht keinen RS3 pilotieren... Was hatte der vorher, n 50 PS Polo?

    [size=8]A3 3.2 quattro DSG - Gesamtdurchschnitt aus ca. 40.000 km[/size]
    [size=8]A4 Avant 3.0 [lexicon]TDI[/lexicon] quattro[/size]

    • Zitieren
  • earlgrey
    Realist
    Reaktionen
    2
    Beiträge
    8.678
    • 4. Februar 2014 um 18:02
    • #218

    KA,erste Messung war bei 7800 km ,vorher war allerdings schon der Gedanke an Tuning aufgekommen...hatte sich also wohl doch
    mehr erwartet.


    Inzwischen wurde der Wagen wegen vieler weiterer Probleme/ Fehler (Bremsen usw) problemlos gewandelt.


    Edit: Q5


    Edit2: wenn sich der Trichter gelöst hat und quer vor dem Ausgang des LuFi lag und das nicht dauernd,könnte ich mir den
    Leistungseinbruch schon erklären.Naja ,also raus damit ,dann kann nichts klemmen.

    2 Mal editiert, zuletzt von earlgrey (4. Februar 2014 um 18:14)

    • Zitieren
  • quattrofever
    Erleuchteter
    Reaktionen
    3
    Beiträge
    9.400
    Bilder
    97
    • 8. Februar 2014 um 16:52
    • #219

    Heute bin ich noch einmal dazu gekommen eine Logfahrt zu machen. Die Temperatur war etwas höher, die Luftmasse wurde etwas weniger gemessen, trotzdem liegt meine ausgerechnete Leistung 4 PS höher als beim letzten Mal.

    Uwe: Könntest du das ggf. mal verifizieren und eventuell noch einmal schauen was du zu meinem [lexicon]LMM[/lexicon] meinst. Habs mal in allen möglichen Varianten angehängt. Die CSV ist die originale Datei, alle anderen haben bereits das Komma anstatt den Punkt. Im xls habe ich schon meine Rechnungen eingefügt

    Vielen dank.

    Grüße,
    quattrofever

    Dateien

    Logs.zip 246,47 kB – 0 Downloads Logs.rar 230,81 kB – 5 Downloads LOG-01-02F-03F-122F_mit Komma.txt 220,04 kB – 3 Downloads

    Mercedes E500 T - 7G-Tronic
    Mercedes V300D 4Matic - 9G-Tronic
    Audi A6 (4B) Avant - 2,5 [lexicon]TDI[/lexicon] quattro
    VW T4 Caravelle - 2,5 [lexicon]TDI[/lexicon] Handschalter
    Audi TT (8J) Roadster - 3,2 quattro Handschalter
    Audi A4 (8K) Limousine - 3.0 TFSI quattro S-Tronic

    Verbrauch aller Fahrzeuge

    • Zitieren
  • coolhard
    Erleuchteter
    Beiträge
    7.292
    Bilder
    5
    • 8. Februar 2014 um 17:29
    • #220

    alles bestens zum Teil sehr hohe Werte nahe 98% also auch die Drehmomentwerte passen komplett über den gesamten Bereich bis oben raus.

    BTS-Racing 7R VFL|BTS R500|BTS 76mm DP|Unterfloor KAT 130mm auf OEM ESD|DSG verstärkt|DO88 Kit|HDD Kit|VA Bremse 375mm|

    FAQ Golf 7R Audi S3
    FAQ MWB A3/R32/TT
    [size=8][font='Verdana']FAQ R32/ A3 Chiptuner Liste mit NWT[/font][/size]
    [size=8][font='Verdana']FAQ R32/ A3 AGA Tuner Liste
    [/font][/size]

    • Zitieren

Jetzt anmelden!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Melde Dich kostenlos an und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Registrierung

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Melde Dich kostenlos an und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum