Beiträge von earlgrey

35 mm tiefer wird schon oK sein ,wenn Tieferlegungsoptik nicht der Selbstzweck ist.
    Je nach Laufleistung des Wagens könnte(sollte) man dann ja später auch die Stoßdämpfer erneuern (müssen),das könnten dann
    ja zB Bilstein (zB aus dem B12) sein.

Ich habe das B12 am 3.2er und bin sehr zufrieden(vorher S-line minus 2,5),1cm tiefer würde auch die Optik befriedigen,ist mir aber nicht so wichtig
    gegenüber dem eventuellen Komfortverlust.

Zu Frage 1: Ungeliebtes Kind. Bei der Jahreskombi Bj03 Mj04 EZ 05 stand der Wagen über 1 Jahr irgendwo rum,vielleicht weil
    falsche Farb/kombi ,zu wenig oder falsche Ausstattung ,dann möchte der dritte Besitzer ihn wieder loswerden...

Würde ICH nicht kaufen.

Und daran krankt Deine ganze Suche.Hier sammelst Du nur persönliche Ansichten ein,die mit der tatsächlichen Situation ,also
    Zustand des Wagens usw nichts zu tun hat.

Es gibt nun mal Leute ,die entweder mehr Geld zur Verfügung haben oder begnadete Schrauber sind.Dem einen hilft das Geld,dem
    anderen er selbst--um mit den eventuellen Problemen fertig zu werden.

Da bei Dir ja Geld zumindest ein limitierender Faktor ist,würde ich einfach in diesem Bereich suchen,Fremdbewertungen ausseracht
    lassen und selber das Fahrzeug bewerten. Aufgrund der Meinung von Forenusern aus der Distanz würde ich niemals ein Auto
    kaufen.
    Als selbsternannter Laie wäre ein Händlerfahrzeug mit entsprechenden Garantien sicher das Beste in Deinem Fall.Und dazu
    muß man nun leider auch etwas rundreisen.

Apropos Geld: begrenzter Einsatz und schon über Umbauten (SFG) nachdenken ??

PS: der Grund für fehlendes Bjo3 in manchen Listen ist wohl der geringen Zahl und dem Wirrwar von BJ/MJ/EZ ge-
    schuldet.

Tut mir Leid ,Kinderkram.....!

Also entweder hin und auf OEM zurück und dann neu.
    Oder zum Händler und OEM und dann weiter.Braucht man ja jeweils nur die (Fahrt-)kosten vergleichen.Also Fahrtkosten zB ein Tank
    gegen Händlerpreis.

Daß jemand hier gleich über Anwalt nachdenkt gibt mir sehr zu denken,ich glaube derjenige blickt es nicht.Denn auf solch eine Art
    von Koppelgeschäft würde ich mich auch nicht einlassen.Und muß man auch nicht.Zumal doch das Stg zurückgesetzt werden kann vor Ort.Dort wurde es ja wohl auch verändert.

Ich hoffe nicht ,daß ich weiter darüber nachdenken muß.

Eigentumsrechte können auch übertragen/überlassen/verkauft werden.
    Die OEM Entwickler bei zB Audi werden ja wohl kaum Eigentümer sein.

Ist also alles Vereinbarungssache zwischen den jeweiligen Parteien.

Und eigentlich sehe ich ohne weitere Erläuterung des geschilderten/angenommenen Falles der GetriebeSW nicht wirklich das
    Konfliktpotential.

Wir meinen wohl alle das Gleiche,allerdings eben auch,daß man das vor oder bei dem Tuning/Verändern klären sollte.

Denn so bleibt ja bei OBD Veränderungen nur der tatsächliche Weg zum Händler oder Tuner,der postalische Weg des Hin- und- herschickens,oder natürlich auch die Möglichkeit zu einem anderen Tuner,der dann alles nochmal überschreibt.
    Braucht dieser aber zur Veränderung die OEM Basis ,dann geht es wieder von vorne los...

Edit: Habe nochmal Toms Anfangspost gelesen und meine,daß der Tuner ja wohl neben dem postalischen Weg auch die
    Rückveränderung am Fahrzeug anbieten wird.Die HintergrundInfo ist etwas spärlich leider im post 1.
    Im Übrigen bezweifele ich ,daß zB Audi einem die zB UpdateSW auf Datenträger überlässt ,obwohl man bezahlt und somit
    Eigentum erworben hat.
    Interessieren würden mich die näheren Umstände schon.

Ich denke man kauft eine NEUE Software ein und weiß (!),daß die vorherige originale durch das Neuaufspielen verloren geht.Genauso weiß man auch,daß man die OEM bei einer Herstellerwerkstatt wiederkommen kann ,wenn es denn sein muß.

Wenn ich bei Audi den SW Stand von zB 7001 durch 8036 updaten lasse,dann führt auch kein Weg zu 7001 zurück,auch wenn
    einem die alte SW besser gefallen hat.Mein Opel händler hat mir bzgl von OEM updates gesagt: nur machen lassen,wenn man wirklich
    unzufrieden ist,man kann sich so auch mal schlechtere Fahrleistungen einhandeln.

Statt des Stg zu schicken ,kann man ja auch vorbeifahren.Die Garantie ,wirklich eine originale OEM SW zu bekommen,hast Du
    aber nur bei der Markenwerkstatt.

PS : mein "erster" Opeltuner hat immer die OEM SW gespeichert,falls der Motor ZB nicht mit seiner SW zum Laufen zu bringen war.

PPS: Eigentum an der originalen SW hat man mit dem Überspielen nicht mehr,die NEUE software kann man ja auch nicht mehr zurückgeben. Im Zweifelsfall kann man ja versuchen ,die Rechnung über die OEM Software-Überspielung vom Tuner erstattet
    zu bekommen.

Hallo,willkommen.

PROBLEMLOSES Passen ist schwer zu beurteilen,dafür wäre 8-18 oder 8-19 ET 45 ca wohl besser geeignet. Aufgrund der
    Achslasten würden bei Dir wohl 225/35-19 passen.Andere Reifengrößen kommen eigentlich nicht in Frage.

Bedenke bitte auch,daß ohne Tieferlegung die 19 Zoll Kombi etwas lustig aussehen KANN. Auch würde ich mit einem Dynamik-
    verlust rechnen.

Meine Empfhlung wär für Deine Motorleistung zB die recht leichten ATS Streetrace mit 225/40-18 ET ca 48.Und dann eine
    vernünftige Tieferlegung.

Aber Du möchtest es ja extremer ,also siehe oben.

So wie es aussieht,ist mein "Magerruckeln" jetzt beseitigt.
    Dazu war und wäre Audi nicht in der Lage.

Vielen Dank an CC.Das nenne ich Feinabstimmung ( da sieht man ,was Tuning für ein schreckliches Wort ist....).
    :)

PS: Audi und den Werkstätten ist der Stand des MStg völlig egal,die meisten 3,2er sind sowieso frei von wirklich relevanten
    Garantien.Und ohne Kundenauftrag wird und darf eine Werkstatt keine kostenpflichtigen Diagnosen und Neuaufspielungen
    vornehmen.Letzteres geht sowieso nicht ,da der letzte OEM SW-Stand bereits hinterlegt ist und Audi kein Interessse mehr am
    VR6 dieser Ausführung hat.

S-line exterieur bedeutet ein anderes Grilldesign innerhalb des SFG-Rahmens.Mir gefällt der Unterschied,geht auch schon bisschen
    Richtung S3.

Ebenso eine andere Spoilerstoßstange,die dem späteren Serienstand ähnelt,aber gegenüber der gleichzeitigen Standardausführung
    deutlich abweicht,ebenfalls in Richtung S3.
    Dazu noch der Dachkantenspoiler.

Für mich jedenfalls so gut designed,daß ein eigentlich mal geplanter Umbau auf S3 sehr schnell ad acta gelegt wurde.

Wie angekündigt,habe ich heute am Vectra OPC zur Ate DOT4 SL.6 gewechselt.OEM scheint DOT4 plus benutzt zu werden.

Ergebnis: Ansprechverhalten besser und schnelleres Erreichen des Druckpunkts.Natürlich habe ich keine "andere Bremse" erwartet
    und auch nicht bekommen,
    auch ein Kopfnickeffekt ist hier nicht spürbar.Beim A3 kann es schon so kommen (beim Frühjahrsräderwechsel),da hier die
    Bremse eigentlich mir schon fast perfect vorkommt.Das "fast" kann ja dann mit SL6 auch noch weggearbeitet werden....

Für mich hat es sich aber gelohnt jedenfalls,dafür war mir der Preis für den Wechsel schon nach ca 1 Jahr recht.

Zorans Antworten sind für mich zwar im jeweiligen MOMENT nachvollziehbar aber schlecht selber zu vermitteln.

Da es sich ja um eine recht eng definierten Bereich handelt ,der nur ohne Last (Gaspedal wird nur gestreichelt..)das Ruckeln brachte,scheint es in der Tat eine Art MAGERruckeln gewesen zu sein,es wurde deswegen wohl in diesem Bereich gering angefettet.

Das hin und her Regeln sei eigentlich nichts wirklich ungewöhnliches.Das Problem wurde aber nachvollzogen und ist so vor Ort
    bekannt.Dafür hat es ich schon auch gelohnt.

Natürlich werde ich ggf hier wieder berichten.Sollte es irgendwie erneut auftauchen,würde ich versuchen ,den Drehzahlbereich
    möglichst zu meiden,ich habe eigentlich jetzt alles gemacht.

Andreas ,da wir uns ja kennen,wirst Du nicht ernsthaft an Tricksen denken.Die erwähnte Kombi war SPÄTER nicht mehr eintragungs-
    fähig,das Gutachten wurde geändert. Bei einem HU Termin mit dieser Kombi wurde auch länger diskutiert aber der Bestandsschutz
    wurde anerkannt,es wurde auch nicht zur Rückrüstung geraten.
    In M ist das Vorgehen der Ordnungshüter anscheinend kein Einzelfall.

Ansonsten bin ich ganz Deiner Meinung.

Ich habe das ja schon früher mal geschrieben:
    Ich habe meinen Kindern gepredigt ,alles nur mit TÜV .Dann ist das legal,und in Ordnung.
    Leider wurden wir eines besseren/anderen belehrt.
    Konkret ging es um einen 75 PS Astra mit Sebring AGA mit EG Betriebserlaubnis(keine Einschränkung zu anderen Maßnahmen) und dazu montiertem K+N Luftfilterpilz. Dieser mit Gutachten ohne Einschränkung von Kombinationen wie Nicht-SerienAGA. So dem TÜV
    vorgeführt,abgenommen und die weiter bestehende Betriebserlaubnis somit bestätigt wie auch danach 2 HU ohne Probleme stattfanden.
    Dies war der Polizei allerdings völlig egal (Aussage: was interessiert uns der TÜV...),der Wagen meiner Tochter wurde beschlagnahmt,
    abgeschleppt,verwahrt ,einer Geräuschmessung durch den TÜV (woher dieses Vertrauen...?) durchgeführt: über den erlaubten Werten.

TÜV Ingenieur vor Gericht: ja,das hätte man hören müssen: also Zielrichtung Vorsatz und Verdopplung des Bussgeldes.Der Unterschied
    einer TÜV messung von aussen und dem Geräuschempfinden im Innenraum (Sound,den man ja wollte und sich hat vom TÜV legitimieren lassen) hätte auch dem Richter auffallen können.Der gab aber zu verstehen ,daß er dem TÜV Gutachten (diesmal?)
    glaubt,worauf die Rechtsschutzversicherung Weiterungen für sinnlos hielt (allerdings die Kosten bis auf das -einfache- Bussgeld )
    übernahm.

Will sagen : ich traue heutzutage niemandem mehr,bin allerdings auch bereit,für meine Entscheidungen geradezustehen.

Ich habe bisher auch nirgends ein Verbot von Reparaturen an Steuergeräten oder Veränderungen der SW durch den Hersteller
    erkennen können.Denn auch die OEM veränderte SW ergibt eine gegenüber dem Originalzustand /ABE veränderte Situation.Und
    dafür hat mir Audi noch nie eine neue Betriebserlaubnis erstellt.Auch an so etwas dürfen sich dann ggf mal Juristen ausleben,
    wie auch an serienmäßig nicht der ABE entsprechenden Fahrzeugen.

Für mich ist NWT eine Reparatur eines offensichtlich defekten Steuergerätes durch eine freie Werkstatt.Von unerlaubter Leistungssteigerung kann man bei dieser Situation sicher nicht reden. Bei Turbo SW Veränderungen gehe ich hingegen von der
    Absicht der Leistungssteigerung aus.Und da bringt es ja auch was.(Stg-Hacken also..)

Auch in einem solchen Fall (Turbo) durfte ich erleben,daß der Fahrzeughersteller das Steuergerät und SW der schwächsten statt
    stärksten Motorvariante ab Werk verbaute und mich somit illegal am Strassenverkehr teilnehmen ließ (35ooo km bis Wandlung
    seitens Hersteller)

So ,das ist zwar meine Meinung,aber die grundsätzliche Situation ist schon so wie Wilde 13 das beschreibt,kommt es zu
    Problemen ,wird das dann wieder so etwas wie oben beschrieben,nämlich unverständlich.Zu meinen ,mit TÜV Vorführung/Ein-
    tragung usw wäre alles paletti oder alles OEM lassen:alles iO: meine Erfahrungen sind leider anders.

Edit coolhard: dem Buchstaben nach hat Wilde 13 recht,da zählt nicht ,ob etwas verbessert wurde.Muß jeder mit sich selber
    ausmachen.