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Wie Bremsen verbessern?

  • Digi3.2qKompressor
  • 25. September 2010 um 15:19
  • coolhard
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    • 11. Oktober 2013 um 20:47
    • #741
    Zitat von OberpfalzS3

    Hey,

    zum Thema Bremsen kann ich einen kleinen Erfahrungsbericht beitragen:

    Tarox Zero + Ferodo DSP
    ca. 29.000 km im Einsatz

    Bremsverhalten hat sich seit Einbau nicht geändert. Jederzeit volle Leistung wenns sein muss, ansonsten auch bequem leicht anbremsbar ohne das Kopfnicken. Quietschen ab und zu bei langsamer Zufahrt an Ampel/Garage etc.


    Von mir absolut empfehlenswert bisher.

    Mfg

    Alles anzeigen

    ja, eine geniale Combo und OEM mit DSP sehen genauso gut aus, also auch sicher ein Verdienst der Tarox. Leichte Quietscher können allgemein der Fall sein.

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    [/font][/size]

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  • earlgrey
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    • 15. Oktober 2013 um 18:02
    • #742

    Wie angekündigt,habe ich heute am Vectra OPC zur Ate DOT4 SL.6 gewechselt.OEM scheint DOT4 plus benutzt zu werden.

    Ergebnis: Ansprechverhalten besser und schnelleres Erreichen des Druckpunkts.Natürlich habe ich keine "andere Bremse" erwartet
    und auch nicht bekommen,
    auch ein Kopfnickeffekt ist hier nicht spürbar.Beim A3 kann es schon so kommen (beim Frühjahrsräderwechsel),da hier die
    Bremse eigentlich mir schon fast perfect vorkommt.Das "fast" kann ja dann mit SL6 auch noch weggearbeitet werden....

    Für mich hat es sich aber gelohnt jedenfalls,dafür war mir der Preis für den Wechsel schon nach ca 1 Jahr recht.

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  • Revenost
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    • 15. Oktober 2013 um 20:10
    • #743
    Zitat von earlgrey

    Wie angekündigt,habe ich heute am Vectra OPC zur Ate DOT4 SL.6 gewechselt.OEM scheint DOT4 plus benutzt zu werden.

    Ergebnis: Ansprechverhalten besser und schnelleres Erreichen des Druckpunkts.Natürlich habe ich keine "andere Bremse" erwartet
    und auch nicht bekommen,
    auch ein Kopfnickeffekt ist hier nicht spürbar.

    Ich fahre auch seit ein paar Monaten die SL6. Das genannte Ansprechverhalten kann ich so bestätigen. Es ist ein feiner, aber spürbarer Unterschied. Ein Kopfnicken hatte ich anfangs schon, wenn ich die Bremse so benutzte wie vor SL6. Die Reaktion war einfach unmittelbarer, sodass ich einfach eine Spur zu fest reingetreten habe. Hat sich aber bestens eingespielt mittlerweile. :thumbup:

    [size=8]

    It was brutal, ugly and utterly furious. And trapped deep inside was an evil squirrel, which did a good impression of a turbocharger's wastegate.
    [/size]

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  • OsCaR32
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    • 15. Oktober 2013 um 23:39
    • #744
    Zitat von earlgrey

    Wie angekündigt,habe ich heute am Vectra OPC zur Ate DOT4 SL.6 gewechselt.OEM scheint DOT4 plus benutzt zu werden.

    Ergebnis: Ansprechverhalten besser und schnelleres Erreichen des Druckpunkts.Natürlich habe ich keine "andere Bremse" erwartet
    und auch nicht bekommen,
    auch ein Kopfnickeffekt ist hier nicht spürbar.Beim A3 kann es schon so kommen (beim Frühjahrsräderwechsel),da hier die
    Bremse eigentlich mir schon fast perfect vorkommt.Das "fast" kann ja dann mit SL6 auch noch weggearbeitet werden....

    Für mich hat es sich aber gelohnt jedenfalls,dafür war mir der Preis für den Wechsel schon nach ca 1 Jahr recht.

    Zitat von Revenost

    Ich fahre auch seit ein paar Monaten die SL6. Das genannte Ansprechverhalten kann ich so bestätigen. Es ist ein feiner, aber spürbarer Unterschied. Ein Kopfnicken hatte ich anfangs schon, wenn ich die Bremse so benutzte wie vor SL6. Die Reaktion war einfach unmittelbarer, sodass ich einfach eine Spur zu fest reingetreten habe. Hat sich aber bestens eingespielt mittlerweile. :thumbup:

    Das freut mich, daß wir uns einig sind: So wie der Fahrer das Kommando ans Vehikel gibt, so wird es umgesetzt.
    Egal, ob Lenkung, Bremse, Motor-Ansprechen bei Änderung der Gaspedalstellung,....
    Wenn wir hier im Forum so weitermachen, haben wir bald die eierlegende Wollmilchsau für den KFZ-Bereich! :thumbup:
    Wenn auch leider immer noch kopflastig. Ist aber immerhin gut für sturen Geradeauslauf auf der BAB.

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  • Bodycheck303
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    • 17. Oktober 2013 um 13:01
    • #745
    Zitat von DIDI007

    Radnabe taumelt mehr als sollte und damit deine [lexicon]Bremsscheibe[/lexicon] ?

    Was hast du genau gemacht?
    - Bremszange runter und Führungsbolzen sauber + geschmiert?
    - [lexicon]Bremsbeläge[/lexicon] an den Auflagepunkten zum Bremssattel geschmiert?

    Meiner Erfahrungswerte zeigen:
    - [lexicon]Bremsbeläge[/lexicon] sind festgerostet
    - Bremszange schwergängig
    -> Bremse schleift, wird heiß und zufällig in einer Pfütze abgekühlt
    Folge: Scheibe krumm

    Da hilft nur alles auswechseln !

    Alles anzeigen

    Ich habe nur mit Felgenreiniger die Scheibe gereinigt, also nichts aus- oder abgebaut.

    Dein Hinweis mit der "taumelnden" oder verzogenen Radnabe lässt mich nicht los. Kann eine Werkstatt das prüfen? Wahrscheinlich nur auf Verdacht tauschen oder?

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  • Pende
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    • 17. Oktober 2013 um 14:43
    • #746

    mit einer Messuhrsollte das möglich sein dies herauszufinden

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  • DIDI007
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    • 17. Oktober 2013 um 22:20
    • #747

    Das Beispiel von Pende für die Meßuhr ist perfekt. Hier sind die Bilder zur Anwendung der Meßuhr.

    Der Messwert der Scheibe sollte unter 0.08 mm und bei der Nabe unter 0.02 mm
    Seitenschlag/Taumeln liegen. Genauere Werte beim Bremsenhersteller erfragen.

    Grüße
    Didi

    Dateien

    Bremsscheibe messen.jpg 10,62 kB – 0 Downloads Radnabe messen.jpg 10,33 kB – 0 Downloads

    Mich braucht jeder! Zumindest behaupten viele, ich hätte ihnen gerade noch gefehlt. :vain:

    Wichtige Meßwertblöcke für Motor/DSG mit VCDS prüfen
    F.A.Q.; Quick Check für Hilfe Suchende und bei Vermutungen bzgl. Steuerkettenprobleme
    [8P/8PA] Wo finde ich welche Sensoren oder Bauteile am R32 Motor (BDB/BMJ/BUB)?

    Einmal editiert, zuletzt von DIDI007 (17. Oktober 2013 um 22:23)

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  • Bodycheck303
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    • 18. Oktober 2013 um 13:00
    • #748

    Top, danke für die Info´s. :thumbup:

    Ich werde nächste Woche zu Audi fahren und berichte dann wieder.

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  • MEKak
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    • 10. November 2013 um 19:50
    • #749

    Ich stehe auch vor der Anschaffung einer neuen Bremse vorne.

    Da meine Beläge runter sind und ich auch dir ( ja nicht all zu guten ) Zimmermann Gelocht drauf habe wollte ich direkt was neues druff machen.

    Eine RS3 / TT RS Anlage schwirrt mir im Kopf... klar dann hab ich das Risiko das ich auch diese Probleme habe.

    Alternativ:

    1 : ATE PowerDisk mit ATE Ceramic ( sollen nicht all zu schlecht sein die Kombi )
    2 : ATE PowerDisk mit Ferodo DS Perfomance ( Die Ferodo sollen ja der Hammer sein )
    3 : Tarox Zero mit Ferodo DS Performance ( Das wäre die Ultimative Komi aber leider auch sehr Teuer )


    Ich Glaube Preis und Leistungsmäßig stehe ich mit der 2. Kombi am besten da oder?

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  • OberpfalzS3
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    • 10. November 2013 um 19:53
    • #750

    Hey,

    ich empfehle deine Ultimokombo, da ich diese selber fahre. Tadellos und keine Probleme.

    Audi A4 3.0 TFSI V6 Kompressor
    Audi S3 2.0 Turbo 2010-2015

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  • MEKak
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    • 10. November 2013 um 19:57
    • #751
    Zitat von OberpfalzS3

    Hey,

    ich empfehle deine Ultimokombo, da ich diese selber fahre. Tadellos und keine Probleme.

    Denk ich mir auch!

    nur wenn ich den Preis der Scheiben seh fall ich fast um :)

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  • coolhard
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    • 10. November 2013 um 20:13
    • #752

    ja, ist das Optimum, aber 2 ist auch top, sogar...ja, mit dem ATE Belägen. Team Schwaben hatten am T Tarox DSP verbaut und die Tarox waren unwuchtig. Also ATE/ATE rein nach Rücknahme von ATRS und ich muss sagen funzt ebenfalls bestens.

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    • 13. November 2013 um 23:28
    • #753

    Hab mich nun für Variante 2 Entschieden :)

    Jetzt noch Neue Bremsschläuche dann passt es

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  • MEKak
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    • 14. November 2013 um 20:11
    • #754

    Heute ist alles angekommen!

    Man sind so Bremsscheiben Schwer ;)

    Bei den Belägen von Ferodo ist mir erstmal aufgefallen das die sau Schlecht verpackt waren:-/ Also eine kleine neutrale Schachtel und die Beläge einfach rein gewurfen.....War das bei euch auch so?

    Ist das auch Richtig wenn nur ein Bremsbelag von den 4ren ein Kabel dran hat für die Verschleißanzeige

    Viele Grüße

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  • Paramedic_LU
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    • 14. November 2013 um 20:19
    • #755

    Frage an die Experten....

    Audi A8 4.2 [lexicon]TDI[/lexicon] hat Probleme mit Bremsen.
    Ähnelt den Symptomen bei TTRS und RS3 und R8.
    Audi sagt "Stand der Technik".
    Ein Tausch gegen Audi-Teile hilft nur wenige Tausend KM. Tausch auf [lexicon]Bremsanlage[/lexicon] von MTM bringt auch nix.

    Was sollte man hier verbauen?

    A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
    + AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007
    [customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
    [VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB
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    Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und FAQ Motoröl
    mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

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  • coolhard
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    • 14. November 2013 um 22:03
    • #756

    ja, ist richtig 1 Kabel, Verpackung sieht normal so aus http://www.racinggreen.de/wp-content/uploads/Ferodo-DSP.jpg

    liegen blos lose drin und stauben wie sau :D (Einfahr Scheilfschicht)

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    • 15. November 2013 um 08:08
    • #757

    @Michael/para vielleicht kann Dir lanki993 da weiterhelfen ,der betreut ja auch ein 8er Forum.

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  • MEKak
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    • 15. November 2013 um 08:09
    • #758

    Ok, Danke!
    ja das meinte ich mit dem " Die Lagen einfach so da drin"

    Hat jemand noch einen Tip für Stahlflexleitungen?


    Viele Grüße

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  • earlgrey
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    • 15. November 2013 um 08:11
    • #759

    Ich habe evolity Stahlflex am Audi und Fischer im OPC. Kommt beides von Fischer Hydraulik ,evolity Satz ca 98€ ,Fischer 148€.Kommt
    beides mit ABE.


    Und an Ate Bremsfl.denken DOT4 SL.6

    Einmal editiert, zuletzt von earlgrey (15. November 2013 um 08:14)

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  • MEKak
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    • 15. November 2013 um 11:13
    • #760

    WO hast du den die evolity für den Kurs bekommen?


    Ich seh nur was ab 115€ zzgl. Versand


    Viele Grüße

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