Beiträge von earlgrey

Ich würde mal nicht unbedingt erwähnen ,daß ich den LMM abgesteckt habe.

Nach einer Kettenreparatur (hättest Du ruhig im ersten post erwähnen können...) hast Du ja wohl auch auf die Arbeit des Audi Hauses
    eine gewisse Gewährleistung.

Auch wäre es interessant zu wissen,ob der Leistungsverlust auch vor dem Wechsel vorhanden war und jetzt also unverändert ist.

Gerade dann würde ich unbedingt beim Händler/Werkstatt vorstellig werden.Könnte ja auch wirklich an einer insuffizienten
    Reparatur liegen.Je früher desto besser.

Habe ich gerade machen lassen bei Audi,525 war soll,ist war nur noch 75.....
    Kühlung war aber noch vorhanden.

Dass es bei noch weiterem Schwund zu Problemen auch des Kompressors kommen kann glaube ich schon.Besonders wenn der
    nur gelegentlich eingeschaltet wird.Klimaautomatik ist bei mir übers Jahr immer an.

Man sagt glaub ich,mit 10% Schwund pro Jahr kann man rechnen.Bei meinem Vectra waren es nur bei 10% über 7 Jahre...

Kosten jeweils ca 54€ mit Ausdruck. Jedes Jahr faxend ich etwas übertrieben.Lieber auch im Winter einschalten.

Naja Uwe ,oben habe ich es doch geschrieben,eigentlich wollte ich nur eine Messung.

Als die 251 PS ergab ,war das jedefalls auch eine Herausforderung an Zoran und nach weiteren Messungen und SW Anpasssungen der Endstand :
    255,7 und 330.

Und natürlich habe ich meine vorherige Kurve vorliegen : 261,2 und 340 .

Und deswegen sehe ich das Ergebnis jenseits der Zahlen nicht so schlimm,denn auch der Unterschied zu @paras ist am
    selben Tag ja NUR 6 PS bei Abstimmung auf 102er ,bei mir 98.Bei meinem Gesamtgewicht mit Auto wirkt sich das halt
    immer etwas mehr aus.

Michas guter Wert (255)bei erster Messung zeigt mir aber auch,daß die Abstimmung auf 102 in gewisser Weise den Weg zum 3.0
    NWT bereitet hat,denn sein Zugewinn war mit dem 3.0 dann nur noch 6-7 PS.

LMM werde ich auf Verdacht mit Filter gelegentlich wechseln,an Kerzen und Spulen denke ich noch nicht ,aber der Tip mit
    günstig besorgen und selber machen wird dann hier in M wohl am armen DiDioo7 hängenbleiben...

Also so ein kurz hingeworfener Brocken: "einfach 2cm abschneiden und alles ist super " ist nun mal als Erklärung etwas dürftig
    bei einem solchen Problem.Hättest auch ruhig gleich sagen können ,daß die Klärung in Durlangen stattfand.

Auch verstehst Du nicht was geschrieben wird: so etwas produziert UNGLÄUBIGKEIT beim Leser , UNGLAUBWÜRDIGKEIT würde
    auf Dich zurückfallen ,und das habe ich nicht geschrieben.

Da mich das Vmax Problem ja auch betrifft,hole ich mir Infos gerne gleich aus erster Hand,und das habe ich getan .

Ansonsten zählt doch nur,daß Du jetzt zufrieden bist.

PS:UNGLÄUBIGKEIT bzgl der Vmax des Serien R32 G4 bleibt bei mir allerdings bestehen,da vor 10 J mein Vectra 3.2 mit 211 PS und eingetragener Serienspitze von 248 auf der AB schneller war.

LS = Lautsprecher,Bose oder nicht oder was Problem....

Wenn ich noch mal alles überdenke: mit letzter Messung 6 PS weniger und 10 Nm ,what shall-s .Dafür wechsle ich nicht für 500€
    die Kerzen und Spulen.Und dann nochmal 500€ MSG plus NWT usw neu.

Bisher habe ich bzgl Fahrleistungen noch nie etwas gehört in der Art: Tu dies und/oder dies,getan,alles Bestens. Außer bei der Kette.

Bin sowie so schon auf dem AUDI-Trip ,tausche schon freiwillig alles mögliche....

Zum Diesel: Sag ich doch. Da ich die Autos ja kenne,mach ich mir ja auch nichts draus,war rein deskriptiv .

Alles was Du aufgeführt hast ,ist gemacht oder kontrolliert.Zusätzlich noch Sensor für Oeltemp/Ölstand.

Heute noch S3 Pedalerie bekommen,trotz 32 grad draußen schien mir der Wagen besser zu laufen.Messfahrten werd ich aber keine
    Mehr machen,nur das Feeling muss stimmen.
    LMM ist ca 35000 alt,vor dem ersten NWT.Filter ca 15000 mit RS3Kasten.Kerzen und Spulen sind ca 30000 alt.

Deswegen nochmal: MSG nur wenn Probleme im Alltag auftauchen.

PS. LS-Geräusche waren tageweise und auch heute verschwunden,freiwillig....

LG Rainer

Uwe : also ein MSG einfach mal so ohne wirkliches Alltagsproblem wie bei videoschrotti zu wechseln ,das würdeich jetzt mal
    als übertrieben ansehen.
    Ich bekomme jetzt noch die S-3 Pedalerie,damit auch einen neuen E-Gassteller.war ja auch mal ein Vorschlag.

Gerade die Erfahrung mit dem G7 TDi hat mir wieder gezeigt,daß der 3,2er auch mit NWT kein AB-Auto ist,da braucht man heutzutage einen RS3 oder gewichtsoptimierten 8V S3. Testfahrzeuge des S3 hatten übrigens immer HS ,obwohl im Vergleich DKG und Sportautomatik gefahren wurden.Probleme?

Ich denke ,mehr als gelegentlich auf Verdacht den LMM zu tauschen und ev eine Drosselklappenreinigung werde ich nicht mehr
    machen, ABFahrten mit dem A3 sind sowieso nur nach Durlangen im Programm...Und Ampelrennen fahre ich sowieso nicht,dazu
    kenne ich auch die Potenz vermeintlicher "Kleiner" zu gut.

Für mich bleibt ein 3.2er aber weiterhin ohne NWT undenkbar :thumbup:

Von einer anderen Marke kenne ich bei DP auch dieses Problem (in Foren),kann wohl umprogrammiert werden
    Man muß bei der AGA aber auch bedenken,wenn vor und nach Kat jeweils Lambdas sind,daß diese auch wieder passend hinge-
    baut werden.
    Aber sehe das nur als Hinweis,bin da nicht so der Experte.

Der jetzige mir bekannte Stand zum erwähnten G4 R32 ist wohl:
    -vor NWT Schlauch ab ohne Verschluß,wohl wegen Sound. Damit keine Vmax probiert.
    -NWT bekommen und Enttäusch bzgl Vmax
    -in Durlangen Problem dann erkannt und Klappe wieder in Funktion gesetzt.
    -Dann Vmax sehr viel besser.

Wie das alles mit der Nebenluft dann tatsächlich diese Auswirkung hat,jedenfalls gab es Veränderungen der Ansaugluft NACH
    dem LMM und wie auch immer Beinflussung der MSG -Werte.Übertragbar auf G5 und A3 ? Weiß nicht so recht.Die Werte
    differieren doch ziemlich stark.

Wie auch immer,anscheinend ein Problem gelöst,meines jedoch nicht.

(Zoran und Philip meinten doch ausdrücklich,daß das DSG V-max hinderlich ist...nun gut.)

Ja ,nachdem Micha ja schon das wesentliche hinter sich gebracht hatte und noch etwas Zeit war,na gut ,noch mal schauen,was sich
    so tut ...auf der Herfahrt war mir der Wagen auch nicht so gut,auch die Tage davor schon komisch.

(Übrigens ,die neue Gefahr bzw Blockade für den 3.2er : Golf VII 184 PS TDI,Drehmoment und V max gemesssen ca 234 kmh,
    zunehmend Leihwägen,die geprügelt werden.Da kommt man kaum mit ,geschweige vorbei gelassen)

Also zunächst Vmax auf der Rolle: 277 km/h und mehr wäre gegangen. Also abgeregelt ist er nicht.

Leistung dann 251 PS ,320 Nm knapp.....
    Nach mehreren Versuchen,auch mit Wiedereröffnung des RS3 Zusatzlufteinlasses dann 255,7 PS/330 Nm,Ansauglufttemp war übrigens nur geringfügig über Aussenluft mit der Carbonansaugung und der Zusatzluft.
    Insgesamt gegenüber letzten Oktober zu 3.0 Beginn ,doch eine etwas unerklärliche Veränderung (261/340).Bei der Wetterfühligkeit
    des VR6 insgesamt und meinem Popometer doch für mich deutlich,bei paras Blauem aber alles top.

Rückfahrt eher verhalten ,mehr als 6150 U/min war aber nicht drin.

Bin ja eigentlich nur so (wie immer...)nach Durlangen gefahren,ist aber bei so vielen netten Leuten einfach Klasse,wie ich auch dem Micha für sein Klasse Forum noch mal Komplimente machen konnte. :thumbup:

Zur Klappensteuerung des 4erR habe ich oben geschrieben.

Also hat Dir Zoran auf die Vmax Sprünge geholfen.! ?

Wenn man einfach etwas in die Welt setzt ohne Erläuterung,braucht man sich nicht über Ungläubigkeit wundern.

wenn das also der legendäre VmaxSchalter sein sollte,dann wuerde ich doch dazu gerne Stellungnahme von Zoran oder
    Philip haben,mal sehen.

Fremdluft nach dem LMM beeinflusst diesen nicht.Aber die vom LMM ans MSG weitergegebenen Werte stimmen dann eben
    Nicht mehr,weil ja die Zusatzluft nicht berücksichtigt werden kann.
    Also bis jetzt glaube ich nicht daran.
    Aber vielleicht ist der Unterdruckanschluss beim 4er anders als beim A3.