S6 hat 357 PS ca., gleicher Motor wie S4 und S5 und auch Q5 jetzt,Mit 48 V Unterstützung.
Fahrleistungen sicher viel besser als 3.2q ,vielleicht etwas schlechter als der BenzinerTurbo-Vorgänger.
Schrankwände kann man sowieso nicht in einen Vergleich einbeziehen ,zumal es den SQ5 in 3 Dieselleistungsstufen gab.(313,326,340)
Mit 1580 kg und 315 PS / 505 Nm war mein Vectra ein perfekter Autobahnwagen ,leider eben nur Frontantrieb.
Deswegen war und ist für mich der perfekte potentielle Nachfolger zum A3 3,2q der S4 ,egal ob Kompressor/Turbobenz/Turbodiesel.Drehmoment-
fahren ist einfach cool.
Ich habe den Endausbau des Kompressormotors insofern ,daß eine kombinierte Einspritzung sowie ein bedarfsweise entkoppelnder Kompressor
an Bord ist. Und als "altes" Modell auch der Preis stimmte.
Heutige Autos möchte/mag ich sowieso nicht mehr ,deswegen habe ich ja auch zusätzlich den 3,2q behalten.Passt.
Zum Anfahren : die Getriebeübersetzung ist dem Leistungs/Drehmomentverlauf angepasst,egal ob Benziner oder Diesel.Wenn genügend PS/Nm
vorhanden und noch dazu der Wille zum Mitmachen ... ist aber müssig . Nicht jeder weiß ,wen er neben sich hat und daß er sofort voll drauf-
treten muß . Objektiv gesehen sind für mich die Fahrleistungen unseres 3,2er die eines alten Konzepts .Subjektiv stimmt das Gesamtpaket.