crystal titanium selten ? Dann sind wir ja schon zwei...
Beiträge von earlgrey
-
-
Das AP und sonstige leichtere Teile sind gut für Komfort und Strassenlage,die leichten Räder sind zusätzlich gut für die Längsdynamik gleich Beschleunigung.
Oliver : auch auf der Hinfahrt lief es ganz gut,würde da nicht zu viel ans DSG denken. Vielleicht waren es die neuen Radspoiler
zusammen mit den Steinschlagkappen an der Unterbodenverkleidung. Oder nur das Wetter.Oder alles zusammen.Die leichten Räder machen Beschleunigung auch auf der AB jedenfalls spürbar leichter.Die 4 kg pro Rad entspringen der Angabe : OEM Felge 12,3 ca , UL ca 8,3. Lass es 3,5 kg sein,auch noch sehr gut.
Was es bringt : soll das dynamische Fahrzeuggewicht um 1-3 Mitfahrer entlasten,die Angaben gehen da auseinander.Lass es 100
kg sein: Ein HS 3T wiegt 70 kg weniger als ein SB DSG.Für mich jedenfalls nicht nur optisch eine gute Investition.Und das Ende der Fahnenstange.
-
Ja ,war ein schöner kühler Tag zum Fahren. Naja und defektes Teil ,aber ca 13 km/h mehr laut Tacho..
...Nein ,ist nicht
schlimm,wurde nur in begrenzten Bereichen überholt...
LGs ,Rainer
-
Zu den RS3 Teilen: irgenwie muß ja die RS3 Spur bei Serien ET 50 zustandkommen:v/h:1564 / 1528 mm.
-
Nein Uwe ,ich wollte nicht in der Firma mit meiner Badezimmerwaage kommen,wie genau die im 7-14 kg Bereich ist ,weiß
man auch nicht. Und letztlich ist es mir auch egal,kanns ja nicht ändern,habe Hankook evo 1 drauf.Jetzt noch weiter mit gramm zu arbeiten ,wäre mir zu übertrieben,irgendwann ist gut.Und die Aussagen zum dynamischen Äquivalentgewicht gehen ja auch durcheinander.Aber wird schon gut was bringen.
Ja,danke ,Deine ATS Streetrace Anregung hat in der Tat motiviert....
Zoran hat übrigens den LPS nicht angepasst in der Berechnung,unsere Messungen von damals sollte man also so nehmen.LPS
messungen sind jetzt eher die Ausnahme,halt auf Wunsch.Unsere wurden ja auf LPS abgestimmt. Jetzt ist das 3.0 fertig "konfektioniet".Bin gespannt auf Deine Erfahrung mit UL,lese das immer gerne.
-
Ich schreib mal hier,war heute wieder bei Zoran (Treffen mit videoschrotti, sehr nett ,immer wieder gern !),eigentlich nur so.
Habe auf der Hinfahrt 252 Tacho geschafft ,woran liegts : Räder ,Wetter .Aerodynamikteilchen.Wie auch immer,fährt gut.
Habe noch eine aktuellere Grund-SW des DSG von Zoran (und Philipp) bekommen,ansonsten ausgiebig plaudern.Rückfahrt : 255 Tacho ,bissl wäre noch gegangen. woran liegts? Zoran ,Wetter ,Räder usw,oder weil 70000 km überschritten?
Auch das Bremsenpackage hat sich bewährt,war ein netter Ausflug (1 Tank). Frau Müller bei Zoran hat mich gut mit Kaffee ver-
sorgt,Zorans Hund Tessie (7 Mon) musste durchgekrault werden....
Werde immer wieder gerne nach Durlangen fahren,Einweihungsfeier soll ja auch noch kommen.
Nebenbei: @bei videoschrotti wurde eine nicht funktionierende Unterdruckdode fürs Schaltsaugrohr festgestellt,da geht jedenfalls gut Drehmoment verloren.
-
Die werden nach Teilenummer vorgegangen sein,vielleicht waren früher schon mal zwei gewechselt worden.Defekt bei Kerzenwechsel,wer weiß. Prophylaktisches Wechseln muß mM nicht sein.
-
Ist schon eine etwas spezielle Frage,wird nicht viele geben ,die da erschöpfende Antworten geben können.
Aber nicht verzweifeln,ev in ähnlichen threads(Multimedia usw) suchen und auch mal einen User direkt per PN ansprechen.Sollte natürlich jemand sein,der (noch)öfter online ist.
Wenn der Daniel nicht böse ist,würde ich meinen ,eine Anfrage bei Psychedelic könnte nicht schaden.
-
Fahr einfach normal weiter ,wenn nichts negatives auftritt.
Es ist eine OEM Optimierung und keine Superbremse .Und das passt gut zum 3.2er.Ein weiches Pedalgefühl hat ja auch nichts mit
der Bremsleistung zu tun .Ermöglicht sicher aber ein gutes Dosieren.Ich denke ,Du hast eine zu hohe Erwartungshaltung.Für mich war das ein normaler Ersatz/Tausch und dabei Umstieg auf bessere
Beläge hinten. Die Bremsschläuche macht man dann halt mit,bietet sich ja an.Meine Erwartungen wurden erfüllt,alles harmonischer.Aber selbst die vorne recht runtergefahrene Scheibe hatte bis auf Rubbeln bei
Bremsen aus hoher Geschwindigkeit eigentlich nicht gestört.Wechsel war rein prospektiv.LG Rainer
-
-
Vielen Dank Didi,
es ist ja das B12 ,das nicht wirklich tiefer als mein s.line ist. Es ist aber genauso wie ich wollte: besser.Zumal sich die gebrochene
Audi Feder damit erledigt hat.
Für mich perfekt die Ergänzung durch die OZ. -
Es gibt ja von @The Bruce hier einen thread ,der die ganzen Gewichte aufführt.Querlenker aus Alu (S3,RS3.R36)gegen die originalen
beim R32 A3.2 bringt etwas Gewichtsvorteil.Wurde dort alles angegeben.Das gilt eigentlich auch für alle anderen Teile.Deswegen etwas unverständlich.Insgesamt dürften leichte Felgen mehr bringen,
oder zusätzlich gut sein. -
Micha ,wenn Du das ja zum 8 V wissen möchtest ,ich glaub ,da ist schon ein Unterschied zum 8P .Soweit ich weiß kann man da ja
keine genaue Vorgabe machen,sondern drückt nur den Knopf zB nach einer dtl Korrektur ,um wieder einen Basiswert zu bekommen.
Und dtl Abweichung eines Rades wird dann wohl über die ABS Sensoren gemeldet.Hat der 8V eine direkte Messung aus dem Rad heraus?
Im OPC kann ich alle 4 Räder als 4er Symbol darstellen und der eff.Druck wird angezeigt,Sinkt der Druck unter den werkseitig niedrigsten Wert ,
gibt es Warnung im KI und /oder BC. Warnschwelle selber einstellen funktioniert nicht. -
Nun ,heute endlich die neuen Räder drauf. Ich schreibe hier,da es zwar um die ATS aber eigentlich ums Radgewicht geht.
Fährt sich gut,leichtfüßiger. Aber momentan sicher keine Erleuchtung.
Ich möchte mal so sagen: wem die OZ nicht gefallen,auch mit anderen Felgen wird es passen.
Es sei denn ,man möchte (wie ich) alles getan haben ,um das übermäßige Gewicht (meines SB) fahrdynamisch zu verrringern.
Ohne gleich zur Stoppuhr zu greifen.Somit habe ich auch für die Zukunft alles getan :
Motor optimiert (NWT 3.0+DSG),Öle optimiert.BNpipes
Fahrwerk verbessert ohne zu übertreiben.Aerodynamikteilchen.
Bremsen rundum.
Gewichtsanpassung .Und das wirds gewesen sein,falls nicht Zoran den Stein der Weisen findet.
Jetzt freue ich mich auf Treffen und Ausfahrten.
R. -
Audi... Stahlflex von Fischer sind gut ,ca 148€ , evolity auch gut ,da auch von Fischer .ca 98€. Beide haben ABE.
-
Am Besten nach einem Ölwechsel immer gleich den Stand kontrollieren.
Halte es nicht für unmöglich,daß in der werkstatt zu viel eingefüllt wurde . -
Also ,Abweichungen sind auch von den Unterschieden diverser Berechnungshilfen abhängig.
Im RS3 Forum gibt es einen Rechner ,der von 225/40 -18 auf 225/35-19 eine Abweichung von 0,4 % anzeigt.
Kommentar dort: Wenn die angezeigte Differenz kleiner 2% ist,dann kann man den Reifen ohne Tachoangleichung fahren.
Wenns stimmt (TüV) ,brauchst Du Dir über die Winterreifen auch keine Sorge machen (wenn 225/40-18).
Irgendeine Art Rechner wird auch der TÜV benutzen,ich glaube nicht ,daß da Probleme entstehen.Mit einer kleinen Nacharbeit an
der Schraube im hinteren Radkasten würde ich aber rechnen.War bei mir bei 8-18 ET 45 nötig. -
Bei 17 Zoll hätte para ja jetzt eine gute günstige Gelegenheit auf ATS streetrace zu rüsten und so dem meeko noch etwas zu gönnen.

An Leichtfüssigkeit....
-
Die Bremboempfehlungen kommen nicht von ungefähr .Sind doch rel viel Autos mit teuren Bremsen unterwegs ,die Probleme bekommen.Und die von Seiten des Autoherstellers darüber im unklaren gelassen werden.
Manch einer würde sich ein Bremseneinfahren in diesen Fällen bereits vor Auslieferung wünschen.Betrifft bei Brembo zB. :Audi RS3 , Opel: Corsa NRE , Astra J OPC , Insignia OPC. usw .
Aber wie so oft : Jedem das Seine
-
Wir haben ja eigentlich OEM ,nämlich ATE Scheiben und Ferodo premier oder Pagid Beläge vorn. Lediglich hinten
Ferodo DSP.
Ich denke .,daß man das generell machen sollte. Selbst auf übersichtlichen wenig befahrenen Landstrassen gelingt es problemlos,
mal etwas mehr als 100 zu fahren und dann auf ca 20 km/h abzubremsen.Das mehrmals (ca 10x) im Abstand von 1-2 Minuten ,so fand ich das
ganz in Ordnung gefühlsmäßig.Es wird niemandem der Beweis gelingen ,wie es im konkreten Einzelfall optimal ist,mir bleibt das gute Gefühl,es diesmal anders/besser gemacht zu haben.