Beiträge von earlgrey

    Fehler ?
    Der größte Fehler ist schon mal die Aussage ...ist ja immerhin ein Audihändler...

    Aber wenn es schon ein Händler ist ,dann lass in Deinem Beisein den Fehlerspeicher auslesen,dazu noch die Meßwertblöcke 208 und 209, und besprich die Garantiemöglichkeiten vor Ort.Desweiteren laß Dir die Historie des Wagens am PC zeigen bzw besprechen.

    Der Wagen ,über den Du ja nicht weiter sprechen möchtest,muß ja ganz besonders sein,daß Du nicht noch einen anderen Probefahren
    möchtest zum Vergleich.

    Ansonsten wars das ,Dein Ton ist jedenfalls nicht angebracht,hab da meine Meinung dazu!

    Na klar reicht mir die Antwort,habe gestern nochmal den ganzen thread mit Genuß gelesen.Und auch NWT 3.0 geniesse ich immer
    wieder mit Zufriedenheit.


    Die Frage ging ja auch an @Blueice,obwohl,wäre was rausgekommen,hätte er wohl gepostet im Okt 12.

    Aber es freut mich ,Stefan ,daß Du immer noch gut präsent bist. Hattest Du für Dich -neben dem M.- nicht auch mal wieder
    an einen VR6 gedacht? Das wäre ja wohl mit das Beste,was UNS passieren könnte. :)

    PS: heute morgen draussen : X( ,diese Farbe kann ich wirklich nicht mehr sehen.Übermorgen sollten SR auf UL montiert werden...

    Also : seit Ende Oktober 2012 hat der Flo seinen VR6 ,jetzt zum zweiten Mal 5-40 bestellt,von Addinol .Aber verhält sich wie jedes
    andere 5-40....
    War nicht am Motor auch einiges defekt?

    Ich mache mir allerdings auch wenig Gedanken über Veränderungen,mir genügt das ruhige Gewissen,zu einem guten Preis das
    Möglichste zur Prophylaxe getan zu haben.Ich möchte einfach keinesfalls einem AudiHaus alternativlos ausgeliefert sein.

    Also statt des MG sollten vielleicht mal die Bremssättel dran kommen....

    Für die Scheiben allerdings würden manche RS3er einiges geben .


    Edit: manchmal bin ich froh,daß ich nichts einstellen kann,so in Nahaufnahme möchte ich auch bei mir manches nicht sehen.

    Oliver : Das mit dem sich änderden Bremsgefühl habe ich auch bemerkt. OsCaR32 hat ja auch von einem Beifahrernicken
    gesprochen.Ich habe zwar keinen daneben,nicke jetzt aber manchmal selber...

    Nun haben wir ja die gleiche Konfiguration.
    PS : meine UL sind da,bringe meine bisherigen Räder jetzt dorthin.Nä Wo Mi TÜV.

    Also ,ich habe Foto von den Filtern Gen I ,II und IV.

    Gen I hat einen schwarzen Filterdeckel,kuppelförmig.Es gibt einen Spezialschlüssel Gr48/12 Zahn.

    Gen II hat einen silbrigen Verschluß,der in der schüsselförmigen Vertiefung eine erhabenes Teil für eine 24er Nuß hat.

    Gen IV hat einen alufarbigen Deckel mit meherer Rippen,ist insgesamt kuppelförmig erhaben und wird von 2 (Inbus?)Schrauben gehalten.

    Wenn man also dort schon hinschaut auf die Haldex von hinten,ist der Filterverschlußdeckel (jedenfalls GenII) rechts erkennbar.
    Bei mir gut zugänglich trotz einer Auspuffschelle der BN Aga.

    Also Sichtkontakt genügt. Auch beim Händler kann man ja mit der Fahrgestellnummer die TN erfragen,ist das nicht die von
    mir oben angegebene ,dann wird es bei spätem Baujahr Gen IV sein.

    ETKA zeigt auch den Filteraufbau/Einbau . Bei mir:

    Modell A3,Jahr 2006,HG 5 ,UG 25, Bildtafel 525-15.

    @nudo ,danke nochmal für den Hinweis mit den verknüpften doppelt verrechneten Positionen (LuFi,DSG Filter und Ölwechsel).


    Da sollte man seine Werkstatt durchaus zu einer genauen Berechnung zwingen bei der Annahme schon. Als die kostenlose Austauschaktion mit den Zündspulen lief,habe ich gleich die Zündkerzen mit wechseln lassen etwas vorzeitig.Den Ein/Ausbau
    der Spulen habe ich abziehen lassen vom Paket ZK-Wechsel.

    Aber man muß eben auch wissen ,welchen Umfang jedes Paket hat(sich also erklären lassen) ,dann kann man nämlich die
    Doppelberechnung erkennen.

    Das rechte Bild zeigt jedenfalls einen S.line Grill ,erkennbar an den senkrechten prominenten Streben,auch größere Abstände.

    Allerdings ist die Schürze eine normale (nicht S-line ext..), deswegen könnte es sich hier um Optikpaket schwarz handeln.

    Zur Blende: könnte jetzt nicht mal sagen ,wie das bei mir ist,in Vertiefung oder drauf.Denke aber auch vertieft.Habe selber
    S-line ext. MJ06. Grill aber so silbergrauplatinum.

    Ich denke ,das Problem ist nicht das LL Öl ansich,sondern die daraus resultierende Verweildauer des Öls im Motor.

    Leider kannst Du ja nicht belegen ,wie Dein konkreter BHZ ohne das Mixen ausgesehen hätte.

    Somit bist Du zwar beruhigt, aus einer solchen Einzel-Erfahrung würde ich persönlich aber nie Konsequenzen für mich ableiten.

    Erwägenswert allein (für mich) wäre bei einem Wagen/Motor ,den ich länger zu fahren gedenke : Ölwechsel 2x Jahr,zB.
    zusammen mit dem Räderwechsel.Die Ölsorte ist dabei dann nicht mehr ganz so wichtig,wenn Grundvoraussetzungen stimmen.

    Basiert auf den ungefähren kg Angaben ,die man so finden kann . Die OEM Felge habe ich mit ca 12,3 gegen OZ 8,3-8,5 in
    Erinnerung.
    Die AEZ hat mich insofern irritiert ,daß da auch die ausdrückliche Eignung für SUV genannt wird.Ich gehe also vom ca OEM Gewicht aus.

    Egal wieviel genau,3,5 wäre auch gut.Damit habe ich jetzt alles am A3 gemacht für die Zukunft.

    Bilder werde ich keine einstellen,dafür bin ich nicht geeignet...Aber wir werden uns sicher noch zu Sommerszeiten treffen,irgendwie.

    Ultraleggera 8-18 ET 45 crystal titanium


    1510 € incl Umrüsten der SR auf OZ und WR von OEM auf AEZ Tacana(8-18 ET 48 8)sowie deren Einlagerung.

    War ein Entschluß basierend auf vermutlich 4 kg weniger pro Rad.


    PS: im Autohaus VW war eine solche Felge mit ET 35 für Golf V ausgestellt...